AnzeigeN
AnzeigeN

Bridge of Spies - Der Unterhändler

News Details Kritik Trailer
Der Name macht's

Titeländerung bei Spielberg-Thriller, "Tomorrowland" und "Sharknado 3"

Titeländerung bei Spielberg-Thriller, "Tomorrowland" und "Sharknado 3"
7 Kommentare - So, 22.03.2015 von R. Lukas
Fröhliches Betiteln ist angesagt: Steven Spielbergs Kalter-Krieg-Thriller wird zu "Bridge of Spies - Der Unterhändler", "Sharknado 3" zu "Sharknado - Oh Hell No!" und "Projekt - Neuland" zu "A World Beyond".

Gleich drei Filme haben diese Woche ihren Titel gewechselt bzw. überhaupt erst einen offiziellen zugewiesen bekommen, daher bietet es sich an, das alles in einem Aufwasch zu erledigen. Bei Tomorrowland ist offensichtlich auch Disney zu der Einsicht gelangt, dass der deutsche Titel Projekt - Neuland nicht der Hit war und besser ausgetauscht werden sollte. Jetzt erscheint der Sci-Fi-Film am 21. Mai als A World Beyond in unseren Kinos.

Regisseur Brad Bird und sein Co-Autor Damon Lindelof verstehen ihn als eine Art Gegenentwurf zum aktuellen Dystopie-Hype, den Die Tribute von Panem losgetreten hat. An ein neues Franchise denkt Bird dabei noch nicht. Er versucht, A World Beyond als etwas Eigenständiges zu sehen, die Welt von Tomorrowland aber als etwas viel Größeres. Und groß ist sie, wie George Clooney und Under the Dome-Darstellerin Britt Robertson gemeinsam entdecken werden.

Steven Spielbergs dramatischer neuer Thriller mit Tom Hanks, der lange titellos war und dann unter dem Arbeitstitel St. James Place lief, heißt nun Bridge of Spies - Der Unterhändler. Ein erstes Szenenbild daraus ist unten eingebettet. Als Komponist ersetzt der zwölffache Oscar-Nominee Thomas Newman den großen John Williams, der eigentlich die Filmmusik liefern sollte, wegen eines kleineren gesundheitlichen Problems aber verhindert war. Zum Glück soll es mittlerweile "korrigiert" sein, so dass Williams bei Spielbergs nächstem Projekt The Big Friendly Giant wieder den Ton angeben kann.

In Bridge of Spies - Der Unterhändler spielt Hanks den Anwalt James Donovan, der sich mitten im Kalten Krieg wiederfindet, als ihn die CIA auf eine nahezu unmögliche Mission schickt: Er soll sich hinter den Eisernen Vorhang wagen und die Freilassung eines gefangen genommenen amerikanischen U2-Piloten, der über sowjetischem Luftraum abgeschossen wurde, aushandeln - nur mit Worten bewaffnet. Ob ihm das gelingt, sehen wir ab dem 15. Oktober im Kino.

Wie seinen beiden Vorgängern Sharknado - Genug gesagt! und Sharknado 2 - The Second One wurde auch Sharknado 3 ein schmissiger Untertitel verpasst: Sharknado 3 - Oh Hell No! nennt sich das dritte Hai-Unwetter ab sofort, was gut zum Ausdruck bringt, wie die meisten über den Film denken. Trotz des Streiks einiger Crewmitglieder und der damit einhergehenden Verzögerung der Dreharbeiten strahlt Syfy ihn am 22. Juli aus, innerhalb von 24 Stunden nach der US-Premiere auch weltweit.

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.03.2015 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Mir gefällt der neue deutsche Tomorrowland-Titel um Welten besser als der alte.
"A World Beyond" ist griffig, klingt interessant und macht neugierig darauf, was sich dahinter wohl verbergen mag. Einziger Kritikpunkt wäre da der fehlende Bezug zum T-Symbol.
"Projekt - Neuland" dagegen ist ein Titel zum Abgewöhnen! Holprig und gestelzt, er klingt nach Fachsprache und hat keinen Pepp. Zudem entwickelt er aufgrund des Merkel-Zitats eine unfreiwillig komische Nebenwirkung.

Den Sharknado-Titel finde ich lustig, im Fall von Bridge of Spies würde ich den Untertitel aber am liebsten aus dem Namen entfernen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
19.03.2015 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
Und wann kommt "Sharknado 4 - Double Trouble"?
Zwei Sharknados - einer an der Westküste + einer an der Ostküste.

Ehrlich. Der erste Teil war für seine abgedroschene Idee absolut dämlich genial. Doch die Magie des wunderbaren Irrsinns war für mich mit Teil 2 zum größten hinweg gefegt.

Es gibt nichts neues mehr. Was außer neuen Locations, noch mehr Gaststars will mir ein dritter Sharknado bieten? An sich nur das was ich schon kenne.

Hier ist Wiederholung nur noch langweilig.

Sicher Meister Kalkofe und Rütten werden wahrscheinlich wieder eine gute Präsentation machen, aber ohne die beiden wird der Film nur unter ganz besonderen Umständen gesehen werden.

Trash ist nicht immer Unterhaltsam.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
19.03.2015 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Ok, das wusste ich nicht.. Danke für die info @jerichocane!

Que la loi soit avec toi!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
19.03.2015 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Der FIlm darf in Deutschland nicht als Tomorrowland veröffentlicht werden, da der Name Tomorrowland schon geschützt ist, somit musste Disney den Film für Deutschland umbenennen.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
19.03.2015 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Janosch
A World Beyond ist doch besser als "Projekt-Neuland" ? Empfinde ich auf jeden Fall so. Und über die Irrsinnigkeit einem Film mit englischem Titel einen anderen englischen Titel zu geben, kann sich ewig den Kopf zerbrechen. Wäre eigentlich mal eine Idee für eine Topliste: "Filme mit den schrecklichsten "Übelsetzungen" oder besonders sinnvollen Ersatztiteln" :-)

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
19.03.2015 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3
Warum ist A World Beyond besser? Das ist nicht mal Deutsch. Dann lieber den richtigen englischen Titel beibehalten.

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.03.2015 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Na immerhin ist man von dem Neuland weggekommen. Wobei mir der neue Titel auch noch nicht zusagt.
Tomorrowland ist schon super, vor allem weil das Logo ja offenbar einen prägenden Einfluss hat (Das "T" im Symbol)


Forum Neues Thema
AnzeigeN