AnzeigeN
AnzeigeN
Explosionen, na und?!

Immer wieder spaßig: Filmklischees, die wir nicht missen wollen

Immer wieder spaßig: Filmklischees, die wir nicht missen wollen
21 Kommentare - Sa, 30.05.2020 von R. Lukas
Wer cool ist, dreht sich nicht nach Explosionen um! Das ist nur eines von vielen Klischees, die sich durch alle möglichen Filme ziehen, und auf manche möchte man gar nicht verzichten.
Immer wieder spaßig: Filmklischees, die wir nicht missen wollen

Explosionen - na und?

Einfach weitergehen, gibt nichts zu sehen! Echte Actionhelden lassen Explosionen völlig kalt, Detonationswellen existieren für sie schlichtweg nicht. Wenn es hinter ihnen kracht und scheppert, schlendern sie lässig davon, ohne einen Blick zurückzuwerfen oder in Hektik zu verfallen, denn das ist was für Weicheier. Sieht aber auch zu cool aus, so ein wackerer Recke vor dem flammenden Inferno. Da sind wir dann auch gerne bereit, den Realismus einen Moment lang zu vergessen, um ebendiesen Moment zu genießen. Tritt vor allem in Filmen auf, die sich selbst nicht übermäßig ernst nehmen.

Bild 4:Immer wieder spaßig: Filmklischees, die wir nicht missen wollen

Haarwuchs im Dschungel

Es ist schon erstaunlich: Frauen können sich in Filmen tagelang (oder noch länger) im Dschungel oder generell in der Wildnis aufhalten, ohne dass sich irgendwelche Körperbehaarung zeigt. Und wir meinen nirgendwo. Bei Männern hingegen sprießt auf der Stelle ein Bart. Die Welt ist so ungerecht.

Bild 9:Immer wieder spaßig: Filmklischees, die wir nicht missen wollen

Die Ausrüstungs-Montage

Alternativ auch die Trainings-Montage bei Sportfilmen oder die Aufhübschungs-Montage bei romantischen Komödien. Bevor er in die finale Schlacht gegen den Feind zieht, rüstet sich jeder Actionheld, der was auf sich hält, in einer flott geschnittenen Sequenz aus und versucht dabei so cool auszusehen wie nur möglich. Sämtliche Knarren werden eingesammelt und zackig nachgeladen, Messer in die Stiefel gestopft, grimmige Mienen aufgesetzt. Außer dem Badass-Effekt erfüllt es zudem noch einen anderen wichtigen Zweck: Wir werden ordentlich für die kommende Action gehypt.

Bild 7:Immer wieder spaßig: Filmklischees, die wir nicht missen wollen

Augen auf die Straße? Pah!

Autofahren erfordert vollste Konzentration, so sollte es zumindest sein, um die Sicherheit aller zu gewährleisten. Filme nehmen es damit nicht so genau. Schließlich gehört es sich, seinen Gesprächspartner anzusehen, selbst wenn er auf dem Beifahrersitz sitzt. Da ist es kein Problem, mal zehn Sekunden den Blick von der Straße zu nehmen, während man sich mit jemandem unterhält. Wird schon gut gehen!

Bild 11:Immer wieder spaßig: Filmklischees, die wir nicht missen wollen

Immer ein freies (Park-)Plätzchen

Detective müsste man sein, dann hätte man nie das Problem, mühsam nach freien Parkplätzen suchen zu müssen. Wo auch immer man gebraucht wird, welchen Ort auch immer man ansteuert, um seiner kriminalistischen Tätigkeiten nachzugehen (und sei es Downtown Manhattan!) - es findet sich stets ein Plätzchen in bester Lage. Wenn das nicht praktisch ist...

Bild 15:Immer wieder spaßig: Filmklischees, die wir nicht missen wollen

Noch ein letzter Job

Wenn der Protagonist seinen Job - am besten einen kriminellen - an den Nagel hängen will und noch eine letzte Mission, einen wirklich allerletzten Auftrag übernimmt, wird der fachkundige Zuschauer sofort misstrauisch. Ahnt man doch schon, dass es für den armen Kerl gleich knüppeldick kommt. Im schlimmsten (und ironischsten) Fall muss er kurz vorm wohlverdienten Ruhestand dran glauben, doch glücklicherweise endet es nicht immer so grausam. Man kann sich da allerdings nie sicher sein, wodurch auf einmal so viel mehr auf dem Spiel steht und umso mehr Spannung generiert wird.

Bild 8:Immer wieder spaßig: Filmklischees, die wir nicht missen wollen

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.02.2018 10:12 Uhr | Editiert am 17.02.2018 - 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Auch ein Klassiker, aber relativ speziell aus dem Horrorbereich: Ist der Killer im Haus wird (gefühlt) IMMER die Treppe rauf geflüchtet, dahin wo meist kein Ausweg mehr ist.

Und ebenfalls ein gängiges Klischee, aber nicht nur im Film, auch in der Literatur: Der Held ist der Auserwählte, der einzige der XYZ kann und somit die Macht hat, das Böse zu bezwingen.

Und zu der Sache mit den Explosionen: Will Ferrell und J.J. Abrams waren da an einem hübschen Song von Andy Sandberg beteiligt wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
17.02.2018 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ihr habt die Mikrowelle vergessen.

Wenn ein Held verzweifelt Spraydosen in die Mikrowelle steckt um seine Gegner zu bekämpfen, dann explodiert das Ganze natürlich erst, wenn der Timer auf null runtergezählt hat. Und das ist Schwachsinn. Ich muss jedesmal lachen

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.02.2018 07:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@bratwurstbraeter

Ich weiß nicht wo diese Theorie herkommt, halte sie aber für unsinnig. Bezüglich der Jedi, wäre sie vielleicht noch plausibel, aber all die anderen Figuren wie z.B. Han Solo, Chewbacca und Co. dürften davon ja nicht "profitieren". In meinen Augen versucht man sich mit dieser Theorie nur irgendetwas aus den Fingern zu saugen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Nevermore : : Moviejones-Fan
17.02.2018 04:38 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.15 | Posts: 182 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Bratwurstbraeter - interessante Theorie zu den Sturmtrupplern, aber ist die auch Disney Canon? :*D

Avatar
Bratwurstbraeter : : Moviejones-Fan
17.02.2018 02:20 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.12 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Eine mMn interessante Theorie zu den Schießkünsten der Sturmtruppler besagt, dass die Macht dafür gesorgt hat, dass sie die Helden nicht treffen.

Avatar
base332 : : Moviejones-Fan
17.02.2018 01:15 Uhr | Editiert am 17.02.2018 - 04:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.15 | Posts: 249 | Reviews: 0 | Hüte: 1

was mich immer wieder zum schmunzeln bringt sind klappernde und klirrende waffen als ob da en klapperstorch drinn wohnt^^
klick klick und so xD


Gedanken sind geistige Vögel

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN