Nach dem zweifachen Oscargewinn von Sir Christopher Nolan mit Oppenheimer war es lange ruhig um den britischen Autorenfilmer. Dass Nolan jedoch bereits an einem neuen Film arbeitet, war zu erwarten, da die zeitlichen Abstände zwischen seinen Veröffentlichungen maximal drei Jahre betragen.
Genau bei diesen drei Jahren wird es auch bleiben, denn wie Deadline berichtet, wird Christopher Nolan im Sommer 2026 seinen nächsten Film in die Kinos bringen.
Viel ist über das neue Werk selbstverständlich noch nicht bekannt, aber ein paar interessante Informationen gibt es: Nolan wird den Film erneut bei den Universal Studios produzieren, dem Studio, zu dem er nach jahrelanger Zusammenarbeit mit Warner Bros. gewechselt ist und mit dem er prompt mit Oppenheimer sehr gute Erfahrungen gemacht hat.
Ebenfalls bekannt ist, dass Matt Damon die Hauptrolle übernehmen soll. Mit ihm arbeitete Nolan bereits in Interstellar und Oppenheimer zusammen. Dort hatte Damon jeweils Nebenrollen, nun soll er also im Mittelpunkt stehen.
Während ein Titel oder weitere Besetzungen noch unbekannt sind, können wir uns zumindest schon mal einen Tag im Kalender markieren. Der noch namenlose Film soll am 17. Juli 2026 in den USA erscheinen, in Deutschland dann sehr wahrscheinlich am 16. Juli 2026.
Wenig überraschend soll der neue Film von Christopher Nolan wieder mit IMAX-Kameras gedreht werden.
Damit dürften die letzten Spekulationen über eine mögliche Beteiligung Nolans an einem James Bond-Projekt vorerst wieder aufgeschoben sein. Denn der US-Amerikaner Matt Damon dürfte wohl kaum der neue britische Geheimagent werden.
