Anzeige
Anzeige
Anzeige

Logan - The Wolverine

News Details Kritik Trailer
R-Rating für "Wolverine 3"

"Wolverine 3" mit R-Rating, aber nicht (nur) wegen "Deadpool" (Update)

"Wolverine 3" mit R-Rating, aber nicht (nur) wegen "Deadpool" (Update)
19 Kommentare - Do, 25.02.2016 von Moviejones
Nun auch "The Wolverine 3". Für den nächsten Auftritt des beliebten X-Men scheint man bei 20th Century Fox den Fans etwas Besonderes bieten zu wollen.

Update: Das R-Rating für Wolverine 3 bestätigt sich, und es soll auch von Anfang an so geplant gewesen, lange bevor Deadpool kam und bewies, dass Superheldenfilme nicht PG-13 sein müssen, um Erfolg haben zu können. Was natürlich nicht schadet.

Schon das erste Teaser-Bild, auf dem uns Hugh Jackman den Mittelfinger oder eher die Mittelkralle zeigte, war ein Signal dafür, dass es diesmal richtig intensiv werden soll. So hatten es sich Jackman und Co. wohl immer gewünscht. Und warum Rated R? Weil es härter zur Sache geht und wohl auch ein paar deftige Ausdrücke fallen. In etwa einem Monat beginnt Regisseur James Mangold zu drehen.

++++

Der Erfolg von Deadpool sorgt nicht nur bei den Zuschauern für Furore, sondern auch bei den Filmstudios. Nun versucht man zu ergründen, woran das lag. War es die freche Art, der Charakter oder das R-Rating? Bei Fox scheint man das R-Rating ausgemacht zu haben, denn nun möchte man dieses auch bei anderen Filmen anwenden und wo wäre das passender als bei Wolverine 3?

Auf der diesjährigen Toy Fair wurden von 20th Century Fox Flyer herumgereicht, auf denen man die kommenden Filme und die angepeilte Jugendfreigabe mitteilte. Für Wolverine 3 wurde ein R-Rating ausgewiesen. Dies überrascht, da sich Fans schon lange passend für die Figur eine härtere Gangart wünschen, Fox Wolverine bisher aber sehr zurückhaltend inszenierte. Hier scheint beim großen Finale und letzten Auftritt von Hugh Jackman also ein Umdenken stattgefunden zu haben.

Auch wenn dieses R-Rating überraschend kommt, kann man es nur bedingt auf den Erfolg von Deadpool zurückführen. Der Druck der Flyer dürfte schon vor dem letzten Wochenende stattgefunden haben und da wusste selbst Fox nicht, was auf sie zukommt. Fest steht aber, dass 132 Mio. $ am Startwochenende, 152 Mio. $ in den ersten vier Tagen in den USA und 284 Mio. $ weltweit bei Deadpool eine eindeutige Sprache sprechen. Eine Sprache, die auch Funktionäre in den Chefetagen der Filmstudios verstehen. Für Manager zählt seit jeher nur das Geld - teilweise nachvollziehbar, nützt es niemandem, Filme zu drehen, die finanziell nicht tragbar sind. Aus diesem Grund kam man vor allem in den letzten Jahren auf das lukrative PG-13-Rating, weil man sich an der simplen Gleichung orientierte "niedrige Freigabe = größere Zielgruppe = mehr Einnahmen". Dass das bestenfalls eine Milchmädchenrechnung ist, weiß jeder halbwegs gebildete Mensch, nur bedarf es eines handfesten Arguments, dass ein Film mit höherer Freigabe wirklich erfolgreich sein kann. Deadpool könnte dieses Umdenken mittelfristig anstoßen.

Nur sieht es momentan nach einer Kurzschlussreaktion aus. Kaum ist ein Film erfolgreich, versucht man diesen Erfolg zu reproduzieren. Dabei spielen bei Deadpool unterschiedliche Faktoren zusammen, Kreativität, Witz, Freigabe und Mut zum Risiko sind Teile des Erfolgsrezepts. Gebt den Zuschauern Filme, die sie fordern und/oder etwas Neues bieten! Nicht die Jugendfreigabe sollte die Geschichte und ihre Darstellung bestimmen, was in den letzten Jahren unglaublich schreckliche Stilblüten produzierte, sondern die Jugendfreigabe sollte von der Geschichte bestimmt werden.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
dinomania66 : : Moviejones-Fan
17.02.2016 09:11 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.15 | Posts: 156 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Jetzt wollen die anderen auch auf den Zug aufspringen.Das ist mal wieder typisch.Aber wie MJ schon schreibt,es ist kein Garant für einen Erfolg.Das Gesamtpaket muss stimmen!Aber ich bin nicht abgeneigt zu einer härteren Gangart von Filmen.Immer diese Filme FSK 12.Teilweise zu lasch.Obwohl manchmal wundert es einen was bei Filmen ab 12 Jahren alles so gezeigt wird.Da kann man sich dann ja in Zukunft auf Filme für Erwachsene freuen;)Die Leute lechzen förmlich danach;)

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
17.02.2016 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Bei Wolverine wäre ein R-Rating Film schon lange Pflicht gewesen, aber dann wenigstens jetzt als Abschluß für das Wolverine Karriere Ende von Hugh Jackman. Bei Klingen spritzt nun mal Blut und Wolverine ist halt kein Weichspülerfan.^^

Avatar
Deathstroke : : Moviejones-Fan
17.02.2016 00:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 336 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Wie geil ist das denn? Habe schon immer ein härteren Wolvie gewünscht, und scheint es wahr zu werden. Ich könnte heulen vor Freude.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.02.2016 00:02 Uhr | Editiert am 17.02.2016 - 00:15 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

wow die sind aber ziemlich früh dran, findet ihr auch nicht ? nach 2 ernüchterden weichgespülte-wolverine.oder war das 3 ? 1 ? keine ahnung, diese zeitlinie sind so verwirren xDlaughing

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY