Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Discovery

News Details Reviews Trailer
Bryan Fuller macht "Star Trek"-Serie

"Star Trek"-Serie kommt voran mit erfahrenem Showrunner!

"Star Trek"-Serie kommt voran mit erfahrenem Showrunner!
13 Kommentare - Mi, 10.02.2016 von S. Spichala
Anfang November wurde es verkündet, nun ist ein wichtiger Schritt für die Entwicklung geschafft - mit Showrunner Bryan Fuller für die neue "Star Trek"-Serie. Und der kennt sich aus...

Im November kam CBS überraschend mit der Ankündigung einer brandneuen Star Trek-Serie für Januar 2017 um die Ecke, dann hörte an erst einmal nichts mehr davon. Doch nun geht es tatsächlich voran, denn Bryan Fuller ist als Showrunner frisch an Bord. Und damit ein erfahrener Hase, denn er begann als Autor von Star Trek - Deep Space Nine und Star Trek - Raumschiff Voyager seine TV-Karriere und hat reichlich Showrunner-Erfahrung mit anderen Serien wie Hannibal. Er fungiert auch als Co-Schöpfer und Executive Producer für die neue Serie.

Fuller ist ein langjähriger Star Trek-Fan und erinnert sich noch daran, wie seine erste Star Trek-Erfahrung war: Sein ältester Bruder machte überall im Haus das Licht aus und ließ sein Model von einem D7 Class Klingon Battle Cruiser durch die dunkle Weite fliegen. Entsprechend freut sich Fuller, nun eine weitere Serie des Franchises mit ins Leben zu rufen.

Wie zuvor schon angekündigt, hat CBS etwas Spezielles mit Star Trek vor: Die neue Serie soll nämlich die erste Eigenproduktion für den digitalen Ableger CBS All Access werden und die neue Plattform damit zugkräftig voranbringen. Die älteren Serien laufen dort bereits. Als Preview-Special wird der Pilotfilm noch bei CBS selbst ausgestrahlt, bevor die Serie dann regulär bei CBS All Access startet. Natürlich wird danach auch ein internationaler Release über Sender und diverse Plattformen angestrebt.

Neben Fuller ist bereits Alex Kurtzman mit seiner Firma Secret Hideout an Bord sowie als Executive Producerin noch Heather Kadin, mit der Kurtzman neben Roberto Orci schon für Scorpion und Limitless zusammenarbeitet.

Dieses Jahr steht das 50-jährige Jubiläum an, das man schon einmal mit dem neuen Film Star Trek Beyond im deutschen Kino ab dem 21. Juli 2016 feiern kann. Im Januar 2017 soll es dann wie erwähnt schonmal in den USA mit der Star Trek-Serie losgehen.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
PittStone : : Moviejones-Fan
11.02.2016 03:36 Uhr | Editiert am 11.02.2016 - 03:37 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.14 | Posts: 14 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Die neue Zeitlinie hätte aber auch etwas Positives. In Abrams Universum könnte der alte Captain Kirk noch Leben und es hätte "Zoren" nie gegeben. Somit könnte der alte Captain Kirk über vergangene Zeiten erzählen oder vielleicht als "Admiral Kirk" eine neue Crew Unterstützen. William Shatner wieder als Kirk zu sehen. Das wäre doch ein bester Anfang einer neuen Serie.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
11.02.2016 00:25 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Immer das alte schön zu reden ist zwar ok, doch die Kritiken zu neuen ST Serien gab es schon immer. Die Fans der Ur-Serie hackten auf Next Generation herum, die Fans der NG waren mit DS9 nicht zufrieden, das gleiche folgte als Voyager mit einer Frau als Cap besetzt wurde, und es wiederholte sich bei Archer´s Enterprise.

Jede Serie hatte aber seine Thematik. Bei Raumschiff Ent. war es der Rassenhass der 60er Jahre und der Kalte Krieg. Daher Uhura, Sulu und Chekov. Deep Space Nine war die Antwort auf die russ. Raumstation Mir und die erste Zusammenarbeit der Nasa mit der RKA. Raumschiff Voyager brachte das Thema Frau in führenden Positionen auf den Punkt, welches man schon etwas früher hätte anpacken können. Bei der Serie Enterprise wollte man zuerst an ST-First Contact anknüpfen, doch nach dem 11.09 drehte man den Inhalt um, denn so konnte man das Attentat auf Amerika einbringen, nur in der Serie war das Ziel nicht die USA sondern die Erde.

Angenommen bei der neuen Serie, behält man die neue Zeitlinie der letzten Kinofilme bei (wäre blödsinn wenn man dies nicht macht), dann denke ich, man würde nun das Thema des IS (ISIS) einbetten. Neue Crew, neues Raumschiff mit dem selben Namen, und kleine Gastauftritte der Kino Crew... Kritik? ..Warum? Das gab es in allen Serien schon. Und das Thema IS wird uns in der realen Welt noch lange begleiten, warum nicht auch in ST? Ein Volk, das ihren Glauben ins ganze Universum verbreiten will und alle anderen Götterglauben und dessen Artefakten vernichten möchte.

Die neue Crew aber in der Serie wieder so sein soll, wie sie es in allen Serien gewesen ist. Anderen Sternen und Planeten zu Hilfe steht, ohne die fremden Lebensformen zu beeinflussen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
10.02.2016 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Schließe mich auch der "Back tuse old Universe"-Fraktion hier an. Ich drücke alle Daumen das sich Serie wieder weg von den komischen drei Reboot Filmen geht und zurück ins richtige Star Trek. Raumschiff Enterprise ist die Erforschung der unendlichen Weiten und nicht das was in letzter Zeit im Kino lief. Im ersten neuen Film war ich noch im Kino. Into Darkness nur noch auf Blu Ray gesehen und Scheiss Trek Beyond schaue ich mir schon gar nicht mehr an aufgrund des übelst grottigen Trailers. Dann lieber die hoffentlich gute neue Serie.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
10.02.2016 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Star Trek hatte seine stärken immer im Fernsehen gehabt. Und ich freue mich das es eine neue Serie geben wird. Ich bin aber auch extrem skeptisch. Enterprise war damals keine völlige Katastrophe, aber war schon nicht mehr Zeitgemäß. Und der Name Star Trek verplichtet nun mal, die Serien waren immer Vorreiter im Fernsehen. TOS setzte maßstäbe mit einem Japaner und Russen auf der Brücke, einer Schwarzen Frau, vielen kritischen Themen. TNG war seinerzeit die Beste und erfolgreichste Serie im Fernsehen, das was heute Game of Thrones ist (so komisch das klingen mag). DS9 hatte den ersten schwarzen und Voyager den ersten weiblichen Captain. Die Serien gingen immer mit der Zeit und waren ihr teilweise sogar voraus. Enterprise konnte da schon nicht mehr mithalten.

Heute sieht die Serien Landschaft völlig anders aus. Das ganze Serien Konzept hat sich gewandelt. Heute sind Serien wie Game of Thrones, Breaking Bad, House of Cards, Jessica Jones etc. die Top Serien. Zu hören das ein Kabelsender eine neue Star Trek Serie machen wird sehe ich da recht skeptisch. Ich vermute wir bekommen eine Serie nach klassischem Schema serviert. Es gibt da heute ja noch ettliche "normale" Serien wie CSI, Bones, Greys Anatomy und so weiter. Ich will diese Serien nicht schlecht reden, aber das sind halt so die durchschnittlichen Serien heutzutage. Die Top Serien sind aber eben andere, die welche nach dem neuen Konzept arbeiten. Und der Name Star Trek sollte zur Spitze der Top Serien gehören. Man sollte Star Trek in einem Atemzug mit Game of Thrones nennen, nicht mit Greys Anatomy. Und gerade heute wäre dies eigentlich sehr gut möglich.

Dennoch, so skeptisch ich auch bin, die Verpflichtung von Bryan Fuller gibt mir etwas Hoffnung. Hannibal finde ich sehr gut und hier zeigte Fuller viel Mut, die Serie ist durchaus sehr ungewöhnlich und anders. Ich hoffe er wird diesen Mut mit zu Star trek nehmen. Und dass er schon im "alten Universum" gearbeitet hat und sich damit auskennt gibt mir auch etwas Hoffnung das es im "guten" Star Trek Universum spielen wird und nicht in diesem Abrams Universum. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Neuigkeiten.

Avatar
Lehtis : : Bowser
10.02.2016 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Ich schließe mich hier allen an:

Ich will ins alte Universum zurück! Aber ich fürchte die Chancen stehen dafür schlecht. Die wollen sicher jetzt komplett auf die neue Zeitlinie setzen frown

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
10.02.2016 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Ich hoffe inständig, dass eine neue Serie im Original-Universum UND in der Zeit von Picard und Sisko spielen wird, denn da gehört Star Trek einfach hin, da gibt es noch die meisten und interessantesten Geschichten zu erzählen. Besonders interessant fand ich hierbei schon das Konzept von "Star Trek - Federation", welches zugunsten von JJAs Trek fallen gelassen wurde (das kann ich gerade leider nicht verlinken, weil ich von meinem Handy von unterwegs aus schreibe).

Aber ich befürchte und denke, dass die neue Serie im Parallel-Universum zu Zeiten von Kirk spielen wird ODER zwar im originalem Universum, aber zu Zeiten zwischen Enterprise und Classic... so schätze ich (mittlerweile) die Sender-und Serienbosse ein, leider. frown

Avatar
Mr-Tentakeltyp : : Moviejones-Fan
10.02.2016 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 06.08.15 | Posts: 91 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Oh ich hoffe so sehr, daß sie sich wieder dem ursprünglichen Universum widmen und da gewohnt ordentlich (mancher würde sagen "lahm") weiter machen.

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
10.02.2016 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

Sehe ich wie MrBond - sie sollen nach DS9 bzw Voyager weitermachen.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
10.02.2016 11:01 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Na, das hört sich doch mal gut an. Bis auf diesen CBS All Access Quark... den können sie behalten. Und bitte, bitte, macht dort weiter, wo DS9 aufgehört hat... gerne auch mit einer USS Enterprise NCC 1701-F, oder so. Ignoriert einfach die "neue" Zeitlinie" aus den neuen Kinofilmen...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
10.02.2016 10:57 Uhr | Editiert am 10.02.2016 - 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Das sind doch mal gute Nachrichten. Star Trek gehörte für mich schon immer primär ins Fernsehen, nicht auf die Leinwand, (obwohl es ein paar ziemlich gute Filme gab).

Auch wenn´s jetzt seltsam klingt, aber ich hoffe, dass Budget für die einzelnen Folgen ist jetzt nicht so hoch, dass man sich jedes Mal eine Raumschlacht oder ähnliches liefern kann, sondern "gezwungen" wird, wirkliche Geschichten mit Dialogen und Konflikten zu erzählen, die nicht durch den Phaser, sondern mit Diplomatie und Humanität gelöst werden.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.02.2016 08:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ich kenne mich inhaltlich mit Star Trek nicht so gut aus. Aber nach Kirk, Picard und Janeway kann man doch durchaus mal wieder eine ganz neue Crew in Serienform etablieren und muss nicht immer was überschreiben oder neu erzählen.


Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
10.02.2016 08:34 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ist den schon näheres über der Besetzung bekannt? KOmmen die SChauspieler aus den neuen Kinofilmen vor oder ist es eine andere Zeitlinie(wäre wahrscheinlich besser und billiger für die Produzenden)?

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.02.2016 07:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

In einer Zeit in der es viele qualitativ hochwertige Serien gibt wäre es wirklich an der Zeit, dass Star Trek auch dort wieder präsent wird. Vor allem weil die Serienbühne Jahrzehnte lang die Stärke des Franchise war.


Forum Neues Thema
AnzeigeY