Vielleicht war es einfach keine gute Idee, Ms. Marvel an den Start zu schicken, während sich Obi-Wan Kenobi noch durch die Galaxis kämpft. Die brandneue Superheldin aus dem MCU scheint im Vergleich zu dem Jedi-Meister im Exil jedenfalls den Kürzeren zu ziehen.
Obwohl die Serie durchaus gute Kritiken erhält und die Resonanz überwiegend positiv ausfällt, geht Kamala Khan (Iman Vellani) aktuell gnadenlos baden. Das zeigen laut Forbes auch die Zahlen auf. Das Magazin verlässt sich auf eine Auswertung von SambaTV, wo gerade mal 775.000 Haushalte erfasst wurden, die den Ms. Marvel-Auftakt innerhalb der ersten fünf Tage nach der Premiere verfolgten.
Vergleicht man diese Zahl mit den anderen MCU-Serien, sieht es für Ms. Marvel eher schlecht aus. WandaVision brachte es immerhin auf 1,6 Mio. Haushalte, The Falcon and the Winter Soldier und Moon Knight auf jeweils 1,8 Mio. Haushalte und Hawkeye auf 1,5 Mio. Haushalte. Die Nase eindeutig vorn hat Loki mit 2,5 Mio. Haushalten.
Bei Forbes sieht man den Grund dafür, weshalb Ms. Marvel bislang eher schlecht abschneidet, darin, dass es sich um eine neue Heldin handelt, zu der das MCU-Publikum - abgesehen von Comic-Lesern - noch keinerlei Bezug hat. Alle anderen Marvel-Serien hätten bereits bekannte Charaktere zurückgebracht, auch wenn sie mit neuen Figuren nicht gegeizt hätten. Einziger Ausreißer: Moon Knight. Doch wie argumentiert Forbes? Die Serie hätte mit Oscar Isaac auf einen bekannten und beliebten Darsteller gesetzt, der als Publikumsmagnet funktioniert hätte - Iman Vellani hingegen ist dem Publikum ebenso wenig bekannt wie die von ihr dargestellte Heldin.
Ebenfalls ein Problem sieht Forbes im Marketing, aber auch darin, dass sich die Serie hauptsächlich an ein jugendliches Publikum richtet - viele erwachsene Zuschauer schalten deshalb gar nicht erst ein, weil sie sich von der Serie nicht angesprochen fühlen.
Wenngleich Ms. Marvel Staffel 2 noch nicht bestellt wurde - was im Falle der Marvel-Serien bislang gar nichts aussagt - ist ein Comeback der Heldin schon vorprogrammiert. Sie wird eine bedeutender Rolle in Captain Marvel 2 - The MarvelS einnehmen.