Lange hat Nintendo gezögert und dann endlich doch den Schritt gewagt, ihre Marken ins Kino zu bringen. Die Wahl für das erste Projekt fiel wenig überraschend auf Super Mario und als Partner holte man sich Illumination ins Boot. Eine Partnerschaft, die sich bereits ausgezahlt hat.
"Der Super Mario Bros. Film" Trailer 2 (dt.)
Der Super Mario Bros. Film darf als ziemlich großer Erfolg bezeichnet werden. 1,3 Mrd. US-Dollar spielte der Film weltweit in den Kinos ein und das bei einem Budget von für heutige Verhältnisse fast schon bescheidenen 100 Mio. US-Dollar. Falls Nintendo dieses Projekt als Risiko angesehen hat, so war es ein Risiko, welches sich dicke ausgezahlt hat. Und weil man so glücklich über den Erfolg ist, hat man sich jetzt auch bei allen Kinobesuchern bedankt.
Hier ist eine Nachricht von Shigeru Miyamoto von Nintendo und Chris Meledandri von Illumination, den Koproduzenten von Der Super Mario Bros. Film, in der sie sich bei all unseren Fans bedanken, die sich den Film angesehen haben. #SuperMarioFilm pic.twitter.com/ePtia0DAg0
— Nintendo DE (@NintendoDE) June 22, 2023
Die Frage ist jetzt, wie geht es weiter? Nintendo stehen im Grunde alle Türen offen. Die naheliegendste Alternative dürfte eine Fortsetzung zu Der Super Mario Bros. Film sein, die ja auch bereits am Ende des Films angedeutet wurde. Dies würde eine erneute Partnerschaft mit Illumination bedeuten. Was wir nicht wissen, sind die vertraglichen Details ihres Vertrages, sprich, ob es sich dabei nur um Super Mario handelt oder auch direkt andere potenzielle Marken teil dieses Vertrages sind. Sollte dies nicht der Fall sein, wird Nintendo sicherlich nach dem diesjährigen Erfolg keine Probleme haben, mit anderen Studios in Kontakt zu kommen.
Fragt man die Fans, kann es als nächstes wohl nur ein Projekt geben, nämlich einen The Legend of Zelda-Film. Gerüchte diesbezüglich gab es zuletzt einige und es wurde sogar bereits berichtet, dass Nintendo zusammen mit Illumination an einem Zelda-Film arbeiten würden. Der Gründer und CEO von lllumination, Chris Meledandri, der zudem Produzent aller bisherigen Filme war und sogar im Aufsichtsrat von Nintendo sitzt, hat jedoch deutlich verneint, dass an diesen Gerüchten etwas dran sei.
Dies heißt natürlich nicht, dass gar nichts an dem Gerücht dran ist. Es wäre sogar überraschend, wenn man sich bei Nintendo spätestens nach dem Der Super Mario Bros. Film-Erfolg keine Gedanken über einen Zelda-Film gemacht hätte. Doch würde so ein Film auch in Zusammenarbeit mit Illumination entstehen? Ihr Stil passte nahezu perfekt zu Super Mario, doch Zelda hat einen anderen Stil. Genau genommen sogar mehrere.
Das Besondere an der The Legend of Zelda-Reihe ist, dass die Spiele zwar nahezu alle derselben Grundstory folgen, sie stilistisch aber durchaus unterschiedlich sein können. Die beiden neuesten Teile, Breath of the Wild und Tears of the Kingdom, haben einen sehr künstlerischen Ansatz, der vor allem an Filme von Studio Ghbili erinnert. Die Frage ist daher vor allem auch, welchen Zelda-Stil möchte man verfilmen und welches Studio ist dann das richtige. Zumal diese Marke sich durchaus auch für eine Realverfilmung anbieten würde.
Es dürfte wohl klar sein, dass es früher oder später eine Verfilmung zu Zelda geben wird. Und die aktuellen Gerüchte und die vielen Artikel zum Thema zeigen das vorhandene Interesse. Die Frage ist nur, wann man es offiziell verkünden wird.