AnzeigeN
AnzeigeN

Oppenheimer

News Details Kritik Trailer
Casting-Gerücht zu "Oppenheimer"

Spekulation um "Oppenheimer": Robert Downey Jr. & Matt Damon im Gespräch

Spekulation um "Oppenheimer": Robert Downey Jr. & Matt Damon im Gespräch
3 Kommentare - Mi, 03.11.2021 von A. Seifferth
Robert Downey Jr. und Matt Damon im kommenden Christopher Nolan-Film "Oppenheimer"? Was nach einer fulminanten Schlagzeile klingt, könnte bald schon Realität sein.

Wenn Ausnahme-Regisseur Christopher Nolan das Casting für einen neuen Film vorantreibt, dann wird geklotzt und nicht gekleckert. Kaum ist die Tinte von Hauptdarsteller Cillian Murphy und seiner Begleiterin Emily Blunt auf den festgesetzten Verträgen zu Oppenheimer getrocknet, eröffnen sich weitere lukrative Casting-Optionen:

Allem Anschein nach steht Universal sowohl mit Robert Downey Jr. als auch Matt Damon für eine Mitwirkung bei Oppenheimer in Verhandlung. Darüber hinaus fehlt es allerdings an einschlägigen Informationen, welchen jeweiligen Part die beiden Stars in der Geschichte um den zwielichtigen "Vater der Atombombe" einnehmen könnten. In Jedem Fall böte bereits eine einzelne Beteiligung dieses darstellerischen Kalibers Grund genug zum Aufhorchen.

Nach seinem jahrelangen Engagement als Superheld Iron Man könnte Oppenheimer für Downey Jr. der zweite Film sein, der ihn vom ewigen Dunstkreis des MCU allmählich befreit. Im letzten Jahr konnte er abseits typischer Marvel-Stoffe mit Die fantastische Reise des Dr. Dolittle trotz magerer Einnahmen am Box Office punkten. Nolan scheint für das eventuell vorhandene Begehren nach prestigeträchtigen Rollen ein mehr als ehrbarer Partner.

Im Gegensatz zu seinem Kollegen Matt Damon hatte Downey Jr. noch nicht das Vergnügen mit Nolan zusammenzuarbeiten. Damon durfte 2014 in der Rolle des Wissenschaftlers Dr. Mann beim Science-Fiction-Epos Interstellar glänzen. Vielleicht ereilt Damon nun eine ähnliche Rolle im Umkreis des berühmten Wissenschaftlers J. Robert Oppenheimer, der am Los Alamos Laboratory (New Mexico) seine todbringende Forschung vorantrieb?

Noch ist das Ganze zwar nur als handzahmes Gerücht zu gewichten, doch wie ihr bestimmt zu schätzen wisst, möchten wir euch auch solche spekulativen, wohlklingenden Neuigkeiten zum am 20. Juli 2023 startenden Oppenheimer nicht vorenthalten.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Drama, #Adaption
Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.11.2021 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Neben den ganzen Weltraumreisen hat Nolan bereits in Interstellar mit der Handlung auf der Erde gezeigt, dass er sich gerne wissenschaftlichen Themen widmen kann und diese authentisch umsetzen kann. Bei Oppenheimer erhoffe ich mir hiervon noch eine ganze Ecke mehr.
Oppenheimer soll ja im Manhattan-Projekt vor allem ein unglaubliches Organisationstalent gewesen sein, was die vielen klugen Köpfe damals zusammengebracht hat.

Matt Damon sehe ich immer gerne. Nach Robert Downey Jr. würde ich nun nicht schreien, aber wenn die Besetzung passt, warum nicht.

Ich könnte mir noch ziemlich gut Michael Caine als Franklin D. Roosevelt vorstellen.

@ProfessorX

Abgesehen davon, dass mir Dunkirk sehr gut gefiel kann ich dem letzten Abschnitt von dir zustimmen. Mit Filmen wie Dunkirk oder Oppenheimer (von dem man bei allem Respekt noch nichts weiß) schielt man in die Award-Richtung. Aber aus genau den von dir genannten Gründen, glaube ich, dass es für Nolan noch eine ganze Weile dauern wird, solche Preise zu erhalten.
Aber gerade weil er sich nicht dem Oscardunst hingibt sondern seinem Stil treu bleibt sind das weniger Oscar-Catch-Streifen sondern bleiben authentische Werke des Briten, welcher mit seiner Art nicht nur das Blockbuster bedienen kann.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.11.2021 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

ProfessorX

Der Film interessiert mich nicht die Bohne, nach wie vor.

Aber Cillian Murphy ist ein exzelleneter Darsteller, der leider noch nicht die Wertschätzung erfahren konnte, die er eigentlich von seinem Charisma her verdient. Und er dürfte vor allem bald eine weitere Chance bekommen, ganz groß raus zu kommen, da seine Parade Serie Peaky Blinders, in der er jeden aber sowas von an die Wand spielt, bald zu Ende gehen dürfte. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie gegen Ende nicht wenige prestigeträchtige Preise, inkl für den Hauptdarsteller einheimsen dürfte. Da ist so einer wie RDJ, der ja außer seiner Iron Man Rolle in den letzten 5 Jahren gar nichts gerissen hat, eigentlich keine wirkliche Konkurren dagegen...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
03.11.2021 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 938 | Reviews: 1.036 | Hüte: 42

Mich erstaunt es eigentlich immer noch, daß Nolan und vor allem die Verantwortlichen hinter Universal sich trauen, jemanden wie Cillian Murphy eine solche Rolle zu geben. Nicht das er ein schlechter Schauspieler sei oder so etwas, aber in Hollywood spielt nun mal der Status der Person auch eine Rolle um eine so gewichtige Rolle übernhemen zu dürfen und Murphy ist meines Erachtens jetzt nicht unbedingt der Top-Star. Finde es aber großartig, daß Nolan das irgendwie so durchdrücken konnte.

Zu den anderen sage ich nur: Ja, Downey jr. darf nach seinem Ableben im MCU gerne wieder ernstere Rollen übernehmen und wenn er dann in einem Nolanfilm auftaucht, finde ich das großartig. Zumal man ihn ja wohl auch nicht unbedingt jetzt in jedem Hollywoodstreifen sehen wird. Aber mal abwarten. Finde es auf jeden Fall spannend ihn wieder in einem Drama zu sehen.

Damon scheint mir hingegen wie ein guter Wein zu sein: Mit den Jahren wird er immer besser. Als Bourne und in den Oceansfilmen wirkte er immer sehr blass, aber wenn er mit dem richtigen Regisseur arbeitet, kann man aus ihm auch großartige Leistungen herauskitzeln. Bisher ein spannender Cast. Dann noch Blunt dazu... wow.

Zum Film selber: Die Welt hat eigentlich genug Filme über den 2. Weltkrieg und alles was damit zutun hat. Dunkirk ist meines Erachtens auch das langweiligste Nolan-Projekt überhaupt und dieser Film ist vermutlich nur dazu da, Nolans Schielen nach dem Oscar zu einem Erfolg zu führen... Wird nur diesmal auch nix werden, weil Nolan einfach nicht der Academy-Regisseur ist. Dafür sind die meisten seiner Filme zu kühl, analytisch und starten ganz nebenbei auch eigentlich immer als Kontrastprogramm für Blockbuster im Sommer und nicht wie für Oscarbaite üblich im Herbst/Winter.

Consider that a divorce!

Forum Neues Thema
AnzeigeY