AnzeigeN
AnzeigeN
News

Oscarpreisträger Maximilian Schell ist gestorben

Oscarpreisträger Maximilian Schell ist gestorben
6 Kommentare - Sa, 01.02.2014 von Moviejones
In der vergangenen Nacht ist der bekannte Schauspieler Maximilian Schell im Alter von 83 Jahren verstorben.

Wieder ist ein großer Schauspieler von uns gegangen. In der Nacht von Freitag auf Samstag verstarb der österreichische Schauspieler Maximilian Schell in einer Klinik in Innsbruck, nachdem er vergangene Woche überraschend schwer erkrankte.

Egal ob TV-Produktionen, Dramen oder Eventkinofilme, Maximilian Schell war überall vertreten. Im Laufe seiner Schauspielkarriere spielte der Darsteller in über 100 Produktionen mit. Unvergessen wird für uns vor allem seine Rolle in Das schwarze Loch aus dem Jahr 1979 sein. Seine Darstellung des verrückten Wissenschaftlers Dr. Hans Reinhardt mit seinem Roboter Maximilian erzeugt bei uns noch heute eine Gänsehaut.

Schauspielerisch wurde er mehrmals geehrt, 1962 erhielt er für das Das Urteil von Nürnberg den Oscar. Doch nicht nur vor der Kamera war Schell aktiv, sondern auch dahinter als Regisseur. Nebenbei war er als Maler und Musiker aktiv. Vor allem seine markante Stimme wird uns fehlen.

Maximilian Schell wurde 83 Jahre alt.

AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
03.02.2014 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
luhp hat genau die 2 argumente gebracht, die auf mich zutreffen..

ich kannte herrn schell natürlich vom namen her, aber da ich deutschsprachige filme (vorallem wenn sie schon älter sind) sehr wenig schaue ist er jetzt für mich kein schauspieler, der mir sehr abgehen wird.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.02.2014 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Naasguhl

Ich könnte mir zwei Gründe dafür vorstellen:

1. Er ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Da ist sowas durchaus ein Normalfall. Hofmann dagegen wurde nur 46 Jahre alt und ist zudem einen extrem unnatürlichen Tod gestorben.

2. Hofmann ist heutzutage bedeutend präsenter und erfolgreicher als Schell. Grade junge User (mich eingeschlossen) wissen sofort, wer gemeint ist, wenn von Philip Seymour Hofmann die Rede ist. Bei Maximilian Schell muss ich für meinen Teil erstmal googeln, wer das ist und was er für Filme gedreht hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
03.02.2014 01:58 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
Aber irgndwie wohl hier kein grosser symphtieträger... oder warum konduliert hier kaum jemand... das sieht ja bei her Hofman gaaanz anders aus... und das war 1 tag später...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
03.02.2014 01:55 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
Stolzes alter erreicht...
R.i.P.
Auch einer der ganz grossen gewesen.

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
01.02.2014 20:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Im stolzen Alter von 83 Jahren ging ein ganz Großer der deutschsprachigenen Schauspielzunft.
Er hat soviele tole Filme gemacht, aber für mich bleibt er vorallem als Dr. Reinhardt in "Das schwarze Loch".
Danke für über 50 Jahre Schauspielkunst.
Als Abschied bekommen wir dieses Jahr noch seinen letzten Film
Les brigands zu sehen, danke!

Ruhe in Frieden
Avatar
Chewbacca : : Copilot
01.02.2014 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Ein ganz Großer hat die Bühne verlassen. Auch wenn sich der Vorhang für immer geschlossen hat, seine Werke -ob als Schauspieler, Regisseur, Autor, Moderator, Sprecher und Künstler bleiben erhalten.

Ruhe in Frieden
Forum Neues Thema
AnzeigeY