Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Review "GoT" S5 E7 - Die Gabe kann viel bedeuten

Review "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 7 "The Gift" - Hohe Nebenwirkungen

Review "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 7 "The Gift" - Hohe Nebenwirkungen
4 Kommentare - Mo, 25.05.2015 von S. Spichala
Die Gabe kann Vieles sein, ein Gift, ein Geschenk, ein Talent, ein trojanisches Pferd - und sie kann selbst Cersei überraschen... hier eine Review zu "Game of Thrones" Staffel 5, Episode 8 "The Gift".
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Überraschende Wendungen bot Game of Thrones Staffel 5 Episode 7 "The Gift" und stülpte so manches Schicksal um. Wir erfreuen euch vorweg damit, dass Cerseis Plan ihr selbst ins Gesicht schlug und ihr am Ende der Episode eine eigene Zelle von High Sparrow einbrachte. Zuvor durfte sie noch ihren Triumph über Margaery auskosten, lange genießen konnte sie diesen jedoch nicht. Was wird Tommen nun tun, nachdem sowohl seine Mutter wie auch seine Königin in dessen Kerker schmoren?

Sam bewies derweil Tapferkeit in der Verteidigung seiner Liebsten, er mag nicht der beste Kämpfer sein, aber wie heißt es so schön: Die Frage ist nicht, wie viel du austeilen kannst, sondern wie viel du einstecken kannst und dennoch wieder aufstehst. Allerdings hätte es dennoch böse ausgehen können, wäre nicht am Ende ein Schattenwolf aufgetaucht, um ihn zu retten. Mehr verraten wir mal nicht. Jon wiederum versucht die Wildlinge zu überzeugen, sich in ein Land bekannt als "The Gift" in Sicherheit zu begeben. Melisandre zeigt ihre wahren Motive, warum Stannis' Tochter mitkommen sollte - königliches Blut ist wertvoll, und sie würde es nur zu gern opfern...! Stannis wiederum hat Zweifel an Melisandres Visionen bezüglich seines Sieges über die Boltons, denn der Schnee erschwert den Marsch doch sehr. Und: Maester Aemon erliegt seiner Krankheit, R.I.P..

Sansas Lage verschlechtert sich weiter, sie rettet niemand, auch nicht Theon aka definitiv Reek. Denn als Sansa ihn bittet, die Kerze für sie anzuzünden, nachdem sie ihm ihr Leid geklagt hat, das sie nun jede Nacht ereilt - nimmt er die Kerze und läuft damit zu Ramsay. Sansa bekommt wiederum schaudrig zugerichtet die präsentiert, die ihr den Tipp mit der Kerze gab. Ist Reek wirklich so sehr gebrochen? Oder nimmt er dies noch hin, um Ramsay in Sicherheit zu wiegen und dann doch noch zuzuschlagen, wenn dieser es wirklich nicht mehr erwartet? Warten wir es ab.

In Dorne bekommt Bronn zu spüren, was es heißt, sich mit den Sandschlangen anzulegen. Selbst in Gefangenschaft sind diese nicht zu bändigen und machen ihrem Namen tückisch alle Ehre. Für Bronn bedeutete die Gabe langsam wirkendes Gift, um das Gegengift von Tyene zu bekommen, musste er zuvor ein erotisches Katz und Maus - beziehungsweise Schlange und Maus-Spiel über sich ergehen lassen. Nein, die Sandschlangen sind wirklich nicht zu unterschätzen!

In Meereen wohnt Daenerys genau den Sklavenspielen bei, zu denen auch Jorah und Tyrion verschleppt werden. Als Jorah ihre Anwesenheit bemerkt, nutzt er die Gelegenheit und liefert ihr seine Gabe: Tyrion. Damit ist die Verbindung zu den Ereignissen in Königsmund hergestellt, nun darf man gespannt sein, was sich weiter entwickelt. Unten der Promo-Teaser zur nächsten Game of Thrones Staffel 5-Folge, Episode 8 "Hardhome" für euch.

Erfahre mehr: #Fantasy, #Action, #Drama
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.07.2015 23:54 Uhr | Editiert am 08.07.2015 - 23:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
"Und nun ist seine Wache zu Ende!"
Maester Aemon wird ein Tod mit bleibendem Eindruck zu Teil. Eine gute Entscheidung der Serienmacher, im Buch wurde die Szene arg belanglos beschrieben. [spoil]Maester Aemon gehört an die Mauer und dort sollte er auch sterben![/spoil]
Darüberhinaus haben mir an der Mauer die Szenen mit Sam und Gilly sehr gut gefallen. Auch in Game of Thrones werden mutige Menschen manchmal belohnt^^
Mein Liebling der Folge war allerdings abermals und eindeutig Bronn. Von seiner Gefangenschaft nimmt er keine Notiz, stattdessen schmettert er ein Liedchen daher. Was für eine Stimme! Zwar bekommt auch er diesmal sein Fett weg, aber das schadet dem Charakter keineswegs. Und glücklicherweise wurden hier die Sandsnakes mal vernünftig dargestellt!

Der Hohe Spatz, Olenna und Kleinfinger räumen in King´s Landing auf und in Mereen kommt es zum ersten schicksalshaften Aufeinandertreffen von Daenerys und Tyrion. Genrell erinnerte der Handlungsstrang von Jorah und Tyrion stark an Ridley Scotts Gladiator^^
Als Buchkenner weiß ich ja bereits, was geschieht, aber man merkt hier, dass so langsam die Weichen Richtung Staffelfinale gestellt werden. Mich freut es, kommende Folgen behandeln den besten Teil der Bücher 4+5.

Auch wenn ich hier erneut das Gefühl hatte, dass manche Handlungsstränge zu schnell erzählt werden (Tyrion, Jon), war es nichtsdestotrotz eine großartige Folge!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
26.05.2015 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Ich habe ja eigentlich immer was zu meckern..Aber diese Serie, die liebe ich einfach! Diese Serie ist einfach nur großartig...!
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
26.05.2015 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 492 | Reviews: 10 | Hüte: 0
Ich fand die Folge sehr gut. Für mich gab es diese Staffel von Folge zu Folge eine klare Steigerung und nun stehen wir eigentlich bei allen Handlungssträngen kurz vor dem Knall.

Für die letzten drei Folgen hab ich ein richtig gutes Gefühl ... die werden episch! smile

Ich bin richtig gespannt, was in Winterfell und in Dorne passiert, da diese Handlungen am meisten von den Büchern abweichen. Für Sam brechen nun harte Zeiten an, vielleicht wagt er mit Gilly die Flucht, nachdem Maester Aemon ihr nahelegte nach Süden zu gehen.

Achtung Spoiler für die Nicht-Buchkenner:
[spoil]Einige vermuteten ja, dass Jon Snow von Melisandrei gerettet/wiederbelebt wird. Die ist ja nun mit Stannis Richtung Winterfell unterwegs, war das in den Büchern auch so (ich glaube nicht)?[/spoil]
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
25.05.2015 21:45 Uhr | Editiert am 25.05.2015 - 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Wie ich es dieser Bitch Cersei gönne, haha! laughing Immer dieses Hin und Her bei ihr. In dem Moment davor mit ihrem Sohn erzeugte sie mal wieder einen Ansatz von Sympathie für sie, eine normale, die Kinder liebende Mama.

Aber wie mächtig wird denn der High Sparrow noch? Ich wette, der King rastet jetzt so richtig aus. Mama und Frauchen im Kerker, definitiv keine gute Kombination! laughing

Die Daumen für Stannis und Jon sind weiterhin gedrückt!

Theon hat für mich jetzt definitiv verschissen. Am besten er und Ramsay segnen zeitgleich das Zeitliche.

Mal gucken, wie Tyrion sich so schlägt, aber ich glaube mit seiner sympathischen Art bekommt er auch Daenerys rum. wink

Zu guter Letzt: Mögest du in Frieden ruhen, Maester Aemon. :-( Einer der wenigen sympathischen Leute der Nachtwache. Ich werde ihn jedenfalls als Figur sehr vermissen. :-(
Forum Neues Thema
AnzeigeY