Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Mumie

News Details Kritik Trailer
Die Mumie

Universal beauftragt zweites Drehbuch für "Die Mumie"

Universal beauftragt zweites Drehbuch für "Die Mumie"
11 Kommentare - Fr, 15.02.2013 von Moviejones
Im kommenden Jahr soll "Die Mumie" erscheinen, koste es was es wolle. Universal macht daher Druck.

Im September vergangenen Jahres wurde Len Wiseman (Total Recall) von Universal engagiert, den Reboot von Die Mumie umzusetzen. Seitdem haben wir nichts mehr von dem Film gehört. Wir wissen nur, dass Jon Spaihts an einem Drehbuch arbeitet. Die Arbeiten daran scheinen Universal aber nicht schnell genug voran zu gehen, da das Studio unbedingt ein Skript möchte, um in diesem Jahr noch mit dem Dreh starten zu können. Diese Ungeduld zeichnet sich nun in einem ungewöhnlichen Schritt ab.

So hat Universal Billy Ray (Die Tribute von Panem - The Hunger Games) dazugeholt, der dabei aber nicht etwa Spaihts ablösen oder gar unterstützen soll, sondern vielmehr ein eigenes, zweites Drehbuch verfassen soll. Ein Insider berichtet, dass Universal am Ende beide Drehbücher verschmelzen möchte.

Spekuliert wird an der Stelle, dass einer der beiden Autoren sich um das Rahmenkonstrukt kümmert, der andere sich auf Figuren und Dialoge konzentriert. Ungewöhnlich ist das auf jeden Fall, aber ob das gut geht? Wenigstens setzt Universal auf talentierte Autoren, weswegen wir vielleicht momentan etwas skeptisch sein mögen, aber dennoch erst mal abwarten.

Im Gegensatz zu den von Stephen Sommers ab 1999 gedrehten Die Mumie-Filmen soll die Neuauflage in der Gegenwart spielen und wie das Original mehr dem Horror zugewandt sein. 2014 soll Die Mumie dann seinen Kinostart erleben.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
17.02.2013 13:59 Uhr | Editiert am 17.02.2013 - 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
"Die Mumie (1999)" und die "Mumie kehrt zurück" sind zwei Filme, die ich mir immer wieder gerne am Abend anschaue. Genau die richtige Mischung aus Spannung, Humor und Horror. Dazu noch ein herausragender Cast, schöner Soundtrack und für damalige Verhältnisse gute Effekte. Auch die Bildqualität auf Blu-ray ist überragend! Es kommt einem über die ganze Filmlaufzeit nicht in den Sinn, dass dieser Streifen schon fasst 15 Jahre alt ist.

Gegen ein Remake bzw. Reboot bin ich nicht abgeneigt. Da kommt es am Ende wohl ganz auf das Drehbuch an. Ich bin jedenfalls gespannt, auch wenn ich derzeit eine Neuverfilmung nicht für zwingend notwendig halte.
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
17.02.2013 01:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@tim und luhp92

ich hör, naja eher lese^^, grad zum ersten mal, dass "die mumie" auch nur ein remake ist
aber wenn schon gesagt mochte ich einfach den stil des remakes
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.02.2013 02:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich glaube auf einen wirklich charmanten Reboot brauchen wir nicht unbedingt zu hoffen, den hatten wir mit Sommers Filmen im Grunde ja schon. Die Filme hatten etwas Eigenes und der Mix aus Abenteuer, etwas Grusel und Witz hat, zumindest in Teil 1+2, viel Spaß gemacht. Über den dritten Teil der Reihe breiten wir hingegen lieber den Mantel des Schweigens, das war dann ein ziemlicher Schuss in den Ofen.

Ein Reboot näher am Original und auf Horror ausgerichtet finde ich gut, aber an Karloffs Mumie wird der Film mit Sicherheit niemals heranreichen. Wenn der Film vom Drehbuch her stimmt und handwerklich ordentlich umgesetzt wird, ohne allzu sehr auf CGI zu setzen, könnte es was werden. Und was Look und Style angeht hat Wiseman ja bereits mit Underworld bewiesen, dass er düster kann. Wenn also das Script stimmt, könnte es ja durchaus zumindest für einen unterhaltsamen Film für daheim reichen, sofern man Wiseman beim Design recht freie Hand lässt.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.02.2013 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.378 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Shik4m4ruN4r4
Du vergisst, dass Die Mumie mit Brandon Fraser auch nur ein Remake ist. Das Original aus den 1930er Jahren geht in Richtung Horror.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Tim : : King of Pandora
15.02.2013 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Shik4m4ruN4r4
So wie ich das bisher verstehe, wird der Film näher am Original sein, wenn auch in der Gegenwart. Sommers-Film war ja vieles, aber kein würdiges Remake sondern eine reine Abenteuerkomödie. Das hatte auch seinen Charme.
Avatar
pdm : : Monsterschrecker
15.02.2013 23:06 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.13 | Posts: 45 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Reicht es dem Typen nicht Total Recall zu ruinieren? Jetzt auch noch die Mumie leichenschänden? Nein Danke!
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
15.02.2013 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
klingt mal nach nem interessanten reboot
wobei mich mehr stuzig macht, das mehr horror enthalten sein soll. gerade dieser grandiose mix aus action, humor und horror hatte mir an dem film so gefallen. doch wenn ein element stärker eingesetzt wird, müssen ja die anderen automatisch darunter leiden
na mal sehen ob sie ihren termin überhaupt einhalten können
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
15.02.2013 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
"Talentierte Autoren".
Der war gut!
Vor allem der das hohle Drehbuch zu Total Recall verfasst hat.
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
15.02.2013 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ideenarmut pur. In die heutige Zeit verlegen? Ja das ist vor Kreativität kaum zu überbieten! Das wird doch eh wieder nur ein CGI-Gewitter, dass viel zu früh daherkommt und nicht den Hauch einer Chance gegen einen zeitlosen Klassiker mit Charme hat. Aber warten wirs halt ab.
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
15.02.2013 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Zwar ist ein Reboot auch hier viel zu früh, aber wenn das ganze in unserer Zeit spielt, könnte es ja fast ein andrer Film werden.
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
15.02.2013 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Klingt nach einer spannenden Konstellation. Warum sollte das auch nicht gut gehen? Im Endeffekt ist es mir aber egal, da ich auf ein Reboot zu "Die Mumie" nicht zwingend angewiesen bin.
Forum Neues Thema
AnzeigeY