Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wir waren ja so ahnungslos...

Surprise, surprise! Filme, die im Geheimen gedreht wurden

Surprise, surprise! Filme, die im Geheimen gedreht wurden
3 Kommentare - So, 28.03.2021 von R. Lukas
Hin und wieder gibt es sie: leise, still und heimlich gedrehte Filme, von deren Existenz niemand (außer den direkt Beteiligten) etwas weiß, bis die Katze aus dem Sack gelassen wird. Wo gelang dieses Kunststück?
Surprise, surprise! Filme, die im Geheimen gedreht wurden

10 Cloverfield Lane

Das gab es so gut wie noch nie, zumindest bis dahin: Weniger als zwei Monate, bevor 10 Cloverfield Lane ins Kino kam, wurde das, was Produzent J.J. Abrams gern einen "Blutsverwandten" oder "geistigen Nachfolger" von Cloverfield nennt, angekündigt und als solcher enthüllt. Abrams, der alte Geheimniskrämer, hatte den Film unter dem unschuldigen Titel Valencia drehen lassen, und erst während der Produktion fiel den Machern auf, dass er im Kern thematische Ähnlichkeiten zu Cloverfield aufwies. Also beschloss man, eine offizielle Verbindung herzustellen - wovon selbst die Hauptdarsteller Mary Elizabeth Winstead und John Gallagher Jr. erst erfuhren, als sie über den finalen Titel (von Abrams auf den letzen Drücker festgelegt) informiert wurden, nur ein paar Tage vor Erscheinen des ersten Trailers.

Bild 1:Surprise, surprise! Filme, die im Geheimen gedreht wurden

Unsane - Ausgeliefert

Claire Foy war hier voll und ganz Steven Soderberghs iPhone ausgeliefert. Aus reiner Neugier und Experimentierfreude beschloss Soderbergh, auf professionelle Kameras zu verzichten und seinen Horrorthriller Unsane - Ausgeliefert komplett mit einem iPhone 7 Plus und einer winzigen Crew zu drehen, was größtenteils im Geheimen geschah. Das erlaubte es ihm, den Film für nur 1,5 Mio. $ in nur zehn Tagen fertigzustellen. Im Juli 2017, als schon alles gelaufen war, wurde das Geheimnis dann gelüftet. Trotz dieser Vorgehensweise und des unkonventionellen visuellen Formats schaffte es der Streifen auf die Kinoleinwand und nahm fast das Zehnfache seines Mini-Budgets ein. Der Beweis dafür, dass die besten Regisseure unabhängig vom Equipment beeindruckende Resultate erzielen können.

 

Bild 5:Surprise, surprise! Filme, die im Geheimen gedreht wurden

Hatchet - Victor Crowley

2017 bei einem Screening zum zehnjährigen Jubiläum des originalen Hatchet überbrachte Adam Green, der Schöpfer der Slasher-Reihe, den anwesenden Fans die frohe und sehr überraschende Botschaft, dass er insgeheim einen vierten Teil gedreht hatte, und widmete ihnen dieses neueste Blutbad. Im Verborgenen hatte er über zwei Jahre hinweg daran gearbeitet, und niemand hatte etwas davon mitbekommen, ganz so, wie es beabsichtigt war. Letztlich erntete Hatchet - Victor Crowley die besten Kritiken aller vier Hatchet-Filme (was nicht sooo viel heißt, aber gut...), und Green bestätigte auch, dass es ein kommerzieller Erfolg war. Kein Wunder also, dass er schon von einer weiteren Fortsetzung spricht. Es würde uns nicht mal übermäßig wundern, wenn er Hatchet 5 bereits im Kasten hätte.

Bild 7:Surprise, surprise! Filme, die im Geheimen gedreht wurden

Malcolm & Marie

Welch besseren Zeitpunkt gibt es, um einen Film in aller Heimlichkeit zu drehen, als eine Pandemie? Im März 2020 wurde Sam Levinson von HBO darüber informiert, dass sich der Start der Dreharbeiten zur zweiten Euphoria-Staffel verzögern würde. Dann, eines Nachts, klingelte Zendaya, seine Hauptdarstellerin in der Serie, bei ihm durch und fragte ihn, ob er während der Quarantäne einen Film schreiben und inszenieren könnte. Er konnte! Innerhalb von nur sechs Tagen hatte Levinson Malcolm & Marie fertiggeschrieben, und mit John David Washington war der passende Partner für Zendaya schnell gefunden. Gedreht wurde ausschließlich im "Caterpillar House" in Carmel, Kalifornien. Es dauerte auch nicht lange, bis der Schwarz-Weiß-Film für satte 30 Mio. $ in den Besitz von Netflix überging.

Bild 9:Surprise, surprise! Filme, die im Geheimen gedreht wurden

El Camino - Ein Breaking Bad Film

So ein Breaking Bad-Film ist doch eine angenehme Überraschung. Erst gegen Drehstart wurde gemunkelt, dass ein solcher in Entwicklung sein könnte, um die Geschichte von Aaron Pauls Jesse Pinkman weiterzuerzählen. Aber es blieb ein Gerücht, bis Netflix die Existenz des Films bestätigte - sechs Wochen vor Release und sechs Monate nach Abschluss der 50-tägigen Dreharbeiten. Vince Gilligan hatte extreme Anstrengungen unternommen, um El Camino - Ein Breaking Bad Film unter Verschluss zu halten. Der Arbeitstitel Greenbrier war nur der Anfang: Cast- und Crewmitglieder sollten nicht mal ihren Familien erzählen, woran sie arbeiteten, die Schauspieler abseits des Sets den Kontakt zueinander meiden und geradeheraus lügen, falls nötig. Von einem gewissen Cameo ganz zu schweigen... Am Ende machte es sich mehr als bezahlt, da die Fans baff waren, zu erfahren, dass der Film schon fix und fertig war und sie nur noch sechs Wochen darauf warten mussten.

Bild 10:Surprise, surprise! Filme, die im Geheimen gedreht wurden

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.03.2021 22:46 Uhr | Editiert am 30.03.2021 - 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Da ist mir gerade noch "Berlin - Sinfonie der Großstadt" von 1927 eingefallen.

Der Regisseur Walter Ruttmann wollte einen möglichst authentischen Pseudodokumentarfilm (gemäßg der Neuen Sachlichkeit) über das Leben in Berlin drehen. Dafür musste er die Kamera verstecken, damit die Passanten nicht einfach neugierig oder blöd in die Kamera schauen oder gar anhalten^^ Die Kamera wurde beispielsweise dann in einem LKW oder einem großen Koffer mit Sehschlitzen versteckt, mit dem man dann durch die Stadt fuhr bzw. ging.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GreenFairy : : Moviejones-Fan
28.03.2021 23:33 Uhr | Editiert am 28.03.2021 - 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 69 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Mir fehlt der surreale Schwarz-Weiß-Film Escape from Tomorrow, der heimlich in Disneyworld / Disney World Resort gedreht wurde. Spektakulär ist vor allem die Filmmusik von Abel Korzeniowski - der Originalton mit dem Disney-Gedüdel durfte aus Urheberrechtsgründen nicht verwendet werden.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.03.2021 15:09 Uhr | Editiert am 28.03.2021 - 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Da fällt mir noch der iranische Film "Taxi Teheran" ein. Regisseur Jafar Panahi hatte im Iran eigentlich Berufsverbot, also produzierte er einen Film im Geheimen, mimte selbst einen Taxifahrer und befestigte eine Kamera am Armaturenbrett. Den feretigen Film schmuggelte er danach außer Landes.

Werner Herzog ist auch bekannt dafür. Seine Drehgenehmigung für "Fitzcarraldo" in Peru war gefälscht, für "Ein fürsorglicher Sohn" in China und "Family Romance, LLC" in Japan besaß er gar keine und drehte im Geheimen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY