Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dracula Untold

Kritik Details Trailer News
Wenn Monster Helden sind

Dracula Untold Kritik

Dracula Untold Kritik
12 Kommentare - 26.09.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Dracula Untold" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Dracula Untold

Bewertung: 2.5 / 5

Rumänien im 15. Jahrhundert. Herrscher Vlad Tepes (Luke Evans) hat sich in vielen Schlachten in der Vergangenheit einen Namen gemacht, als Vlad der Pfähler ist er bekannt und gefürchtet. Sein Volk liebt ihn und seit seiner Machtübernahme prosperiert es. Doch diese Zeiten scheinen sich dem Ende zu nähern, die Türken stehen vor den Toren Europas und drohen, das Land mit Krieg zu überziehen. Um sich und seine Familie zu schützen, geht Vlad einen teuflischen Pakt ein: Er opfert seine Menschlichkeit, um als Untoter, mit neuen Kräften ausgestattet, das türkische Heer in die Flucht schlagen zu können. Aber für den Pakt muss Vlad alles opfern, was ihm wichtig ist - vor allem seine Menschlichkeit...

VIDEOKRITIK

Trailer zu Dracula Untold

Mit seinem Regiedebüt Dracula Untold versucht Gary Shore, die Vorgeschichte von Dracula zu erzählen, jenes legendären Vampirs, den wir kennen und fürchten gelernt haben. Dabei setzt er auf sowohl wahre als auch fiktive Begebenheiten jener Zeit. Vieles an Dracula Untold ist dabei wunderbar gelungen. Mit Luke Evans hat sich Shore einen Darsteller geangelt, dem man sowohl die Herrscherattitüde abnimmt als auch einen glaubwürdigen Dracula. Evans tut vieles dafür, der Rolle gerecht zu werden und ist einer der Höhepunkte im Film. Ebenfalls zu den Lichtblicken gehört der visuelle Stil und die Ausstattung mit Kostümen. Shore versucht sich an einer möglichst realistischen Herangehensweise und untermalt diese mit einem passenden und eindringlichen Soundtrack. Überall versprüht der Film einen ganz besonderen Charme, in dem viel Potential steckt - Potential, welches nur aufgegriffen und ausgeschöpft werden muss. Wo sonst hat man solch menschliches Drama und eine Hauptfigur, die solch eine Berühmtheit erlangt hat?

All jenes, was richtig gemacht wurde, schreit geradezu, wie toll der Film ist. Doch es gibt eine Kehrseite der Medaille, eben jenes Potential, welches so jämmerlich mit Füßen getreten wird. So viel auch richtig gemacht wurde, die Probleme von Dracula Untold sind vielschichtig. Die FSK12-Freigabe ist dabei noch das kleinste Übel, ist der Film erschreckend grausam in der Darstellung und unserer Meinung nach auch an vielen Stellen ungeeignet für Kinder in diesem Alter. Ein größeres Problem stellt aber die Laufzeit von etwas mehr als 90 Minuten dar. Zeit für Drama bleibt da nicht, die angedeutete Epik geht unter in schnell aneinander gereihten Szenen, eine Reduzierung der Figurenriege auf ein Minimum. Es fühlt sich an, als hätte man Der Herr der Ringe all seiner Nebenhandlungen beraubt und auf einen Protagonisten reduziert. Viel Leinwandzeit wird für Vlad aufgeopfert, verständlich, der Rest zu eindimensionalen Statisten degradiert. Hinzu kommt, dass viele Szenen unschlüssig in der Abfolge sind, für Logiklöcher und Anschlussfehler sorgen, bei denen man sich mehr als einmal als Zuschauer am Kopf kratzt.

Ein Film wie Dracula Untold braucht Zeit, Zeit zum Atmen, sich zu entfalten. Er muss den Werdegang vom Mann zum Monster zeigen. Stattdessen erleben wir eine Wandlung Vlads von einem Gutmenschen zu einem Gutvampir. Wer im Film die blutrünstige Bestie erwartet, den Blutsauger und Nosferatu, wird bitterlich enttäuscht. Selbst am Ende, der finalen Wandlung, wirkt dieser Dracula noch immer menschlicher als der menschlichste Mensch. Das Monster wird zum Helden stilisiert, zum Retter Europas. Dies nimmt dem Film dann auch jegliches dramatisches Element. Aber anscheinend dürfen in der Gegenwart Vampire nur noch schön und nett sein, alles andere würde dem Bild widersprechen, welches in den letzten Jahren gezeichnet wurde.

Es gibt Filme, die schlecht sind und deswegen abgestraft werden. Dies ist halt so. Es gibt aber auch Filme, die Potential haben, mehr zu sein, den Zuschauer auch zu fordern und zu überraschen. Filme, die die Möglichkeit haben zu packen. Wenn diese Möglichkeiten nicht genutzt werden, ist es wohl der größte Frevel, der begangen werden kann. Dracula Untold ist leider so ein Fall. Im Kern ein Film, welcher viele gute Momente hat und dies auch ausstrahlt, am Ende aber durch falsche Regieentscheidungen klein gehalten wird und nur auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner alles unterbringt.

Dracula Untold Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
31.08.2016 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.114 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Dracula als Gutmensch smile.
Ein 2. Teil ist wohl nicht angedacht, auch wenn der Film einen sagenhaften weltweiten Lauf hingelegt hat, zumindest bei den Kritiken und ohne China. Als ich das letzte Mal bei BOM nachsehen hab, wars noch ein Totalflop. Lief sogar in der Türkei gut, wo ich auf sehr magere Einnahmen getippt hätte. Erstaunlich.

Durch Zufall vor kurzem gesehen. Ich finde auch, eure Kritik klingt eigentlich minimal besser als 2,5 Hüte.
Es stimmt schon, da gibt es zum Beispiel in der Mitte eine Stelle, wo ich mir gedacht hab, wasn jetzt los? Wetterwendisches Pack wink. Das Ende ist mir auch nicht ganz klar (sieht mir nicht nach ewigem Grauen aus).

Positiv fand ich tatsächlich auch Luke Evans, der sympathisch (zu sympathisch?), aber auch mit Herscherqualitäten auftritt, die Atmosphäre, die für 70 Mio. doch ganz beachtliche Flugshow und dass ich Anteil genommen habe.
Die andere Perspektive war mal ganz interessant und zu meiner Verblüffung viel richtiger, als ich gedacht hatte.

Ich empfehle bei Interesse den schon unten erwähnten Wikipedia-Eintrag. U.a. heißt es über Vlad III. neben seinen ganzen Schandtaten auch:
„Viele Untertanen verehrten Vlad angeblich für sein unerbittliches Beharren auf Recht, Ehrlichkeit und Ordnung. Er war auch als großzügiger Förderer von Kirchen und Klöstern bekannt, wie zum Beispiel im Fall des Klosters Snagov, wo er vermutlich auch begraben wurde“.
Offenbar kommt er in den deutschen Quellen (bewußt) auch viel mieser weg als in den russischen:
„Die deutschen und russischen Geschichten ähneln sich, jedoch beschreiben die russischen Erzählungen Vlad in einem positiveren Licht. Hier wird er als großer Gebieter, mutiger Soldat und gerechter Landesfürst gesehen. Auch gab es Erzählungen über Gräueltaten, aber diese wurden als Handlungen eines starken Alleinherrschers gerechtfertigt“.
Insgesamt ein wahrscheinlich etwas ungenauer, aber für einen ersten Einblich sehr interessanter Artikel.

Um wieder auf den Film zu kommen: GoT-Charles Dance ist als düsterer Part eigentlich schon ausreichend, aber es bleibt eben trotzdem ein Spagat zwischen gütigem Herrscher und Teufelssohn , der nicht so völlig klappt, auch von den hier vermixten Genres her.
Aber da der Film doch recht unterhaltsam war und weil ich nichts erwartet hatte, würde ich so 3 bis 3,5 Hüte verteilen.

Avatar
ION : : Moviejones-Fan
05.10.2014 23:02 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Heute gesehen...Film war besser als ich erwartet hatte. Auf einen zweiten Teil würde ich doch sehr begrüßen, da das Ende ja schon einen weiteren anteast.

Nur her damit
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
03.10.2014 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
So ich habe den Film heute geguckt und fand ihn gar nicht so schlecht. Er wird der Vorlage des Grafen Dracula zwar nicht so wirklich gerecht, weil versucht wird ihn als Helden darzustellen, aber dennoch ist der Film recht sehenswert. Was mir etwas gefehlt hat, war die gnadenlose Brutalität von Dracula. Ich hätte ihn etwas blutdrünstiger erwartet, wo ich schon bei meinem nächsten Kritikpunkt wäre. Der Film ist ab 12. Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Für 12 Jährige ist der Film dann doch schon wieder zu hart. Der Prüfer hat wohl geschlafen bvei seiner Arbeit.
Und als letzten Kretikpunkt hab ich noch das Ende. Das war für mich eher unpassend und überflüssig.
Alles in allem hat der Film aber auch seine guten momente. Von mir gibts 2,5 von 5 Hüten.
Avengers Assemble!
Avatar
Moviejones : : Das Original
30.09.2014 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181
@theduke
Dies bezieht sich auf die deutsche Fassung, daher auch FSK. Wir können die Verwirrung um die Freigaben aber nachvollziehen, ist manchmal etwas kompliziert.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
30.09.2014 02:13 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Danke dir/euch für diese Stellungnahme.
Bezieht sich das dann auf die US oder German Schnittfassung, denke das solltet ihr auch immer mit in die Kritik einbeziehen.
Viele Outsider kennen den Unterschied nicht.
Ein wenig mehr Fun wünsche ich mir.

Mich hat es gewundert das MJ plötzlich Video Kinokritik liefert.
Hoffe es entwickelt sich.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Moviejones : : Das Original
28.09.2014 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181
@theduke
Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert. Der Film ist FSK12, für einen Dracula-Film indiskutabel. Wir müssen aber sagen, er ist stellenweise zu brutal und gruselig für Jugendliche unter 16 Jahren. Wir hoffen, dies klärt das Missverständnis.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
27.09.2014 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Entweder stehe ich total auf dem Schlauch, oder in der Kritik paßt was nicht.
Der Film ist ab FSK 12, soweit so richtig, aber dann kommt folgender Satz. Über die FSK kann ich eigentlich noch hinweg sehen, denn in diesem Film hat keiner unter 16J etwas zu suchen!

Sonst ist die Kritik ok. Obwohl ich an einen besseren Dracula geglaubt hatte, die Treiler der letzten Wochen schon unter aller Kanone gewesen sind, wird dieser Film , dank dieser Kritik, sicher nicht mal auf der Liste meiner Leih.- DVD´s stehen.

Was kommt als nächstes? Hellraiser ab FSK6?
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
27.09.2014 13:50 Uhr | Editiert am 27.09.2014 - 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Hm... Geschichte auf Action getrimmt ist eh immer so ein sensibles grenzwertiges Thema für sich als Filmprojekt. Also die Videokritik hat mir nun endgültig bei meiner Entscheidung geholfen auf den Film als Blu Ray fürs Heimkino zu warten. Nachdem mir schon die Trailer vom Style her wie von Batman Begins "inspiriert", wenn nicht gar geklaut vorkamen, stören mich nun für den Kinogang zwei Sachen besonders.

1. verschenktes Potenzial (kennt man aus Erfahrung, immer schon ein Zeichen dafür das Erwartungen derbst enttäuscht werden)
2. Dracula als so halber Gutmensch wohl den kompletten Film über (auch da erwatet man einfach Mut zu mehr, viel mehr)

Im Zuge dessen das ich die nächste Zeit eh schon für Equalizer und Maze Runner ins Kino renne, muss halt der ein oder andere Kino Kandidat auf die Ersatzbank. Soll heißen sofern ich nicht dazu eingeladen werde, warte ich aufs Heimkino.^^

PS:
Ja Gary Shore scheint wirklich noch überfordert gewesen zu sein, denn was große Hollywood Produktionen angeht ist er laut IMDb noch eine unbeschriebene Blattlaus ;-D
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
27.09.2014 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ich kenne auch die von Shalva zitierte Vorgeschichte. Mir gefällt das Bild, dass heutzutage von Vampiren gezeichnet wird, überhaupt nicht. Dracula als gutaussehender Held, der sich am besten noch schnulzig verliebt. Ja ne, is klar. Wo verdammt bleibt Blade?
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
26.09.2014 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ich werde den Film gucken, einfach just4fun. Aber Dracula als Helden darzustellen ist irgendwie wirklich am Original vorbei geschossen. Lawrence Talbot könnte ein Antiheld mit böser Seite sein, wenn man im Bereich der alten Filmmonster bleibt. Selbst Draculas Tochter könnte es sein. Aber Dracula selbst ist durch und durch. böse. Selbst die, die im helfen *wollen* hintergeht er.
Avengers Assemble!
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.09.2014 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Die Kritik liest sich diesmal besser als die Vergabe der Hüte tongue-out War doch letztes Mal (weiss nicht mehr welcher Film) genau umgekehrt xD
Aber ja, die Kritik zeigt genau das, was man von den Trailern bereits erkennen konnte.
Und zwar, dass eher der Hype der Superhelden genutzt wurde, als einen echten "Horror"-Film zu zeigen. Wobei ist ein Vampir eigentlich böse nur weil er Blut als Nahrung braucht? Ich glaube ich schaue mir den Film trotzdem an, auch wenn das was Shalva auch hier egschrieben hat, die Grausamkeit scheinbar komplett ignoriert wurde...
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
26.09.2014 16:36 Uhr | Editiert am 26.09.2014 - 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Ich finde die gesamte Idee zu dieser Dracula Untold ziemlich idiotisch. Manchmal ist es ne gute Sache die "Vorlage" umzuschreiben, aber doch nicht so, dass am Ende ein Superheld-Dracula rauskommt. Und wie es aussieht wird sogar das von den Machern gnadenlos versaut.

Vlad der Pfähler kann doch nicht als ein Gutmensch dargestellt werden, der nach einem Drink der Super-Vamp wird!

Hier mal ein Zitat aus Wiki:
„Historische Bekanntheit erlangte Vlad III. zum einen durch seinen Widerstand gegen das Osmanische Reich und dessen Expansion auf dem Balkan, zum anderen wegen der ihm nachgesagten Grausamkeit. So soll er eine Vorliebe für Hinrichtungen durch Pfählung gehabt haben, die ihm postum einen weiteren Beinamen einbrachte: Țepeș [ˈtsepeʃ] (deutsch „Pfähler“).“
Forum Neues Thema
AnzeigeY