Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Dunkle Turm

News Details Kritik Trailer
Der Dunkle Turm

Ursprungsidee von "Der dunkle Turm"-Trilogie samt Serie noch nicht vom Tisch

Ursprungsidee von "Der dunkle Turm"-Trilogie samt Serie noch nicht vom Tisch
11 Kommentare - Fr, 17.05.2013 von Moviejones
Noch besteht Hoffnung, dass die Verfilmung von Stephen Kings "Der dunkle Turm" so umgesetzt wird, wie einst angedacht.

Drei Jahre geht nun schon die Debatte um die Verfilmung von Stephen Kings Der dunkle Turm. Eine Trilogie samt zwei Serien sollte es werden, doch die großartien Pläne wurden über die Jahre zunichte gemacht. Inzwischen hat sich Media Rights Capital die Rechte an dem Stoff gesichert, mit Russell Crowe in der Hauptrolle. Ein Film soll es nun werden, hat der Erfolg, könnte es mehr Filme geben. Mit der Idee von einst, die Ron Howard, Akiva Goldsman und Brian Grazer hatten, hat dies nichts mehr zu tun.

Doch noch scheint nicht aller Tage Abend, denn Brian Grazer teilte jetzt mit, dass es ein neues Finanzierungsangebot geben soll, welches es eventuell ermöglicht, die Originalidee bestehend aus Trilogie und Serien umzusetzen. Grazer teilte mit, es gäbe einen Investor aus dem Silicon Valley, der dieses Angebot unterbreitet hat. Da es sich dabei aber um eine neue Unbekannte handelt - während Media Rights Capital eine bekannte Größe ist - ist unklar, in welche Richtung das Pendel tatsächlich schwingt.

Trotz dieser positiven Entwicklung gibt es keinen Grund sich wild zu freuen - in der Vergangenheit gab es bei Der dunkle Turm einfach zu oft einen Funken Hoffnung, der sich dann doch zerschlug.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Nicochevsky : : Moviejones-Fan
03.07.2013 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.10 | Posts: 73 | Reviews: 1 | Hüte: 3
@ mjkoe23

Da du ja gleich am Anfang dein völliges Nichtwissen bekundest ist dein Kommentar nichts als ein weiter Haufen geistiger Scheiße die gerne von Möchtegernkritikern, oder einfach nur Volldeppen im Internet hinterlassen werden...

@ all

Ich persönlich denke, dass man den dunklen Turm komplett als Serie verwirklichen sollte, da man so mehr auf die Komplexität und auf Details eingehen kann. Man müsste dann auch nicht immer zehn Jahre auf den nächsten Teil warten...

Außerdem merkt man in den letzten paar Jahren, dass Kinofilme zunehmend schlechter werden, dafür aber Fernsehserien immer besser. Siehe Game of Thrones oder the Walking Dead...

Was meint ihr dazu? (Nein mjkoe23, du bist damit nicht gemeint)
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
19.05.2013 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Ich wunder mich gerade darüber wie sehr King als Autor gelobt wird. Ich kenne "Der dunkle Turm" und "Es" zwar nicht, aber einige Bücher / Geschichten von ihm habe ich auch gelesen und die waren einfach mal sagenhaft schlecht, insbesondere vom Schreibstil her. Das einzige was gut war, war das Grundgerüst/ die Handlungen aus denen einige richtig tolle Filme hervorgingen wie "The Green Mile" oder "Die Verurteilten".
Avatar
DeanAran19 : : Moviejones-Fan
17.05.2013 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.04.13 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich selbst hab die Reihe durchgelesen und fand sie awesome!
Ok, Teil eins bis vier waren ein bisschen schleppend, aber es steigert sich immer und das ist gut so. Kings Trick ist es den Leser in die Geschichte hineinzuziehen um dann mit harten und weisen Dingen zu überraschen, die den Leser umhauen! Besonders ist das mir in der gazen Turm-Reihe aufgefallen und hat mich sehr begeistert. Schade, dass ihr schon nach den ersten zwei Teilen aufgehört habt, aber ich versteh euch ja, der Schreibstil ist ein bisschen sonderbar, vorallem in seinen jungen Jahren ;)

@Stergi
Ja, da muss ich dir zustimmen, ein direkter Dreh wäre an dieser Stelle sehr sinnvoll!
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
17.05.2013 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
Da mag durchaus was dran sein. Für mich das beste Buch: "Es". Das muss er wohl auch völlig unter Strom geschrieben haben. Und das ist einfach Wahnsinn! Hat mich echt unglaublich beeindruckt und begeistert. Doch auch das ist n ziemlicher Schinken mit sehr ausgiebiger Erzählweise. Da passiert auch ewig mal keine „Action“. Aber langweilig war das für mich niemals. Der versteht es, eine Bedrohungskulisse aufzubauen die sich von hinten anschleicht, unterschwellig daherkommt und einen nicht mehr loslässt. Seine Ausdrucksweise ist so interessant und schön, dass ich auch die ruhigeren Passagen genießen kann. Umso intensiver wirken dann die rasanten Stellen.

Daher ist es wirklich schwierig so was gut in einem Film einzufangen. Der Es-Film fand ich früher ziemlich beängstigend (heute natürlich lange nicht so). Doch der ist einfach ziemlich reduziert auf die „Schockmomente“. Wenn man das Buch nicht gelesen hat weiß man einfach nicht, um wie viel reicher diese Geschichte ist.

Ich hab auch schon Sachen von ihm gelesen die mir nicht so gefallen haben (von der Story her). Aber die Erzählweise ist immer top.

Bei solch einer Vorlage sollte man sich bei den Filmen dann eben auch genug Zeit lassen. Wenn es ein Film mehr sein muss, dann sei es eben so. Aber wie sich das so anhört ist es ein sehr ambitioniertes Projekt. Da kann ich schon verstehen dass die Produzenten da gehörig Muffensausen haben. Und das sollten sie auch. Ohne Respekt vor so einem Unternehmen brauchen sie wirklich gar nicht erst anfangen.
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
Stergi : : Moviejones-Fan
17.05.2013 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.12 | Posts: 126 | Reviews: 5 | Hüte: 8
Ich gebe meinen vorschreibern durchaus recht, dass einige passagen des turms, wie auch bei vielen neueren king-büchern langwierig und dadurch etwas langweilig wirken. Man lese nur mal den anfang von das schwarze haus! Ich glaube dass es mit stephen kings drogenkonsum zu tun hat. Natürlich sind drogen schlecht, lasst die finger davon! Aber king schrieb unter drogeneinfluss einfach besser als ohne! Die frühen werke, auch die erste drei turm-bücher, sind relativ kurz und so ist auch der erzählstil. Da passiert auf 20 seiten oft mehr als auf 80 seiten seiner neueren bücher. Das musste ich mal los werden, denn diesen eindruck habe ich schon seit ein paar jahren.
Zur verfilmung: jeder silberstreifen am horizont ist erwünscht! Solange es ein originalgetreues epos wird, sollen sie es so machen, wie sie es für richtig halten. Auch dass man aus den ersten drei büchern locker 2 (oder auch nur einen film, aber bitte mit überlänge) machen kann, da stimme ich zu. Danach wirds schwer. Ebenso denke ich, dass band 4 und 5 wohl eher als serie-teil hinhalten werden müssen, schon nur des cineastischen effektes wegen.
Das klar grösste problem sehe ich allerdings beim jungen jake chambers. Er ist durch die ganze story hindurch gleich alt. Macht man aber einen film nach dem anderen, würde er dermassen schnell altern (gerade im teenager-alter merkt man jedes jährchen), daher müsste man es schon fast so machen, wie ron howard von anfang an beabsichtigt hatte. Als einen einzigen grossen filmdreh wie bei herr der ringe. Dann würde jake wenigstens vor der kamera altern, was viel weniger auffällt, als dass er nach einem ersten teil plötzlich 3 jahre älter ist.
Avatar
Leia : : Prinzessin
17.05.2013 09:50 Uhr | Editiert am 17.05.2013 - 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Ich kann es irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, wie man aus der Turmreihe 3 Filme + Serie machen will. Klar, es sind 7 (8) Bücher, aber einige der Bücher kann man auch getrost in einen Film zusammenfassen. Storytechnisch lässt sich das wunderbar miteinander verknüpfen und ich finde, der Turm braucht zwingend eine anständige Adaption, sollte es zu einer filmischen Umsetzung kommen. Das kann man einfach nicht so abfilmen, wie es in den Büchern passiert, das wird vielen Neuentdeckern der Turmreihe auch gar nicht gefallen, denn das funktioniert zwar ganz gut so in den Büchern, aber im Film herrschen nunmal andere Regeln. Ich weiß, dass ein Stephen King für Kürzungen und Adaptionen gar nicht zu begeistern ist (Bsp. Kubricks Shining), aber nehmen wir den Turm in all seinem Umfang mit den vielen Figuren, wird das nur ein riesengroßes Durcheinander. Der Turm ist ne tolle Geschichte, eine epische Reise, aber ich befürchte, die Splittung Film-Serie wird den Fluss der Geschichte erheblich stören. Eine runde Trilogie, meinetwegen auch ein 4-Teiler um die umfangreiche Vergangenheit Rolands mit unterzubringen, reicht vollkommen aus für die Geschichte der Revolvermänner und ihrer Suche nach dem Turm.

@ Kaishaku-Nin: Natürlich ist es aber oft sehr detalliert und langezogen. Aber auch das finde ich persönlich gut. trägt viel zur Stimmung bei. - Da hast Du Recht und dieses Langgezogene und Detaillierte führt zu eben diesen 7 Bänden. In Filmen hat man die Möglichkeit, dies mit Bildern und Musik einzufangen und benötigt folglich viel weniger Zeit, die Geschichte zu erzählen. Danke für das Beispiel, meine Argumentation bezüglich einer "Kürzung" der Geschichte zu untermauern.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
17.05.2013 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
@ hekra

schade das du damit nicht zurecht kommst. King ist einer meiner Lieblingsautoren. Der Stil find ich grandios, fast schon poetisch. Natürlich ist es aber oft sehr detalliert und langezogen. Aber auch das finde ich persönlich gut. trägt viel zur Stimmung bei.
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
17.05.2013 09:40 Uhr | Editiert am 17.05.2013 - 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@hekra
Ich habe mich auch mal an den Büchern versucht. Habe mich auch durch das erste Buch durchgekämpft. Da die Geschichte insgesamt aber sehr interessant sein soll, habe ich mich dann trotzdem an das zweite Buch gewagt. Habe dann aber irgendwann abgebrochen. Finde es auch sehr anstrengend, die Bücher zu lesen. Vllt versuch ich mich irgendwann noch mal daran, aber derzeit hält sich meine Lust dazu sehr in Grenzen.

Auf einen bzw. mehrere Filme hoffe ich aber trotzdem, da die Geschichte insgesamt, wie gesagt, ja sehr gut sein soll.
Echte Hoffnungen mache ich mir aber nicht, bevor ich nicht die ersten Bilder (am besten bewegte) gesehen habe. Gab ja schon häufiger Meldungen zur "Der dunkle Turm"-Verfilmung, dass es jetzt vorwärts geht. Das hatte sich dann aber meist nach ein paar Tagen wieder relativiert.
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
17.05.2013 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
hab auch mal versucht den ersten teil zu lesen, hab dann aber nach ein paar kapiteln aufgegeben. ich komme mit dem schreibstil von king einfach nicht zurecht! für mich ist das immer zäh wie kaugummi und sehr mühsam... darum hoffe ich auf diesen film, den die story soll ja nicht so übel sein smile
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
17.05.2013 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt... Fantasy ist doch immer gefragt. Und wenn es mal was ungewöhnlicheres (Abseits von HdR) ist und die Story gut ist (davon geh ich bei King aus), sollte doch auch ein Markt dafür da sein.

Hab übrigens gerade damit angefangen den Dunklen Turm Zyklus zu lesen, kann das Potenzial aber noch nicht abschätzen.
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
clubkiller : : Moviejones-Fan
17.05.2013 02:07 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.12 | Posts: 231 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Der Plan sollte zuerst mal einen einzigen guten und erfolgreichen Film vorsehen. Alles andere ist Phantasterei.
Forum Neues Thema
AnzeigeY