Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Flash

News Details Kritik Trailer
Das reinste Cameo-Fest

"The Flash": Die Hintergründe zu den überraschenden Auftritten erklärt

"The Flash": Die Hintergründe zu den überraschenden Auftritten erklärt
14 Kommentare - Do, 22.06.2023 von Moviejones, F. Bastuck
"The Flash" hatte so manchen überraschenden Auftritt oder Anspielung. Für DC-Fans war es wie eine Zeitreise durch die Geschichte. Wir erklären die Hintergründe dieser Auftritte.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Bevor wir zum wesentlichen kommen, vorab noch ein letzter Hinweis: In diesem Artikel besprechen wir The Flash und gehen dabei auch detailliert auf Dinge ein, die dort passieren, besonders auf Überraschungen und Auftritte, die vorab nicht bekannt waren. Kurz gesagt: Wir werden SPOILERN. Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte diesen Artikel nicht vorab lesen und sich so die mögliche Freude verderben, besagte Dinge im Film selbst zu entdecken.

Ihr seid noch hier? Dann herzlich willkommen zu einer Art Nachbesprechung zu The Flash. Auch wenn im Vorfeld bereits einiges bekannt war, bot der fertige Film dann doch noch so manche Überraschung. Aber wir hatten es in unserer Filmkritik bereits erwähnt: Viele Anspielungen und besagte Szenen werden von den meisten Menschen nicht verstanden werden und deren Wirkungen bei ihnen daher völlig verpuffen.

Sicher sind so einige unter euch, die jede Anspielung und jeden Cameo komplett verstanden haben und sogar die Hintergründe kannten. Verratet uns gerne, ob und bei welcher Szene ihr gejubelt habt.

Aber es gibt sicher auch so einige, vor allem eher jüngere Zuschauer, die im Kino saßen und sich fragten: Was macht denn George Clooney jetzt auf einmal da? Vor allem für diejenigen wollen wir die Hintergründe hinter einigen der Auftritte erklären.

Bevor wir jedoch dazu kommen, wollen wir erst noch etwas anderes klären: Wer ist Eric Stoltz? Im Laufe des Films erfahren wir, dass in der anderen Zeitlinie Stoltz die Hauptrolle in Zurück in die Zukunft gespielt hat, und nicht Michael J. Fox. Es folgen noch einige andere Beispiele, in denen uns bekannte Schauspieler nicht in ihren Klassikern, sondern in anderen Filmen aufgetaucht sind. Doch der Fokus wird auf Zurück in die Zukunft gelegt, und dieser Scherz hat einen tatsächlichen Hintergrund.

Fox war zwar damals der Wunschkandidat, um Marty McFly zu spielen, war jedoch vertraglich an seine damalige Serie Familienbande gebunden. Also nahm man Stoltz unter Vertrag als Marty McFly und die Dreharbeiten begannen. Es wurden mit Stoltz einige Szenen gedreht, Material, welches mit den Jahren an die Öffentlichkeit gedrungen ist.

Nach fünf Wochen wurde den Verantwortlichen klar, dass der Film mit Stoltz einfach nicht funktionieren würde. Er wurde gefeuert und man handelte etwas aus, was es Fox ermöglichte, sowohl seinen Verpflichtungen der Serie nachzukommen als auch gleichzeitig Zurück in die Zukunft zu drehen. Ein wenig schade, dass man die verfügbaren Aufnahmen mit Stoltz nicht genutzt hat, um diese alternative Version in The Flash zu zeigen.

Kommen wir jetzt zu den ganzen Auftritten, die uns im Laufe des Films mal mehr und mal weniger überrascht haben. Gal Gadot als Wonder Woman klammern wir mal aus, hier gibt es sicherlich nicht viel zu erklären. Kommen wir also als Erstes zu Michael Keaton. Dieser Auftritt war hinlänglich bekannt und muss sicherlich nicht groß erklärt werden. Er spielte erstmals 1989 im von Tim Burton gedrehten Batman den dunklen Ritter genauso wie drei Jahre später in Batmans Rückkehr. Stilistisch hielt man sich an die früheren Designs, weshalb Wayne Mannor den Fans der damaligen Filme direkt vertraut war. Auch das Säckchen, welches der jüngere Barry in der Bathöhle findet und so merkwürdig lachte, stammt aus dem 89er Batman und gehörte dort dem Joker, gespielt von Jack Nicholson.

"Batman" Trailer 1

Kommen wir zum großen Crossover-Moment des Films, als sich die Multiversen zeigten und miteinander kollidierten. Hier waren so einige zu sehen. Unter anderem bekamen wir einen kurzen Blick auf Adam West als Batman aus der eher lustigen 60er Jahre Serie Batman und konnten auch George Reeves als Superman sehen, der diesen in den 50er Jahren in der Serie The Adventures of Superman spielte.

Einige Charaktere wurden jedoch etwas deutlicher gezeigt. Den ersten Auftritt hatte ein Mann aus Stahl. Als die Silhouette vor der Sonne langsam in Erscheinung trat, vermuteten wir im Kino zuerst, wir bekommen jetzt Henry Cavill zu sehen. Stattdessen landete vor uns ein digitaler Christopher Reeve, der den Mann aus Stahl erstmals 1978 in Superman verkörperte und es insgesamt auf vier Filme schaffte. Auch wenn der digitale Effekte nicht gerade perfekt war, hatten wir doch Gänsehaut, Reeves noch einmal als Superman auf der großen Leinwand zu sehen.

Doch wer tauchte plötzlich neben ihm auf? Natürlich Supergirl, soviel werden wohl alle verstanden haben. Den passenden Film dazu werden aber vermutlich nicht so viele gesehen haben oder gar kennen. Supergirl wurde bereits 1984 im Kino veröffentlicht. Verkörpert wurde sie damals von Helen Slater. Es gab nie gemeinsame Szenen mit ihr und Reeves und es folgten aufgrund des mangelnden Erfolgs keine weiteren Auftritte, sodass dies tatsächlich das erste Mal war, dass wir die beiden zusammen sahen.

"Supergirl" Trailer 1

Mit einem Blick auf Christopher Reeve hätte man ja noch rechnen können, aber Hut ab vor denen, die nicht überrascht waren, als plötzlich eine riesige Spinne auf der Leinwand auftauchte. Nicolas Cage muss aktuell eine tolle Zeit erleben. Kürzlich erst durfte er sich seinen Traum erfüllen, endlich einmal Graf Dracula zu spielen und jetzt hat er es nach fast 30 Jahren doch noch als Superman auf die große Leinwand geschafft. Doch was steckte hinter dieser Szene?

Dies ist vermutlich die Szene, die bei einigen für die meiste Verwirrung gesorgt haben. In den 90ern, nachdem Tim Burton seine beiden Batman-Filme gedreht hatte, sollte er 1997 einen neuen Superman-Film drehen, mit dem Titel Superman Lives. Hier sollte Cage die Rolle von Superman übernehmen. In den letzten 20 Jahren sind immer wieder Bilder und Probeaufnahmen aufgetaucht, die Cage mit langen Haaren im Kostüm zeigen.

Dies ist am Ende auch die Version, welche wir in The Flash sehen. Es gab jedoch noch andere Kostüme, die seinerzeit angefertigt wurden, wie im folgenden Video zu sehen ist.

In Superman Lives sollte zudem Sandra Bullock als Lois Lane, Chris Rock als Jimmy Olsen und Christopher Walken als Brainiac mitspielen. Dieser wäre auch der große Bösewicht des Films gewesen. Die Story war, dass Brainiac einen Plan ausheckt, Superman zu töten. Dafür verdunkelt er den Himmel und entzieht Superman so die Energie der Sonne, während er gleichzeitig Doomsday auf Metropolis loslässt. Der Plan gelingt und Superman wird im Kampf getötet, später im Film jedoch wiederbelebt. Es gab verschiedene Versionen des Drehbuchs, eines unter anderem von Kevin Smith, die alle auf dem Comic The Death of Superman basierten.

Letzten Endes scheiterte es am Budget, sodass der Film nie realisiert wurde. Wie bereits erwähnt, tauchten in den letzten Jahren aber immer wieder Videos, Bilder oder Konzeptzeichnungen auf, unter anderem von einer großen Spinne, gegen die Superman im Film kämpfen sollte. Eine Szene, die es nun tatsächlich auf die Leinwand geschafft hat.

Der nie realisierte Film beschäftigte die Leute so sehr, dass vor einigen Jahren sogar eine Dokumentation dazu herauskam, The Death of Superman Lives - What Happened?.

"The Death of Superman Lives - What Happened?" Trailer 1

Kommen wir zum letzten überraschenden Auftritt. Im Vorfeld wurde viel spekuliert, ob neben Ben Affleck und Michael Keaton noch andere, ehemalige Darsteller des Batman auftauchen werden. Viele Fans hofften zum Beispiel auf Christian Bale. Dass aber am Ende tatsächlich George Clooney auf einmal dastand, damit haben wohl nur wenige gerechnet.

Heute mag er einer der größten in Hollywood sein, damals in den 90ern stand er erst noch am Anfang. 1997 hat er sich sicherlich viel davon versprochen, das legendäre Cape von Batman überzustreifen, bis heute gilt jedoch sein Batman & Robin als einer der schlechtesten Comicverfilmungen aller Zeiten. Wenngleich der Film gerade dadurch mittlerweile auch so etwas wie Kultstatus genießt.

"Batman & Robin" Trailer 1 (dt.)

Für Clooney selbst stellte der Film so etwas wie ein Tiefpunkt in seiner gesamten Karriere dar. Umso überraschender, dass er in The Flash zu eben dieser Rolle zurückkehrte. Von Anfang an geplant war dieser Auftritt aber nicht. Wie mittlerweile berichtet wird, wurde dieser Cameo erst in diesem Jahr gedreht, angeblich im Januar. Das eigentliche Ende von The Flash sah anders aus.

Es waren einige der ersten Setbilder, die wir von den Dreharbeiten bekommen haben. Zu sehen bekamen wir Sasha Calle als Supergirl sowie Michael Keaton als Bruce Wayne. Drehort war der Platz vor dem Gerichtsgebäude, wo die letzte Szene des Filmes spielt. Das ursprüngliche Ende sah vor, dass beide hier auftauchen und somit fest zum DCEU gehören. Bekanntlich wurde daraus nichts.

Die Frage ist jetzt, warum hat man das Ende geändert? Eine Rolle spielt es ja eigentlich keine, ob da jetzt Keaton oder Clooney am Ende steht. Keaton, oder gar Affleck, hatten rein von der Story her mehr Sinn gemacht. Clooney ist höchstens da, um für einen letzten Lacher zu sorgen. Oder gibt es noch einen Grund?

Wir spekulieren jetzt einfach mal und glauben aber selbst nicht so richtig an folgende Theorie: Für das neue DCU benötigt James Gunn noch einen neuen Batman für The Brave and the Bold. Dieser Film soll die Bat-Familie einführen. Was, wenn Gunn mit dem Hintergedanken an den neuen Batman-Film dafür sorgte, dass Clooney hier auftritt? Es wurde schließlich auch mal berichtet, dass The Flash das DCEU beenden und den Übergang zum DCU vollziehen soll. Ist Clooney jetzt dieser Übergang und unser neuer Batman? Hinzu kommt, dass mit Robin und Bargirl in seinem Batman & Robin seinerzeit schon Teile der Bat-Familie eingeführt wurden. Und vergessen wir nicht die neueste Entwicklungt: The Flash-Regisseur Andrés Muschietti wird die Regie bei The Brave and the Bold übernehmen.

Wie gesagt, wir glauben nicht so wirklich an diese Theorie, es wäre einfach zu verrückt. Aber einen gewissen Reiz hätte es schon, oder?

Hinsichtlich der Zukunft war The Flash aber ohnehin etwas verwirrend. Sind wir jetzt im DCU? Und was ist dann mit dem letzten Überraschungsauftritt: Aquaman.

Nach dem Abspann bekamen wir noch eine Szene, in der Jason Momoa zu sehen war. Doch der Unterhaltung mit Barry zu urteilen, war dies nicht unser bekannter Aquaman. Und dies sorgt jetzt dann doch für etwas Verwirrung. Im Dezember erwartet uns noch Aquaman and the Lost Kingdom. Gehen wir von The Flash aus, erwartet uns dort jetzt ein charakterlich anderer Aquaman. Und sollte das Ende von The Flash ignoriert werden, stellt sich die Frage, warum es diese Abspannszene überhaupt gab. Alles etwas merkwürdig.

Da war so einiges los in The Flash. Ob irgendetwas davon Auswirkungen auf die Zukunft haben wird, darf man wohl bezweifeln. Gleichzeitig ist es schade, dass man so manche offensichtliche Möglichkeit nicht genutzt hat. Warum gab es z.B. keinen Auftritt von Linda Carter als Wonder Woman oder von Grant Gustin aus der Serie The Flash? Gerade letzteres hätte sich doch wirklich angeboten.

Über welchen Auftritt oder welche Anspielung habt ihr euch am meisten gefreut und welchen zusätzlichen Auftritt hättet ihr euch noch gewünscht?

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
24.06.2023 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

@JackSparrow86

Bei DC denke ich, dass sie die Altlasten dieses Jahr loswerden wollen/müssen, da nächstes Jahr bereits Creature Commandos kommen soll, bevor sie 2025 mit dem neuen Superman durchstarten.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
22.06.2023 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Was ich nicht ganz verstehe: gab es früher nicht dieses berühmte Kino-Sommerloch, wo kaum neue große Filme liefen, weil man davon ausging, dass die Leute eher ins Freibad gehen!? Wieso sind jetzt alle so verwundert, dass die Kinosäle leerer sind!?

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.06.2023 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Boro: Ich persönlich finde es auch schade. Wenn er diesen Rolle nicht weiter machen können. Aber da ist miller selber schuld. Diese Bier muss er selbst aus trinken.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
22.06.2023 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Bei den bisherigen Einspielergebnissen kann es rational gesehen keine Fortsetzung geben.

Weil man müsste ja erstmal genauer ergründen, woran es denn nun liegt. Tatsächlich nur am Ende vom DCEU? Da haben ja alle letzten DCEU Filme komplett versagt. Oder liegt es zum Großteil auch an Miller und seinen Skandalen? Alles zusammen dürfte da einen großen Eintopf ergeben.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
22.06.2023 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

@ChrisGenieNolan

Ich fände es sehr schade, wenn Miller nicht mehr der Flash sein sollte. Seine schauspielerische Leistung fand ich sehr gut. Auch die Weiterentwicklung von Flash innerhalb des Films fand ich sehr gut. Ich denke, in einer Fortsetzung werden wir einen ernsteren und nicht den Trottel Flash sehen. Sollte sie denn kommen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.06.2023 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Muschietti hat bestätigt, dass der Reverse-Flash der Mörder ist. Dies wird vermutlich im zweiten Film (das Drehbuch soll schon fertig sein) thematisiert.

@ Boro: Das habe ich mir auch schon gedacht. Wieso man sich hier mehr auf Barrys konzentrieren. Sonst hätte Reverse-Flash Stories in die Länge gezogen. Zu Gustin, ist mir das auch ein Rätsel. Wieso alle zu meinen. Er wäre besser als miller. Abseits millers Dummheit. Kann Gustin Millers nicht das Wasser reichen. Das hat man auch gesehen. Wie millers die beide Rolle gemeistert hat. Leider muss er für seinen Dummheit geradestehen. Vllt fliegt er sogar aus der DC Filme raus...

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
22.06.2023 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Ich fand die Cameos ganz nett, aber dann doch eher langweilig (Ausnahme Cage) und zu Supermanlastig. Da hätte man doch noch mehr und besseres zeigen können. Das Gustin nicht zu sehen war, finde ich ganz gut. So bleibt die Diskussion aus, ob er der neue Flash in den Filmen wird. Keine Ahnung was alle mit diesem Flash haben, aber der wäre mehr als fehl besetzt.

@xDieckoWx

Es wurde nicht nach dem Mörder gesucht, da es einen zu großen Eingriff in die Geschehnisse gegeben hätte. Siehe Gespräch von Barry und Bruce - Schmetterlings-Effekt. Daher hat Barry "nur" die Tomatendose in den Einkaufswagen gelegt. Seiner Meinung nach war das nur ein minimaler Eingriff, der keinen großen Schaden verursachen dürfte.

@JackSparrow86

Muschietti hat bestätigt, dass der Reverse-Flash der Mörder ist. Dies wird vermutlich im zweiten Film (das Drehbuch soll schon fertig sein) thematisiert.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.06.2023 09:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich komm einfach nicht dazu eine Kritik zu schreiben, was der Film, aber durchaus verdient hat. Ein Aspekt wären natürlich die Cameos, wo ich erstmal zu den aktuellen Justice League-Mitgliedern was sagen möchte.
Fisher wurde rund aus der Story geschrieben, Cavill fehlte schon, auch wenn er es doch in den Film schaffte. Gadot darf nach Shazam 2 dann wohl nur noch Deus Ex Machina Kurzauftritte liefern - zwar gab die gesamte Anfangssequenz einen tollen Blick darauf was wir nach Justice League verpasst haben, trotzdem wird dieses "gotthafte" einiger Figuren DCs immer ein Problem für ein cineastisches Projekt bleiben.
Aquamans Auftritt war seltsam und führte irgendwie nirgends hin. Ob es sich um "unseren" Aquaman oder eine Variante handelt, kann ich einfach nicht einschätzen und da ist gemeinsam mit Clooney halt die Frage - warum macht man nicht einen krasseren Cut? Denn ich glaube nicht an eine Clooney Rückkehr.
Und wenn nun in Gunns Film wieder ein weiterer Batman vorkommt, dann muss man ja irgendwie dies erklären? Oder lässt man es darauf ankommen? Naja, ich hätte mir hier einen sauberen Schnitt gewünscht und nicht bloß einen Witz.

Dann natürlich die nostalgischen Cameos, die natürlich nix zur Story beitrugen und auch irgendwie enttäuschend waren. Vor allem weil DC es einfach schon selbst besser gemacht hat und zwar im Arrowverse. Da waren die Szenen hier einfach unterwältigend und ich kann nur nochmal das so oft gescholtene Arrowverse loben.

@JackSparrow86 @xDieckoWx
Ich hatte es mir eiegntlich auch erwartet und war überrascht, dass dies im Film so gar keine Rolle gespielt hat. Stattdessen ging es nur um Tomaten. Es könnte sich natürlich um einen Unfall handeln, dazu passt aber nicht wie das Messer platziert war und der Krach, der Barry erst darauf aufmerksam gemacht hat.
Andererseits - wichtig für die Geschichte die man erzählen wollte war es nicht. Aber auch hier - was wollte man eigentlich erzählen? Immerhin wurde der von mir angedachte Wechsel vom DCEU ins DCU nicht vollzogen,...

Avatar
Jool : : Odins Sohn
22.06.2023 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@Lethis: Ich glaub, in dem Fall hast du den Witz übersehen - Flash hat sich bei seiner Aussage denk ich auf den Hund mit Namen Arthur bezogen, da Aquaman selbst in der anderen Zeitlinie gar nicht existiert hat.

Haarig, liebenswert, loyal und von Speck motiviert oder so in die Richtung war der Satz.

Avatar
Lehtis : : Bowser
22.06.2023 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Also interessant finde ich auch noch bei der Post Credit Scene, dass Flash zu Aquaman sagt, dass er in allen Welten immer genau gleich ausschaut. Wäre ein Hinweis darauf, dass man Jason Momoa wirklich weiterhin als Aquaman im neuen DCU behält.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
22.06.2023 07:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@xDieckoWx

ich hatte am Ende das Gefühl, dass es gar keinen Mörder/Einbrecher gab, sondern das ganze ein Unfall war, wodurch die Verhaftung von Barrys Vater noch tragischer wäre... Allerdings entstand dieser Eindruck auch dadurch, dass auf die Täterfrage null eingegangen wurde. Die eigentliche Geschichte ist natürlich eine andere und ich hab mich auch gewundert, dass davon nicht mal was angeteasert wurde...

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
22.06.2023 03:44 Uhr | Editiert am 22.06.2023 - 03:48 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Hoffe das für den Neustart alles ignoriert wird vom Film. Es hat gedauert um das mit Cavill zu verdauen. Wenn es kein 100% Cut gibt, bin ich fürs erste raus.

@xDieckoWx Wow es erstaunt mich echt das ich mir diese Frage nicht stellte. Der Mörder ohhjee so offensichtliches. Ein guter Punkt von dir.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
xDieckoWx : : Moviejones-Fan
22.06.2023 03:20 Uhr
0
Dabei seit: 25.12.13 | Posts: 166 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Die größte Frage die sich mir nach dem Film stellt ist, wieso wird nicht nach dem eigentlichen Mörder seimer Mom gesucht? Ich fand den Film wirklich unterhaltsam, aber das ist für mich ein extremes Plothole, da es ja gerade darum um ihren Tod geht. Selbst wenn man nur ein stinknormale Einbrecher kurz gezeigt hätte, wäre dadurch schon eine rundere Story draus geworden, aber so hat das irgendwie einen komisch Nachgeschmack hinterlassen. Ich bezweifle, dass es ein weiteren Flash Film mit Ezra geben wird, also wird diese Frage vermutlich nie geklärt. Nur Comic Kenner können sich was zusammen reimen.

"Eine Motte ist auch nur ein hässlicher Schmetterling, du Rassist"

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
22.06.2023 01:27 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich glaube schon, dass mir Clooney auch ein alles ist anders, nichts ist mehr wie es war - Ende eingefügt wurde, durch das Affleck auf jeden Fall erstmal raus ist. Gleichzeitig halten sie sich alles offen für zukünftige Multiversumsstories. Was einerseits cool war: es gab nochmal ein wenig Justice League Anknüpfung...aber gleichzeitig auch schade und traurig, dass sich gefühlt alle Justice League Mitglieder nochmal zeigen und verabschieden durften, mit Ausnahme von Henry Cavill. Seine Nichtpräsenz war so spürbar und das war echt schade. (ja Cyborg wurde auch nur erwähnt und war nicht da, aber ist jetzt auch kein Charakter dem ich nachtrauere...und hier waren die Verwerfungen hinter den Kulissen wahrscheinlich zu groß)

Forum Neues Thema
AnzeigeY