Anzeige
Anzeige
Anzeige
Terminkonflikte

Lucasfilm vergrault Jenkins: "Star Wars - Rogue Squadron" vorerst auf Eis? (Update)

Lucasfilm vergrault Jenkins: "Star Wars - Rogue Squadron" vorerst auf Eis? (Update)
17 Kommentare - Di, 16.11.2021 von N. Sälzle
Vorerst bleiben die X-Wings am Boden. Weil Patty Jenkins keine Zeit hat, verschiebt sich wohl der Kinostart von "Rogue Squadron".

++ Update vom 16.11.2021: Es mehren sich die Berichte, dass Star Wars - Rogue Squadron aufgrund kreativer Differenzen zwischen Lucasfilm und Patty Jenkins auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. So berichtete unter anderem Matthew Belloni vom Hollywood Reporter, dass Jenkins vom Mikromanagement ausgewählter Lucasfilm-Verantwortlicher frustriert gewesen sei und sich deshalb nach anderen Gelegenheiten umgesehen hätte, bis Lucasfilm die internen Probleme in den Griff bekommen hätte.

Wie Belloni schreibt, seien das keine ungewöhnlichen Probleme, allerdings sei es lachhaft, dass dies bei Lucasfilm unter der Führung von Kathleen Kennedy immer wieder geschehe. Top-Filmemacher würden alles dafür geben, einen Star Wars-Film zu drehen. Sie unterschreiben und würden mit einem irrsinnigen Prozess konfrontiert werden. Jenkins, so Belloni, sei nicht die erste, die Lucasfilm auf diese Weise vor den Kopf gestoßen hätte. Dasselbe sei mit dem Game of Thrones-Duo David Benioff und Daniel Brett Weiss sowie mit Star Wars - Die letzten Jedi-Regisseur Rian Johnson geschehen. Beides Male hätte es sich um eine gesamte Trilogie gehandelt. Beide Trilogien liegen inzwischen auf Eis.

++ News vom 08.11.2021: Vor wenigen Tagen kam das Gerücht auf, dass der Kinostart von Star Wars - Rogue Squadron verschoben würde. Wenn Deadline diese Meldung aufgreift, kann man meist nicht länger von einem Gerücht sprechen, denn das Portal ist bekanntermaßen sehr gut vernetzt und zuverlässig. Man sollte die Berichte jedenfalls ernst nehmen.

Wie Deadline meldet, wird Star Wars - Rogue Squadron von seinem geplanten Kinostart zu Weihnachten 2023 abrücken. Vermutlich wird der Film nun wohl erst ein Jahr später in die Kinos kommen. Deadline will zudem erfahren haben, was zu der Verschiebung führt: Patty Jenkins sieht sich mit einem zeitlichen Clash konfrontiert, weshalb aus den Dreharbeiten im Jahr 2022 nichts wird.

Wann Star Wars - Rogue Squadron dann tatsächlich in die Kinos kommt, wird sich zeigen. Der Terminkalender von Jenkins ist jedenfalls schon prall gefüllt. Neben Star Wars - Rogue Squadron stehen für die Regisseurin immerhin auch die Arbeiten an Wonder Woman 3 und dem Cleopatra-Film von Paramount Pictures auf dem Programm. In beiden Filmen nimmt Gal Gadot die Hauptrolle ein. Ob wir sie vielleicht auch Star Wars - Rogue Squadron sehen werden?

Ärgerlich jedenfalls: Ursprünglich hätte die Pre-Production für Star Wars - Rogue Squadron bereits Ende diesen Jahres beginnen sollen. Es ist fraglich, ob man den Disney+ Day für eine Ankündigung dieser Art nutzen wird. Der Name besagt ja bereits, dass Disney+ an diesem Tag im Mittelpunkt steht und hierfür werden bereits Trailer oder zumindest erstes Material zu der Obi-Wan Kenobi-Serie und Star Wars - Andor vermutet.

Auch bleibt abzuwarten, ob Lucasfilm statt Star Wars - Rogue Squadron einen anderen Star Wars-Film in die Kinos bringen wird. Da wären immer noch das Projekt von Taika Waititi und der Film, den Kevin Feige produziert. Allerdings erwecken auch diese beiden Projekte bislang nicht unbedingt den Eindruck, als könnten die Dreharbeiten demnächst beginnen.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.11.2021 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@jerichocane
Naja, ich kann schon verstehen, dass man den Regisseurennicht zuviel Freiraum geben will.

Man denke nur an die Gerüchte was Lord und Miller für ein Klamauk angeblich aus Solo machen wollten und dann was Rian Johnson mit SW8 verzapft hatte.

Das mag stimmen, aber üblicherweise unterhält man sich mit Regisseuren darüber, was sie mit dem Projekt vor haben, bevor man sie engagiert. Zudem dürfte es nicht überraschen, dass Lord und Miller in die Klamaukschiene wollten und dass das für Han Solo nicht passt sollte ebenso wenig überraschen.

Offenbar stehen bei den Vertragsgesprächen von Disney/Lucasfilm mit Star Wars Regisseuren immer andere Themen weiter oben auf der Agenda.


Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
17.11.2021 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Naja, ich kann schon verstehen, dass man den Regisseurennicht zuviel Freiraum geben will.

Man denke nur an die Gerüchte was Lord und Miller für ein Klamauk angeblich aus Solo machen wollten und dann was Rian Johnson mit SW8 verzapft hatte.

Ich bin ganz froh das Rian Johnson keine Trilogie bekommt, das wäre bestimmt drei mal das Star Wars Holiday Special geworden.

Dasselbe gilt auch für Taikas Star Wars. Ich mag Taikas Humor und seine eigenen Filme, aber schon bei seinem ersten Thor Film war der Humor mMn nicht passend und wenn ich jetzt daran denke, dass er in diesem Stil einen Star Wars Film und womöglich noch den Akira Film dreht, wird mir ganz anders.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.11.2021 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@luhp92

Stimmt, das hatte ich schon völlig vergessen. yell

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.11.2021 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@FlyingKerbecs
"Vielleicht vergrault Disney die absichtlich, weil sie Angst haben, dass die wieder einen Flop abliefern"

Dem kannst du noch Colin Trevorrow mit "The Book of Henry" hinzufügen, nach dessen Flop wurde ihm "The Rise of Skywalker" weggenommen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
17.11.2021 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ob das nochmal was wird mit einem guten Star Wars Film...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.11.2021 21:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Es gab noch keinen Disney-Star-Wars-Film der komplett ohne Probleme ablief - mit Ausnahme von Episode 8. Ansonsten hat das Studio immmer Probleme mit den Regisseuren gehabt bzw. Probleme damit, jemanden zu finden.


Avatar
Lehtis : : Bowser
16.11.2021 16:31 Uhr | Editiert am 16.11.2021 - 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

An und für sich würde ich es ja verstehen, dass Lucasfilm den Regiesseuren nicht Narrenfreieheit geben und denen genau auf die Finger schauen. Immerhin ist die Marke teuer und man will keinen Flop.

Aber andererseits haben sie es irgendwie geschafft, dass man doch lauter Käse produziert hat. Ok Rogue One ist mit einer der besten Star Wars Filme überhaupt, aber abseits davon gibt es eine Trilogie die komplett ungeplant produziert wurde und die einfach keine sinnvolle Handlung hat und einen Halbgarren Solo FIlm. Der aber eigentlich immerhin ganz nett ist.

Verstehe auch so gar nicht warum man so ein Fleckenteppich macht mit lauter Solofilmen die irgendwo irgendwann spielen.

Setzt euch mal hin nehmt euch Zeit und plant bitte was ordentliches. Eine Story die sich über mehrere Filme zieht und viel aufmacht für mögliche Zwischenfilme und anderes Zeugs. Und produziert nicht wieder eine Trilogie ohne eigentlich zu wissen was man erzählen will. Prinzipiell wäre "The old Republic" eine gute Idee. Da hat man eine neue Zeitära wo man sehr viel rein packen kann. Und man hat sowohl viele Jedi als auch Sith. Ideal um eine Art Star Wars MCU zu basteln.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
16.11.2021 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Oh, die Trilogie von Rian Johnson ist jetzt also doch offiziell auf Eis?
Ich dachte immer, jedes Mal, wenn jemand fragt, dann heißt es "Doch, doch, die kommt noch!" - sowohl von Disney, als auch von Johnson.

Es ist schon erstaunlich, wie schwer man sich mit der Marke Star Wars tut - seien es Filme, aber auch Videospiele (EA hatte jahrelang Exklusiv-Rechte. Und was haben sie draus gemacht...?).

Das Einzige, was wirklich ins Rollen zu kommen scheint, sind die Serien. Wobei die jetzt auch nicht gerade vor Mut strotzen und eher Fanservice sind/auf Nummer sicher gehen.

AfD-Verbot (:

Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
16.11.2021 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 453 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Was ich schon seit längerem sage:

Kennedy muss weg.

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
16.11.2021 13:25 Uhr | Editiert am 16.11.2021 - 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Wie Belloni schreibt, seien das keine ungewöhnlichen Probleme, allerdings sei es lachhaft, dass dies bei Lucasfilm unter der Führung von Kathleen Kennedy immer wieder geschehe.

Und zugleich gibt es Meldungen, dass Kennedys Vertrag bis 2024 verlängert werden soll. Merken die eigentlich überhaupt was?

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
16.11.2021 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Schade, als Fan von Filmen wie Top Gun Iron Eagle, Airborn usw. warte ich schon lange auf einen klasse SW Pilotenfilm oder etwas in der Art von der Serie Space:Above and Beyond

Ich meine seit mal ehrlich es gibt bei Star Wars schon so geniale Raumschlachtszenen

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
16.11.2021 12:20 Uhr | Editiert am 16.11.2021 - 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Wieso entlässt Disney, die gute alte böse Frau einfach nicht? Hier bin mal mit Duck-Anch gleiche Meinung: Aber es wirkt leider so, als wäre sie komplett überfordert. Der Druck alles richtig zu machen scheint da ein massives Problem zu sein. ... ja, sie ist überfordert. Vllt war doch keine gute Idee, sie den leserschwert-Zepter zu überreichen. Das kann nicht, wie oben schon steht. Nicht verstehen,.wieso man Die talentierten Regisseur/in zu anzustellen. Nur hinterher sich zu verarschen. Wie lange wollen die das tun?

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.11.2021 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Wann wacht endlich mal einer auf bei denen? Ja, ich mag die Sequel-Trilogie und fand die 2 Spin-Offs erstaunlich gut. Aber natürlich ist sehr vieles bei der ST frustrierend und das Resultat hätte sicher besser sein können, ja sogar müssen.
Unbegreiflich, dass es mittlerweile bei fast jedem Kinoprojekt (außer Episode 7 + 8 mein ich) zu massiven Problem kam und eigentlich hatte es immer mit kreativen Differenzen zu tun. Gareth Edwards bei Rogue One war scheinbar bei den Nachdrehs außen vor. Phil Lord and Christopher Miller wurden bei Solo während des Drehs gefeuert. Colin Trevorrow musste bei Episode 9 seinen Hut ziehen. Natürlich haben die miesen Reaktionen zu Episode 8, 9 und Solo vieles bei Lucasfilm auf den Kopf gestellt.

Es kann doch aber nicht sein, dass dies bei jedem Film passiert. Marvel z.B. macht da einfach sein Ding. Auch dort kam es immer wieder zu kreativen Differenzen und trotzdem läuft der Laden weiter. Bei Star Wars ist dann sofort die Vollkatastrophe vorhanden. Natürlich, FlyingKerbecs hat es schon geschrieben, auffallend ist es, dass talentierte Regisseure gecastet werden, es dann zu einem heftigen Flop kommt (Einnahmen und/oder Reviews und/oder Fanmeinungen). Aber ich hab das Gefühl, dass Kevin Feige die Regisseurin von Eternals Chloé Zhao trotz negativer Kritiken nicht sofort wieder fallen lässt.

Ich habe Kennedy eigentlich lange verteidigt, da ich nicht der Meinung bin, dass diese Dame ihrenJob nur bekam, da Disney die Agenda füllen will (wie immer wieder behauptet wird). Aber es wirkt leider so, als wäre sie komplett überfordert. Der Druck alles richtig zu machen scheint da ein massives Problem zu sein.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.11.2021 09:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Seltsam, dass es immer Regisseure sind, von denen ein jüngstes Projekt verrissen wurde. Bei Johnson TLJ, bei den GoT Typen die 8. Staffel und bei Jenkins WW84.

Vielleicht vergrault Disney die absichtlich, weil sie Angst haben, dass die wieder einen Flop abliefern und gerade nach der ST kann man sich das keinesfalls erlauben. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
09.11.2021 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Hoffentlich wird noch die unfähige Patty Jenkins rausgeschmissen. Dann hätte der Film eine gute Chance. Ansonsten kann der bis in alle Ewigkeiten verschoben werden.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY