
Was macht einen coolen Filmhelden gleich noch viel cooler? Na klar, die richtige Waffe!
Auf die Größe kommt es dabei nicht (immer) an, entscheidend ist die Wirkung, wobei eine schicke Optik natürlich auch nie schadet. Durchschlagend muss sie sein, die Bösewichte förmlich um- und uns vor Freude aus den Socken hauen.
Nicht dass wir Gewalt gutheißen, aber die folgenden Filmwaffen haben es uns angetan, weil sie einfach so cool sind, jede auf ihre eigene Art. Ob futuristisch, magisch oder ganz Old School, mit Wumms dahinter oder eher filigran, es gibt von allem etwas. Ihr könnt die Liste gerne kommentieren und erweitern, damit wir wissen, inwieweit wir euren Geschmack getroffen haben und was uns durch die Lappen gegangen ist.
Bullenpeitsche
Indiana Jones
Wahnsinnig praktisch, so eine Bullenpeitsche, wenn man mit ihr umgehen kann. Und wenn es einer kann, dann unser Indy (Harrison Ford)! Seine Peitsche hat ihm schon etliche Male aus der Patsche geholfen, er benutzt sie beispielsweise, um aus der Entfernung Schalter umzulegen, über Abgründe zu schwingen oder bösen Buben eins überzuziehen. Eine echte Allzweckwaffe also.

Zorg ZF-1
Das fünfte Element
Es gibt fast nichts, das diese Waffe nicht kann. Und ausnahmsweise gehört sie mal dem Schurken. Die ZF-1 aus Das fünfte Element hat einen Titannachlader für Schusssalven, eine Wiederholtaste, Flammen-, Raketen-, Giftpfeil- und Netzwerfer sowie eine Funktion zum Einfrieren. Und einen roten Knopf an der Unterseite... Kein Wunder, dass sie Zorgs (Gary Oldman) ganzer Stolz ist.

Protonenstrahler
Ghostbusters
When there`s something strange in the neighborhood... dann schnallen sich die Ghostbusters ihre Protonenpacks um und legen los. Bei dieser ausgeklügelten Apparatur handelt es sich um einen tragbaren Teilchenbeschleuniger mit Protonenstrahler, der dem Spuk ganz schnell ein Ende setzt und Ektoplasma-Geschöpfe dingfest macht. Aber bloß nicht die Laserströme kreuzen!

Mini-Nuke
Starship Troopers
Handelsübliche Granaten sind ja schön und gut, aber was, wenn man es mit riesigen Weltraum-Spinnenviechern zu tun bekommt, die einem an die Wäsche wollen? Dann sollte man seinen Raketenwerfer flott zur Mini-Nuke aufrüsten. Sieht vielleicht nicht übermäßig spektakulär aus, doch das täuscht. Es gibt nichts Besseres, um ein Nest voller Bugs auszuräuchern.

Fünfklingenschwert
Krull
Im Fantasyfilm Krull muss Prinz Colwyn (Ken Marshall) das Fünfklingenschwert finden, eine Art sternförmigen Bumerang mit ausfahrbaren Klingen. Und wie es mit legendären Waffen so ist, liegt es am unzugänglichsten Ort überhaupt verborgen: in einem Lavastrom in einer Höhle hoch in den Bergen. Dafür schreddert es alles weg, man sollte beim Fangen nur auf seine Finger aufpassen.

Lichtdiskus
Tron
Im Raster tut man gut daran, nie ohne seinen Lichtdiskus - auch Identitätsdiskus genannt - aus dem Haus zu gehen. Auf diesen stylischen Frisbees sind alle Informationen über einen selbst gespeichert, und sie lassen sich auch hervorragend als Waffe einsetzen. Prallen von Wänden ab und zerlegen jeden, den sie treffen, in seine virtuellen Einzelteile. So ist sie eben, die Welt von Tron.
