Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fantasyfilme 2016

Kinoausblick - Die magischen Fantasyfilme 2016

Kinoausblick - Die magischen Fantasyfilme 2016
10 Kommentare - Sa, 02.01.2016 von R. Lukas
Vom Kinosessel aus fantastische Welten entdecken, was gibt es Schöneres? 2016 haben wir wieder reichlich Gelegenheit dazu. Lernt die Fantasy-Highlights des Jahres kennen!
Kinoausblick - Die magischen Fantasyfilme 2016

Die Zutaten für einen guten Fantasyfilm sind vielfältig, im Prinzip geht fast alles - eben wie in unserer Fantasie, darum heißt das Genre ja so. Märchen, Sagen oder andere literarische Zauberwelten (auch virtuelle!) eignen sich immer prima als Ausgangspunkt. Magie kann nie schaden, wundersame Wesen wie Götter, Riesen, Drachen oder Orcs erwachen vor unseren Augen zum Leben, tapfere Krieger bekämpfen fürchterliche Bestien, Tiere können plötzlich sprechen. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und das nächste Jahr hat von allem etwas.

Auf welche Fantasy-Abenteuer ihr euch 2016 ganz besonders freuen könnt, tragen wir hier zusammen, genau so, wie wir es vorher schon für die Genres Science-Fiction, Comics, Horror und Comedy getan haben. Da ist garantiert für jeden was dabei!

The Huntsman & The Ice Queen

Bild 1:Kinoausblick - Die magischen Fantasyfilme 2016

Snow White and the Huntsman war solide Fantasy-Kost, nicht viel mehr, aber auch nicht weniger. Gut genug für einen Nachschlag, befand Universal Pictures. Der überrascht in doppelter Hinsicht: Zum einen flog Kristen Stewarts Schneewittchen (immerhin die Heldin von Teil eins) raus, zum anderen ist The Huntsman & The Ice Queen Prequel und Sequel in einem. Und Spin-off eigentlich auch noch, da ja der von Chris Hemsworth gespielte Jäger Eric ins Zentrum rückt.

"The Huntsman & The Ice Queen" Trailer 1 (dt.)

Mit Hemsworths Starpower und einer wahrhaft eisigen Schurkin soll uns The Huntsman & The Ice Queen ab dem 7. April 2016 in seinen Bann ziehen. Die böse Königin Ravenna (Charlize Theron) bringt nämlich ihre Schwester mit: Emily Blunt gibt sich als Eiskönigin Freya völlig unverfroren. Damit Eric nicht allein gegen beide kämpfen muss, hilft ihm Jessica Chastain. Von den sieben Original-Zwergen ist nur noch Nick Frost übrig - bei dem Nachnamen kein Wunder... Die bzw. der große Unbekannte: Cedric Nicolas-Troyan, der hier zum ersten Mal Regie führt.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Bild 8:Kinoausblick - Die magischen Fantasyfilme 2016

Nach Harry Potter ist vor Harry Potter! Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind soll am 17. November 2016 der Auftakt zu einer neuen Filmreihe in J.K. Rowlings Zauberwelt werden. Dafür schrieb sie sogar selbst das Drehbuch, zum allerersten Mal überhaupt. Wie bei den letzten vier Harry Potter-Filmen heißt der Regisseur David Yates, es sind also Leute am Werk, die sich auskennen. Auch Setting und Story machen neugierig.

"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" Teaser 1

Statt nach Hogwarts geht es ins New York der 1920er-Jahre, wo die Vorbehalte gegenüber Magie viel größer sind als in Großbritannien. Dementsprechend achtet die amerikanische Zauberergemeinschaft achtet noch stärker darauf, nicht aufzufliegen. Eddie Redmayne spielt den exzentrischen Magizoologen Newt Scamander, der magische Geschöpfe sucht, studiert und sie alle in seinem Koffer verstaut. Dummerweise entwischt ihm seine Sammlung, so dass er seinen Aufenthalt im Big Apple außerplanmäßig verlängern muss...

Warcraft - The Beginning

Bild 4:Kinoausblick - Die magischen Fantasyfilme 2016

Was haben wir einen Warcraft-Film herbeigesehnt! Am 26. Mai 2016 ist es endlich so weit, Regisseur Duncan Jones, Legendary Pictures und Blizzard Entertainment sei Dank. Warcraft - The Beginning hat das Zeug dazu, eine der ersten richtig tollen Videospielverfilmungen zu werden. Die epische Fantasywelt, die Blizzard mit seinen Warcraft-Games erschaffen hat, bietet Potenzial ohne Ende, mittels modernster Computertechnik wird sie im Kino zum Leben erweckt.

"Warcraft - The Beginning" Trailer 1 (dt.)

Wie der Untertitel von Warcraft - The Beginning deutlich macht, springt der Film ganz an den Anfang zurück, als die Orcs von ihrer sterbenden Heimatwelt fliehen. Durchs Dunkle Portal fallen sie in Azeroth ein und geraten in Konflikt mit den Menschen. Die Folge ist Krieg, was auch sonst. Beide Seiten sollen gleichberechtigt behandelt werden: Sir Anduin Lothar (Travis Fimmel) führt die Menschen an, der junge Kriegshäuptling Durotan (Toby Kebbell) die Orcs. Und zusammen versuchen sie ihre Völker davon abzuhalten, sich gegenseitig abzuschlachten. In dem Sinne: Für die Horde! Oder für die Allianz, je nach Präferenz.

The Jungle Book

Bild 2:Kinoausblick - Die magischen Fantasyfilme 2016

Und jetzt alle: Probier's mal mit Gemütlichkeit... Am 14. April 2016 schlägt Disney wieder Das Dschungelbuch auf, diesmal als CGI-Realfilm unter der Regie von Jon Favreau. Fast alles kommt aus dem Computer, aber solange der alte Charme nicht verloren geht, haben wir nichts dagegen. Die Chancen stehen gut, dass The Jungle Book ältere und jüngere Zuschauer gleichermaßen ins Kino locken wird. Uns auf jeden Fall.

"The Jungle Book" Trailer 1 (dt.)

Worum es geht, brauchen wir euch wohl nicht groß zu erzählen. Menschenjunge Mogli (Neel Sethi) wächst bei einer Wolfsfamilie auf, muss aber fliehen, als der furchterregende Tiger Shir Khan (gesprochen von Idris Elba) Jagd auf ihn macht, der selbst nur eins fürchtet: das Feuer. Zu hören sind auch Bill Murray als Balu, Ben Kingsley als Baghira, Scarlett Johansson als Kaa und Christopher Walken als King Louie. Und die Konkurrenz schläft nicht, Andy Serkis arbeitet für Warner Bros. ja einer eigenen Version von Rudyard Kiplings Geschichte. Möge das bessere Dschungelbuch gewinnen!

Gods of Egypt

Bild 3:Kinoausblick - Die magischen Fantasyfilme 2016

Filme im alten Ägypten haben Seltenheitswert, welche mit mythologischem Touch erst recht. Gods of Egypt stößt in diese Lücke vor, ab dem 28. April 2016 zaubert Regisseur Alex Proyas ein Feuerwerk an Fantasy-Action auf die Leinwand. Schon die ersten Poster waren knallig bunt, der Trailer kaum weniger. Das gefiel nicht jedem, weckte bei uns aber durchaus Interesse. Wenigstens mal kein Sequel, Prequel, Remake oder Reboot, sondern etwas Neues.

"Gods of Egypt" Trailer 1 (dt.)

Sonst eher auf raubeinige Helden abonniert, darf sich Gerard Butler als finsterer Gott Set austoben. Um ihn vom Thron Ägyptens zu stoßen und um seine große Liebe und die Welt zu retten, verbündet sich ein Sterblicher (Brenton Thwaites) mit Himmelsgott Horus (Nikolaj Coster-Waldau). Tja, und dann geht die Post ab. Einmal ins Jenseits und zurück! Auch andere ägyptische Gottheiten treten auf und rechtfertigen den Titel Gods of Egypt, etwa Liebesgöttin Hathor (Elodie Yung), Sonnengott Ra (Geoffrey Rush) oder Thoth (Chadwick Boseman), der Gott der Weisheit.

Alice im Wunderland 2 - Hinter den Spiegeln

Bild 5:Kinoausblick - Die magischen Fantasyfilme 2016

Alice (Mia Wasikowska) muss zurück nach Unterland, ohne sie ist man dort eben aufgeschmissen. Der Verrückte Hutmacher (Johnny Depp) hat sein Mehrsein verloren, und Alice soll ihn retten, bevor die Zeit abläuft - indem sie durch selbige reist. Auf diese Weise macht uns Alice im Wunderland 2 - Hinter den Spiegeln auch mit Zanik Hightopp, dem von Rhys Ifans gespielten Vater des Hutmachers, bekannt. Sacha Baron Cohen ist Zeit selbst, halb Mensch, halb Uhr.

"Alice im Wunderland - Hinter den Spiegeln" Trailer 1 (dt.)

Noch viele andere Wunderland-Bewohner vergrößern die Wiedersehensfreude, die Weiße Königin (Anne Hathaway), die Rote Königin (Helena Bonham Carter), das weiße Kaninchen (Martin Sheen), Raupe Absolem (Alan Rickman), die Grinsekatze (Stephen Fry)... Dafür wechselt die Regie, nämlich von Tim Burton zu James Bobin. Am 26. Mai 2016, also am selben Tag wie Warcraft - The Beginning, purzelt Alice im Wunderland 2 - Hinter den Spiegeln in unsere Kinos.

Smaragdgrün

Bild 6:Kinoausblick - Die magischen Fantasyfilme 2016

Noch ein letztes Mal mit unserem deutschen Fantasy-Traumpaar Gwendolyn (Maria Ehrich) und Gideon (Jannis Niewöhner) durch die Zeit reisen - Smaragdgrün macht es möglich. Für Fans von Kerstin Giers "Liebe geht durch alle Zeiten"-Saga, auch Edelstein-Trilogie genannt, sowieso ein absolutes Muss! Was mit Rubinrot begann und mit Saphirblau fortgesetzt wurde, bringt der dritte und letzte Teil ab dem 30. Juni 2016 zu Ende. Rauschende Ballnächte, wilde Verfolgungsjagden und eine große Portion Herzschmerz warten auf Gwendolyn, denn es gilt, dem schurkischen Grafen von Saint Germain (Peter Simonischek) zu trotzen. Und natürlich setzt man bei Smaragdgrün wieder aufs bewährte Regie-Duo Felix Fuchssteiner und Katharina Schöde. Was soll da noch schiefgehen?

Was kommt sonst noch?

Bild 9:Kinoausblick - Die magischen Fantasyfilme 2016

Das war noch nicht alles, was 2016 an Fantasyfilmen auf uns einprasselt. Gerade in der zweiten Jahreshälfte geht es Schlag auf Schlag. Ghostbusters am 28. Juli 2016 haben wir ja schon bei den Komödien abgehandelt, eine Woche zuvor startet aber auch BFG - Big Friendly Giant, Steven Spielbergs Realverfilmung des Kinderbuch-Klassikers "Sophiechen und der Riese" von Roald Dahl. Ein kleines Mädchen und ein freundlicher Riese müssen die anderen, bösen Riesen aus unserer Welt vertreiben, denn die haben Menschen zum Fressen gern.

"BFG - Big Friendly Giant" Trailer 1 (dt.)

Am 11. August 2016 sagt Spectral den übernatürlichen Mächten den Kampf an, mit einer darauf spezialisierten Spezialeinheit - Geisterjagd auf die harte Tour. Und es bleibt abwechslungsreich: Kubo and the Two Strings entführt uns am 6. Oktober 2016 ins mystische alte Japan, auf eine abenteuerliche, wunderschön animierte Stop-Motion-Reise. Ab dem 25. August 2016 soll uns Disneys Pete's Dragon verzaubern, das Remake von Elliot, das Schmunzelmonster, bevor der Monster High-Kinofilm am 6. Oktober 2016 von den Teenie-Eskapaden der Kids von Dracula, Frankensteins Monster und Co. erzählt. Ab dem 20. Oktober 2016 schlägt wieder Das kalte Herz, tatsächlich handelt es sich um eine Neuauflage des gleichnamigen deutschen Fantasyfilms von 1950.

Dann, am 3. November 2016, wird Liam Neeson in der düsteren Fantasy-Kinderbuchverfilmung Sieben Minuten nach Mitternacht zum Baummonster, und am 22. Dezember 2016 erklimmt Matt Damon in The Great Wall die Chinesische Mauer, die nicht nur die Mongolen fernhalten soll. Für den 29. Dezember 2016 ist noch das Jumanji-Remake angekündigt, wobei uns eine Verschiebung auf 2017 nicht wundern würde. So widerfuhr es King Arthur, dem Auftakt von Guy Ritchies sechsteiliger (!) Verfilmung der Artussage. Statt im Sommer 2016 versammelt sich die Tafelrunde nun erst im Frühjahr 2017. Wenn ihr keinen Fantasyfilm verpassen wollt, haltet euch einfach an unser Archiv.

"Sieben Minuten nach Mitternacht" Teaser 1

Kinofilme 2016 - Filme nach Genre

Neben diesem Kinoausblick bieten wir euch auch noch folgende Specials zu den Kinofilmen 2016:

Quelle: Moviejones
Erfahre mehr: #Fantasy, #Monster
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
03.01.2016 23:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Metroid

Nein, keine Chance. ;) Warten wir einfach den nächsten Trailer und den fertigen Film ab. So weit ist es ja auch nicht mehr hin... ;)

Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
30.12.2015 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@ Trekker guck hier aber wie gesagt du brauchst ein Account Plus sonst hilft Dir das auch nichts:

http://www.gamestar.de/specials/reports/3239945/der_warcraft_film.html

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
28.12.2015 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Metroid

Ich habe nochmal bei Google gesucht, aber wirklich nichts gefunden. Entweder der Artikel ist irgendwie gesichert oder so was oder ich verwende die falschen Suchbegriffe...

Interessieren würde mich der Artikel schon ;)

Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
28.12.2015 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Trekker ich bin selber auch nur über Google über diesen Artikel auf Gamestar gestoßen da ich wissen wollte ob es was neues über diesen Film gibt.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
22.12.2015 22:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@MetroidFan1991

Ich hab mit GameStar nichts am Hut und im Netz oder bei Youtube ist auch nichts zu finden...

Aber es wäre echt ein Hammer, wenn der Film floppen sollte! Und für Blizzard wäre es eine herbe Niederlage!

Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
22.12.2015 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Zu Warcraft muss ich hier was ergänzen und zwar konnten die Redakteure von Gamestar mal die Entwicklerstudios besuchen ich kann mich jetzt zwar nicht mehr an den genauen Satzlaut des Titels erinnern aber es glang zu mindestens in meinen Ohren so als ob sie nicht so begeistert waren oder ich habe was im Titel missverstanden. Wenn jemand von euch einen Account Plus hat oder was immer man dazu brauch um sich das Video dort anzuschauhen wäre es schön wenn der jenige mal hier wiedergeben könnte was so gezeigt und gesagt wurde in dem Videobericht. Hoffendlich wirds kein Flop das wirde mich persönlich schon deswegen weil auch Blizzard das ganze überwacht nicht blos endtäuchen sondern auch ärgern.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
21.12.2015 23:35 Uhr | Editiert am 21.12.2015 - 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Duck

Auch, wenn ich mich auf den Film freue wie ein Schnitzel, hoffe ich, wohl genau wie Du und viele andere, dass die Macher/Produzenten/Autoren des Films es geschafft haben, eine Storyline zu kreieren, die sowohl Fans als auch "interessierte LWarcraft-Laien" (lustige Wortkreation) ansprechen kann! Das Potential ist defintiv vorhanden, es muss nur sinnvoll genutzt werden! smile

@CGI

Es wird auf jeden Fall mehr Computereffekte geben als in HdR (und Ja, Warcraft wird auf der Ebene immer mit HdR verglichen werden, egal, ob gerechtfertigt oder nicht), für mich müssen sie aber einfach nur im Kontext funktionieren... habe den Trailer vor TFA zum ersten Mal auf der großen Leinwand gesehen, da wirkte er schon besser als auf meinem Tablet. ;)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.12.2015 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Trekker

ich weiss durch andere Kommentare, dass du ein grosser Fan bist. Man muss aber beachten, dass der Film auch ausserhalb der gigantischen Fanbase (falls diese so überhaupt noch existiert?) funktionieren muss. Ich glaube Kennern, dass mehr hinter der Geschichte steckt und freue mich auf bestimmte WTF-Momente. Trotzdem muss man sagen, dass der Trailer dann die übliche Der-Feind-meines-Feindes-ist-mein-Freund-Storyline aufweist und dass damit womöglich normale Kinogänger abgeschreckt werden. Denn nicht jeder wird sich in die Materie einlesen und nicht jeder ist in Foren unterwegs wo man mehr über die Grösse des Universums Infos bekommt.

Zu den CGI-Effekten ist dann noch zu sagen, dass man Warcraft immer (dies ist eben so) mit HDR Vegleichen wird. Und da ist ja bekannt, dass dieser Aspekt bei den Hobbit-Filmen nicht so gut ankam.
ich als nicht-Experte hoffe aber auf genau das, was du dir erhoffst: das wir endlich wieder ein überragendes Fantasy-Franchise bekommen.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
19.12.2015 14:39 Uhr | Editiert am 19.12.2015 - 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Duck

Naja, mit der 08/15-Story ist das so eine Sache. Die Story von Warcraft wird sich ja extrem eng an die vorgegebene Geschichte halten, die schon lange existiert. Und wenn das kommt, was ich aufgrund so mancher Zusammenfassung, die gelesen habe, vermute, ist die Storyline im Trailer auch nur ein Teil des Films. Also abwarten... ;)

Wichtig wird nur sein, wie alles umgesetzt werden wird, dass sich die computergenerierten Effekte gut ins Gesamtbild einfügen und nicht nur um ihrer Selbst willen kreiert wurden. Und vielleicht hat Blizzard auch vorgegeben, dass sich die Optik nach "Videospielsequenzen" anfühlen sollen, was viele momentan kritisieren, das wissen wir ja nicht.

Ich warte gespannt auf einen zweiten Trailer, vielleicht kann man dann auch ein paar Rückschlüsse mehr ziehen.

Aber schonmal positiv, dass hier ein Film entstanden ist, bei dem man sofort merkt, dass wir auch Warcraft bekommen werden. ;)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.12.2015 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.523 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Also ich denke ausser Smaragdgrün ist jeder dieser Filme für mich ein Must-See. Ob es fürs Kino reicht werde ich dann mal sehen.

Bei Huntsman + Ice Queen fällt einem natürlich schon die ähnlichkeit zu Disneys Frozen auf und, dass man nun ohne Schneewittchen (wegen bekannten Gründen) versucht ein Franchise zu bilden ist gewagt. Doch die Umsetzung mit Prequel/Sequel und Spin-off in einem hatte mich schon bei 300 - Rise of an Empire überzeugt. Wenn der Film das Niveau von teil 1 halten kann, wird es ein guter Fantasy-Film für zwischendurch.

Bei Warcraft muss man sagen: endlich oder sogar: 10 Jahre zu spät? es ist der Film bei dem jeder Fantasyfan auf ein neues gigantisches Franchise hofft. Hoffe nur, dass die Erwartungen nicht zu hoch sind. Denn der Trailer konnte mich bis auf die Musik noch nicht überzeugen. 0815-Thema, zuviel CGI, zu krasses Videogameflare und Menschen die in diese digitale Welt noch nicht so richtig hineinpassen, lassen mich etwas stutzen. Fans kennen sich da natürlich besser aus, der Trailer (und es ist der, welcher auch den Otto-Normal-Kinogänger überzeugen muss) verspricht jedoch noch nichts einzigartiges. Ein Film auf dem Niveau der Hobbit-Filme wäre dabei schon für mich das höchste aller Gefühle.

Die Rückkehr nach "Hogwarts" und Wunderland sind natürlich Pflicht, wobei besonders der Harry Potter-Ableger mit dem ständigen vergleich der 8 Filme mithalten muss. Gods of Egypt könnte dann mal was komplett neues sein, hat aber bereits jetzt mit berechtigten Vorurteilen zu kämpfen. Artur geht immer, bei Smaragdgrün habe ich meine Zweifel, da ich die anderen Filme nicht gesehen ahbe und auch nicht glaube, dass sie das gute Niveau der Bücher halten können.

Für mich bleibt das Highlight dieser Kategorie dann Dschungelbuch, wo der Trailer mich zu 100% gefesselt hat. Und nach dem schwachen Maleficent hat Disney mit Cinderella auch gezeigt, dass man Zeichentrickklassiker wunderbar verfilmen kann. Wobei ich den Film sogar eher in der Abenteuerkategorie sehe. Trotzdem: Kinobesuch Pflicht.

Forum Neues Thema
AnzeigeY