Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mein Bester & Ich

News Details Kritik Trailer
Mein Bester & Ich

Macht Tom Shadyac das "Ziemlich beste Freunde"-Remake?

Macht Tom Shadyac das "Ziemlich beste Freunde"-Remake?
4 Kommentare - Di, 05.03.2013 von R. Lukas
"Bruce Allmächtig"-Regisseur Tom Shadyac soll den französischen Komödienhit "Ziemlich beste Freunde" neu verfilmen.

Vor allem in Europa war die sympathische Tragikomödie Ziemlich beste Freunde über den reichen, an den Rollstuhl gefesselten Philippe (François Cluzet) und seinen Pfleger Driss (Omar Sy), einen Immigranten mit krimineller Vergangenheit, ein echter Kassenschlager. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von rund 420 Mio. $ bei einem Budget von gerade mal neun Mio. $ wurde sie sogar zu einem der erfolgreichsten französischen Filme aller Zeiten. Wen wundert es da, dass die Weinstein Company eine englischsprachige Neuauflage plant, um die Kuh auch in Übersee noch etwas weiter zu melken.

Bei der Regie von The Intouchables läuft nun alles auf Komödienspezialist Tom Shadyac (Im Zeichen der Libelle) hinaus, der in den 1990ern und 2000ern einige kommerzielle Hits gelandet hat, darunter Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv, Der verrückte Professor, Patch Adams, Der Dummschwätzer oder Bruce Allmächtig. Sein letzter Film, Evan Allmächtig, liegt allerdings schon mehrere Jahre zurück. Der Grund: eine Nahtoderfahrung, die Shadyac in seiner Dokumentation I Am verarbeitet hat. Jetzt ist er aber zum Comeback bereit und ein lebensbejahendes Feelgood-Movie wie The Intouchables scheint dafür auch genau das Richtige zu sein.

Das Drehbuch fürs US-Remake kommt von Paul Feig (Brautalarm), der ursprünglich auch Regie führen sollte. Oscar-Gewinner Colin Firth (The King's Speech - Die Rede des Königs) ist nach wie vor ein heißer Anwärter auf die Hauptrolle, obwohl noch andere Darsteller im Rennen sind. Als Driss war zuletzt Chris Tucker (Silver Linings - Wenn Du mir, dann ich Dir) im Gespräch, fix ist aber auch hier noch nichts, genauso wenig wie beim Kinostart von The Intouchables.

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
05.03.2013 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Ziemlich beste Freunde ist einer der absolut besten Filme der letzten Jahre. Ein Remake ist sinnlos und es kann meiner Meinug nach auch nicht gut werden, egal wer den Film dreht.
Avatar
IchBinJacksGrinsendeRache : : Moviejones-Fan
05.03.2013 08:34 Uhr | Editiert am 05.03.2013 - 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 28.03.12 | Posts: 64 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Es geht den Amis ja nur darum, dass sie keine Untertitel ausstehen können. Es gab Anfang des 20. Jahrhunderts den Double Shoot. Es wurden verschiedene Versionen eines Films gleichzeitig gedreht. Die Szenen wurden zuerst mit zB deutschen oder französichen Schauspielern, und dann mit englischsprachigen Schauspielern gedreht. Mehrsprachige Schauspieler durften in den Sprachen, die sie beherschten ihre Rolle spielem. Ein riesen Aufwand nur um dem Lesen zu entgehen. Auf Synchro stehen sie auch nicht (verständlich, aber die Amis können das besser als die Deutschen, Beweisstücke -> Videospiele und CGI Filme).
Das drehen eines kompletten Filmes mit eigenen Schauspielern auf Englisch ist halt eine Abwandlung dieser Methode. Deshalb wird ja auch der letzte Til Schweiger Film genauso ebenfalls nochmal verfilmt. Ist jetzt auch nichts neues. Auch bei Serien wird das so gemacht. Sogar britische Serien, die man zeigen möchte, werden in den Staaten neu gedreht.
Avatar
Arnold : : Moviejones-Fan
05.03.2013 08:16 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.13 | Posts: 48 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Also ich fand den Film nett - mal was Anderes / ruhiger als die gewohnte Hollywoodkost. Warum kann man nicht den Originalfilm auch in Amerika zeigen - synchronisiert kommt da wohl nicht so gut an? Auf jeden Fall sind Remakes so kurz nach dem Originalfilm vollkommen Überflüssig.
Wäre ja so, als würde Frankreich ein Remake von "The Avengers" machen - um den Erfolg des Originals nochmal in Frankreich zu wiederholen - Blödsinn... wink
Avatar
Padawan : : Moviejones-Fan
05.03.2013 01:46 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.10 | Posts: 265 | Reviews: 0 | Hüte: 2
alles, was ich im vorfeld von "ziemlich beste freunde" gehört hatte, liess mich einen super film erwarten... was habe ich mich gefreut!

ich fand ihn dann letztlich ganz okay, war aber enttäuscht vom drehbuch, da wäre weit mehr drin gewesen. mir war er zu kurz und einfach zu "dünn".

und WENN etwas richtig gut war an dem original, dann meines erachtens die beiden hauptdarsteller. die beiden waren richtig klasse!

was passiert nun in dem remake? man wechselt das (die schauspieler), was das original am meisten getragen hat, aus, um es mit etwas anderem zu ersetzen. das kann nur schief gehen.

ich glaube, ich hab noch nie so wenig von einem remake erwartet. davon abgesehen, dass die meistens eh unnötig sind.
Forum Neues Thema
AnzeigeY