Anzeige
Anzeige
Anzeige

Terminator - Genisys

News Details Kritik Trailer
Terminator Freigabe

Sanfte Killermaschine: "Terminator Genisys" bekommt FSK12- Freigabe

Sanfte Killermaschine: "Terminator Genisys" bekommt FSK12- Freigabe
26 Kommentare - Do, 25.06.2015 von Moviejones
Die einstige Killermaschine aus der Zukunft hat sich zum Allgemeingut entwickelt und ist ab "Terminator Genisys" sogar familientauglich.

Dinge ändern sich! Nicht nur die Handlung der Terminator-Reihe wird in Terminator - Genisys gehörig auf den Kopf gestellt, auch unser Weltbild gerät mit dem neuen Teil mächtig ins Wanken. War der erste Film Terminator von James Cameron aus dem Jahr 1984 noch ein knallharter Actionfilm, der in Deutschland sogar indiziert wurde (inzwischen auf FSK16 heruntergestuft), gingen die Freigaben von dort spürbar herab. Der zweite Teil Terminator 2 - Tag der Abrechnung erhielt schon eine FSK16, ebenso Terminator 3 - Rebellion der Maschinen. Auch in den USA wurde hier noch immer ein R-Rating angestrebt.

Dies änderte sich mit dem Erscheinen von McGs Terminator - Die Erlösung im Jahr 2009. Die damals geplante neue Trilogie sollte zugänglicher werden. Endzeit für die ganze Familie war das Stichwort und so erschien Terminator - Die Erlösung in den USA mit einer PG-13-Freigabe, während bei uns die FSK sich dennoch für eine FSK16-Einstufung entschied.

Als dieser Film floppte, hoffte viele Fans der Reihe für die Zukunft auf ein Umdenken bei den Verantwortlichen. Eine Killermaschine aus der Zukunft darf nicht zu weich sein! Alle Hoffnungen ruhten somit auf Terminator - Genisys, der am 9. Juli in unsere Kinos kommt. Doch für viele alte Fans dürften alle Hoffnungen nun zunichte sein, jedenfalls was die Freigabe des Films betrifft. In den USA zielt das Sommerspektakel auf eine PG-13-Freigabe ab, doch hat dies noch nicht so viel zu bedeuten, da gerade dort Gewalt immer entspannter gesehen wird. Doch auch hierzulande zeigte sich die FSK sehr gnädig. Anscheinend gibt es in Terminator - Genisys keine Szenen, die eine höhere Freigabe als FSK12 rechtfertigen. Damit ist mit Terminator - Genisys die Reihe endlich im Mainstream angekommen und geeignet für die ganze Familie.

Zur Ehrenrettung sei gesagt, eine niedrige Freigabe macht noch keinen schlechten Film und Terminator - Genisys muss vor allem inhaltlich überzeugen. Aber ein wenig weichgespült klingt das schon. Zwölfjährige im Kino beim Terminator passt irgendwie nicht in unser Weltbild. Ok, auch wir hatten einst Terminator mit zwölf gesehen, aber damals hatte das den Charme des Verbotenen. Der ist nun leider völlig dahin.

Quelle: Schnittberichte
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
HitmanXXL : : Moviejones-Fan
29.06.2015 00:59 Uhr | Editiert am 29.06.2015 - 01:00 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.13 | Posts: 121 | Reviews: 5 | Hüte: 1
Es geht mir nicht mal so sehr darum, dass der Film am 12 ist. Mir geht es darum, dass m.E. der Erfolg der Termintor-Serie von der Kompromisslosikgeit dieser Killer Maschinen lebt. Natürlich gepart mit tollen Action Sequenzen, toller Story und WTF-Momenten. Ich glaube nicht, dass man das mit einer FSK 12 Ausrichtung erreichen kann.

Mein Skepsis wurde offenkundig bei den Trailern und Spots.

Wie einige schon sagten, gschaut wird er trotzdem und ich glaube sogar das er sein Publikum finden wird. Aber ob der Film der große "Wurf" wird, dass wage ich zu bezweifeln.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
26.06.2015 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich frage mich ja manchmal was in den Köpfen der verantwortlichen so vorgeht. Ich meine die müssen das doch auch alles mitbekommen, oder?
"Hey die Leute sind skeptisch weil wir einen neuen Terminator machen, am besten machen wir es so das wir den saucoolen Twist im Trailer bereits zeigen damit die Leute auch wissen was wir für einen coolen Film haben und dann machen wir in für die ganze Familie! So können alle ihn sehen und auch die jungen Fans der ersten Teile kommen ins Kino. Das ist genau das was alle wollen!"

Gut das mit dem Twist könnte natürlich auch einfach blöd gelaufen sein, oder es steckt gar noch mehr überraschendes dahinter.
Aber warum so eine niedrige Freigabe? Schon bei den letzten Teilen war das ein großer Kritikpunkt und erfolgreich waren die Filme dann ja auch nicht. Und Expandables 3 dürfte ja auch ein sehr warnendes Beispiel sein. Sehen die das nicht? Die werden doch eher noch mehr Informationen als wir zur Verfügung haben. Die müssen doch wissen das so eine Freigabe die Leute eher vom Film fern halten wird.

Also ich war ja durch die Trailer sehr skeptisch, um nicht zu sagen schockiert. Zuletzt wurde ich dann doch neugierig und bekam sogar etwas Lust auf den Film, vermutlich weil der Kinostart sich immer mehr nährt. Aber jetzt mit dieser Meldung bin ich doch eher wieder bei skeptisch und schockiert. Ich kann mir nicht vorstellen das der Film auch nur im Ansatz ähnliches schafft wie Jurassic World.
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
26.06.2015 22:06 Uhr | Editiert am 26.06.2015 - 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Ich kann die enttäuschten Reaktionen schon verstehen. Wenn man hier das Terminator-Poster sieht und daneben steht in grün "12", da wird einem schon anders.
Aber wenn ich ehrlich bin, was hab ich anderes erwartet. Die Expendables 3 waren ab 16, mit Menschen. Einen Terminator dagegen kann man durchstechen, plattwalzen, einschmelzen etc., alles nach Belieben. Ich glaube gelesen zu haben, dass es bei der Ratingvergabe auch eine Regel gibt, wo gezählt wird, wieviel Persoenenschaden entsteht - hier also häufig gar keiner weil nicht möglich.
Auch ich bin generell kein (gar kein) Freund von PG-13, aber ich denk mir, jetzt haben wir soviel durchgemacht (die ersten besch*ssenen Bilder, die Spoiler) und jetzt will ich auch die Auflösung sehen.

Ich weiß eh nach wie vor überhaupt nicht, was mich bei TG erwarten wird.
Ich denke mir, bei rotten tomatoes (auch wenns etwas besser wird), wird der Film zerplatscht bleiben. Aber andererseits ist das Mittel der Kritikerbewertungen keine schlechte Bewertung, sondern eine mittlere (im Moment 52% von 100%, also gleich wie bei Ted2 oder San Andreas). Wer mag, klickt auf rottentomatoes.com. RT ist da eh sehr seltsam, denn erst ab 60% und besser gibts ne frische Tomate, bei 59% oder schlechter eine faule. Das heißt, theoretisch kann ein Film 59% bei allen Kritikern bekommen, was aber gleichzeitig 0 von 100% ergibt.

Beim Publikum scheint er dagegen ganz gut anzukommen (zu meinem Erstaunen, selbiges gilt auch für Ted 2). Klar, die ersten Votes bei imdb sind von fanboys oder hatern, aber auch nachdem er bereits in 5-10 Ländern schon mehrere Tage läuft, ist die Bewertung kaum nach unten gerutscht. Auch skandinavischen und türkischen Fans scheint er zumindest ganz gut zu gefallen. Und Publikum zählt immer mehr als Kritiker - bei mir zumindest. Ist auch wirklich alles sehr subjektiv.

Irgendwie freu ich mich trotzdem drauf, da kann man nichts machen!

PS: Fast alle großen Filme gehen diesen Weg und das Publikum zahlt bzw. meidet härtere Filme - sogar bei L. Neeson unerwünscht wie man vor Kurzem gesehen hat. Ich mach da niemand anderem einen Vorwurf als den Kinobesuchern.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
26.06.2015 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Also ich finde Schwarzenegger sollte es langsam sein lassen,
wenn er wirklich nach allen gescheiterten Comeback versuchen sein erfolgreichstes Franchise auspackt,
sollte er etwas Kompromissloser an die Sache rangehen.
Aber das riecht so extrem nach Verzweiflung.
Es kommt mir so vor als ob dieser Terminator Film auf Teufel komm raus ein erfolg werden MUSS!!
Deshalb die "Kinderfreigabe" um ein grosses Publikum anzuziehen!
Das ist so lächerlich.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
26.06.2015 20:34 Uhr | Editiert am 26.06.2015 - 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Wie es schon unten von einigen angesprochen wurde, ich habe mir auch nie Terminator wegen sein Gewaltgrad angeschauht es gab zwar hier und da mal ne blutige Einstellung aber das, dass jetzt voll durchweg ging kann man ja nicht sagen Terminator lebt ja auch zum größten Teil von seiner Action, Story und Effekte. Von daher wirde ich den FSK 12 jetzt nicht so kritisch sehen. Egal welcher Teil jeder hatte seine Schwächen und Stärken. Die einen behaupten der war schlecht dann später sagt eine gewisse Menge der war doch ganz gut. Bei den heutigen Neuverfilmungen egal ob Jurrasic World oder Poltergeist oder was auch immer ist es auch nicht viel anders man muss mit allem rechnen. Davon gehe ich bei dem neuen davon aus das er auch wieder von seiner Action, Story und Effekten lebt. Ach und was die Meinungen vom 24.06.15 angeht das er in Amerika seine Kritiken bekommen hat, kann bei uns schon wieder ganz anders ankommen, denkt auch daran das es schon Filme in Amerika gab die positiv angekommen sind und wo die Deutschen der Meinung waren wie können die sich nur für so einen schlechten Film begeistern. Mich persönlich interessiert eh mehr die Story beim neuen Teil ob da nun Blut spritzt oder was auch immer ist nicht ganz so wichtig für mich. Am Ende wenn jeder den Film geschauht hat werden die Meinungen sowieso wieder auseinander gehen.

Ach was die Story angeht das Jone Connor so ne Art Terminator ist habe ich mir dazu gedacht vielleicht ist das ja nicht Jone Connor vielleicht gibt er es nur vor damit das Skynet gegen die Protagonisten verwenden will, aber vielleicht kommt auch alles ganz anders, man wird sehen.
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
26.06.2015 06:34 Uhr | Editiert am 26.06.2015 - 06:35 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Mich wundert FSK12 nicht wirklich und damit ist ein Kinobesuch für mich nun endgültig vom Tisch. Den schau ich zuhause irgendwann auf BD von Amazon Prime. Und ja, auch ich würde mich als "wahren Terminator-Fan" bezeichnen. Genau deshalb unterstütze ich diesen Müll nicht.
Avatar
wixi01 : : Moviejones-Fan
25.06.2015 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.13 | Posts: 16 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Schon irgendwie komisch, FSK 12. Kann ich mich im Moment nicht mit anfreunden. Ich werde mir den Film zwar im Kino ansehen, gehe jetzt aber mit eher gemäßigten Erwartungen hin. Ein Terminator Film sollte, bezogen auf die Maschinen, nicht zu weich gespült sein. Wie im 1. u. 2. Terminator, wo sich die Terminatoren quasi durch fast nichts aufhalten lassen und ohne Rücksicht auf Verluste (eigene oder collateral) Ihre Mission erfüllen. Schwer vorstellbar das dies mit einer Freigabe ab 12 auch nur ansatzweise möglich ist, geschweige denn dies dem Zuschauer realistisch zu vermitteln. Wir werden sehen...
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
25.06.2015 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Ich finde man sollte nicht wegen der Freigabe urteilen.
Und wenn der FIlm ab 6 wäre, heißt es nicht das der Film schlecht ist.
Also erst mal schauen und dann meckern :-D
Avatar
T-800 : : Moviejones-Fan
25.06.2015 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 78 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Also bis dann im Kino Rotschi :-)
Avatar
Rotschi : : M. Myers
25.06.2015 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Ich habe die Filme auch nie wegen seiner Brutalität (gibt deutlich brutalere FSK16 Filme als T2 beispielsweise) aber dennoch habe ich einen schlechten Beigeschmack bei dem Ganzen.

Abschrecken tut mich das als absoluter Arnold Schwarzenegger- und Terminatorfan natürlich nicht. Freue mich nach wie vor auf den Film. Zumal die letzten Spots wirklich hungrig gemacht haben.

Was habe ich über die Kinomagazine gewettert "beantragt ab FSK12", die spinnen doch... nun sollten sie tatsächlich recht behalten. Ach was soll das Gemaule, Film wird geguckt und jeder Terminator und vor allem Arnold Fan,

--"I´m watching You"--

sollte es mir gleich tun wink

Bis dahin
Avatar
T-800 : : Moviejones-Fan
25.06.2015 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 78 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Mit dieser Einstufung bin ich auch etwas überrascht, aber einen wahren Terminator-Fan schreckt das nicht ab :-) Ich mag die Reihe nicht wegen Blutspritzern, sondern wegen dem Zwist und dem Kontrast eines menschlichen Aussehens mit unmenschlichem Verhalten.
@WiNgZzz: Da muss ich dir Recht geben. T2 hätte auch funktioniert, wenn der T-1000 seine zwei menschlichen Opfer etwas weniger grausam erledigt hätte.
@HitmanXXL: Bekanntlich soll der Anfang von T5 in der Zukunft spielen und mit der Zeitreise den Schauplatz wechseln. Man könnte dies durchaus auch als Fortführung zu Teil 4 sehen.
Avatar
fracture : : Xander
25.06.2015 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.15 | Posts: 116 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Mh naja FSk 12 hin oder her.überwiegt bei mir trodzem der positive Eindruck,immerhin hat er bei IMdB eine richtig gute bewertung

Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen ... Rette uns! Und ich werde flüstern ........ Nein."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
25.06.2015 14:43 Uhr | Editiert am 25.06.2015 - 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
Aber mal ehrlich, ginge zumindest T2 bis auf 3-4 Szenen heute nicht auch als "ab12" durch!?

@HitmaXXL: Nö, auch ich mag die Erlösung ... als Film... unpraktischer Weise heisst der aber Terminator...

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
HitmanXXL : : Moviejones-Fan
25.06.2015 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.13 | Posts: 121 | Reviews: 5 | Hüte: 1
Mir haben schon nicht die Trailer gefallen ... jetzt auch noch das!? Terminator wird nie mehr das was es mal war. James Cameron hatte schon recht, dass er den Stoff nach dem 2. Teil nicht mehr angefasst hat.

Ich bin wahrscheinlich der einzige der den letzten Terminator gut fand. Ein neuer Ansatz, hätte man was draus machen können wenn man es weiter verfolgt hätte.
Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
25.06.2015 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31
Dann ändert es doch gleich auch im Facebookpost ;) ;) ;) ...der führte mich nämlich frisch fußnägelgerollt auf diesen Beitrag.

tongue-out
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY