Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stonewall

News Details Kritik Trailer
Stonewall

Will Smith in Scotts Football-Drama - Emmerichs "Stonewall" vollzählig

Will Smith in Scotts Football-Drama - Emmerichs "Stonewall" vollzählig
0 Kommentare - Do, 05.06.2014 von R. Lukas
Mit Ron Perlman und einigen anderen dreht Roland Emmerich jetzt sein Wunschprojekt "Stonewall", während Ridley Scott und Will Smith ihre erste Zusammenarbeit planen.

Die gefährlichen Langzeitfolgen von Gehirnerschütterungen im Profi-Football und der Beginn der modernen Schwulenrechtsbewegung - ernste Themen, an die sich Ridley Scott und Roland Emmerich da wagen.

Für sein noch unbetiteltes Sportdrama, bei dem er sich aufs Produzieren beschränkt und Drehbuchautor Peter Landesman (Parkland - Das Attentat auf John F. Kennedy) die Regie überlässt, bemühte sich Scott intensiv um einen großen Namen. Mit Erfolg, denn Will Smith steht bei ihm im Wort - was auch erklären könnte, warum der gerade beim Sci-Fi-Superheldenfilm Brilliance abgesprungen ist.

Das Projekt basiert auf Jeanne Marie Laskas' GQ-Artikel "Game Brain", der sich mit der aktuellen NFL-Problematik beschäftigt, dass Gehirnerschütterungen bei den Spielern zu irreparablen Schäden führen können und die Liga-Betreiber nichts dagegen unternehmen. Durch zu viele Kopfstöße löst sich das Gehirn buchstäblich auf, was unter Footballern weit verbreitet ist, aber oft verschwiegen wird. Smith spielt Dr. Bennet Omalu, einen forensischen Neuropathologen, dessen Forschungen maßgeblich mitgeholfen haben, das Problem öffentlich zu machen. Omalu war es, der das Syndrom namens CTE als erstes entdeckte.

Emmerich ist mit Stonewall schon ein ganzes Stück weiter. Seit dieser Woche laufen in und um Montreal die Dreharbeiten, man braucht also keine Sorge zu haben, dass der Zeitplan für Independence Day 2 dadurch ins Wanken gerät. Zusammen mit dem Produktionsstart wurde auch die komplette Darstellerriege bekanntgegeben, darunter Jeremy Irvine (Gefährten), Caleb Landry Jones (X-Men - Erste Entscheidung), Jonathan Rhys Meyers (Chroniken der Unterwelt - City of Bones), Ron Perlman (Hellboy) und Joey King (White House Down).

Stonewall handelt von einem jungen Mann, der 1969 in den Stonewall-Aufstand verwickelt wird, einem Ereignis, das als Wendepunkt im Kampf für die Gleichbehandlung und als Geburtsstunde der Bürgerrechtsbewegung gilt. Zu Hause rausgeworfen, lässt der junge Danny Winters (Irvine) seine Schwester (King) zurück und flieht nach New York. Ohne Unterkunft und Geld freundet er sich mit einer Gruppe von Straßenkindern an, die ihn zur Stammkneipe der örtlichen Dragqueens, Schwulen, Lesben und allem dazwischen führen: dem Stonewall Inn. Doch dieser zwielichtige, von der Mafia betriebene Klub ist alles andere als ein sicherer Hafen. In der Bar lernt Danny den weltmännischen Danny (Meyers) kennen, bevor er Ed Murphy (Perlman) ins Auge springt, dem widerwärtigen Manager, der mit der korrupten Polizei konspiriert, die obdachlose Jugend zum eigenen finanziellen Gewinn ausbeutet und sogar verdächtigt wird, bei dem einen oder anderen "Verschwinden" seine Finger in Spiel gehabt zu haben. Und als Stonewall überraschend von der Polizei gestürmt wird, gerät alles außer Kontrolle...

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #RidleyScott, #WillSmith
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY