Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Expendables 3

News Details Kritik Trailer
Test

"The Expendables 3" auf PG-13 getrimmt - schlimmer Fehler, sagt Stallone

"The Expendables 3" auf PG-13 getrimmt - schlimmer Fehler, sagt Stallone
18 Kommentare - Mo, 24.11.2014 von R. Lukas
Einmal und nie wieder: Sylvester Stallone bezeichnet das PG-13-"Expendables 3" als schreckliche Fehlkalkulation und gelobt Besserung für "The Expendables 4".

Als bekannt wurde, dass The Expendables 3 mit verweichlichter PG-13-Altersfreigabe statt knüppelhartem R-Rating erscheint, ging ein Aufschrei durch die Fangemeinde. Und der Schuss ging auch nach hinten los. In den USA packte der Film nicht mal 40 Mio. $, was Sylvester Stallone nun zu einer drastischen Erkenntnis führt. Eine Teilschuld sieht er nämlich beim PG-13-Zuschnitt.

Auf die Frage, ob künftige Teile der Reihe wieder zum R-Rating zurückkehren sollten, gibt es für Stallone nur eine Antwort: absolut und unmissverständlich Ja! Seiner Ansicht nach haben sich bei dem Versuch, mehr (jüngere) Zuschauer zu erreichen, indem die Gewalt, die das The Expendables-Publikum erwartet, abgemindert wurde, alle furchtbar verkalkuliert. Stallone ist sich ziemlich sicher, dass das nicht noch mal passieren wird.

Gleichwohl räumt er ein, dass das PG-13-Rating dabei hilft, zu erklären, wie einige der Charaktere ein Selbstmordkommando nach dem anderen überleben können. Da ist Stallone im Zwiespalt. In einem R-Rated-Film sei es schwer zu glauben, dass keiner der Helden stirbt. Er persönlich denkt, dass die Charaktere zu Identifikationsfiguren werden und ihr Tod die Zuschauer in düstere Stimmung versetzen könnte, wenn sie aus dem Kino kommen. Das könnte sich aber in The Expendables 4 ändern...

Außerdem verriet Stallone, dass er Mel Gibson ursprünglich als Regisseur für The Expendables 3 haben wollte, bevor der die Schurkenrolle übernahm. Gibson sei ein außergewöhnlicher Filmemacher, aber nach monatelangen Diskussionen hat es dann doch nicht sein sollen. Trotzdem wollte er mitmachen, und zwar als Bösewicht. Da war die Sache geritzt.

Am 22. Dezember wird The Expendables 3 auf DVD und Blu-ray veröffentlicht, sowohl in der entschärften PG-13-Version als auch als fünf Minuten längerer, ungeschnittener Extended Director's Cut.

Quelle: CraveOnline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Han : : Space Cowboy
25.11.2014 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Na das klingt doch sehr gut! Die EX-Filme wurden nicht so erfolgreich durch die Jungend, sondern durch die Fans der alten 80er Sly- und Arnie-Actionstreifen. Und genau die hat man mit der PG13 Freigabe schon ein wenig vor den Kopf gestoßen. Ich hab auch darüber abgekotzt, bin aber dennoch ins Kino gegangen und fand den Film auch gut (Wenn auch nicht so gut wie die ersten beiden Teile). Die Uncut-BD wird natürlich auch in meine Sammlung wandern. Aber ich finde es eben dennoch sehr beruhigend dass Sly nun verstannden hat, woher der Wind weht. Auch wenn ich einigen hier recht gebe, dass dies zu diesem Zeitpunkt wohl auch eine wohl kalkulierte Einsicht ist. Bin übrigens auch der Meinung, dass allein für die Dramaturgie der ein oder andere Expendable das Zeitliche segnen sollte. Ich war ehrlich gesagt schon im 3. Teil etwas irritiert, dass Caesar nur ins Krankenhaus kam und nicht ins Leichenhaus.^^

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.11.2014 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
Interessant finde ich immer wieder, dass sich fast alle Leute bei The Expendables 3 nur über die PG-13 Version ärgern. Ich fand den ganzen Film über weite Strecken schwach und glaube, dass das ein Uncut nur schwer kompensieren kann.


Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
25.11.2014 02:07 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
wenn man ein FSK 18 schnitt noch nicht gesehen hat...
und die gesehene FSK 16 Fassung gut gecuttet wurde, so das keine Fetzten oder Versatzstücke zurück bleiben oder gar Handlung beschnitten wird kann einem doch nichts fehlen, von dem man nicht weiss das es da ist oder sein könnte, sondern man nur vermutet da könnte noch etwas hingehören... ich kann nur die Empfehlung aussrechen sich im vergleich beide Fassungen mal an zu sehen... weil die FSK 16 Fassung wirklich gut gecuttet wurde. und ebenso wie Sully bin ich sehr mäkelig was schlechte Schnitte angeht.
z,B. "Wolfcreek II" Kinocut. Eröffnungsscene:Achtung Spoiler;
[spoil]Mik und die Outbackcops. Mick zieht sein Riesendolch, Blende auf den Dolch, umblende auf den Cop, der stöhnt und röchelt. Nix war zu sehen... brutal schlechter Schnitt. Lösung: die Messerscene einfach ganz weglassen... keine Blende auf den Dolch. der cop blutet und stöhnt eh schön wegen Unfall unmittebar vorher.[/spoil]
man sollte imme nur über etwas urteilen was man selbst in augenschein genommen hat. meckern vorher is ja auch ok wenn man dem Entprodukt dann doch seine Chance gibt...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
24.11.2014 23:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.102 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Stand von letzter Woche (206+2x neu Japan): 209.5. Ein fettes blaues Auge, aber kein K.O. Tatsächlich denke ich, es wird schwer in den USA, andererseits, wer will sich so einen möglichen dicken Brocken (finanziell gesehen) schon entgehen lassen? Vielleicht bringen sie einen US-Kassen-Magneten zur Absicherung. Hat nicht The Rock sich schon erfolgreich beworben? Und mit R-Rating gibts ja weltweit eh keine Probleme.

Besonders zustimmen möchte ich noch RedBull (und auch enigen anderen, aber das würde zu ausführlich), was die Verkettung unglücklicher Umstände angeht: viele Fans kamen sich verarscht vor und dann ist die Hemmschwelle wahrscheinlich viel geringer, sich so eine Raubkopie doch mal anzusehen. Ist natürlich trotzdem keine Entschuldigung.

Mir wäre ein 4. Teil im Sommer 2016 jedenfalls sehr willkommen, aber wird wahrscheinlich ganz schön eng bei den vielen Filmen, die sonst noch anstehen.
Avatar
RonZo : : Last Jedi
24.11.2014 22:32 Uhr | Editiert am 24.11.2014 - 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
@naasguhl

Wie ich schon geschrieben habe hab ich Expendables 3 nicht im Kino gesehen! Und das hatte einen Grund:
Es war im Vorhinein klar das der Film deutlich geschnitten seien wird! Wenn ich das vorher weiß spar ich mir das Geld für einen Kinobesuch. Genauso war es bei Wolverine - Weg des Kriegers. In diesem Fall hatte James Mangold beim Kinostart einen R-Rated Cut fürs Heimkino angekündigt. Und dieser ist mit seinen 12 Minuten mehr einfach ein besserer Film!

Um eines klar zustellen: Ich brauche kein R-Rated damit ich einen Film gut finde. Ein Bsp: im Vorfeld des Robocop Reboots haben sich die Leute (meine Wenigkeit auch!) tierisch darüber aufgeregt das dieses auf PG-13 konzipiert wurde. Und was war? Der Film war gut und die wenigsten haben sich über fehlende Gewaltdarstellung beschwert. In diesem Fall wurde aber klar kommuniziert -der Film wird PG-13! Und fertig!

Nur wenn mir kurz vor Kinostart gesagt wird:
Der Film ist (stark!) geschnitten! Wir wollen Geld verdienen. Dann ist das in Ordnung. Aber ich gehe nicht ins Kino!

Und von meinem Freundeskreis kann ich sagen -so ging es jedem im Bezug auf Expendables 3!
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
24.11.2014 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
mich würde ja zu allererst mal interessieren wieviele von den Nörglern den Film denn überhaupt und wenn dann im Kino gesehen haben um sich ein Urteil zu bilden.

Ich fand ihn nämlich nicht zwingend schlechter als die anderen beiden Teile. ich finde sogar den zweiten als den schwächsten. was aber dem stark osteurpäischen Look den der Film bietet zu zu sprechen ist, für mich jedenfalls.

Die junge Generation überflutet den Film ja nun auch nicht sondern Sie bekommen jeder Ihre Chance zu glänzen und tragen den Film nicht auf Ihren Schultern.
Und hart war der Film trotz deutscher FSK 16 immernoch. Es hätte gern ein bisschen mehr sein dürfen aber das bekommen wir ja nun vielleicht im Ex-Cut. Und es zählen eben nicht nur die US-Kino einnahmen sondern immer das gesammt Boxoffice. Siehe "Jack Reacher", da wurde die Fortsetzung auch vom World Wide Boxoffice abhängig gemacht.

Also wie eh und je, abwarten und Tee trinken. "Ex4" kommt bestimmt.
und mir is ziemlich egal ob FSK 16 oder 18. Denn Cut waren alle Teile im Kino... wink

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.11.2014 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
Wobei man Stallone auch teilweise in Schutz nehmen muss. Guckt euch seine Filmografie an. Er wollte ganz sicher kein PG-13 sondern das Studio. Vor dem Release musste er dafür natürlich werben und es gut heißen. Nun steht man mit runtergelassenen Hosen runter und da kann man dann nur noch ehrlich sein.
Stallone war hier ein Opfer des Studios möchte ich behaupten.


MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
24.11.2014 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Dass man Mel Gibson nicht für den Regieposten eines PG13-Films begeistern kann, wundert mich überhaupt nicht laughing.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.11.2014 15:19 Uhr | Editiert am 24.11.2014 - 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Arne
Ohne die Diskussion erneut anfachen zu wollen: Ich entnehme aus dem Text, dass man sich erheblich mehr erwartet hat, aber der Schuß nach hinten los ging. Von einem Flop redet Stallone deshalb nicht. Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge. es gibt schließlich nicht nur schwarz oder weiß.
Aber ist auch egal...denn wie man das Ganze dreht und wendet...die Entscheidung darüber ob es mit den Expendables unter Stallones Führung weitergeht oder eben nicht, wird sicher in nicht all zu ferner Zeit fallen...der Mann wird ja nicht jünger. Also müsste eine eventuelle Fortsetzung in den nächsten 1-2 Jahren in Angriff genommen werden.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
24.11.2014 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich kann das ganze nicht mehr ernst nehmen. Sly hat für mich deutlich an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Vor dem Kinostart noch warb man mit dem PG 13 Rating und fand es gut, trotz der massiven Kritik die schon damals vorherrschte. So ziemlich überall wurden die Köpfe geschüttelt und war von einem Riesen Fehler zu hören. Nur nicht bei Sly. Jetzt nach dem Flop (sry Sully, aber diese Aussagen zeigen ja das selbst Sly ihn als Flop ansieht und es zählen nunmal bei so was hauptsächlich die US Einnahmen) und zufälligerweise kurz vor dem Release der R-Rated Fassung auf Bluray und DVD spricht Sly doch von einem Fehler? Monatelange Kritik gingen spurlos vorbei und jetzt der Plötzliche Sinneswandel. Schon ein erstaunliches Timing. Das ist alles nur PR Gerede um doch noch finanziellen Gewinn mit dem Film zu erreichen und um den 4. Teil vom dritten zu lösen.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.11.2014 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
@trench

Einen tollen Punkt, welchen du da ansprichst. Was heißt noch gleich The Expendables? Es heißt: Die Entbehrlichen. Eine ideale Grundlage um auch mal Leute sterben zu lassen.
Aber der Cast ist inzwischen so riesig geworden, dass es teilweise schon überladen wirkt.
Ich hoffe ein vierter Teil kommt noch ... und am Ende sterben ALLE. Das hätte dann sogar eine kleine tiefgehende Botschaft.

@RedBull

Evtl. die Raubkopie (gab es zu Teil 2 angeblichauch vorher), mit Sicherheit auch das PG-13 . aber vielleicht auch ganz einfach, weil der Streifen auch filmisch gesehen nicht der Bringer war? Der Regisseur hatte kein Gespür für das richtige Timing bei der Action und die Storyschreiber hatten mit ihrer "jungen Generation" ordentlich daneben gegriffen.

Teil 1 und Teil 2 waren so ziemlich das Beste was man in den letzten Jahren an plumpen Actionfilmen gesehen hat. Teil 3 war davon Meilen weit entfernt - selbst wenn er uncut gewesen wäre.


Avatar
RedBull : : Lazarus
24.11.2014 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Man darf auch nicht vergessen, das die DVD-taugliche Raubkopie, die vor Kinorelease im Netz war, zu den Einnahmeeinbußen beitrug, genau wie das PG-13.
Eine Verkettung unglücklicher Umstände eben, die bei EX 4 abzustellen ist. Daher kann Teil 4 kommen.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
RonZo : : Last Jedi
24.11.2014 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
Das PG-13 Rating war also nicht so clever?! Ach was Herr Stallone! Da wäre ich ja nie drauf gekommen.

Ich kann nur sagen: Bei Teil 1 saß ich mit 5 Leuten, Bei Teil 2 sogar mit 8 Leuten im Kino!
Teil 3 hat von uns 9 keiner (!) im Kino gesehen da man ja im Vorfeld wusste das einem ein geschnittener Film erwartet.

Da hat sich jemand einfach extrem verzockt:
Da hat der alte Mann gedacht das er auch bei einem Jungen Publikum ankommen könnte. Und das war einfach zum scheitern verurteilt!
Avatar
Firebird : : Moviejones-Fan
24.11.2014 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 247 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Der ganze Film war ein einziger Fehler, da ist das PG13 noch mitunter nicht das schlimmste Übel.

Ex4 darf fern bleiben.
Avatar
trench : : Moviejones-Fan
24.11.2014 12:22 Uhr | Editiert am 24.11.2014 - 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.14 | Posts: 81 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Siehe da es gibt noch wunder, quasi ein vorzeitiges weihnachtswunder!

Toll zu hören das Stallone endlich auch zur Einsicht gekommen ist. Dafür verdient er Anerkennung. Mit Bruce Willis hat er sich übrigens auch wieder versöhnt.

Dennoch muss die Frage erlaubt sein, warum man erst im nachhinein erkannt hat, dass das pg13 ein großer fehler ist. Da fragt man sich ja schon was da für leute an so einem Film werkeln. Mit einfachen Marketing Mitteln hätte man feststellen können das es eine blöde Idee ist. Eine einfache Umfrage unter Fans oder eine Test Vorführung vorab hätten ergeben das 90% einen harten Actionfilm sehen wollen.

Ich halte einen 4. Teil auch für sehr unwahrscheinlich. Es wird nämlich verdammt schwer die Leute oder Investoren davon zu überzeugen einen 4. Teil in einem US Kino zu veröffentlichen. Unabhängig davon wieviel der Film weltweit eingespielt hat. Ich kann mir das nur schwer vorstellen wie man einem 4 Teil auf dem US Markt verkaufen will.

Gleichwohl räumt er ein, dass das PG-13-Rating dabei hilft, zu erklären, wie einige der Charaktere ein Selbstmordkommando nach dem anderen überleben können. Da ist Stallone im Zwiespalt. In einem R-Rated-Film sei es schwer zu glauben, dass keiner der Helden stirbt. Er persönlich denkt, dass die Charaktere zu Identifikationsfiguren werden und ihr Tod die Zuschauer in düstere Stimmung versetzen könnte, wenn sie aus dem Kino kommen.

Diese Aussage von Stallone ist für mich ziemlich merkwürdig. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und es verwundert mich doch sehr, dass Stallone hier im Zwiespalt ist.

1. Im Fast & Furious Franchise sterben auch wichtige Figuren, Publikumslieblinge wie Han oder Giselle. Also kann man doch Figuren in einem PG 13 sterben lassen. Gegenüber Jason Stathams Bösewicht im kommenden Fast & Furious 7 empfindet man einen gewissen Hass weil er Han getötet hat sowas fehlt in den EX Filmen.

2. Für mich ist eher unverständlich wie es nach 3 Filmen sein kann das noch keiner bei den Selbstmordkommandos ums leben kam. Es hätte den Filmen nämlich sehr gut getan wenn es mal den ein oder anderen erwischt hätte im Hinblick auf Spannung und Dramaturgie.
Nach dem 1. Film hatten viele Fans gefordert das Randy Couture und Terry Crews das zeitliche segnen sollen. Jetzt nach 3 Filmen sind diese beiden immer noch da. Dabei war Terry Crews eh nur der Ersatzmann für Wesley Snipes. Man hätte Crews in Teil 3 sterben lassen sollen.

Es wäre ein viel besseres Motiv gewesen wenn Mel Gibson oder schon Van Damme in Teil 2 den einen oder anderen Expendable getötet hätten. Zwar hat Van Damme Liam Hemsworth in EX2 getötet aber der war kein Mitglied des Orginal EX Teams aus Teil 1. Der war viel zu kurz im Film um Bindung für den Zuschauer mit der Figur herzustellen. Hätte man Terry Crews und/oder Randy Couture getötet vlt. sogar Dolph Lundgren hätte der Zuschauer ein viel besseres Gefühl für Slys Rache Missionen und gleichzeitig wäre der Bösewicht viel schlimmer und damit besser.

In der Serie The Walking Dead sterben auch Hauptfiguren oder wichtige Figuren im Laufe der Zeit und ich zumindest bin jedesmal emotional getroffen wenn das passiert. Das macht aber die Faszination aus, die Spannung da es jede Figur erwischen kann.

Deshalb ist nicht nur das pg13 ein Hauptproblem sondern auch der viel zu große Gruppe der Heldenseite. Man hätte sich auf 6-7 Leute konzentrieren sollen wie im 1. Film, da hat man es super gemacht.

Ach und fast hätte ich es noch vergessen. Thema Extended Cut.
In den USA ist der Extended Cut schon im Umlauf und es gibt auch erste Feedbacks. Zur Überraschung es fehlt weiterhin Blut/Bluteffekte. Das einzige was gemacht wurde ist das einige Actionszenen und schimpfwörter mehr drin sind.

Ich werd mir den Extended Cut nur ausleihen. Ich glaube kaum das dieser Cut den Film großartig zum besseren verändert. Das es im Extended Cut auch kein Blut gibt ist schon sehr enttäuschend. Ob die 5 minuten mehr action da was rausreißen, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY