AnzeigeN
AnzeigeN

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

Im Weltraum hört dich... - Alles, was du über "Alien" wissen musst!

Im Weltraum hört dich... - Alles, was du über "Alien" wissen musst!
0 Kommentare - So, 14.05.2017 von Moviejones
Mit Ridley Scotts "Alien" fing es an, und mit Scotts "Alien - Covenant" wird es noch nicht enden. Wir geben euch einen Überblick über die Geschichte der Sci-Fi-Reihe.

Alien - Die Regisseure

Was sich durch die ganze Alien-Reihe zieht (ähem, mit Ausnahme der Crossover-Filme vielleicht), sind die großartigen Regisseure. Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt hatte Ridley Scott, der Jahrzehnte später mit Prometheus - Dunkle Zeichen zu seinem "Baby" zurückkehrte und über Alien - Covenant hinaus noch weitere Alien-Prequels plant. Aliens - Die Rückkehr kam von James Cameron, wie Scott eine absolute Sci-Fi-Koryphäe und ein Meister seines Fachs. Alien 3 wurde von David Fincher inszeniert, der damit sein Debüt als Filmregisseur gab. Vorher hatte er hauptsächlich Musikvideos gedreht, was erklärt, warum es noch nicht so rund lief. Auch Jean-Pierre Jeunet ist kein Schlechter, obwohl Alien - Die Wiedergeburt neben Finchers Film als schwächster Teil der Hauptreihe gilt.

Alien - Die Raumschiffe

Raumschiffe haben bei Alien schon immer eine wichtige Rolle gespielt und werden es wahrscheinlich auch weiterhin tun. Sie sind meist der Ort des Geschehens, für die klaustrophobische Stimmung gibt es eben nichts Besseres als verwinkelte, verdunkelte Gänge und Luftschächte, aus denen jederzeit ein Xenomorph hervorstürzen könnte.

Das wohl bekannteste Alien-Raumschiff ist die "USCSS Nostromo" aus Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, ein Erzfrachter des allgegenwärtigen Weyland-Yutani-Konzerns. Das Schiff also, das auch Ripley an Bord hat. Ursprünglich handelte es sich um einen interstellaren Kreuzer, der aber zum Schlepper umgerüstet wurde. In Aliens - Die Rückkehr verschlägt es Ripley auf die "USS Sulaco", ein als Truppentransporter genutztes Raumschiff der Conestoga-Klasse. Und das Klonen in Alien - Die Wiedergeburt geht auf der "USM Auriga" vonstatten, einem geheimen Forschungsschiff und fliegenden Labor, wenn man so will.

Prometheus - Dunkle Zeichen und Alien - Covenant sind sogar nach ihren Raumschiffen benannt. Die "USCSS Prometheus" gehört zur Heliades-Klasse und der Weyland Corporation, dem Vorläufer von Weyland-Yutani. Zu ihrer Zeit ist sie das fortschrittlichste und teuerste mit Überlichtgeschwindigkeit fliegende Raumschiff, das je von Menschen gebaut wurde. Über die "Covenant" lässt sich noch nicht allzu viel sagen, außer dass sie zur Kolonisierung neuer Planeten dient. Planeten wie dem, zu dem sie unterwegs ist...

Alien - Das Blomkamp-Projekt

Im Februar 2015 überraschte Regisseur und Alien-Fan Neill Blomkamp mit Entwürfen für ein potenzielles Alien 5, coolen Konzeptzeichnungen, die auch Ripley, Corporal Dwayne Hicks, Michael Biehns Charakter aus Aliens - Die Rückkehr, und eine erwachsene Newt (in Aliens - Die Rückkehr noch ein kleines Mädchen) zeigten. Wir waren geflasht! Story und Artwork hatte er auf eigene Faust entwickelt, nachdem er mit Sigourney Weaver bei Chappie zusammengearbeitet hatte. Die erklärte sich prompt dazu bereit, Ripley noch mal zu spielen, wenn Blomkamp Regie führt. Kein Wunder, hatte sich Weaver doch zuvor schon einen runden Abschluss für Ripleys Geschichte gewünscht.

Danach ging alles ganz schnell: 20th Century Fox bekam Wind von der Sache, und ein neuer Alien-Film mit den beiden wurde offiziell abgesegnet. Er sollte eine direkte Fortsetzung von Aliens - Die Rückkehr werden und Alien 3 und Alien - Die Wiedergeburt zwar nicht ungeschehen machen, aber ausblenden, weil Blomkamp die ersten beiden Teile favorisierte und daran anknüpfen wollte. Es sei so, als ob sich der Weg gabelt und eine Richtung zu Alien 3 und Alien - Die Wiedergeburt führt und eine andere zu Blomkamps Film, umschrieb Weaver es. Wenig später bestätigte auch Biehn, dass man ihn zwecks Comeback kontaktiert hatte.

Ridley Scott wollte Alien 5 produzieren und seinerseits weiter an Prometheus 2 bzw. Alien - Paradise Lost (jetzt Alien - Covenant) werkeln. Beide Projekte, hieß es, können friedlich nebeneinander existieren. Scott jedoch führte sich als Platzhirsch auf, sein Film sollte Vorrang haben. Im August 2015 wurde Alien 5 deshalb für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Der Film werde nach seinem Sequel zu Prometheus - Dunkle Zeichen drankommen, versprach Scott, aber Blomkamp gab sich geschlagen und kündigte an, sich anderweitig zu orientieren -  so sehr er die Xenomorphs und Ripley auch liebe.

Weaver gab die Hoffnung nicht auf, dass es noch klappt, sie glaubte an Blomkamp und seine Vision und daran, dass Scott zu einem Wort steht. Mit den nun drei Prometheus-Sequels, die er plant, erscheint es allerdings sehr fraglich, ob Alien 5 jemals in Produktion gehen wird. Blomkamp selbst schätzte die Chancen zuletzt als gering ein. Schade drum, aber warten wir ab, was die Zukunft bringt. Zunächst einmal ja Alien - Covenant!

Quelle: Diverse
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN