Anzeige
Anzeige
Anzeige

Loki

News Details Reviews Trailer
Was kommt in "Loki" Staffel 2?

"Loki", der Trickster - Finale: Spekulationen & Easter Eggs

"Loki", der Trickster - Finale: Spekulationen & Easter Eggs
33 Kommentare - Mi, 14.07.2021 von Moviejones
Was für ein Finale! Vieles beantwortet, doch damit wurden auch zig neue Fragen aufgeworfen für "Loki" Staffel 2. Und nicht nur dafür. Hier unsere Spekulationen dazu.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Wämbäm, was für ein Finale für Loki! Kang, der Eroberer (Jonathan Majors) oder besser hier: Der Peacemaker hatte also nun seinen ersten Auftritt im MCU bereits im Finale der Marvel/Disney+-Serie. Beziehungsweise der ersten Staffel, denn es geht ja bekanntlich weiter mit Staffel 2. Und einem nun wieder ungeeinten sich wild verzweigenden Multiverse mit sicherlich weiteren Kang-Varianten. Die nicht so reinen Herzens sind. Wenn das schon einer der größten Marvel-Oberschurken so sagt, ahnt man Böses für Staffel 2!

Die Frage ist nun, wird Sylvie nach dem Tod dieser Kang-Version die neue Zeithüterin, und was wird das mit dem betreffenden Universum anstellen? Hat sie wirklich Loki in ein anderes Universum, einen anderen Zeitstrahl im Multiverse geschubst mit einer TVA-Version, in der man unseren TVA-Loki nicht erkennt, keiner dort sich an ihn erinnert? Oder - wie man weiß wurde das zuvor schon mit allen Varianten angestellt - ist es dasselbe Universum, das ja durchaus auch noch weiter existiert, aber Sylvie hat jegliche Erinnerungen an Loki gelöscht, damit er ihr nicht weiter dazwischen funkt?

Immerhin hatte Loki genau das vor zu tun, vor dem Multiverse und weiteren Kangs zu warnen, was sicher auch die Offenbarung beinhaltet hätte, dass Sylvie nun auf dem Thron sitzt oder zumindest auch weiter eine Gefahr ist mit ihrer "Freiheit". Ja, wir schreiben das bewusst so, denn Kang schien sichtlich erleichtert, diesen Job nach so langer Zeit los zu sein und wem anders aufgebürdet zu haben. Er ist das TemPad los, Sylvie hat es nun übernommen - und damit vielleicht einen Job, der vielleicht gar nicht so toll ist, wie er ihr erschien.

Es ist auch kaum vorstellbar, dass Sylvie wie Kang nun einfach im Büro rumsitzt und schreibt, was passieren soll, diese Kontrolle ist nun weg. Zumal ihr den Job schon bald eine andere Kang-Variante sicher streitig machen wollen wird. Oder auch schon den leeren Thron bestiegen hat, nachdem Sylvie wohin auch immer aus der Zitadelle vielleicht schon verschwunden ist....

Wie sagten schon die Zeithüter-Roboter? "Wir sehen uns bald." Und bestätigten damit den von Kang vorgezeichneten Weg, dem die beiden Lokis in Loki gefolgt sind. Der damit endet, dass auch dieser Kang dasselbe zu Sylvie sagt. Nicht ganz unspannend: Es war auch eine Zeithüter-Statue mit Kapuze in der Zitadelle zu sehen, die schwer an Sylvies Auftritte zu Beginn der Serie erinnert, bevor sie ihr Gesicht unter der Kapuze enthüllte.

Auch interessant: Man sah fünf miteinander kämpfende Kangs in der "Präsentation", die Kang vorführte, es gab aber nur vier Statuen in der Zitadelle, wovon eine zudem bereits zerbrochen da lag. Der aktuelle Kang hatte also offenbar schon drei Zeithüter als seine "Lüge" daraus gemacht, mit ihm selbst als nicht in der TVA bekannten Strippenzieher hinter allem - zusammen mit Miss Minutes, die sein Sprachrohr zu sein scheint und zudem bereits Ravonna mit einem Backup-Plan versorgt hat.

Was nun? Ravonna will ja offensichtlich denjenigen suchen, der den freien Willen hat, der alles beherrscht - also ihren Kang. Ist es der, der nun tot ist, oder wirkt hier schon die Abzweigung der neuen Ehrlichkeit, die Kang am Ende offenbar liebt als Neustart, und es ist bereits ein anderer? Nämlich ein reinkarnierter Kang, der keine drei Statuen vorschiebt, sondern sich selbst prominent in der TVA aufstellen lässt? Übrigens im bekannten Outfit aus den Comics.

Weiteres Comic-Easter-Egg: Die Ravonna aus 2018 trägt den Namen des Alias von Ravonna in den Comics, Rebecca Tourminet.

Unser TVA-Loki bekommt die Veränderung jedenfalls deutlich zu spüren, denn Mobius und B-15, die sich an Loki nicht erinnern, sprechen bereits von einem "er" der offenbar die 63 Abzweigungen weiterwachsen lassen will, er, der als einzelne Statue in der TV steht. In der nun auch eine weiße Uhr mit komplett schwarzen Zeigern hängt, statt der bunten Zeiger, die man aus dem Abspann kennt. Willkommen im Dark Mad Universe?

Ziemlich passend ist der Apfel der Erkenntnis, den Kang symbolisch futtert, der biblisch ein unschuldiges, aber auch unwissendes und unfreies Paradies beendet und mit dem freien Willen auch die Eigenverantwortung aufbürdet, wie man mit dem Wissen und freien Willen nun umgehen will...

Und wie transformiert sind die beiden Lokis denn wirklich? Sylvie zieht ihren Vergeltungsplan am Ende schließlich durch, ihr glorreiches Ansinnen, während Loki eher für die weiter unterdrückende Ordnung ist, um das Chaos, noch schlimmere Kangs zu verhindern. Also eben für das Beherrschen, mit dem den Zweck heiligenden Mitteln. Aus dem "Wir sind gleich", als es Sylvie dienlich war, ist am Ende wieder ein "Ich bin eben nicht du" geworden. Immerhin hat Sylvie Loki aber nicht gekillt, aber vertrauen - das kann Sylvie nun einmal einfach nicht. Und so sitzt TVA-Loki wieder einmal am Ende ganz allein da, wer da kein Mitleid mit ihm hatte, hat kein Herz. Lady Sif behielt also recht.

Nun, die wilden Verzweigungen werden wir wohl neben der Marvels What If...?-Serie auch 2022 in Doctor Strange in the Multiverse of Madness erleben, und eine weitere Kang-Variante in Ant-Man and the Wasp - Quantumania. Vielleicht auch schon in Spider-Man 3 - No Way Home, und wenn nicht mit einem anderen Kang, so doch mit dem nun sowas von offiziellen Multiverse!

Was sind eure Gedanken nach dem Finale von Loki?

Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
14.07.2021 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 343 | Reviews: 1 | Hüte: 35

Laut dem normalerweise sehr zuverlässigen "The Hollywood Reporter" wird Tom Hiddleston als Loki auch in "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" auftreten. Offiziell von Marvel/Disney-Seite ist das zwar noch nicht bestätigt, aber das würde die Vorfreude auf diese Fortsetzung nur noch weiter anheizen :-)

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
14.07.2021 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.691 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@MJ

Es ist falsch wenn ihr den von Meyers in Loki gespielten Charakter Kang Variante nennt. Bei diesem Charakter handelt es sich um Immortus, der wie Kang eine Variante von Nathaniel Richards ist. Wir sehen auch nicht mehrere Varianten von Kang kämpfen, sondern wir sehen Varianten von Nathaniel Richards kämpfen, u.a. Kang und Immortus, wer die restlichen sind werden wir vlt. noch sehen, aber es sind keine Kang Varianten, sondern Kang ist eine Variante von vielen

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.07.2021 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.544 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Einfach ein grandioses Staffelfinale, obwohl es actionarm war. Zu Beginn fühlte ich mich an den Schurken aus Alice im Wunderland 2 erinnert, aber schnell war klar - dies ist nicht die Entität der Zeit an sich (man denke an die Gerüchte die in Phase 2 noch existierte um Infinity, Eternity und Co.).
Nein es ist Kang! Und damit genau was ich schon sehr früh hier vermutete. Es musste einfach Kang sein, zu naheliegend lag die Casting-News in Ant-Man and the Wasp: Quantumania. Dann das Thema Zeitreisen, Paralleluniversen - so kannte ich Kang noch aus der Zeichentrickserie Avengers - Earths Mightiest Heroes. Immerhin trat er da auf, da Caps Überleben als "Man of another Time" der Grund für Kriege war.

Wie es nun weitergeht weiß ich nicht. Immerhin scheint die Kang-Statue am Ende darauf hinzudeuten, dass hier Kang der Boss der TVA ist und nicht mehr die erfundenen Zeithüter? Warum? Womöglich, da Loki nun bereits in einer von einem bösen Kang beherrschten Zeit ist.
Die Lösung wird dann wohl darin bestehen, dass Loki und Sylvie sich doch berappeln. Und was wird die TVA nun tun? Und Ravonna? Ich denke jeder wird das gleiche Ziel haben, damit der Status Quo von Folge 1 wieder entsteht.

Aber wie wird dies von statten gehen? Als nach Thanos jeder zweite schrieb, dass das MCU nun am Ende sei und es keine zusammenhängende Geschichte mehr gäbe, tippte ich neben Galactus bereits auf Kang als neuen Oberschurken. Aber führt man solche eine Figur in einer Serie ein? Immerhin soll er in Ant-Man 3 vorkommen.was ist aber mit Doctor Strange and the Multiverse of Madness? Warum hat man es in Ant-Man angekündigt, aber in Strange nicht? Ergibt keinen Sinn, so dass wir wohl einen Frontenangriff haben werden von verschiedenen Varianten, welche das MCU attackieren. In Strange 2 muss es ja fast was mit Wanda und ihrer eigen geschaffenen Realität sowie den Kräften der Scarlet Witch zu tun haben. Und Spider-Man: No Way Home? Ich denke hiermit wurden die Gerüchte um das Spider-Verse schon mehr als angedeutet. Ant-Man 3 könnte dann die wissenschaftliche Lösung bieten - und Staffel 2 von Loki den überirdischem Kampf? Oder wird Fantastic Four zum Crossover-Event? Ja und What if...? ist ja auch noch da, wobei die Serie wohl nur nette Schnipsel bietet, da Stand jetzt diese Zeitlinien auch zu Folge 2 (was in der Serie ja nie aufgeklärt wurde) passen würden.

Sehr viel wurde erklärt, doch nun beginnen die Spekulationen erst so richtig^^ Ich glaube nun an einen Mehrfronten-Krieg, aber sicher kann man sich nicht sein. Ich bin nur froh, dass nicht noch ein Loki der Schurke war (es hätte einfach viel kaputt gemacht), dass die Infinity Steine nicht die Verursacher waren und dass es doch Kang ist.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY