Anzeige
Anzeige
Anzeige

Thor - Love and Thunder

News Details Kritik Trailer
Kommt noch ein Film?

Taika Waititi über "Thor 5": Ein Gegner stärker als Hela

Taika Waititi über "Thor 5": Ein Gegner stärker als Hela
29 Kommentare - Di, 22.08.2023 von N. Sälzle
Bislang ist "Thor 5" nicht in Arbeit, aber wenn ein weiteres Sequel käme, dann müsste ein unglaublich mächtiger Feind her, so jedenfalls die Meinung von Taika Waititi.

Seit Monaten ist es recht ruhig in Sachen MCU. Einige der letzten Filme stießen auf viel Kritik, konnten häufig nicht mehr so ganz überzeugen. Auch Thor - Love and Thunder kam bei Kritikern und Fans in vielen Fällen nicht gut weg, doch nicht nur deshalb steht ein Thor 5 auf der Kippe. Die aktuellen Turbulenzen bei den Marvel Studios, die Streiks von WGA und SAG-AFTRA sowie das Interesse oder ein Mangel an Interesse der Beteiligten spielen alle in die Entscheidung, ob Thor 5 tatsächlich kommt.

Eigentlich hatten viele den Film schon abgeschrieben und Pläne, das Sequel in Angriff zu nehmen, bestehen derzeit nicht, aber Taika Waititi ließ sich dazu hinreißen, sich gegenüber Screen Rant zu einem theoretischen Thor 5 zu äußern.

Es stelle sich die Frage, was für Thor am Ende noch bleibe, so Waititi. Ein Thor 5 müsse den Charakter voranbringen und weiterentwickeln und das noch immer auf eine unterhaltsame Weise, während der nordische Gott zugleich mit einer wahren Herausforderung konfrontiert werde. Wie der Regisseur anmerkt, könne er sich deshalb nicht vorstellen, dass ein Gegenspieler in Thor 5 schwächer als Hela (Cate Blanchett) sein dürfe. Stattdessen habe er das Gefühl, dass man noch eines draufsetzen müsse, mit einem Schurken, der noch gewaltiger ist.

Chris Hemsworth ließ schon vor längerer Zeit wissen, dass man das Buch irgendwann schließen müsse. Sollte Thor 5 kommen, müsste dieser ein Ende für die Geschichte von Thor bedeuten. Zuletzt zeigte sich Hemsworth außerdem mit dem Erfolg seiner Tyler Rake-Filme sehr zufrieden. Es sei ein gutes Gefühl, etwas zu schaffen, das so beliebt und erfolgreich sei, obwohl es sich außerhalb eines etablierten Franchise bewege - einen Thor-Film im Tyler Rake-Stil kann er sich übrigens gut vorstellen. Ob das nicht was für Thor 5 wäre?

Quelle: Screenrant
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.08.2023 18:51 Uhr | Editiert am 24.08.2023 - 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick
"Während Waikikis Änderungen [mir] persönlich nicht zusagen"
"Jojo Rabbit nimmt sich etliche Freiheiten, um die Vision des Regisseurs zu verwirklichen."

Dem möchte ich nicht widersprechen. Aber ich bezog mich auf Reviews, die Gegensätzlichkeiten zwischen der Buchvorlage und dem Film herausarbeiten. Aus einem Drama macht Waititi eine Komödie, von der der imaginäre Hitler nur die Eisspitze ist.


Rockwell spielt einen Nazi-Hauptmann, der alleine schon wegen seines Militärgrades nicht von der Schuld freizusprechen ist, und am Ende des Films seine Läuterung erhält. Ein grundlegendes Problem, wenn Filme lediglich zwischen bösen Nazis und Nazis, die es ja gar nicht so gemeint haben, unterscheiden, damalige Deutsche lassen sich dann schnell von der Schuld freisprechen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.08.2023 21:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Luhp92 und Entenverlag:

Ihr verwechselt da was: Während Waikikis Änderungen euch persönlich nicht zusagen, ist Zack Snyders Einflußnahme eine direkt in die Rezeption des Werkes, denn Moores Anti-Reaktionäres Werk wird durch Snyders eben doch reaktionär-faschistoide Bildsprache unterwandert und eigentlich ad absurdum geführt. Während beispielsweise Rohrschach niemals zur Identifikation einladen soll, wird er immer wieder von Snyder glorifiziert, nicht zuletzt in der Gefängnis-Zelle. Sowas muss man wissen, um da einen Vergleich anzustreben.

Und nicht falsch verstehen, ich mag Snyders Watchmen sehr, ist trotzdem eine extrem akurate Verfilmung und wahrscheinlich ist es die Version, die am nächsten zu Moores tatsächlicher Version kommt, aber Snyder versteht nicht ganz, was er da verfilmt.

Jojo Rabbit hat im Vergleich dazu eben nicht das Vermächtnis eines der wichtigsten Werke des 20. Jahrhunderts zu adaptieren und nimmt sich wie üblich bei diversen Buchverfilmungen etliche Freiheiten, um die Vision des Regisseurs zu zu verwirklichen. Und ja, er ust teilweise plump, aber naiv würde ich den Film nicht nennen, und Rockwells Figur zu kritisieren empfinde ich persönlich ein viel zu einfaches Ziel, da das eine extrem vielschichtige Figur ist und eben nicht einfach mal der böse Nazi.

Wie gesagt schlechter Vergleich

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.08.2023 19:25 Uhr | Editiert am 23.08.2023 - 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@JoJo Rabbit
Ein schlechtes Beispiel für ein Argument gegen Snyder. Das ist ein Film, der Nazis entweder als alberne Witzfiguren oder letztendlich doch gute Menschen (Rockwells Hauptmann) darstellt, das ist fern jeglicher Art von feinfühligen oder wertigen Aussagen zum Thema, könnte man schon als Verharmlosung bezeichnen. Ich mochte den Film wegen seines Idealismus, wären alle Menschen wie JoJo und Elsa, hätten Ideologien wie der Faschismus und speziell der Nationalsozialismus weit weniger bis keine Chance, in der Gesellschaft Fuß zu fassen. Bezogen auf die realen Umstände allerdings auch ein naiver Ansatz, der Nationalsozialismus ließ sich schließlich nicht mit Liebe und Freundlichkeit besiegen. Waititis Humorverständnis und diese Form einer Wes-Anderson-artigen Abenteuerkomödie sind wenig dafür geeignet, dem hochsensiblen Thema gerecht zu werden. Ich mag Waititi sehr, aber er sollte bei seinen fiktiven Stoffen bleiben.

@MobyDick
"Während Waikikis eigene Ideen dem Film tatsächlich zuträglich sind, sind Snyders eigene Zutaten tatsächlich der Grundaussage der Vorlage komplett entgegen gesetzt"

Das trifft auf "JoJo Rabbit" doch ebenso zu? Allein schon das Markenzeichen, der imaginäre Hitler, entspringt Waititis Fantasie und auch sonst scheint es eine sehr eigenwillige und abgeänderte bis entgegengesetzte Adaption der Romanvorlage zu sein, wenn man den Reviews (unabhängig davon, ob positiv oder negativ) Glauben schenkt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DarkPhoenix : : Moviejones-Fan
23.08.2023 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.10 | Posts: 202 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Diese Vorstellung, dass der nächste Film immer einen drauf setzen muss, geht doch eigentlich immer schief. Thors Gegner soll einfach anders und durchdacht sein, nicht stärker als Hela, Thanos oder sonst wer.

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
23.08.2023 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich verstehe überhaupt nicht, weshalb Taika Waititi noch einen Thor Film vermurksen darf.

Einfach nein!

Sobald Thor abdankt, hätte ich gerne Beta Ray Bill als Nachfolger. Mein Wunsch wäre, dass er in einem 5. Thor eingeführt wird und dann künftig übernimmt.

Avatar
Entenverlag : : Moviejones-Fan
23.08.2023 10:40 Uhr | Editiert am 23.08.2023 - 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.23 | Posts: 103 | Reviews: 21 | Hüte: 17

@MobyDick:

"Während Waikikis eigene Ideen dem Film tatsächlich zuträglich sind"

Muss ich vollständig widersprechen. Sich selbst als Hitler in den Film zu schreiben, ist nicht nur ein unendlich widerlicher Move, sondern als Symbol für die Indoktrinierung durch Nazipropaganda auch extrem plakativ und plump. "Jojo Rabbit" ist einer der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe.

"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.08.2023 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Jojo Rabbit mit Watchmen zu vergleichen ist in etwa so sinnvoll wie Kuchenbacken mit Arschbacken zu vergleichen. Wie DrStrange schon schrieb liegt das alles an der jeweiligen Vorlage, wo Snyder ebenjener so weit es geht sklavisch folgt und Waikiki sich eben doch mehr Freiheiten nimmt. Und hier muss man unterscheiden:

Während Waikikis eigene Ideen dem Film tatsächlich zuträglich sind, sind Snyders eigene Zutaten tatsächlich der Grundaussage der Vorlage komplett entgegen gesetzt und der Film funktioniert eben TROTZ Snyders Zutun. Ich will jetzt aber nicht Snyder bashen, weil er eben doch etwas geschafft hat, woran viel größere Regisseure als er gescheitert sind, und dass er den Squid ersetzt hat finde ich tatsächlich einen guten Move. Wollte nur sagen, dass man die beiden Filme nicht vergleichen kann -

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
23.08.2023 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Snyder hat oft genug versucht Humor in seine Machwerke einzubauen, aber wie du schon selbst bestätigst, ohne großen Erfolg, weil er dafür kein Händchen hat. Das ist außerdem keine Eigenschaft für die Habenseite.

Jojo Rabbit ist in der Tat ein deutlich besserer Film, als man es vom ganzen Sack an Snyder Filmen behaupten kann und beinhaltet bedeutend wertigere Aspekte zu den besagten Themen Gesellschaft, Politik und Ethik Snyder kann dies so überhaupt nicht, denn seine Achillesverse ist ja bereits das Storytelling, welchem jedes Feingespür oder auch nur die kleinste Form von Charakterentwicklung fehlt, geschweige denn sowas erhabenes wie Dramaturgie.

Mit Watchmen brauchst du nicht zu kontern, denn dies beruht auf der Comicvorlage von Alan Moore und Dave Gibbons und ist nicht von Snyder. Sowas könnte der auch gar nicht. Das einzige was er hinbekommen hat ist, die Vorlage deutlich zu verschlimmbessern.

Snyder ist einfach nur ein Blender.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
23.08.2023 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Jojo Rabbit war zum fremdschämen schlecht. Die Tragik wurde genauso furchtbar durch Komik vernichtet wie in Thor 4. Ich bin kein Snyder Fan, er hat aber ein paar sehr gute Filme geschaffen. Es gibt jetzt keinen Sneyder Fillm den ich mit Jojo Rabbit vergleichen würde, aber Waititi täte es besser dran das Thema Nationalsozialismus zu meiden.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
JimKnopff : : Moviejones-Fan
23.08.2023 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.03.13 | Posts: 173 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Der hat es immer noch nicht verstanden:

Das Problem bei Thor 4 war nicht der Gegenspieler.

Das Problem bei Thor 4 war das Kasperletheater um ihn rum

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.08.2023 07:14 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.225 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Duck-Anch-Amun

Ich habe meine Zweifel, dass Jojo Rabbit es mit Watchmen aufnehmen kann, welcher in allen Belangen großartig ist.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.08.2023 03:46 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Raven13

Jojo Rabbit habe ich nicht gesehen und er interessiert mich auch nicht

Hättest du an den Beginn deines Kommentars setzen sollen, dann hätte ich mir nicht diese Snyder-Huldelei durchlesen müssen. Sorry, aber damit disqualifizierst du dich selbst, denn Jojo Rabbit ist allem überlegen was Snyder an Emotionalität, politische&gesellschaftliche Aspekte und Charakterentwicklung (kann man sogar streiten on dies in seinen Werken wirklich vorhanden ist) je umgesetzt hat und womöglich wird.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.08.2023 22:17 Uhr | Editiert am 22.08.2023 - 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.225 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ DrStrange

Wo sind die Filme von Zack Snyder denn bitte voll von schlechtem Humor? Seine Filme sind ernst, und das halte ich ihm zugute.

Gegen das Storytelling von Zack Snyders Filmen kann ich nichts negatives sagen. Mir gefallen alle seine Filme und dessen Stories und Erzählstruktur.

Die Dramatik von Man of Steel, Watchmen, 300, Batman v Superman finde ich klasse. Also emotional haben mich die Filme immer abgeholt und mitgerissen.

Und vor allem schafft es Snyder immer, politische Themen mit gesellschaftlichen Themen und einer guten Dramatik und Action zu verbinden. Seine Geschichten sind immer recht vielseitig und vielschichtig und nicht nur schwarz/weiß.

Taika Waititi hat bisher nichts davon so gut geschafft (bei mir). Albernheiten, Klamauk und dramatische Szenen, die überhaupt nicht emotional sind und mich kaum berühren. Ein Storytelling so flach wie ein Brett und kaum Charakterentwicklung. Politische und Gesellschaftliche Aspekte gleich Null. (Jojo Rabbit habe ich nicht gesehen und er interessiert mich auch nicht).

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
22.08.2023 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Der Typ hat keine Ahnung von gutem Humor und von einem guten Storytelling und von Dramatik und Tragik.

Naja, die Beschreibung passt eher wie die Faust aufs Auge zu Zak Snyder.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.08.2023 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Schließe mich den Vorredner an - wenn, dann bitte ohne Waititi. Mit Thor 3 hat er die Figur und das Franchise zwar gerettet, aber man zog die falschen Schlüsse daraus und übertrieb mit den Elementen, die schon in Teil 3 grenzwertig waren. Ja, man ließ Waititi völlig freie Hand, was früher dem MCU fehlte, hier aber in einer wirren Parodie endete.

Dabei hat Thor 4 durchaus seine Momente. Ich behaupte mal, dass das letzte Drittel ab der Boootsreise zum Schwarz-Weißen Planeten zum Besten gehört, was im Thor-Franchise vorkam. Trotzdem war es für den gesamten Film "zuviel".

Mit Gorr hatte Waititi ja den perfekten Gegner - wusste aber zu wenig damit anzufangen. Es wäre der perfekte Abschluss gewesen, tatsächlich überraschte der Film dann. Somit steht nun ja Hercules bereit, aber ich könnte mir einen Thor-Abschluss auch für Avengers 5 oder 6 vorstellen, wenn man bei Disney lieber Teil 5 mit Waititi streicht.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY