Deutsche Kinocharts

Kinocharts Deutschland: "Phantastische Tierwesen" begeistert 910T Zuschauer

Kinocharts Deutschland: "Phantastische Tierwesen" begeistert 910T Zuschauer
13 Kommentare - Mo, 21.11.2016 von Moviejones
Auch in Deutschland kommen Magier und Muggel beim Publikum gut an und das bringt "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" den Platz 1 ein.
Kinocharts Deutschland: "Phantastische Tierwesen" begeistert 910T Zuschauer

Schon oft wurden wir gefragt, warum wir immer nur über die US-Kinocharts berichten und nie die deutschen Charts thematisieren. Ein Grund dafür ist, dass die Daten in den USA präziser erfasst werden, während sie in Deutschland nach einem anderen Verfahren berechnet werden. Auch die Quelle kann für unterschiedliche Ergebnisse sorgen. Hinzu kommt, dass in Deutschland oft die Zuschauer für die Charts betrachtet werden. Dennoch wollen wir dem Wunsch vieler Leser nachkommen und probieren euch ab jetzt auch immer die deutschen Kinocharts zu liefern. Mit Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind haben wir auch gleich eine gute Woche erwischt!

Nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland ist der neue Film aus der magischen Welt von J.K. Rowling in die Kinos gekommen. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind startet dabei sehr erfolgreich und konnte 910.000 Besucher für sich begeistern. Damit wurde der Siegeszug von Willkommen bei den Hartmanns in den letzten Wochen gestoppt. Doch die Komödie hält sich weiterhin sehr erfolgreich in unseren Charts und schaffte es, in Woche 3 noch immer 405.000 Besucher anzulocken. Damit haben bereits 1,7 Mio. Zuschauer die Hartmanns besucht.

Hätte es die Hartmanns nicht gegeben, würden die hiesigen Charts beinahe denen der USA entsprechen, denn auf Platz 3 und 4 tummeln sich Trolls (110.000) und Doctor Strange (105.000). Doch während in den USA der Magier immer die Nase vorn hatte, sind bei uns die Zuschauer eher den Trolls zugetan, obwohl der Film eine Woche länger in den Kinos läuft. Dies zeigt einmal deutlich, wie unterschiedlich Filme in den einzelnen Ländern aufgenommen werden. Abgerundet werden die Top 5 von Jack Reacher 2 - Kein Weg zurück, der nur knapp an diesem Wochenende an den 100.000 Zuschauern gescheitert ist.

Und jetzt die wichtige Frage an euch! Wollt ihr in Zukunft regelmäßig über die deutschen Kinocharts neben den US-Zahlen informiert werden?

Quelle: InsideKino / BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
Interessante Meldungen
Aktuelle News
Mehr zum Thema
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
13 Kommentare
Avatar
Moviejones : : Das Original
21.11.2016 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 1.517 | Reviews: 711 | Hüte: 68

@all
Ok, die Mehrheit ist dafür. Dann probieren wir das mal. Wir würden es auch gern in Listenform anbieten, ähnlich den US-Zahlen, aber dann müssen wir erst eine gute Quelle dafür finden. An die deutschen Zahlen ranzukommen, ist leider gar nicht so leicht und entgegen den Auslandsdaten, dürfen diese nicht einfach nachgenutzt werden. Wichtig ist auch, wie die News dann mittelfristig besucht werden, denn der Aufwand die deutschen Charts aufzubereiten ist deutlich höher, im Vergleich der News heute und der US-Charts gestern, ist die Resonanz auf die deutschen Zahlen aber nur 1/5 so groß. Wir schauen mal wie sich das entwickelt. :-)

Avatar
Evilash42 : : Moviejones-Fan
21.11.2016 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 18.08.13 | Posts: 14 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Mich würde da eher die weltweiten Einnahmen interessieren wie bei boxofficemojo. Da ja nun mittlerweile bspw. der chinesische Markt sehr wichtig geworden ist.

da Deutschland weltweit eher uninteressant ist, brauch ich eine wöchentliche Nachricht darüber eher nicht.

Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
21.11.2016 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 808 | Reviews: 2 | Hüte: 13

Hab nur das hier gefunden für Österreich:

https://www.uncut.at/top10/austria.php

Da stehen aber keine Zahlen nur Balken die für nix stehen laughing

Avatar
ArneDias : : Billie Jones
21.11.2016 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.377 | Reviews: 25 | Hüte: 210

Finde regelmäßige deutsche Charts ebenfalls sehr gut. Wir blicken jede Woche rüber in die USA, da sollten wir auch wissen wie es bei uns zu Hause so im Kino läuft. Da wäre es wirklich schön wenn man jede Woche einen Ort hat wo man die deutschen Charts präsentiert bekommt smile

Avatar
sid : : Fischfutter
21.11.2016 19:53 Uhr | Editiert am 21.11.2016 - 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 1.070 | Reviews: 14 | Hüte: 24

Will ich! smile Tolle Idee.
Sind häufig eh spannender als die US-Charts, zumal man sich ja auch selbst drin wiederfinden und aktuell mitreden kann wink.
Ich glaube, neuerdings werden auf manchen Seiten neben den Besucherzahlen auch die Einnahmen in Euro angegeben (nur wo?), die natürlich je nach Tageskurs anders bei boxofficemojo landen, aber so pingelig muss man ja auch wieder nicht sein. Und eigentlich sind Besucherzahlen ja eh aussagekräftiger, ohne 3D und IMAX usw.
Ihr habt oben im Artikel schon insidekino erwähnt, die sind mMn wirklich die mit Abstand beste Quelle für die deutschen Charts und Österreich wäre auch sehr interessant, nur wüßte ich da keine exakte Quelle (also bestenfalls nur auf Tausend gerundet). Aber evtl. findet ihr da auch noch was...

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
21.11.2016 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 281 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich würde es begrüßen wenn ihr es machen würdet. Wie die US Charts nur eben mit Zuschauerzahlen.

Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
21.11.2016 18:32 Uhr | Editiert am 21.11.2016 - 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 808 | Reviews: 2 | Hüte: 13

@ChrisKristofferson: Ja ich würde mich auch über die Österreichischen Charts freuen laughing

Könnt ihr eigentlich die Filme noch untereinander in Listenform schreiben? So wie bei den US Charts damit man es besser anschauen und vergleichen kann.

Also sprich:

POS - Film - Besucher - Gesamt
1. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - 900.000 - 900.000
2. Willkommen bei den Hartmanns - 405.000 - 1.700.000
3. Trolls - 110.000 - ?
4. Doctor Strange - 105.000 - ?
5. Jack Reacher 2 - Kein Weg zurück - 99.999 - ?

Avatar
FlyingKerbecs : : Bad Boy
21.11.2016 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 510 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Ich finde auch, dass es eine gute Idee ist. Allerdings lohnt es sich mehr, den Artikel dienstags zu schreiben, da dann erst die finalen Zahlen vorliegen und es manchmal ziemliche Unterschiede zwischen Schätzung und finalem Wert gibt.

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
21.11.2016 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 104 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich wäre für die österreichischen Charts! laughing

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
21.11.2016 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.219 | Reviews: 0 | Hüte: 38

Sehr cool, danke für diese zusätzliche Rubrik! smile

Eine Anmerkung meinerseits:
Ist es eurerseits möglich, ähnlich wie bei den US-Charts eine Art "Rangliste" mit den Zuschauerzahlen der vergangen Woche sowie insgesamt zu erstellen? Das würde das Ganze erheblich veranschaulichen.

Avatar
Beachwater : : Moviejones-Fan
21.11.2016 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 113 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ja!

Avatar
uzuchino : : Moviejones-Fan
21.11.2016 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.11 | Posts: 74 | Reviews: 8 | Hüte: 2

Ich wäre auch für die deutschen Charts. Da es bestimmt interessant zu sehen ist, wie unterschiedlich sie zu betrachten sind.

Avatar
Brainman : : Moviejones-Fan
21.11.2016 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.15 | Posts: 32 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Jup, würde ich gut finden.

Wir wissen ja alle, dass das amerikanische Pubilikum nicht immer zu verstehen ist. Da wäre eine zweite Auswertung des Kino Wochenendes doch angebracht.

Pinky: Narf, Brain, what do you want to do tonight?
Brain: The same thing we do every night, Pinky - try to take over the world!

Forum Neues Thema