Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das letzte Einhorn

News Details Kritik Trailer
Und auch ein Musical scheint in Arbeit zu sein

Realverfilmung von "The Last Unicorn" in Arbeit!

Realverfilmung von "The Last Unicorn" in Arbeit!
16 Kommentare - Do, 03.02.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Mit "Das letzte Einhorn" erhält einer der schönsten Zeichentrickfilme aller Zeiten womöglich schon bald eine Realverfilmung. Ob das unsere Kindheit aushält?

Zweifelsohne ist Das letzte Einhorn einer der großartigsten und schönsten Zeichentrickfilme, die je gemacht wurden und sicher hat dieser Film nicht nur unsere Kindheit bereichert. Nun scheint es, als würde die Geschichte zurück auf die Leinwand kommen, jedoch in anderem Gewand.

Die Meldung kommt von der kürzlich eingerichteten Webseite der Firma Beagleverse. Diese wurde gegründet von Lauren Sands und Michael Heard in Zusammenarbeit mit Peter S. Beagle, dem Autor des Romans Das letzte Einhorn, welcher bereits 1968 veröffentlicht wurde. Über mehrere Jahre befand er sich in einer gerichtlichen Auseinandersetzung, die er im vergangenen Jahr für sich entscheiden konnte. Dadurch erhielt er die Rechte an seiner Arbeit wieder zurück, worunter auch Das letzte Einhorn fällt.

Zeitlich macht es also Sinn, dass man nun an einer Realverfilmung arbeitet. Details dazu gibt es bislang keine. Das Projekt wurde schlicht auf deren Webseite bestätigt. Genau wie eine neue Musical-Produktion in Zusammenarbeit mit Fergie. Von dieser wurde bereits 2014 erstmals berichtet, damals noch in Verbindung mit ihrem damaligen Ehemann Josh Duhamel. Gut möglich, dass sie aufgrund der gerichtlichen Auseinandersetzung seitdem auf Eis lag und man erst jetzt damit fortfahren kann.

Aber es bleibt die Frage: Wollen wir das überhaupt? Das letzte Einhorn ist ein geradezu magischer Film. Mit heutigen CGI-Effekten wäre dies sicher, unter einem guten Regisseur, umsetzbar. Aber würde diese Neuverfilmung auch die Magie einfangen können?

Wir möchten nicht zu früh urteilen, zumal bislang keinerlei Details vorhanden sind. Aber sicher haben nicht nur wir Zweifel. Zumal man sich auch fragen sollte, ob diese Geschichte überhaupt kindgerecht verfilmt werden kann. Selbst der Zeichentrickfilm ist nicht für jedes Kind und jedes Alter geeignet. Wie steht ihr zu diesem möglichen Projekt?

Quelle: Movieweb
Erfahre mehr: #Remake, #Fantasy, #Adaption
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
05.05.2022 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Das kann ich nicht vollendsbestätigen leider obwohl ich das von mir Jahrelang auch nicht gedacht hätte.Man merkt trotzdem einen gewissen Fortschritt bei Z-Filmen. Man Vergleiche Schneewittchen und Aladin z.B.. Als Kind mochte ich beide. Aber jetzt bitte kein Schneewitchen mehr. Dazu gab es damals bis auf Stopmotion-Knete Filme nicht viel anderes. Handpuppen und Marionetten noch ok. Aber auch wenn ich abends mit meinem kleinen auf der Couch sitze und wir beim Abendbrot irgendwas schauen, interessierte ihn kein Zeichentrick, das war ganz schnell abgehakt, da hat er nicht mal hingesehen. Aber die neueren Animationsfilme hatten ihn ab der ersten Sekunde gefesselt. Ähnlich bei Serien. Sandmännchen, und Augsburger Puppenkiste nein. Paw Patrol ja.

Seine beiden Lieblingsfilme wären Jungle Beat, und Terra Willy welche ich eher als Underdogs in diesem Genre sehe.

Mit einer Ausnahme bei Oma WILL er wenn er fernsehn darf der kleine Rote Traktor gucken und das ist eine Puppen Stop Motion Serie.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
04.05.2022 16:25 Uhr | Editiert am 04.05.2022 - 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Ellessarr

Und meine Nichte(6) würde sich über eine Animierte Neuauflage freuen, wäre aber gegen eine Real Verfilmung.

Kinder von heute haben aber eine ganz andere Vorstellung von Einhörnern, ein Regenbogen is immer in der Nähe etc., braucht man nur unicorn in der Bildersuche bei google einzugeben.

Zur Musik und den Liedern, das wäre ja nur relevant wenn es ein Animationsfilm wird, eine Realverfilmung braucht ja nicht zwingend Vocal-Songs.

@Raven13

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, das mit der Jugend ist halt so, meine Eltern fanden es sexy wie bei Marilyn Monroe der Rock hohwehte, meine Generation wie die Baywatchmädeln aus dem Wasser stiegen oder Basic Instinct, die heutige steht auf kostenlose Pornos aus dem xH.. .

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.05.2022 15:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Ellesarr

"Für meine kleine Schwester (13) ist der alte Film zu alt sagt sie, den würde sie nicht mal unter Zwang ansehen, in neu wiederum schon, sie wüsste also nicht was sie verpasst. Und meine Nichte(6) würde sich über eine Animierte Neuauflage freuen, wäre aber gegen eine Real Verfilmung. "

Eigentlich ist Zeichentricktechnik zeitlos. Wie kann man da von "zu alt" reden? Das klingt schon fast, als wären deine Schwester und deine Nichte von Klein auf an nur mit modernen Animationsfilmen aufgewachsen. Wenn ich eine kleine Schwester oder eine Tochter hätte, würde ich ihr von Anfang an erst mal nur Zeichentrickfilme zeigen und erst dann nach und nach auch Animationsfilme. Das erste, was man im Leben sieht, brennt sich ein. Sieht man zuerst einen Zeichentrickfilm, wird man das für immer in das Herz schließen und man würde es niemals als zu alt empfinden.

Zumal ich auch finde, dass die alten zecihentrickfilme- und Serien für Kinder viel geeigneter sind als neumoderne Animationsfilme. Auch die heutigen Kindersendungen im TV sind ja zum Fremdschämen. Die Dialoge und auch die Aussprache sind teilweise so dumm, dass dies für die Kinder völlig falsche Vorbilder sind. Die alten Zeichentrickfilme sind mit viel mehr Liebe gemacht und eigenen sich auch von den Dialogen und der Aussprache viel mehr für kleine Kinder. Wenn ich heute Kinder im Alter von 6 bis 14 sprechen höre, dann ist das zum Teil schon echt traurig. Die reden wie Erwachsene, sind frech oder kennen Beleidungen, die die Kinder in meinem Kindesalter noch niemals gehört haben.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
04.05.2022 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Hierzu gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, ich habe gestern mit meiner Familie über diesen Film geredet. Meine Mum (>50) ist ganz klar dagegen. Für meine kleine Schwester (13) ist der alte Film zu alt sagt sie, den würde sie nicht mal unter Zwang ansehen, in neu wiederum schon, sie wüsste also nicht was sie verpasst. Und meine Nichte(6) würde sich über eine Animierte Neuauflage freuen, wäre aber gegen eine Real Verfilmung. Ich (33) muss mich mehreren anschließen. Ich fand den damals Super, jetzt ist er mir zu Alt. Wird mich der Neue egal in welcher Art ähnlich fesseln... Auf keinen Fall denke ich. Aber Ich wäre schon gespannt wie sie es umsetzen. Schön anzusehen wäre es bestimmt. Am meisten wird mich die Neuauflage der Musik stören, tut es immer. Auch Bei den ganzen Disney Filmen. Die Originalen Lieder waren IMMER besser. Aber auch da sieht man das der Film vielleicht eine Chance hat, Da man heute sehr Bild-Verwöhnt ist. Die Jüngeren bei uns würden sich weigern die Schöne und das Biest, Dumbo, etc. im Original anzusehen. Die Neu-Interpretationen wiederum kennen sie. Was die Filme nicht besser macht, aber das ist ja egal

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
04.02.2022 16:54 Uhr | Editiert am 05.02.2022 - 00:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Da ich wohl die Ausnahme bin und den Film als Kind gemieden habe, da er mir zu lahm vorkam..oder ich hatte vielleicht doch zuviel schiss, nicht so viel wie beim 78er Herr der Ringe, aber...shock

Ich habe letztes Jahr dann endlich mal "Das letzte Einhorn" nachgeholt, und muss ehrlich sagen: Er hat mir sehr gefallen (im Gegensatz zum Nachgeholten "Westworld", den ich wie Shred eher als lahm seh)

Klar, hat der Film seine Lücken und Längen, ab die sind trotzdem mit schönen Bildern und einer tollen Musik gefüllt, welche einfach ein einzigartige Magie versprüht.

Seh ich eine Realadaption als positiv? Nach dem "König der Löwen" Debakel wohl nicht. Auch wenn hier nicht Disney am Ruder sitzt, will ich einfach kein seelenloses GCI-Unicorn. Zumal ohne Disneys finanziellen Mitteln (ohne das Produktionbudget zu kennen), wird es wohl nicht besser.

@Guru3791

"Legende" hab ich auch nachgeholt...bzw. nach der Hälfte ausgemacht embarassed

Avatar
Guru3791 : : Moviejones-Fan
04.02.2022 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.22 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Es gibt doch schon eine Realverfilmung. Die heißt "Legende" und Hauptdarsteller sind Tom Cruise, Mia Sara und Tim Curry.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
03.02.2022 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Shred da gebe ich bollkommen recht.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
03.02.2022 09:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Wieder eines dieser Projekte, nach denen eigentlich niemand gefragt hat und welche einem, wenn man mit dem Zeichentrickfilm aufgewachsen ist, schlaflose Nächte besorgen.
Als angehender "Hobby-Prophet" sage ich mal... das wird in die Hose gehen.

Wie @Shred schon geschrieben hat, müsste man den Film für ein heutiges junges Publikum anpassen und damit würde der komplette Ansatz anders ausfallen um die Story mit ihren ruhigen und eben schon philosophischen Ansätzen für die "Generation ADHS" aufzubereiten.

Hinzu kommt noch die Musik bzw. der Soundtrack von Jimmy Webb und America, welcher einem Geniestreich gleichkommt und hier nicht wegzudenken ist. Das kann man weder "besser" machen und schon gar nicht ersetzen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
03.02.2022 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Ich erinnere mich noch wie zu Zeiten von Herr der Ringe über eine Neuverfilmung nachgedacht wurde und man für den Stoff auch die Sprecher des Originals (Angela Lansbury und Christopher Lee) in ihren Original Rollen einbinden wollte.

@Poisonsery Der Nostalgiefaktor spielt doch bei so gut wie jeden Film eine Rolle den man aus seiner Kindheit kennt. Hätte ich beispielweise den Klassiker "Westworld" schon damals als Kind gewesen, hätte er bei mir auch einen grösseren Eindruck hinterlassen. So sah ich ihn aber erst mit 30 und fand ihn eher lahm. Ich denke schon das sich Das letzte Einhorn als Realfilm umsetzen lassen kann. Ich befürchte nur das er, zeitgemäß, viel auf Effekte und Action setzen wird und die vielen ruhigen und philosophischen Passagen gestrichen werden damit das heutige TikTok Publikum nicht direkt einschläft.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.02.2022 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Also der Zeichentrickfilmen gehört zu den absoluten Klassikern und besten Filmen dieses Genres die es gibt. Als Kind hab ich mich immer krass gefürchtet, mittlerweile muss ich aber sagen, dass der Film doch zu lang geht für die Dinge, die er uns erzählen möchte. Ab dem Moment wo das Einhorn menschlich wird, ist bei mir zumindestens die Luft raus^^

Ansonsten ist es wie bei Disney und ihren Realverfilmungen. Brauch man sowas? Nein! Wird es aber kommen? Ziemlich sicher, wenn die Aussicht, dass der Rubel rollt, vorhanden ist. Und da man es dann sowieso dann nur ignorieren oder schauen kann, werde ich letzteres tun. Und dann sollte der Film toll werden, was mit diesem Material sicher möglich ist.
Wie bei den Disney-Verfilmungen erhoffe ich mir dann auch paar neue frische Ideen und Zusatzinformationen, wie der Zeichentrickfilm sollte es aber weiterhin schön düster und melancholisch sein. Da hoffe ich auf die Elemente die @ZSSnake hier erwähnt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
03.02.2022 08:26 Uhr | Editiert am 03.02.2022 - 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

der Zeichentrickfilm lebt nur noch von seiner Nostalgie. Als Kind schön anzusehen. Aber wenn man jetzt den Film objektiv betrachtet fehlt viel zu viel Information. Warum ist der König so. Wo ist das Dorf vorm Schloss und und... Meiner Meinung obwohl ich den Film geliebt habe, ist der Film heutzutage auch langweilig. Und nur die Musik bleibt ein Ohrwurm.

Ich warte seid Jahren auf ein Remake. Oder am Besten das Buch als Serienformat. Ich verstehe zwar die Skepsis aber in fähigen Händen kommt dem lückenhaften Zeichentrickfilm nur zu Gute. Wenn ich auswählen dürfte würde ich ein Zeichentrick/Animationsfilm Remake einer Realverfilmung vorziehen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.02.2022 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Mit dem richtigen Regisseur und im Bewusstsein, dass die Geschichte nicht zwingend ein Film für die ganze Familie sondern eben durchaus ne FSK-12 werden dürfte, kann man sich da eventuell heranwagen.

Mal davon ausgehend, dass der Autor (68 veröffnetlichter Roman, 61 erstmals verlegt, der Mann ist n 1939er Jahrgang) selbst zu nem Grad involviert ist, und eventuell auch bei den kreativen Dingen ein Mitspracherecht hat, hätte man zumindest ein gewisses Fallnetz.

Aber trotzdem bin ich hier recht skeptisch - einerseits weil der Zeichentrickfilm eben so einen bleibenden Eindruck bei mehr als einer Generation Fans hinterlassen hat - diesem Erbe muss man sich halt bewusst sein und stellen. Andererseits halt auch, weil man ja weiß wie heutzutage Filme gemacht werden - alle Kanten schön abgeschliffen, möglichst Massenkompatibel, gut vermarktbar. Das kann mächtig nach hinten losgehen. Aber nen Mid-Budget Fantasy Film mit Dark Fantasy Elementen...würde sicher funktionieren, wenns halt gut gemacht ist. Abwarten...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
03.02.2022 08:00 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Meine Meinung in kurz:

Dinge die die Welt nicht braucht

Mess with the best die like the rest !

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
03.02.2022 07:26 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.02.2022 06:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Das könnte geil werden, ich bin gespannt.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY