Anzeige
Anzeige
Anzeige
Autoren offenbaren das ursprüngliche Abenteuer

Treffen der Generationen: So hätte "Star Trek 4" beinahe ausgesehen

Treffen der Generationen: So hätte "Star Trek 4" beinahe ausgesehen
5 Kommentare - Mo, 17.10.2022 von N. Sälzle
Ursprünglich sollten George und James T. Kirk "Star Trek 4" gemeinsam bestreiten. Wie diese einstige Idee ausgesehen hätte, führen nun J.D. Payne und Patrick McKay aus.

Einiges haben wir in der turbulenten Geschichte von Star Trek 4 gelesen und gehört. Der Film ist schließlich schon seit Jahren mal in Arbeit, mal nicht. In verschiedenen Versionen, von verschiedenen Machern, etc. Aktuell befindet sich Star Trek 4 mal wieder nicht in Arbeit, zumindest hat Paramount den Film aus dem Kinostartkalender gestrichen.

Kurioserweise legen nun J.D. Payne und Patrick McKay - die Serienverantwortlichen für Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht - dar, wie ihre Pläne für Star Trek 4 aussahen, denn ursprünglich sollten sie gemeinsam mit Lindsay Weber und Regisseurin S.J. Clarkson eine Zeit lang Star Trek 4 auf die Leinwand bringen. Inzwischen hat es Weber ebenfalls zu Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht und Clarkson zuerst zur abgesagten Serie Game of Thrones - The Long Night und dann zum Sony-Marvel-Film Madame Web verschlagen. Was dieses Quartett plante, dürfte also tatsächlich lange Geschichte sein, aber interessant ist es allemal.

Damals - ihr erinnert euch vielleicht - stand ein Wiedersehen mit Chris Hemsworth als George Kirk in Aussicht, der ja im Auftakt zum ersten Film der Reihe sein Leben ließ. Ein paar Hinweise zur Antwort auf die Frage, wie er hätte zurückkehren können, lieferten Payne und McKay im Interview mit Esquire.

Ihren Schilderungen zufolge befand sich Scotty zu Beginn des Films in einem Transporter gefangen - und das schon seit Jahrzehnten. Ein Abenteuer hätte der Rest der Crew mit ihm an der Seite dennoch erlebt. Man sei der Fragestellung nachgegangen, was gewesen wäre, hätte George Kirk sich, kurz bevor die Kelvin explodierte, versucht auf das Shuttle mit seiner Frau und seinem eben erst geborenen Sohn zu beamen. Und was wäre gewesen, wäre das Schiff nicht vollständig explodiert, sondern Trümmer seien immer noch übrig geblieben?

Payne ergänzt, man solle es sich so vorstellen: Man tippt am Handy eine Nachricht. Man hätte sie gerade fertiggestellt, aber noch nicht gesendet, und der Empfänger sieht nur die drei Punkte, die anzeigen, dass man gerade tippt. Es sei, als befände sich die Nachricht unterwegs, aber der "Transporter" hätte sie noch nicht auf der anderen Seite ausgespuckt. Entsprechend dieser Schilderung könnte man sich also vorstellen, dass George Kirk als Kopie in den Transportersystemen gefangen sei, aber er einfach nicht re-materialisiert wurde.

Das Abenteuer im Film hätte zunächst daraus bestanden, so McKay, dass Kirk und seine Crew das Wrack der Kelvin gesucht hätten, um das Mysterium um seinen Vater und einen neuen Schurken zu lösen. Im Schiff findet man schließlich die Signatur von George Kirk, für den keine Zeit vergangen ist, während er zugleich seinem erwachsenen Sohn gegenübersteht. Dann geht das eigentliche Abenteuer weiter.

Wer der Schurke des Films gewesen wäre? Keine Ahnung. Den hätten die beiden wohl selbst erschaffen. Zudem beschrieben sie ihre Version von Star Trek 4 als eine Art Indiana Jones und der letzte Kreuzzug und ein wenig 2001 - Odyssee im Weltraum.

Hättet ihr dieses Abenteuer gerne gesehen? Oder wartet ihr lieber darauf, was sich die Verantwortlichen Neues einfallen lassen - wenn Star Trek 4 überhaupt noch irgendwann kommen sollte.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
18.10.2022 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Sehe ich so wie Raven13, alles sehr konfus:

Also Scotty wäre nach mehreren Jahren in einem Transporterpuffer (wieder)gefunden worden, und anschließend hätte er, zusammen mit der Kelvin-Enterprise-Crew auf Verdacht nach den Überresten der USS Kelvin gesucht, um zu sehen ob George Kirks Überreste auf ähnliche Art und Weise gesichert wurden? Oder wie darf man das verstehen?

Mal abgesehen davon dass sich das nach einer abgewandelten Version von Star Trek TNG 6x04 "Besuch von der alten Enterprise" liest (wo Scotty nach 75 Jahren von der TNG Crew in einem Transporterpuffer gefunden wurde), finde ich die Story auch nicht unbedingt Kinotauglich. Ich hätte da mal lieber wieder etwas von einer Tragweite wie "Das unentdeckte Land".

Gut das die beiden bei dem FanFiction Projekt von Amazon gelandet sind, deren erster Drehbuchentwurf zu Star Trek: Beyond wurde wohl damals auch verworfen bevor Simon Pegg und Doug Jung dran durften. Wen man bei IMDB nach schaut haben die beiden generell noch nicht so viel geschrieben, kann das sein? Das würde dann auch die durchwachsene Qualität bei "Ringe der Macht" erklären.

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
18.10.2022 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 652 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Die Idee finde ich eigentlich ganz Cool. Im grunde wird ja jeder bei Transporter "Kopiert" und das vorherige original zerstört. Also kann er ja leicht noch irgendwo im Puffer sein. Und als Twist könnten ja ein paar daten verloren gehen und sich der Charakter doch als ein wenig anderst erweisen. Sicherlich iene nette idee mit der man rumspielen könnte.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
17.10.2022 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Wäre mal was neues gewesen, liest sich aber irgendwie als wenn man einen Tron-Film im Star Trek Universum hätte drehen wollen. Ich weiß nicht, ob das funktioniert hätte.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.10.2022 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

Hmm, klingt irgendwie total konfus. Gut umgesetzt, hätte das eine interessante Story sein können, aber es hätte genauso gut nach hinten losgehen können. Sowas wäre vielleicht mal etwas für eine Serienfolge oder eine Doppelfolge, aber als Thema eines ganzen Films taugt sowas für mich nicht unbedingt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
17.10.2022 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Klingt völlig verrückt bzw. ich habs vermutlich gar nicht so richtig verstanden, aber hätte ich mir gern angeschaut

laughing

Forum Neues Thema
AnzeigeY