Anzeige
Anzeige
Anzeige
Action geht auch so

Themenabend Sport: Die besten Filme und Dokus

Themenabend Sport: Die besten Filme und Dokus
0 Kommentare - Di, 02.05.2023 von Moviejones
Falls ihr euch für Sport interessiert, habt ihr neben dem Verfolgen von Live-Events und Turnieren die verschiedensten Möglichkeiten, euch mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Warum nicht einfach mal einen Abend planen, an dem ihr euch die besten Streifen rund um eure Lieblingssportart - oder zumindest einige davon alleine oder mit Freunden anschaut? Hier bekommt ihr Tipps für die Vorbereitung und eine Auswahl der besten Filme und Dokus zum Thema Sport!

Faszination Sport

Vielleicht habt ihr euch bereits gefragt, was die Faszination für eure Lieblingssportart überhaupt ausmacht. Dafür kann es eine ganze Reihe von Gründen und Motivationen geben, von denen viele in verschiedenen Filmen und Dokus zum Thema Sport aufgegriffen werden. Unter anderem gehören dazu:

  • Spannung,
  • Nervenkitzel,
  • Begeisterung für ein Team,
  • Geschichten hinter dem Sport
  • und Persönlichkeiten hinter dem Sport

Spannung, Nervenkitzel und Begeisterung für ein Team

Spannung und Nervenkitzel entstehen vor allem beim Anschauen von Live-Events. Hier gibt es gerade bei großen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem WM- oder Formel-1-Finale oftmals eine Steigerung, da wenn es knapp ist, bis zur letzten Minute offenbleibt, ob euer favorisiertes Team oder euer Lieblingsfahrer das Duell für sich entscheiden kann.

Natürlich können Dokus und Filme zum Thema Sport eine nicht minder große Spannung aufbauen und fesseln. Für Erstere gilt das vor allem dann, wenn ihr euch noch nicht mit der entsprechenden Materie beschäftigt habt.

Mit der Spannung geht oft ein gewisser Nervenkitzel einher. Bei Sportarten wie dem Motorsport, bei dem hohe Geschwindigkeiten und ein ständiges Spiel mit dem Limit eine Rolle spielen, besteht dieser Aspekt sicherlich bei jedem Event, oftmals von der ersten bis zur letzten Minute.

Darüber hinaus kann die Begeisterung für einen gewissen Sportler oder ein Team eine Rolle spielen. Diese Faszination kann daher rühren, dass ihr aus der Heimatstadt der Mannschaft oder des Profis stammt. Im Besonderen gilt das sicherlich, wenn ein Verein eine lange Historie und einen gewissen Legendenstatus hat. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist der FC Bayern München.

Geschichten und Persönlichkeiten

Vielleicht sind es aber auch die Geschichten hinter dem Sport, die euch faszinieren. So gibt es rund um jede Sportart immer wieder lustige Meldungen und Vorkommnisse, die ein hohes Maß an Entertainment bieten.

Gleichzeitig können traurige oder dramatische Geschichten fesseln und unter die Haut gehen - zum Beispiel dann, wenn ein über einen langen Zeitraum erfolgreiches Team sich auf einmal im Mittelfeld oder sogar unter den Letzten einer Liga oder einer Motorsport-Klasse wiederfindet.

In der Formel 1 bietet der Rennstall Williams, der über Jahrzehnte an der Spitze mitfuhr und mehrere Weltmeistertitel erzielen konnte, ein eindrucksvolles Beispiel hierfür. Der Grund: Mittlerweile zählt das Team zu den Hinterbänklern des Feldes.

Darüber hinaus gibt es in jeder Sportart eine Reihe von faszinierenden Persönlichkeiten, die auf der ganzen Welt bekannt sind und ein hohes Ansehen genießen – selbst, wenn sie teilweise umstritten sind. Zu solchen Profis zählen in beliebten Sportarten wie dem Fußball und der Formel 1 unter anderem:

  • Cristiano Ronaldo,
  • Lionel Messi,
  • Neymar
  • Lewis Hamilton,
  • Michael Schumacher
  • und Fernando Alonso

Gerade Letzterer begeistert seine Fans aktuell dadurch, dass er (mit einer Pause) seit über 20 Jahren in der Königsklasse des Motorsports aktiv und nach wie vor konkurrenzfähig ist. Darüber hinaus gibt es abgesehen von den aktiven Sportlern einige weitere Persönlichkeiten, die faszinieren. Im Fußball können dazu vor allem die Trainer zählen, im Motorsport wiederum die Teamchefs.

Den Themenabend vorbereiten

Damit ein Abend mit Filmen und Dokus rund um das Thema Sport gelingt, solltet ihr einige Vorbereitungen treffen. Wichtig sind dabei unter anderem:

  • die Auswahl des Programms,
  • die Technik
  • sowie die Kulinarik

Die Auswahl des Programms

Im besten Fall wisst ihr bereits vorher, welche Filme und Dokus ihr anschauen möchtet. So vermeidet ihr langes Suchen ;-) und Enttäuschungen. Hierfür solltet ihr zunächst überlegen, was genau euch interessiert.

Auf dieser Basis könnt ihr dann eine kleine Liste erstellen und die entsprechenden Filme und Dokus schon einmal heraussuchen. Falls ihr den Abend gemeinsam mit befreundeten Sportfans gestalten wollt, solltet ihr euch außerdem absprechen und Streifen suchen, die euch alle interessieren.

Die Technik

Darüber hinaus spielt die Technik eine entscheidende Rolle für einen gelungenen Filmabend zum Thema Sport. Ein großer Bildschirm lässt die Filme und Dokus eindrucksvoller wirken. In diesem Zusammenhang ist außerdem die Soundanlage relevant. Wenn ihr ein Heimkino habt, könnt ihr die Sportfilme alternativ auf der Leinwand schauen.

Zusätzlich hat, gerade wenn ihr die Streifen streamen wollt, funktionierendes und schnelles Internet eine zentrale Bedeutung. Diesbezüglich bietet der Markt verschiedene Geschwindigkeiten, die von 16 bis 250 Mbit pro Sekunde reichen.

In diesem Zusammenhang spielt der Preis ebenfalls eine Rolle. Wenn ihr eine höhere Geschwindigkeit benötigt oder aus anderen Gründen die Flatrate wechseln möchtet, findet ihr auf Verivox einen Vergleich zwischen den Anbietern.

Hier werden unter anderem die Preise der Optionen, die der Markt bietet, genau betrachtet. Neben dem Direktvergleich gibt es die Möglichkeit, euch von Experten beraten zu lassen und dann ohne viel Aufwand online zu wechseln.

Vor dem Start solltet ihr noch einmal überprüfen, ob die Technik einwandfrei funktioniert. So könnt ihr unschöne Überraschungen oder sogar ein frühzeitiges Ende des Abends aufgrund von technischen Problemen vermeiden bzw. das entsprechende Risiko minimieren.

Kulinarisches

Zusätzlich könnt ihr noch ein wenig Kulinarik in den Abend einbeziehen. Dafür empfehlen sich Kleinigkeiten wie Chips oder Salzstangen. Wenn ihr es etwas gesünder mögt, könnt ihr auf Obst zurückgreifen. Darüber hinaus könnt ihr zu den Sportfilmen verschiedene Getränke genießen. Dazu gehören unter anderem:

  • Bier,
  • Limonaden
  • oder Fruchtsäfte

Falls ihr Besuch bekommt, solltet ihr eure Gäste im besten Fall vorher fragen, was sie gerne trinken und essen würden. So könnt ihr den befreundeten Sportfans abseits des Entertainments auf dem Bildschirm eine kleine Freude bereiten.

Formel 1

Eine Sportart, die bei vielen Menschen auf großen Anklang stößt, ist die Formel 1. Die Königsklasse des Motorsports ist bei den deutschen Fans spätestens seit den 90er-Jahren, als Michael Schumacher mehrere Weltmeistertitel holen konnte, äußerst beliebt.

Durch immer mehr Rennen in verschiedenen Teilen der Welt holt die Formel 1 international ebenfalls ein immer vielschichtigeres und größeres Publikum ab. Daher ist es kaum verwunderlich, dass es zu diesem Thema eine ganze Reihe von spannenden Filmen und Dokumentationen gibt.

Die Doku "Schumacher“

Einer der wohl neuesten und den deutschen Fans gleichzeitig bekanntesten Doku-Filme zum Thema Formel 1 trägt den Namen "Schumacher“. Wie der Name bereits vermuten lässt, beschäftigt sich der Streifen mit der Karriere des siebenmaligen Weltmeisters Michael Schumacher. Veröffentlicht wurde er im Jahr 2021 auf Netflix, anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von "Schumis“ Start in der Königsklasse.
Dabei werden den Fans viele legendäre Momente und Szenen in Erinnerung gerufen. Immer wieder werden die Bilder aus dem Archiv mit Kommentaren von Familienmitgliedern, Wegbegleitern und Kollegen des Ausnahmefahrers unterlegt.

Die Macher des Films schauen bis in die Anfänge der Karriere zurück, die Schumacher im Kart startete. Darüber hinaus werden neben seinem Einstieg in die Formel 1 die von großen Erfolgen gekrönten Phasen bei Benetton und Ferrari behandelt.

Der tragische Ski-Unfall des Weltmeisters im Jahr 2013, der sein Leben für immer verändern sollte, spielt ebenfalls eine Rolle. Das Besondere: Der Film zeigt den Weltmeister gleichermaßen als Familienmensch.

So werden unter anderem die Hochzeit mit seiner Frau Corinna und gemeinsame Urlaube thematisiert. Die Doku bietet sowohl Fans, die bereits seit Jahrzehnten die Formel 1 verfolgen, als auch jüngeren Motorsport-Begeisterten einen umfangreichen Mehrwert.

Die Doku "Senna“

Der Name Ayrton Senna ist sicherlich jedem Formel-1-Fan ein Begriff. Der Brasilianer ist im Motorsport eine Legende. Nach einer Reihe von erfolgreichen Jahren und Weltmeistertiteln verunglückte er beim Grand Prix von Imola 1994 tödlich.

Im Jahr 2010 erschien der Dokumentarfilm "Senna“. Der Streifen zeigt die Karriere Sennas, seinen Aufstieg und den tragischen Unfalltod. Dabei gibt es eine ganze Reihe von Originaltönen des Brasilianers und einen umfangreichen Blick auf sein langjähriges Duell mit dem Franzosen Alain Post.
In den Jahren 2011 und 2012 erhielt der Film eine ganze Reihe von internationalen Auszeichnungen. Wenn ihr euch den Streifen ansehen wollt, könnt ihr ihn auf Amazon Prime streamen.

Die Doku-Serie "Drive to Survive"

Einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen des aktuellen Rennzirkus bietet euch die Doku-Serie Drive to Survive, die seit 2019 jedes Jahr in mehreren Folgen auf Netflix erscheint und jeweils die letzte Saison behandelt.

Dabei kommen Fahrer und Teamchefs zu Wort. Neben den Highlights aus den Rennen gibt es eine ganze Reihe von Hintergründen, die den Fans durch das Verfolgen der Rennserie während der jeweiligen Saison noch nicht bekannt sind.

Unter anderem der Teamchef von Haas, Günther Steiner, ist durch die Serie fast schon zu einer Art Legende geworden. Viele Fans lieben die Serie aufgrund der vielen Blicke hinter die Kulissen und ihres Unterhaltungswertes. Allerdings kann sie auch kritisch betrachtet werden. Genaueres dazu findet ihr in unserer Review von Drive to Survive.

Die Doku Serie "Grand Prix Driver"

Diejenigen unter euch, die einmal etwas genauer mitbekommen möchten, wie die Saison-Vorbereitung bei einem Formel-1-Team aussieht, sollten sich in jedem Fall die Doku-Serie Grand Prix Driver anschauen.

In vier Folgen begleitet sie das Team McLaren auf dem Weg in die Saison 2017. Neben dem Bau der Autos gibt es einen genaueren Blick auf die Vorbereitung des damaligen Rookies Stoffel Vandoorne. In der vierten und finalen Folge der Serie werden die Testfahrten vor dem Saison-Start in Barcelona und die dort auftretenden Probleme mit den Motoren behandelt.

Filme zum Thema Formel 1

Neben den Dokumentationen gibt es einige Spielfilme, die das Thema Formel 1 behandeln. Allen voran Rush aus dem Jahr 2013 ist vielen Fans sicherlich ein Begriff. Der Streifen erzählt die Geschichte der Saison 1976, den Titelkampf zwischen Niki Lauda und James Hunt und geht dabei auf Laudas Feuerunfall auf der Nordschleife des Nürburgrings ein.

Diejenigen unter euch, die noch etwas tiefer in die Geschichte des Motorsports eintauchen möchten, können sich den Film "Grand Prix" aus dem Jahr 1966 anschauen. Die Charaktere sind zwar fiktiv, aber an reale Fahrer aus dieser Ära angelehnt. Der Streifen gibt euch trotz seines Spielfilmcharakters einen guten Einblick in die Formel 1 der damaligen Zeit.

Fußball

Fußball ist die wohl beliebteste Sportart in der Bundesrepublik. Das haben verschiedene Untersuchungen der letzten Jahre immer wieder belegt. Daher ist es wenig verwunderlich, dass es eine ganze Reihe von Dokus und Filmen gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Dokus zum Thema Fußball

Zu den spannendsten Doku-Serien und -Filmen zum Thema Fußball zählen neben einigen weiteren:

  • MSV - Mein Herz schlägt numa hier
  • Underground of Berlin
  • FC Bayern - Behind the Legend
  • Neymar - das vollkommene Chaos
  • sowie Deutschland. Ein Sommermärchen

Die Doku-Serie MSV - Mein Herz schlägt numa hier ist im Jahr 2022 erschienen und beschäftigt sich mit dem Überlebenskampf des MSV Duisburg und dem Ziel des Vereins, den Weg zurück in die zweite Liga zu schaffen. Für diejenigen unter euch, die sich für den Clubfußball in Deutschland interessieren, ist die Doku sicherlich sehr sehenswert. Streamen könnt ihr sie auf RTL+.

Underground of Berlin wiederum beschäftigt sich mit der gesellschaftlichen und sozialen Seite des Fußballs. Auf DAZN könnt ihr euch gleich mehrere Staffeln der Serie anschauen. Sie erzählt die Geschichte einer Reihe von Spielern wie Kevin-Prince Boateng und Änis Ben-Hatira, die durch den Hertha BSC den gesellschaftlichen Aufstieg schafften. Gleichzeitig gehen die Folgen auf die Hürden ein, die dabei zu überwinden waren.

Auf Amazon Prime wiederum findet ihr die Doku-Serie FC Bayern - Behind the Legend. Sie liefert, wie der Titel bereits vermuten lässt, einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen des Traditionsclubs aus München. Dabei werden sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft des Vereins behandelt.

Wenn ihr euch für den internationalen Fußball interessiert, ist die Netflix-Doku-Serie Neymar - Das vollkommene Chaos sicherlich interessant für euch. Sie beschäftigt sich mit Hintergründen zum brasilianischen Ausnahmespieler und geht dabei auf seine private und berufliche Entwicklung ein.
Viele Fußball-Fans unter euch erinnern sich sicherlich noch gut an die WM 2006 in Deutschland. Der Dokumentarfilm „Deutschland. Ein Sommermärchen“ begleitete die Nationalmannschaft während des Turniers und liefert viele packende Szenen. Zunächst im Kino erschienen, gibt es die Doku mittlerweile auf Amazon Prime.

Filme rund um den Fußball

Neben den Dokus gibt es eine Reihe von Spielfilmen zum Thema Fußball, die viel Spannung versprechen. Dazu gehören allen voran:

  • Goal!
  • Kick it like Beckham
  • sowie Das Wunder von Bern

Im Jahr 2005 erschien der Film Goal!. Das Drama geht auf den Werdegang des fiktiven Charakters Santiago Munez ein, der aus einem benachteiligten Viertel in den USA stammt und Profi-Fußballer werden möchte. Durch einen Talentscout bekommt er in England eine große Chance beim Club Newcastle United. Der Film ist der erste Teil einer Trilogie - Teil 2 und 3 erschienen 2007 bzw. 2009.

Boxen

Zu Schluss möchten wir für die Box-Fans unter euch noch einen kurzen Blick darauf werfen, welche Filme und Dokus es für euren Streaming-Abend rund um diese Art des Kampfsports gibt.

Dokus rund ums Boxen

Zu den sehenswertesten Dokus rund um das Thema Boxen gehört in jedem Fall Klitschko. Der Dokumentarfilm aus dem Jahr 2011 beschäftigt sich mit der Karriere der Boxer Wladimir und Vitali Klitschko.

Dafür begleitete sie der Regisseur Sebastian Dehnhardt zwei Jahre lang. Neben dem Boxsport liefert die Doku für alle Fans der beiden Ausnahme-Boxer private Einblicke. Streamen könnt ihr den Dokumentarfilm auf Amazon Prime.

Auf der gleichen Plattform findet sich die Doku I am Ali aus dem Jahr 2014, die sich mit dem Leben des weltbekannten Boxers Muhammed Ali beschäftigt. Dementsprechend bekommt ihr hier viele historische Einblicke in den Sport. In der Doku kommen Familienmitglieder und Wegbegleiter zu Wort.

Bekannte Filme zum Thema Boxen

Neben den Dokus gibt es eine ganze Reihe von Spielfilmen, die sich mit dem Thema Boxen beschäftigen. Nicht nur Fans des Boxsports bekannt ist sicherlich die Rocky-Reihe mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle. Der erste Teil erschien 1976, der fünfte im Jahr 1990.

Zwischen 2015 und 2023 wurden drei Teile des Spin-Offs Creed - Rocky´s Legacy veröffentlicht. Die vielen Fortführungen sind ein Beleg dafür, wie legendär und beliebt die Filmreihe bei den Fans ist.

Million Dollar Baby wiederum erschien im Jahr 2004. Clint Eastwood verkörpert darin die Hauptfigur, den Boxtrainer Frankie Dunn. Gleichzeitig führte er Regie. Der Film wurde zu einem echten Erfolg und bekam gleich mehrere Oscars. Bei Amazon Prime könnt ihr den Streifen streamen.

Fazit

Sport kann aus ganz verschiedenen Gründen faszinieren. Neben der Spannung und dem Nervenkitzel gehören dazu die Persönlichkeiten und Hintergrundgeschichten verschiedener Sportarten. Die vielen Filme und Dokus zum Thema, die ihr an einem Streaming-Abend anschauen könnt, geben euch intensive Einblicke.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY