Es ist erst wenige Tage her, dass Vin Diesel durchsickern lies, dass Fast & Furious 7 möglicherweise schon in diesem Sommer seinen Drehstart haben wird, nur kurz nach Veröffentlichung von Fast & Furious 6. Ob es so kommt, bleibt abzuwarten, aber da niemand davon ausgeht, dass der sechste Teil floppen könnte, wird Fast & Furious 7 über kurz oder lang gedreht.
Doch im Gegensatz zu den letzten Teilen wird sich etwas ändern, dieses Mal aber nicht vor sondern hinter der Kamera. Seit The Fast and the Furious - Tokyo Drift war vor allem ein Mann für den späten Blockbuster-Erfolg der Reihe verantwortlich und dies war Regisseur Justin Lin. Nachdem der dritte Teil bei den Fans nicht so ankam, sorgte Lin 2009 mit Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile. für die Wende. Er holte Vin Diesel zurück und setzte den neuen Fokus der Reihe mehr auf Action und Überfälle, als auf Filme übers Autotuning, wie es zuvor der Fall war. Mit Fast & Furious Five schaffte es Lin sogar The Rock ins Team zu holen und der Film kann ohne Frage als der beste Teil der Reihe gewertet werden. Spätestens jetzt war klar, was Universal inzwischen mit der Fast-Reihe in den Händen hielt.
Doch bereits zu dem Zeitpunkt wollte Lin den Absprung schaffen und zusammen mit Arnold Schwarzenegger Terminator 5 anpacken. Doch es kam nicht soweit. Stattdessen wurde Lin erneut für Fast & Furious 6 verpflichtet. Ursprünglich als Zweiteiler zusammen mit Fast & Furious 7, wurde es dann doch nur ein Film. Es soll der Abschluss der neuen Trilogie sein und er markiert auch den Abschied von Justin Lin. Anscheinend ist ihm der Druck seitens Universal zu hoch geworden, die bereits, jüngsten Meldungen zufolge, nächstes Jahr Fast & Furious 7 in den Kinos sehen wollen.
Wäre Lin dabei geblieben, wäre er der Rekordhalter für einen Regisseur, der fünf Filme einer englischsprachigen Reihe in Folge dreht. George Lucas, Steven Spielberg und Co. brachten es wie Lin immer nur auf vier Filme. Auf den Rekord ist Lin scheinbar nicht scharf, hat er doch viele andere spannende Projekte in Aussicht. Darunter Hibernation und auch Subdivision, Lone Wolf and Cub steht ebenfalls auf Lins Planungsliste und bei Highlander fungiert er als Produzent. Nur bei Terminator 5 scheint er raus zu sein.
Fast & Furious 6 kommt am 23. Mai in die deutschen Kinos.