Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Discovery

News Details Reviews Trailer
Wieder Ärger hinter den Kulissen

Umbruch bei "Star Trek - Discovery": Showrunner gefeuert, Kurtzman übernimmt

Umbruch bei "Star Trek - Discovery": Showrunner gefeuert, Kurtzman übernimmt
3 Kommentare - Fr, 15.06.2018 von N. Sälzle
Zwei Staffeln, zwei Showrunnerwechsel. Bei "Star Trek - Discovery" ist ganz schön was los. Ob mit Alex Kurtzman als Showrunner endlich Ruhe einkehrt?

Hinter den Kulissen war bei Star Trek - Discovery Staffel 1 schon viel Action geboten. Und mit den Arbeiten an Staffel 2 scheint man dem treu zu bleiben. Wie mehrere Quellen berichten, haben Aaron Harberts und Gretchen Berg ihren Job als Showrunner an den Nagel gehängt bzw. hängen müssen.

Das Duo übernahm, als Bryan Fuller als Showrunner aus der Serie ausstieg, und es bleibt spannend, wie lange es Executive Producer Alex Kurtzman in dieser Position aushält. Denn der übernimmt nun und bringt zumindest einiges an Erfahrung hinsichtlich dieses Franchises mit. Gleichzeitig wird Kurtzman die Aufsicht über den Autorenstab haben.

An einer Veröffentlichtung von Star Trek - Discovery Staffel 2 im Jahr 2019 gibt es unterdessen nichts zu rütteln, teilten die CBS Television Studios auch in einer Mitteiliung an den Hollywood Reporter mit.

Woher der plötzliche Umbruch hinter den Kulissen kommt, ist nicht ganz klar. Doch soll es nicht an kreativen Differenzen gelegen haben, sondern die Führung und den Betrieb der Serie betroffen haben, deren erste fünf Episoden der zweiten Staffel beinahe abgedreht sein sollen. Mit dem Budget sei offenbar über die Stränge geschlagen worden und zudem hätten sich Berg und Harberts immer beleidigender den Autoren gegenüber benommen. Mitarbeiter anzuschreien sei dabei durchaus vorgekommen.

Mehrere Autoren hätten daher gedroht, eine Beschwerde bei der Human-Resources-Abteilung einzureichen oder ihren Vertrag gleich ganz zu kündigen. Nachdem ihm dies zu Ohren gekommen sei, hätte Harberts die Mitarbeiter unter Druck gesetzt, diese Sache als interne Angelegenheit der Produktion zu behandeln.

Um nach diesem Chaos aufzuräumen, soll Star Trek - Discovery nach den Arbeiten an der fünften Episode offenbar nun eine geplante Produktionspause einlegen, um Kurtzman die Möglichkeit einzuräumen, die Autoren neu aufzustellen. Einen größeren Einfluss auf die Produktion soll der Wechsel des Showrunners aber nicht haben.

Doch nicht nur die aktuellen Showrunner müssen gehen. Auch Executive Producer Akiva Goldsman hätte die Serie verlassen (müssen). An Bord geholt wurde Goldsman, um als rechte Hand Kurtzmans zu fungieren, doch sein Führungsstil und seine Persönlichkeit hätten ebenfalls zu Ärger mit den Autoren geführt. Wann genau Goldsman die Produktion von Star Trek - Discovery verlassen hat, ist derweil unklar.

Jedoch sollte sich Star Trek - Discovery nun wieder auf Kurs befinden - mit etwas Glück sogar einem deutlich besseren als je zuvor, bewahrheiten sich die Meldungen von hinter den Kulissen.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
15.06.2018 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@base332

Also die Effekte sind doch wohl unterirdisch, wenn ich im direkten Vergleich ST Voyager oder so anschaue. Ich bleibe weiter skeptisch, fand einige Folge ganz in Ordnung und auch einige Wendungen interessant.

Im großen und ganzen gefiel mir die Serie aber nicht.

Avatar
base332 : : Moviejones-Fan
15.06.2018 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.15 | Posts: 249 | Reviews: 0 | Hüte: 1

scheint wohl so als seien einige macher der serie genauso unsympathisch wie die chars. die sie erschaffen haben xD

da schau ich doch lieber nochmal orville und freu mich auch eher auf eine neue staffel von orville als das ich mich auf ne neue staffel pseudo star trek freue^^

ich kann zwar nur spekulieren was die aussage über das budget angeht doch würde ich jez auf anhieb denken man wollte die serie noch etwas hochwertiger produzieren mit besseren effekten etc.. (nicht das die effekte schlecht wären im gegenteil) um villt noch den ein oder anderen zuschauer zum schauen zu bewegen

und das es keine keine kreativen differenzen gab oder gibt halte ich für ein gerücht als ob sich alle einig wären das Star Trek Dis. die non plus ultra ST serie sei das dem nicht so ist wissen wir doch eig. alle oder

aber naja um ehrlich zu sein würde es mich groß wundern wenn ST Dis. auf nicht besonders viele staffeln kommen würde

aber das ist nur meine persönliche sicht was zuschauer quoten und so angeht habe ich keine ahnung also wer weiß was noch so auf uns zu kommt ^^ die zukunft wird es zeigen ...

Gedanken sind geistige Vögel

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
15.06.2018 09:56 Uhr | Editiert am 15.06.2018 - 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

und es bleibt spannend, wie lange es Executive Producer Alex Kurtzman in dieser Position aushält. Denn der übernimmt nun und bringt zumindest einiges an Erfahrung hinsichtlich dieses Franchises mit.

Wo bitteschön bringt der den Erfahrung mit dem Franchise mit? Das halte ich doch glatt für ne dreckige Lüge! Er bringt Erfahrung mit an mehreren billigen Kopien von ST mitgearbeitet zu haben, deren Macher keine Ahnung haben was ST eigentlich ausmacht, und ganz einfach nicht verstanden haben worums geht! Die haben nur auf was von ner anderen Bauweise einen ST-Aufkleber draufgeklebt und klopfen sich deshalb auf die Schulter weils soviel Kohle einspielt, aber nicht weils so gut ist, sondern weil der Aufkleber da drauf klebt!

All Hail To Skynet!

Forum Neues Thema
AnzeigeY