Anzeige
Anzeige
Anzeige

Logan - The Wolverine

News Details Kritik Trailer
R-Rating für "Wolverine 3"

"Wolverine 3" mit R-Rating, aber nicht (nur) wegen "Deadpool" (Update)

"Wolverine 3" mit R-Rating, aber nicht (nur) wegen "Deadpool" (Update)
19 Kommentare - Do, 25.02.2016 von Moviejones
Nun auch "The Wolverine 3". Für den nächsten Auftritt des beliebten X-Men scheint man bei 20th Century Fox den Fans etwas Besonderes bieten zu wollen.

Update: Das R-Rating für Wolverine 3 bestätigt sich, und es soll auch von Anfang an so geplant gewesen, lange bevor Deadpool kam und bewies, dass Superheldenfilme nicht PG-13 sein müssen, um Erfolg haben zu können. Was natürlich nicht schadet.

Schon das erste Teaser-Bild, auf dem uns Hugh Jackman den Mittelfinger oder eher die Mittelkralle zeigte, war ein Signal dafür, dass es diesmal richtig intensiv werden soll. So hatten es sich Jackman und Co. wohl immer gewünscht. Und warum Rated R? Weil es härter zur Sache geht und wohl auch ein paar deftige Ausdrücke fallen. In etwa einem Monat beginnt Regisseur James Mangold zu drehen.

++++

Der Erfolg von Deadpool sorgt nicht nur bei den Zuschauern für Furore, sondern auch bei den Filmstudios. Nun versucht man zu ergründen, woran das lag. War es die freche Art, der Charakter oder das R-Rating? Bei Fox scheint man das R-Rating ausgemacht zu haben, denn nun möchte man dieses auch bei anderen Filmen anwenden und wo wäre das passender als bei Wolverine 3?

Auf der diesjährigen Toy Fair wurden von 20th Century Fox Flyer herumgereicht, auf denen man die kommenden Filme und die angepeilte Jugendfreigabe mitteilte. Für Wolverine 3 wurde ein R-Rating ausgewiesen. Dies überrascht, da sich Fans schon lange passend für die Figur eine härtere Gangart wünschen, Fox Wolverine bisher aber sehr zurückhaltend inszenierte. Hier scheint beim großen Finale und letzten Auftritt von Hugh Jackman also ein Umdenken stattgefunden zu haben.

Auch wenn dieses R-Rating überraschend kommt, kann man es nur bedingt auf den Erfolg von Deadpool zurückführen. Der Druck der Flyer dürfte schon vor dem letzten Wochenende stattgefunden haben und da wusste selbst Fox nicht, was auf sie zukommt. Fest steht aber, dass 132 Mio. $ am Startwochenende, 152 Mio. $ in den ersten vier Tagen in den USA und 284 Mio. $ weltweit bei Deadpool eine eindeutige Sprache sprechen. Eine Sprache, die auch Funktionäre in den Chefetagen der Filmstudios verstehen. Für Manager zählt seit jeher nur das Geld - teilweise nachvollziehbar, nützt es niemandem, Filme zu drehen, die finanziell nicht tragbar sind. Aus diesem Grund kam man vor allem in den letzten Jahren auf das lukrative PG-13-Rating, weil man sich an der simplen Gleichung orientierte "niedrige Freigabe = größere Zielgruppe = mehr Einnahmen". Dass das bestenfalls eine Milchmädchenrechnung ist, weiß jeder halbwegs gebildete Mensch, nur bedarf es eines handfesten Arguments, dass ein Film mit höherer Freigabe wirklich erfolgreich sein kann. Deadpool könnte dieses Umdenken mittelfristig anstoßen.

Nur sieht es momentan nach einer Kurzschlussreaktion aus. Kaum ist ein Film erfolgreich, versucht man diesen Erfolg zu reproduzieren. Dabei spielen bei Deadpool unterschiedliche Faktoren zusammen, Kreativität, Witz, Freigabe und Mut zum Risiko sind Teile des Erfolgsrezepts. Gebt den Zuschauern Filme, die sie fordern und/oder etwas Neues bieten! Nicht die Jugendfreigabe sollte die Geschichte und ihre Darstellung bestimmen, was in den letzten Jahren unglaublich schreckliche Stilblüten produzierte, sondern die Jugendfreigabe sollte von der Geschichte bestimmt werden.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Deathstroke : : Moviejones-Fan
25.02.2016 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 336 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Also ich weiß ja nicht. Einerseits bin ich wahnsinnig froh, das Wolverine nun endlich mit dem Rating ins Kino kommt, das er auch verdient. Aber andererseits habe ich großen Bammel, das Teil 3 auch ei Reinfall wird wie seine Vorgänger. Und wenn ich lese das James Mangold wieder Regie führt, bekomme ich noch mehr Angst.

Avatar
Shanks : : Moviejones-Fan
25.02.2016 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.16 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Zahahahaha so will ich das sehen bei manchen "Helden" braucht man einfach eine härtere Gangart ich hoffe der Film übertrifft alles der letzte Solofilm war schon gut aber zum Abschied wünsche ich mir einen Klassiker^^

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
25.02.2016 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Also ich bin dankbar für Deadpool, nicht nur das er ein toller Film ist sondern das er Hoolywood wohl zum umdenken beflügelt. Deadpool hat nicht nur gezeigt das man mit einem R-Rating Film erfolgreich sein kann, sondern auch mit ein für Hollywood kleines Budget !

Hätte man Filme wie zuletzt Terminator 5 mal mit weniger CGI und mit einem R-Rating versehen, dann hätte das was werden können. Es gibt nun mal Filme die hart sein müssen und diese sollten dann nicht auf PG 13 getimmt werden.

Danke Deadpool !

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.02.2016 10:01 Uhr | Editiert am 21.02.2016 - 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Wie aussieht, wird Wolverine III Old Man Logan R-Rating sein und steht so gut wie sicher... aber da die lizienz mit Marvel bestehe bzw Hawkey "Wo man ihn eiglt nicht braucht" könnte man den charackteren aus austauschen. Bzw schlug Mark Miller Cyclops vor... was ich als großer Cyclops Fan bin, sehr begrüßen würden.. aber Partick Stewart ist in der partie dabei... also wird er logan als Prof. X begleiten...was eiglt auch mehr sinn macht als Hawkey... was hält ihr davon ?

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
17.02.2016 22:00 Uhr | Editiert am 17.02.2016 - 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Also nicht dass ich unbedingt auf Gewalt stehe, aber einige Filme müssen es einfach haben!

Vielleicht hätten die ersten drei X-Men Filme mir umso mehr gefallen. Ich fand das Ende der Feinde so "familientauglich" und lahm.

Dieses Konzept "Niedrige Altersstufe = mehr Publikum" kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich würde mir eher denken "Film ab 12 = Kinderfilm = keine Interesse".

Das war bei Die 5. Welle der Fall. Wäre der ab 16 gewesen, hätte der Trailer mich eventuell ins Kino gelockt. Doch mit einer FSK 12 Einstufung hatte ich schon den Verdacht, dass dies wieder ein Teenie-Film wird und Freunde hatten dies bestätigt.

Der größte Fehler in "letzter" Zeit, der mir so spontan einfiel, war einfach bei Hercules (The Rock). FSK 12? Ich bitte euch, ehrlich. Die Comics sind brutal und heftig. Und so hätten sie es auch umsetzen sollen. Stattdessen "Neiiiiiin kann sein, dass wir mit dem Film versagen, also bitte FSK 12". Mann ihr Idioten, dann dreht den Film so gut, dass ihr erst gar nicht an eurem eigenen Werk zweifeln müsst! Könnte mich echt jedesmal aufregen über sowas.

Bin mal gespannt, ob die Blade 4 auch nicht vielleicht auf FSK 12 runterstufen, aber dank Deadpool scheint das ja nicht zu passieren. Wenn sie auch noch Spawn so lassen möchten, wie er nun mal ist. Und dass jetzt Old Man Logan blutiger gemacht wird, ist leider zu spät. Ich finde, der sollte sich an die letzten beiden Solos anpassen, denn sonst passiert genau das: der wird nicht in die Reihe passen. Selbst wenn der Film grandios wird, wird er es nicht auf meinen Bluray-Regal kommen, da die Vorgänger dafür auch nötig sind (Macke von mir). Ich hoffe nur, dass alles irgendwann neu gemacht wird, ein kompletter Reboot; komplett neuer Cast, komplett neuer Ansatz.

____________________________________________________________________________

@luhp

Ich denke, es ist die Kombi: X-Men bzw Superheldenfilm mit Gewalt/Blut und schwarzem Humor. Außerdem dieses "Die vierte Wand" brechen. Z.B. fand ich Szenen, in denen man Ryan Reynolds sah und er seine Witze riss, total beschissen. Während Szenen, in denen Deadpool zu sehen war und er seine Witze los riss, total geil waren. Auch seinen Anzug zu sehen fand ich Hammer. Ebenso die Art wie er von sich erzählte, dass der Film schon mitten im Geschehen anfing und dann die Vergangenheit und das Jetzt immer abwechselnd gezeigt wurde.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
cptOri : : Moviejones-Fan
17.02.2016 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.12 | Posts: 152 | Reviews: 0 | Hüte: 7

oooh ja... da haben die thinktanks der studio mal ganze arbeit geleistet XD die sollten vielleicht mal den film sehen und ein paar comics lesen. dann würden sie eventuell feststellen, dass das r-rating hier eben geholfen hat. anders wäre deadpool eben nicht realisierbar gewesen... okay doch bestimmt schon, dann hätten wir halt wieder was halbherziges. ich verstehe nicht, wieso die studios nicht verstehen, dass eben mehr dazu gehört. soweit man mitbekommen hat, hing eben eine menge herzblut an dem film. man sollte eben jemanden suchen, der es nicht nur macht weil es eben ein job ist sondern eben weil er es GERNE machen möchte und ihm dabei eben auch seine freiheiten lassen soll. simple!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.02.2016 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich kann da Solgort schon verstehen. Es ist nunmal eine Tatsache, dass Snyder in Watchmen seinen "Spaß" an der Inszenierung der Gewalttaten hatte, die so im Comic auch gar nicht dargestellt werden. Mich stört das nicht, weil die Darstellung für mich stimmig war, ich kann aber gut verstehen, wenn die Comicfans nicht ganz so begeistert davon sind. Alan Moore mag die Adaption deswegen ja ebenfalls nicht.

Gewalt und R-Rating können einen Film besser machen, sind aber keIn Garant für einen guten Film. Auch das R-Rating in Deadpool wird momentan so dermaßen hochstilisiert, dass ich mich frage, warum? Zumal es von den meisten wohl auch missverstanden wird, denn die Bewertung bekommt er nur in den USA. Die Gewaltdarstellung kann also gar nicht so "skandalös, revolutionär, etc" sein, viel mehr begründet sich die Bewertung durch den Vulgärhumor.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ferdyf : : Alienator
17.02.2016 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Werden wir einen comic orientierteren logan sehen?

Ich denke nicht, aber einer der unglaublich gerne zulangt und alles rasiert, was in seine Nähe kommt.

@solgort "...sondern allenfalls die einzelnen Splatter-Szenen, die man hätte rausschneiden können ohne dass sich irgendetwas am Rest geändert hätte, oder Fragen offen geblieben wäre..."

Ja, das könnte man bei jedem film sagen oder seit wann bringt eine splatter Szene die Handlung voran? Da würde es ein gezielter schuss/stich/biss (in allen filmen) in den Kopf auch tun, aber das ist Unterhaltung. Da wird alles hinausgezögert, damit sich das Publikum unterhalten fühlt. Oder hast du mal bei germanys top Modell gesehen, dass die klum direkt so ein verdammtes Bild hergibt. Nein da kommen Sprüche wie "leider habe ich kein bild für dich" gefolgt von "oder doch..." langes schweigen "hier dein bild".

Denk mal darüber nach, was alles in den Filmen heutzutage so ausgeschmückt wird, dann kommst du zu dem Ergebnis fast alles.

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
17.02.2016 12:51 Uhr | Editiert am 17.02.2016 - 13:02 Uhr
1
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

Vielleicht sollten die Wolverine auch endlich mal in sein Kostüm stecken... für mich war Hugh Jackmann zwar immer Logan aber nie Wolverine. Schade das man bisher noch nie Wert auf das Kostüm gelegt hat, was meiner Meinung nach auch dazu beitragen könnte das mehr Leute ins Kino rennen! Gerade Menschen die sich nicht auskennen, wissen wollen wer sich dahinter verbirgt und warum er dieses Kostüm trägt, macht das doch neugierig.

Frage bezüglich Deadpool: Findet ihr auch das die Kulisse des Endkampfes in Deadpool, wie ein abgestürzter Helicarrier aus avengers aussah? Absicht oder bilde ich mir das nur ein?

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.02.2016 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Tim

Schön zusammengefasst smile nen Hut dafür


Avatar
Solgort : : Moviejones-Fan
17.02.2016 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.15 | Posts: 280 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Oh was Old man Logan angeht kann ich mir sogar vorstellen, dass das Rating dazu verhilft den dazugehörigen Comic authentisch umzusetzen, den ich tatsächlich zumindest zum Teil gelesen habe, und da habe ich durchaus die härtere Gangart erkannt und warum sie nötig sein sollte.

Aber ich wüsste halt nicht wofür die bei X1-3 hätte nötig sein sollen, und warum dann immer gleich von Weichspülerei geredet werden muss, ich hab auch so verstanden dass da Leute sterben...

Bei Wolverine 3 frage ich was die authentische Umsetzung angeht eher immernoch, wie das ohne die Rechte am Hulk (und seiner Verwandschaft) oder an Hawkeye durchgezogen wird... und deren Fehlen finde ich als Einschnitt eher kritisch als der Einschnitt, wenn sie auf Härte verzichtet hätten

Und ich weiss, dass Watchmens Erfolg vor allem an der überraschend tiefen Geschichte scheiterte, was die Trailer eher verschleierten, aber mich als Zuschauer hat nicht der mangelte Erfolg gestört sondern allenfalls die einzelnen Splatter-Szenen, die man hätte rausschneiden können ohne dass sich irgendetwas am Rest geändert hätte, oder Fragen offen geblieben wären...
in der so gewonnen Zeit hätte man z.B. den Tod von Night-Owl 1 in der Kinoversion... ach egal, lassen wir das

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.02.2016 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Lemmy:

da gebe ich dir vollkommen recht. The watchmen Scheitert nicht wegen seiner R-Rated, sondern das der Inhalt für Otto-normal zu komplex war und die kein Wort verstanden haben. Das Problem könnte auch BvS haben, bzlg dieser Gerüchte... Weil wie The watchmen kein Popcorn Kino ist ...

Ich kann mich vor ein Jahr auf einen Artikels über JL Script, den Chris Terrio verfasst haben und WB auf Tisch gelegt haben und WB war das zu komplex, kein Kinogänger hätte da was verstanden. Also musste er das Drehbuch umschreiben, so das für jeder zugänglichen ist ...

Avatar
Tim : : King of Pandora
17.02.2016 11:23 Uhr
1
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Solgort
Die wenigsten Zuschauer reduzieren einen Film auf seinen Gewaltgrad und das Gedärm. Es ist aber einfach Fakt, dass manche Geschichten eine härtere Gangart bedürfen. Das muss nicht immer in Blut und Gekröse ausarten, sondern kann auch rein psychischer Natur sein. Es gibt einfach Themen, die sind nicht für Kinder gedacht, aber in den letzten Jahren wurden diese Filme dennoch in Masse für Jugendliche zugeschnitten. Einen Horrorfilm mit PG-13 oder FSK12 kann doch kein Mensch ernst nehmen. Einen Film wie "Das Schweigen der Lämmer" würde man heute vermutlich ebenfalls so kastrieren, dass wenig von der bedrohlichen Spannung übrig bleibt.

Ebenso Actionfilme, diese bestehen in den letzten Jahren doch fast nur noch aus hübschen Bildern aber keiner Spannung. Ein F&F hat nur Schauwerte, bedrohlich ist da nichts. Warum wirkt ein Stirb Langsam oder Lethal Weapon im Gegenzug so viel kantiger? Weil sie ein gewisses Bedrohungsszenario aufbauen und das ergibt sich daraus, dass Waffen nicht nur zur Schau gestellt werden, sondern auch böse Aua machen. Es geht nicht darum literweise Blut zu vergießen, aber eine Szene kann in einem Film komplett anders wirken, wenn Figuren nicht nur rumschießen, sondern es auch etwas Blut zu sehen gibt. Ein Herr der Ringe wirkt schon deswegen rauer, weil an den Schwertern Blut klebt, was beim Hobbit auf magische Weise fehlt. Das muss dann nicht mal zwingend Einfluss auf die Freigabe haben. Gewalt kann in einem gewissen Umfang aber für die Atmosphäre als Stilmittel wichtig sein.

Und bei Watchmen fand ich den Gewaltgrad eigentlich sehr passend, dadurch hat auch dieser Film seinen ganz eigenen Stil bekommen. Wem das nicht gefällt, der muss sich die Filme ja auch nicht anschauen. Es sollte nur für alle Geschmäcker was dabei sein.

Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
17.02.2016 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 460 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@Solgort

Sorry, aber dein Kommentar kommt gerade so rüber, als wäre er von einem bockigen Kind geschrieben worden. Es ist halt Tatsache das es Comics gibt, die nur mit einem R-Rating funktionieren. Und im Falle von Wolverine 3, wenn die wirklich die Old Man Logan Story verwenden, kann das Ding nur mit einer erwachsenen Freigabe kommen. Aber ich bezweifle das du den Comic kennst.

Achja, noch was zum Thema Watchmen. Der Film garantiert nicht so gut an wegen dem Rating, sondern weil die meisten Kinogänger, mit der anspruchsvollen Story nicht klar kamen.

Avatar
Solgort : : Moviejones-Fan
17.02.2016 09:27 Uhr | Editiert am 17.02.2016 - 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.15 | Posts: 280 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Oh man... ich weiss echt nicht was immer diese Hype soll alles an Film, was nicht genug Kunstblut und Gedärm zeigt als Weichspülerfilm zu bezeichnen - wenn ich so scharf auf Blut und Innereien werde würde ich mir wieder Arbeit im Rettungsdienst oder auf einer Intensivstation suchen -

Ins Kino gehe ich aber vornehmlich um Filme zu sehen die mich Dramaturgisch und technisch ansprechen - Wolverine 1 fand ich verhältnismäßig mies, nicht weil er nich genug Blut hatte, sondern weil die Story um den Charakter mir einfach nicht gefiel und ich eher die Erwartung hatte, eine Figur zu sehen, die nicht von Beginn an grundgut ist, eben so wie es Stryker in X2 angesprochen hat (Vonwegen was er früher für ein Mensch war und so). Um das Darzustellen hätte er aber keinem das Gedärm rausreißen müssen, es hätte mir gereicht, wenn Geschichte und Schauspiel das rübergebracht hätten.
Neuerdings regen sich auch einige Leute auf, dass die ganzen Xmen Filme auch viel erwachsener und blutiger hätten sein müssen, zu diesem Gedanken fehlt mir allerdings jeder Zugang.

Als Negativbeispiel für diesen R-rating-Quark fällt mir da immer Watchmen ein, als inhaltlich fand ich den Film im Kino echt überwältigend, auch wenn er an einigen Stellen an der Graphicnovel abgewichen ist - und auch die szenische Inszenierung fand ich ansprechend und gut gelungen - aber manchmal waren da sie Effekte mit rausgeschlagenen Knochen und an Decken hängenden Eingeweiden drin... da dachte ich mir echt "Wozu war das jetzt nötig, nur um sicherzugehen das KInder das nicht sehen dürfen, damit man sich beim gucken elitär und erwachsen fühlen darf";
davon ab wäre der Film aufgrund seiner politisch-philosophisch angelegten Handlung für Kinder ohnehin nicht ansprechend gewesen... In der Graphik-Novel war diese Gewaltdarstellung im übrigen auch nicht so explizit, gut, war das Gemächt von Dr.Manhatten auch nicht, aber das darin Darzustellen fand ich zumindest originell und auch irgendwie Konsequent.

Kann im übrigen auch sein, dass die Entscheidung bei Deadpool bezüglich des Ratings tatsächlich gut war, aber wenn das jetzt eine Welle losbricht, wo man Filme denunziert, nur weil man sich beim gucken nicht cool fühlen kann, weil Kinder sie auch dürfen, weiss ich nicht, ob ich das unbedingt haben muss, bisschen mehr Konzentration auf Runde Story als auf blutige wäre mir da lieber...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY