Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Super Mario Bros. Film

News Details Kritik Trailer
Wird Link zum Kino-Helden?

Nach dem "Super Mario Bros."-Erfolg: Kommt jetzt der "Zelda"-Film?

Nach dem "Super Mario Bros."-Erfolg: Kommt jetzt der "Zelda"-Film?
12 Kommentare - So, 25.06.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Nintendo hat mit dem "Super Mario Bros."-Film einen echten Kinohit abgeliefert. Schafft als nächstes "The Legend of Zelda" den Sprung auf die große Leinwand?

Lange hat Nintendo gezögert und dann endlich doch den Schritt gewagt, ihre Marken ins Kino zu bringen. Die Wahl für das erste Projekt fiel wenig überraschend auf Super Mario und als Partner holte man sich Illumination ins Boot. Eine Partnerschaft, die sich bereits ausgezahlt hat.

"Der Super Mario Bros. Film" Trailer 2 (dt.)

Der Super Mario Bros. Film darf als ziemlich großer Erfolg bezeichnet werden. 1,3 Mrd. US-Dollar spielte der Film weltweit in den Kinos ein und das bei einem Budget von für heutige Verhältnisse fast schon bescheidenen 100 Mio. US-Dollar. Falls Nintendo dieses Projekt als Risiko angesehen hat, so war es ein Risiko, welches sich dicke ausgezahlt hat. Und weil man so glücklich über den Erfolg ist, hat man sich jetzt auch bei allen Kinobesuchern bedankt.

Die Frage ist jetzt, wie geht es weiter? Nintendo stehen im Grunde alle Türen offen. Die naheliegendste Alternative dürfte eine Fortsetzung zu Der Super Mario Bros. Film sein, die ja auch bereits am Ende des Films angedeutet wurde. Dies würde eine erneute Partnerschaft mit Illumination bedeuten. Was wir nicht wissen, sind die vertraglichen Details ihres Vertrages, sprich, ob es sich dabei nur um Super Mario handelt oder auch direkt andere potenzielle Marken teil dieses Vertrages sind. Sollte dies nicht der Fall sein, wird Nintendo sicherlich nach dem diesjährigen Erfolg keine Probleme haben, mit anderen Studios in Kontakt zu kommen.

Fragt man die Fans, kann es als nächstes wohl nur ein Projekt geben, nämlich einen The Legend of Zelda-Film. Gerüchte diesbezüglich gab es zuletzt einige und es wurde sogar bereits berichtet, dass Nintendo zusammen mit Illumination an einem Zelda-Film arbeiten würden. Der Gründer und CEO von lllumination, Chris Meledandri, der zudem Produzent aller bisherigen Filme war und sogar im Aufsichtsrat von Nintendo sitzt, hat jedoch deutlich verneint, dass an diesen Gerüchten etwas dran sei.

Dies heißt natürlich nicht, dass gar nichts an dem Gerücht dran ist. Es wäre sogar überraschend, wenn man sich bei Nintendo spätestens nach dem Der Super Mario Bros. Film-Erfolg keine Gedanken über einen Zelda-Film gemacht hätte. Doch würde so ein Film auch in Zusammenarbeit mit Illumination entstehen? Ihr Stil passte nahezu perfekt zu Super Mario, doch Zelda hat einen anderen Stil. Genau genommen sogar mehrere.

Das Besondere an der The Legend of Zelda-Reihe ist, dass die Spiele zwar nahezu alle derselben Grundstory folgen, sie stilistisch aber durchaus unterschiedlich sein können. Die beiden neuesten Teile, Breath of the Wild und Tears of the Kingdom, haben einen sehr künstlerischen Ansatz, der vor allem an Filme von Studio Ghbili erinnert. Die Frage ist daher vor allem auch, welchen Zelda-Stil möchte man verfilmen und welches Studio ist dann das richtige. Zumal diese Marke sich durchaus auch für eine Realverfilmung anbieten würde.

Es dürfte wohl klar sein, dass es früher oder später eine Verfilmung zu Zelda geben wird. Und die aktuellen Gerüchte und die vielen Artikel zum Thema zeigen das vorhandene Interesse. Die Frage ist nur, wann man es offiziell verkünden wird.

Quelle: The Wrap
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
11.07.2023 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

@DrGonzo, das ist korrekt. Aber genau deswegen ja meine Vermutung. Dann haben sie schon mal eine Starke weibliche Rolle, die werden sie doch heutzutage nicht kleiner machen als sie war. In diesem Sinne fand ich das gar nicht weiter wild. Ich würde mir da auch etwas düsterer und ernster wünschen. Zumin in einer "Real"-Umsetzung. In einer Animierten Variante vermute ich einfach mal das sie das wirklich Mario-Like machen

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
10.07.2023 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Ellessarr
Im Gegensatz zu Peach hat Zelda aber in den spielen auch wirklich was drauf, immerhin ist sie Triforce-Fragmentträgerin + und in Ocarina of time Sheik.
Die Zelda-Verfilmung wird aber einen ernsteren Ton einschlagen bzw hoffe ich das mal.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
10.07.2023 07:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Der Mario Film war ja nicht schlecht, bzw. hat mir sogar ganz gut gefallen. Auch wenn Mario für einen Mario Film echt nicht gerade von Bedeutung war. Das Hätte Peach wohl auch allein geschafft. Ich würde nicht ausschließen das sie mit Zelda das selbe machen. Link als nebenrolle und Zelda macht das schon.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.06.2023 19:47 Uhr | Editiert am 26.06.2023 - 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Es wäre so schön, wenn Nintendo etwas aus ihren tollen Figuren machen würden. Gerne als nächstes den Zelda-Film. Dann wird Metroid nicht mehr weit weg sein. smile


Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
26.06.2023 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Das letzte mal als Sony und Nintendo was gemeinsam machen wollten lief zwischen den beiden jedenfalls nicht ganz so gut ab, wobei Sony dadurch die PS1 releasen konnte.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
26.06.2023 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Lehtis Ich sehe das weniger verklemmt. Da ich Fan bin und kein Geschäftsmann. Ich persönlich kann mir eine Winwin Situation vorstellen. Es ist unrealistisch.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Lehtis : : Bowser
26.06.2023 14:02 Uhr | Editiert am 26.06.2023 - 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.786 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@Poisonsery das ist aber dennoch was ganz anderes. Da hat man halt lange Zeit an eigene Hardware festgehalten und in wirklichkeit machen sie das eh noch immer. Das sind kleine Ausnahmen für den Smartphone Markt. Und es gibt ja keine Vollwärtige Spiele für Smartphones, sondern nur so eignens Zeug. Wer ein richtiges Mario spielen will wird immer noch ein Nintendo Gerät kaufen müssen.

Nintendo und Sony sind wirklich so richtige Konkurrenten. Nicht ohne Grund macht Nintendo mit Microsoft Deals, nicht jedoch mit Sony.
Also da muss sehr viel passieren, dass Nintendo zu Sony geht um ihre wichtigen Marken zu verfilmen. Andersrsum will Sony wohl gar nicht, dass mit den Filmen Nintendo noch mehr Kohle macht. Immerhin sind die Filme ja auch gute Werbung wiederum für die Spiele und somit für die Switch. Da hat Sony nix davon. Eher im Gegenteil.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
26.06.2023 10:53 Uhr | Editiert am 26.06.2023 - 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Lehtis
Das wollte ich mit meinem Kommentar auch nicht aus-, sondern einschließen (:
Bzw. ich schrieb doch auch "Für den Film müsste es einen Sidekick geben - was auch nicht neu wäre"

AfD-Verbot (:

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
26.06.2023 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Lehtis Ich hätte nie für möglich gehalten Super Mario auf dem Smartphone spielen zu können ( legal und extra für Smartphones gemacht ). Außerhalb einer Nintendo Konsole für unmôglich gehalten. Denke das man zusammen finden könnte. Was natürlich eher unwahrscheinlich ist.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Lehtis : : Bowser
26.06.2023 09:05 Uhr | Editiert am 26.06.2023 - 09:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.786 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Bitte kein Zelda Film von Illumination. Ich denke mal der Großteil der Zelda Fans will keinen Zelda Film im Stile von Mario oder auch nur irgendwas was Illumination gemacht hat.

Rein theoretisch gibt es schon Zelda Teile die vom Stil her passen würde. Z.B. das Switch Remake von "Links Awakening". Aber selbst das hat eine doch ernste Geschichte. Oder natürlich "Wind Waker".

Zelda braucht eine wirklich gute Geschichte dahinter mit auch düsteren und ernsten Themen.

@Poisonsery
Also ich glaub vorher brennt Nintendo alles nieder als das sie mit Sony gemeinsame Sache machen. laughing Daher kann man Sony Animation ganz klar ausschließen.

@Manisch
Sidekicks gab es aber in der Zelda Geschichte auch schon einige.
z.B. Navi in Ocarina of Time, Midna in Twilight Princess, Phai in Skyward Sword oder der Roter Leuenkönig in Wind Waker.
Also wäre nix ungewöhnliches wenn man Link wieder irgendwas zur Seite stellt.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
26.06.2023 07:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Vielleicht gibts ja "Into the Zelda-Verse", wo man durch die verschiedenen Zelda-Stile reist...

Nee, aber ich glaube, dass ein Zelda-Film spannender klingt, als es wäre bzw. vom Gefühl der Spiele stark abweichen dürfte. Auch wenn es beispielsweise viele NPC-Figuren, Rassen und Wesen gibt, ist man am Ende im Kern alleine unterwegs. Für den Film müsste es einen Sidekick geben - was auch nicht neu wäre - der oder die aber ziemlich viel Platz bekommt.

Ansonsten leben die Spiele auch stark vom Puzzeln, was sich im Film auch eher gemäßigt umsetzen lässt. Ich würde tippen, dass man das eher vorspult und der Fokus des Films dann insgesamt eher auf Klamauk und eine quirky Beziehung zum Sidekick liegt (natürlich mit prominentem Voice Actor).

Das kann als Film alles funktionieren. Aber wie gesagt, ich glaube einfach, das wäre ziemlich anders als dieses Gefühl, was man beim Spielen hat. Da ist man gedanklich eher bei etwas Großem, Epischem wie Herr der Ringe - in der Umsetzung ist es dann aber Mario Movie 2.0.


AfD-Verbot (:

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
26.06.2023 05:06 Uhr | Editiert am 26.06.2023 - 05:07 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Illumination würde ich wenn überhaupt Toon Link und diesen Artstyle anvertrauen. In Richtung The Legend of Zelda - The Wind Waker kann man auch jüngere für den Stoff begeistern.

Da mir gestiefelte Kater 2 sehr gefallen hat. Könnte ich vorstellen mit weniger Shrekhumor und paar düstere Elemente mehr käme für mich Dreamworks auch in Frage.

Sony Animation liefert mit Spiderman ab und könnte auch eine gute Wahl sein.

Studio Chibli ist nicht mein Favorit. Das will ich nicht noch mal erläutern.

Bei Realfilm bin ich überfragt. Es gibt einige geeignete Regisseure. Wenn man den Ton trifft kann es gut werden.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeY