Happy Birthday nachträglich! Anlässlich des Geburtstags von Edi Gathegi (Mr. Terrific) hat James Gunn ein Bild vom Set von Superman veröffentlicht, in dem wir auch die neue Lois Lane (Rachel Brosnahan) sehen. Retrokleidung inklusive.
Superman; border:0; border-radius:3px; box-shadow:0 0 1px 0 rgba(0,0,0,0.5),0 1px 10px 0 rgba(0,0,0,0.15); margin: 1px; max-width:540px; min-width:326px; padding:0; width:99.375%; width:-webkit-calc(100% - 2px); width:calc(100% - 2px);">
Da wir über Mr. Terrific schon einen eigenen Artikel verfasst haben, wollen wir über die Bedeutung von Supermans Freundin sprechen.
Die 32-jährige Rachel Brosnahan ist eine preisgekrönte US-amerikanische Schauspielerin. Sie setzte sich erfolgreich gegen Konkurrentinnen wie Emma Mackey (Sex Education) und Phoebe Dynevor (Bridgerton) durch. Bekannt wurde Brosnahan vor allem durch ihre Rollen in den Serien House of Cards und The Marvelous Mrs. Maisel, für die sie mit zwei Golden Globes und einem Emmy ausgezeichnet wurde.
Lois Lane steht in den meisten Comics für eine furchtlose und hartnäckige Reporterin, die bereit ist, alles zu riskieren, um die Wahrheit aufzudecken. Charakteristisch sind ihre investigative Neugier, Schlagfertigkeit und Unabhängigkeit. Alles Eigenschaften, die in der dynamischen Zusammenarbeit mit Superman ihren Ausdruck finden. Ihr Auftreten vereint klassische Eleganz mit einem modernen, rebellischen Touch.
Schon seit Action Comics #1 aus dem Jahr 1938 ist Lois Lane fester Bestandteil des Superman-Mythos. Sie wurde von Jerry Siegel und Joe Shuster als mutige Journalistin erschaffen, die sich nicht scheut, Superman auch kritisch zu hinterfragen. Damit ist sie eine der ältesten und bekanntesten weiblichen Comicfiguren überhaupt und hat über die Jahrzehnte zahlreiche Entwicklungen durchlaufen, von der klassischen "Damsel in Distress" bis hin zur selbstbewussten Reporterin und Mutter. Besonders ab den 1980er-Jahren, mit Comics wie The Man of Steel (1986) von John Byrne, wurde Lois als eigenständige, willensstarke Figur neu interpretiert, die nicht nur Supermans Partnerin, sondern auch beim Daily Planet eine der besten Investigativjournalistinnen Amerikas ist.
Und Rachel Brosnahan muss sich von ihrer filmischen Vorgängerin absetzen. Amy Adams brachte in ihrer Darstellung von Lois Lane Stärke, Ernsthaftigkeit und Empathie ein. Allerdings wurde ihre Rolle bei Zack Snyder zunehmend schwächer. Während sie in Man of Steel noch all dies verkörperte, wurde sie in Batman v Superman - Dawn of Justice sowie Zack Snyder’s Justice League plötzlich zur Nebenfigur, die eher reagiert als agiert. Es fehlte ihrer Interpretation zum Schluss die ausgeprägte Schlagfertigkeit und der energiegeladene Antrieb, die den Charakter auszeichnen.
Hoffen wir, dass Lois Lane bei James Gunn überzeugt und eine Entwicklung geschrieben bekommt, die ihr Charakter verdient. In den neueren Comic-Kontinuitäten, besonders seit dem DC-Rebirth-Event, wird Lois Lane auch als Mutter dargestellt, und zwar als Mutter von Jonathan Kent, dem Sohn von ihr Superman. Diese Entwicklung verleiht ihrer Figur zusätzliche Tiefe, denn sie muss nun den Spagat zwischen ihrem investigativen Journalismus und den Herausforderungen des Familienlebens meistern.
Stoff genug ist also da, wir können gespannt sein.