Update 3: Per Twitter-Video können wir dabei zusehen, wie im Zeitraffer ein Aufsteller für Solo - A Star Wars Story... nun ja, aufgestellt wird. Außerdem lässt uns Ron Howard wissen, dass die orchestralen Aufnahmen der Filmmusik in den Abbey Road Studios begonnen haben, dirigiert von John Powell (Drachenzähmen leicht gemacht), aber inklusive eines neuen Han-Solo-Themas von John Williams.
Derweil sprach Michael K. Williams, der aus Zeitgründen nicht für die Nachdrehs zur Verfügung stand und daher durch Paul Bettanys "coolen intergalaktischen Gangster" Dryden Vos ersetzt wurde, in der "Jim and Sam Show" über seinen teils digitalen Charakter. Er war halb Berglöwe, halb Mensch, beschreibt Williams ihn. Extrem gebildet, sehr reich und schon älter und welterfahren. Laut Williams hätte es eine Art Liebesdreieck zwischen ihm, Qi’ra (Emilia Clarke) und dem jungen Han Solo (Alden Ehrenreich) gegeben, kein so offensichtliches zwar, aber beide Männer - der alte Hase und der Jungspund - hätten um Qi’ras Aufmerksamkeit gebuhlt.
++++
Update 2: Ganz sicher nicht geklaut ist das neue IMAX-Poster zu Solo - A Star Wars Story, das ihr unten vorfindet. Dafür sieht es einfach zu Star Wars-mäßig aus.
++++
Update: Als hätte Solo - A Star Wars Story nicht schon genug Ärger gehabt, droht nun wieder neuer, diesmal für die Marketing-Abteilung des Films. Der französische Künstler Hachim Bahous behauptet, die Designs der Solo-Charakterposter seien von einer Reihe von Album-Covern abgekupfert, die er 2015 für Sony Music France angefertigt hat.
Zwar fühle er sich geschmeichelt, dass die Qualität seiner Arbeit anerkannt wird, aber es sei trotzdem schlicht und einfach Nachahmung, schrieb er auf Facebook und legte zum Vergleich auch beide Designs nebeneinander - die Originale und die vermeintlichen Plagiate (Post inzwischen gelöscht). Man habe ihn nicht um seine Erlaubnis gebeten, deshalb, so Bahous, wünsche er, namentlich erwähnt und bezahlt zu werden. Disney hat sich noch nicht dazu geäußert.
++++
Nicht mehr lange, dann folgt auf Star Wars - Die letzten Jedi schon der nächste Star Wars-Film. Und der wird im Vorfeld mindestens genauso lautstark diskutiert wie der letzte im Nachgang. Es ist für Lucasfilm und Disney also an der Zeit, ein wenig positives Marketing für Solo - A Star Wars Story zu verbreiten.
Mit dem Super Bowl war der Anfang gemacht. Seither ist viel neues Material eingetrudelt, gerade durch Spielzeug-Offenbarungen und Interviews diverser Beteiligter. Im Hinblick auf Trailer pennen die Verantwortlichen aber auch nicht länger. Ein neuer internationaler Trailer lässt den besten Piloten der Galaxis ein weiteres Mal abheben, mit am Start ist natürlich dessen haariger Begleiter, ohne den nichts geht.
Das größere Highlight dürfte für viele jedoch das neue internationale Poster sein, das zusammen mit dem Trailer veröffentlicht wurde. Denn mal ehrlich - wirklich Neues hat der Trailer ja nun nicht zu bieten. Dieses Poster hingegen... In seiner Machart deutlich von den anderen Plakaten in unserer Galerie distanziert, rückt es in den Mittelpunkt, was bei Solo - A Star Wars Story wichtig ist: Han Solo, Chewbacca (Joonas Suotamo) und der Millennium Falke.
Da kommt dann doch so was wie Star Wars-Feeling auf - und am Ende wird sich den Film ohnehin jeder ansehen, wenn er ab dem 24. Mai im Kino durchstartet.
#abbeyroad exciting day as full orchestra begins recording #SoloAStarWarsStory Gr8 score under #JohnPowell including a new #HanSolo theme by #johnwilliams pic.twitter.com/UfB20JJ2kk
— Ron Howard (@RealRonHoward) 10. März 2018
Prepare to make the jump into hyperspace. Solo: A Star Wars Story is in theaters on May 25. #HanSolo pic.twitter.com/Mf39OAGW7M
— Star Wars (@starwars) 9. März 2018