Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Neuerungen auf Moviejones.de

Neuerungen auf Moviejones.de
5 Kommentare - So, 14.08.2011 von Moviejones
Traditionell zur Mitte des Jahres gibt es einige Anpassungen am Design und den Inhalten von Moviejones.

Es entwickelt sich inzwischen zu so etwas wie einer Tradition. Einmal jährlich generalüberholen wir Moviejones.de, weil uns hier und da der Schuh drückt. Auch wenn der Relaunch erst 2010 war, ging es auch 2011 nicht ganz ohne Anpassungen. Diese fallen dieses Mal aber weit geringer aus, selbst wenn sich augenscheinlich viel getan zu haben scheint.

Wie man sieht, ist die Farbgebung der Seite nun leicht angepasst worden, wurde heller und freundlicher gestaltet. Durch stärkere Kontraste hoffen wir, die Lesbarkeit zu erhöhen. Ebenfalls wurde das gesamte Layout etwas luftiger gestaltet. Die Masse an Inhalten erschlug selbst uns bisweilen.

Inhalte ist ein gutes Stichwort, davon gibt es eine ganze Menge auf Moviejones.de. Manche gehen aber unter, daher gab es auch hier etliche Anpassungen. So wurde das Kritiken- und Newsarchiv übersichtlicher gestaltet. Bei den Kritiken wurde zusätzlich der Fokus noch stärker auf den jeweiligen Autor oder die jeweilige Autorin gerichtet: Kritiken können leichter ermittelt werden und es fällt schneller auf, wer welche Kritik geschrieben hat. Im Zuge dessen änderte sich auf den Kritiken-Seiten auch die Einteilung. Statt diese wie bisher nach Aktualität zu ordnen, gibt es von nun an vier verschiedene Kategorien: Dazu gehören die Moviejones-Kritiken - die ihr jetzt auch über die Startseite erreicht -, die aktuellsten Kritiken der User, eine Übersicht der letzten User-Kritiken zu den neuesten Kinofilmen und eine Übersicht von User-Kritiken zu Filmen, die älter als ein Jahr sind, sozusagen der Retro-Bereich.

Mit dem Update wurde auch eine mehrjährige Rubrik auf Moviejones.de eingestellt und zwar der ShowBiz-Blog. Einigen dürfte bereits in der letzten Woche aufgefallen sein, dass dieser nicht mehr aktualisiert wurde. Wir entschieden uns zu diesem Schritt, weil die Resonanz über die Jahre doch recht bescheiden blieb (was sicherlich auch an so mancher Nachlässigkeit unsererseits lag, was die optimale Einbettung anging), zum anderen schlichen sich bei den externen Texten doch recht viele Fehler ein, was nicht mehr duldbar war. An die Stelle des ShowBiz-Blogs werden ab September neue Inhalte treten, die einen deutlich stärkeren Film- und Kinobezug haben.

Ansonsten gibt es viele kleine und feine Änderungen im Detail. Bei diesem Update war Evolution wichtiger als Revolution, daher findet ihr alles noch dort vor, wo es auch gestern zu finden war. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Designerin Christina Böhme, die uns bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stand! Besucht doch einmal ihren persönlichen Blog aka kreativen Lebensraum Lionera.de.

Noch eine Anmerkung zum Punktesystem. Dieses stand ebenfalls auf dem Prüfstand, dabei sind uns einige Fehler aufgefallen, die wir ausgemerzt haben. Dies führte bei vereinzelten Usern in den vergangenen Monaten zu falschen und damit überhöhten Punkteberechnungen. Dieser Schiefstand wird zur Fairness aller im Laufe des Tages korrigiert. Die Masse der User dürfte hiervon aber nichts mitbekommen.

Das war es auch schon von der Update-Front. Alles haben wir auch mit diesem Update noch nicht geschafft, es wird daher in den kommenden Wochen zu weiteren kleinen Veränderungen kommen. An dieser Stelle seid also auch ihr wieder gefragt; Meinungen und sonstige Hinweise zum neuen Layout könnt ihr in den Kommentaren hinterlassen, ebenso falls euch ein Fehler auffällt. Wer Ideen für kleine Verbesserungen hat, wer Links in bestimmten Bereichen zur besseren Navigation möchte oder sonst irgendetwas auf dem Herzen hat, kann dies ebenfalls als Kommentar hinterlassen oder uns mailen.

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
15.08.2011 14:59 Uhr | Editiert am 15.08.2011 - 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@MJ - das Grau nahm ich aber eher als graublau wahr, da blau sehr vorherrschend war - die Grundfarbe weiß war nie sonderlich augenfällig für mich... ich kann ja nur meine Wahrnehmung wiedergeben.

Klar, so eine Seite infromiert im strengen Sinne - aber genau die Unterscheidung Info vs. Inhalt ist es, die ich versuchte zu beschreiben (schwer, Wahrnehmung in Worte zu fassen laughing) - also - nun wirkt sie eben etwas mehr Richtung rein informell, nüchterner eben - auch wenn es die tatsächlichen Inhalte nicht sind, wohlgemerkt, der Ton der Info ist hier sehr angenehm, nicht zu nüchtern eben, aber auch nicht total leger, gute Mitte. Vorher waren es für meinen Geschmack schön eingebettete Inhalte, nur wirkt sie auf mich allein durch die Farben eben nüchterner. Anders weiß ich es nicht zu beschreiben... laughing

Aber wie gesagt, das ist nur EINE Wahrnehmung, subjektiv ist Wahrnehmung ja eh immer, andere sehen es völlig anders - eben als hell, freundlich... smile Und ich kann damit leben, muss mich nur dran gewöhnen laughing

Dass deutlicher auf die Kritiken aufmerksam gemacht werden soll, ist natürlich erfreulich laughing  Bin gespannt, ob es Wirkung zeigt... smile

Grundsätzlich muss man natürlich auch mal sagen, toll dass ihr euch die Mühe macht, Verbesserungen zu überlegen und umzusetzen - ist auch nicht selbstverständlich. Also - DANKE! smile
Avatar
Primeval : : Lord Potter
15.08.2011 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Was mich ein wenig stört, ist, das z.B. im Profil die Topics jetzt Weiß auf Schwarzen Hintergrund sind. Schwarz wird meiner Meinung nach schon auf zu vielen Seiten hervorgehoben, z.B. auf YouTube.

Dann könnte man meiner Meinung nach bei den Kritiken auf der Startseite auch Userkritiken mit einbeziehen.So hätte man diese auch wirklich hervogehoben. Gleichzeitig finde ich, dass hier viel zu wenig Kritiken geschrieben werden. Es gibt hier soo viele Benutzer, aber nur eine Hand voll schreibt hin und wiedre eine Kritik. Vieleicht könnte man mal mit einen Beitrag im Newsbereich ein paar Leute dazu ermuntern mal eine zu schreiben und dort dann vieleicht auch ein paar Tipps geben.

Im Profil werden jetzt nur noch die 5 neuesten Kommatare, aber immer noch die 10 frischesten Kritiken angezeigt, obwohl man doch viel mehr Kommentare als Kritiken schreibt. Wäre das nicht anders herum logischer? Oder sollen so einfach nur die Kritiken weiter hervogehoben werden?

Ansonsten sind die neuerung gut gelungen smile

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Moviejones : : Das Original
15.08.2011 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@BlackSwan
Interessante Sicht. Im Grunde wurde aber aus Grau nur Weiß, der Rest ist bis auf Nuancen ähnlich oder gleich geblieben. So richtig glücklich waren wir mit dem Grau nie gewesen und davor war Weiß auch unsere dominante Hintergrundfarbe.

Um Infos ging es aber auf Moviejones schon immer. Wir bevorzugen hier aber den Begriff Inhalte wink und diese sollten stärker in den Vordergrund treten. Ob unsere News oder eure Kritiken, es gibt viele tolle Inhalte, die leider nicht angemessen präsentiert wurden. Hier hoffen wir jetzt auf eine spürbare Verbesserung, denn vor allem deine Kritiken verdienen mehr Leser (und alle, die sich so viel Mühe geben!) und darum hoffen wir, dass diese jetzt auch auf die alten und neuen Inhalte schneller aufmerksam werden.

Durch die Layoutanpassungen muss aber niemand befürchten, dass sich die Inhalte ändern. Natürlich gibt es immer eine Entwicklung - unser Stil war 2007 ein anderer als heute -, aber was Moviejones bisher ausmachte, wird es auch weiter ausmachen. Deswegen freuen  wir uns immer, wenn es Diskussion mit Verbesserungsvorschlägen und Ideen gibt.

Unsere ToDo-Listen sind zwar lang, aber Zeit für Userwünsche ist immer und es ist immer eine schöne Abwechslung, kleine Ideen umzusetzen, die auch gebraucht werden.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
15.08.2011 00:15 Uhr | Editiert am 15.08.2011 - 00:18 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Hm - also, ich finds einerseits nicht schlecht, andererseits vermisse ich das alte Design - ich meine jetzt erst einmal nur die Farbgebung, den Rest werde ich noch erkunden laughing Was mich stört - zurzeit ist cremeweiß voll der Trend, was aber viele Seiten gleich aussehen lässt - freundlicher, heller, okay, aber auch mehr Einheitsbrei und mehr Richtung trockene Infoseite wie andere eher nüchternere Online-Magazine - das schwarz auf blau hatte Charme - ein wenig ist es ja noch da, im Background, der hellblauen Spalte rechts und das orange is auch noch da, wenn auch blasser wirkend durch weniger fette Schriften und den helleren Untergrund, der blau-orange-Kontrast kommt nicht mehr so leichtend zur Geltung - eben alles blasser (andere sagen heller - ich sage blasser laughing).

Was natürlich nett ist - wenn man den Beginn der News schon lesen kann. Klar, die Kontraste sind nun stärker, die Info kommt mehr nach vorne - verstärkt aber auch genau das - hier gehts um Info... irgendwie hatte der andere Stil etwas mehr Charme und Herz - für meinen Geschmack, wohlgemerkt, so sehr ich pragmatisch bessere Lesbarkeit verstehe (hatte aber nie Leseprobleme oder das Gefühl, dass da was unangenehm dran aufstößt).

Wie so oft eh alles eine Frage des Geschmacks und der Gewöhnung... und noch ist euer blau-orange ja erkennbar... smile auch wenn es mehr Richtung schwarz auf weiß rutscht... da die angeklickte Newsseite mit Text eben jetzt mehr aussieht wie ein simples Worddokument. Wenn auch cremig ;) Da hab ich lieber die Komms schwarzweiß als den Newstext... aber wie gesagt - alles Geschmackssache... so lang das Grunddesign bleibt, gewöhn ich mich sicher dran... ;)
Avatar
trv93 : : Prima Primat
14.08.2011 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.11 | Posts: 175 | Reviews: 0 | Hüte: 0
sieht nicht schlecht aus bis jetzt
Forum Neues Thema
AnzeigeY