Anzeige
Anzeige
Anzeige

Baywatch

Kritik Details Trailer News
Nur für Rock-Fans

Baywatch Kritik

Baywatch Kritik
18 Kommentare - 24.05.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Baywatch" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Baywatch

Bewertung: 2.5 / 5

Baywatch ist ein Versuch, eine alte Serie auf der Kinoleinwand wiederzubeleben, der leider ein bisschen nach hinten losgeht. Eine ganze Reihe guter Gags und ein wie immer sympathischer Dwayne Johnson können nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Film zu wenig Substanz bietet beziehungsweise das, was er bietet, auf eine viel zu lange Laufzeit ausdehnt. Casting und Optik sind gelungen, aber das Drumherum findet nicht so recht zueinander.

Baywatch Kritik

Der Strand ist sein Ding! Mich Buchannon (Dwayne Johnson) ist der Anführer von Baywatch, den coolsten Rettungsschwimmern von ganz Malibu. Als jedoch Neuzugang und Olympiasieger Matt Brody (Zac Efron) zum Team dazustößt, gibt es erst einmal Unruhe, denn Brody stellt die Führungsqualitäten von Buchannon deutlich infrage. Freunde werden die beide nie ... scheint es! Aber die beiden Streithähne müssen sich nun mal zusammenraufen, als der Drogenhandel an ihrem Strand spürbar zunimmt. Und so müssen aus Rettungsschwimmern Verbrechensbekämpfer werden...

Trailer zu Baywatch

Reboots alter Serien im Kino müssen nicht immer eine schlechte Idee sein. 21 Jump Street wurde zuerst belächelt, bevor der erste und zweite Film im Kino zu einem vollen Erfolg wurden. Doch auf jede Serie, bei der das waghalsige Unternehmen gelingt, kommt ein Dutzend Adaptionen, die mächtig in die Hose gehen. Baywatch liegt irgendwo dazwischen, in gewisser Weise wird sogar mit den gleichen Problemen gekämpft wie beim kürzlich veröffentlichten Pirates of the Caribbean 5 - Salazars Rache.

Was will man groß aus einer Serie machen, die vor allem darüber handelt, wie Rettungsschwimmer am Strand Abenteuer erleben und in 45 Minuten lang Leben retten? Im TV war das Konzept Anfang der 90er einzigartig und auch wir haben damals David Hasselhoff gern dabei zugesehen, wie er seinerzeit noch mit Erika Eleniak schäkerte, lange bevor Pamela Anderson zur Sex-Ikone und zum Aushängeschild wurde. Die Serie hatte ihren ganz eigenen Stil und diesen Jahrzehnte später in einen zweistündigen Film zu quetschen, ist schwer. In den USA versuchte man es mit einer höheren Freigabe, welche vor allem durch derbe Sprüche hervorgerufen wird. Doch in Deutschland ist damit kein Blumentopf zu gewinnen und da müssen die inneren Werte überzeugen. Optisch versucht man dabei, dem Original treu zu bleiben, mit höheren Produktionswerten und neuen Strandmiezen. Statt Hasselhoff rennt nun Dwayne Johnson über den Strand und darf sich mit Zac Efron kabbeln.

Diese Verjüngung funktioniert zu Beginn des Films auch recht gut, vor allem weil immer wieder Anspielungen auf die Serie gemacht werden und diese auf die Schippe genommen wird. Doch gerade die Story krampft ein wenig vor sich hin. Was im Trailer lustig rüberkommt, wird in zwei Stunden extrem zäh, es ist einfach nicht genug Fleisch auf den Rippen. So pendelt Baywatch immer wieder hin und her zwischen netten Gags, ein wenig Action und einer Reihe fader Momente. Ein strafferes Korsett, bei dem der Zuschauer keine Zeit hat, über die Unzulänglichkeiten nachzudenken, wäre wirklich besser gewesen.

Große Storys wurden auch in der Baywatch-Serie nie erzählt, aber sie hatte einen eigenen, teils kitschigen Charme. Dieser geht bei der Migration zum Kinofilm an vielen Stellen verloren, zu ernst nimmt man die Thematik trotz vieler Witze. Doch auch in diesem Mittelmaß steckt noch ein gewisses Unterhaltungspotential, was vor allem der Leinwandpräsenz von Dwayne Johnson zu verdanken ist. Wer The Rock mag, wird also über viele Unstimmigkeiten hinwegsehen können und höchstwahrscheinlich viel Spaß im Kino haben.

Baywatch Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.06.2017 17:13 Uhr | Editiert am 10.06.2017 - 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Sully
Weiß ich doch wink
Aber auch die Serie mit Johnny Depp habe ich nie gesehen.

@jerichocane
Bei mir waren zu 70% Frauen im Kino^^
Frauenabend, Pärchenabend, Familienabend - das war echt gemischt!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
10.06.2017 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.681 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ich habe den Film mir auch angeschaut und muss sagen, er war witzig und für einen Männerabend mit Bier und Schnaps mit den besten Kumpels empfehlenswert.

Nüchtern gesehen war der Film genauso wie MJ es schon schrieb, auch ich würde dem Film noch 2,5 Hüte geben.

Er war auf jeden Fall "besser" als 21/22 Jumpstreet und er wird sicherlich seine Fans finden.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.06.2017 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Luph

Für mich war bereits "21 Jump Street", "21 Jump Street" für Arme. cool

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.06.2017 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Um es politisch unkorrekt zu formulieren:
"Baywatch" ist "21/22 Jump Street" für Arme bzw. für Nichtschwimmer!

Hier habe ich etwas dazu geschrieben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Darkwing : : Moviejones-Fan
05.06.2017 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.10 | Posts: 135 | Reviews: 0 | Hüte: 8

"...du sprichst mir aus der Seele. Ob The Rock talentiert ist kann ich nicht beurteilen, kann durchaus an seine Rollen liegen denn er hebt ja jeden Vertrag vom Boden auf und seine Manager rufen immer gleich Hier. Ist und war in Hollywood doch eigentlich schon immer so. Hast du Muskeln, einen gewissen Schädel = nix im Hirn und darf nur Komödien oder Hau Drauf Action ohne gute Handlung spielen. Charakterrollen werden an solche Schauspieler nur selten vergeben."

@theduke

Sorry fürs späte Antworten, aber die Benachrichtuigung und auch das anschließende Suchen nach den entsprechenden Comments sind hier bei MJ grottig (Sorry). Warum kein Forumsbereich? Warum immer die neusten Comments zuerst, so dass man dem Gesprächsverlauf nicht folgen kann? Extrem unübersichtlich der Kommentarbereich hier...

Aber zu The Rock: Direkt untalentiert ist der sicher nicht. Aber ich kann den kaum noch sehen, weil er überall mitspielt und für mich einfach nur ein blasser Muskelprotz bleibt, ohne Charisma. Das mögen viele anders sehen, aber ich vermisse die Arnies, Stallones, Seagals, Van Dammes...etc. Die heutigen Muskelhelden wirken alle irgendwie flach, egal ob es Rock, Statham, Diesel (Dabei war der damals spitze), Crews - Sogar Bautista ging mir auf den Sack, bis er Drax spielte. Von da an war ich überzeugt.

Baywatch tue ich mir auf jeden Fall nicht an. Für mich hätte es eh keine Verfilmung gebraucht, Hollywood langweilt einen größtenteils nur noch.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.06.2017 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nun, was soll ich sagen, die MJ Kritik bringt es ziemlich genau auf den Punkt, wobei MJ da auch ziemlich milde bei der Bewertung war. Sicher, man weiss worauf man sich einläßt, aber der Film hat Null Logik, hangelt sich von Sketch zu Sketch, das Ende ist hanebüchen und extrem in die Länge gezogen. Alles in allem ist der Film wirklich schlecht.

In der richtigen und geselligen Runde kann er Spass machen, aber in der richtigen Runde macht auch das Vorlesen eines Telefonbuches Spass...

von mir gibt es 1 von 5 Hüten

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MisterFabulous : : Moviejones-Fan
01.06.2017 17:40 Uhr | Editiert am 01.06.2017 - 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.15 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Also, ich habe den Film gestern abend in der Vorpremiere gesehen und wusste, auf was ich mich einlasse. Ich habe keinen anspruchs- und niveauvollen Film erwartet, sondern einfach nur einen, der Spaß macht. Und Spaß macht der Film auf jeden Fall (zumindest in meinen Augen). Ich gebe MJ bei der Kritik in den meisten Punkten recht. Es gibt einige Längen und ohne den mMn hervorragend zusammengestellten Cast um Dwayne Johnson würde Baywatch absolut nicht funktionieren.

Ich gebe noch 0,5 Punkte (für die umwerfende Alexandra Daddario tongue-out) oben drauf und bewerte den Film daher mit 3 von 5 Hüten. Für die Fortsetzung (auf die ich hoffe) muss dann aber doch noch etwas mehr kommen...

An alle die zweifeln: Wartet auf die DVD-/BluRay-/VOD-Veröffentlichung. Im Kino muss man Baywatch nicht wirklich gesehen haben smile

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.06.2017 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich denke trotz allem, dass der Film sein Publikum finden wird, auch gegen jeglichen Widerstand meinerseits gehen wir heute Abend in einer großen Männerrunde in den Film :-(

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
01.06.2017 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.681 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also ich muss Duke recht geben, weder Jumpstreet 1 noch 2 hatten irgendwas von der Serie.

Es waren einfach sehr dumme Filme, für mich auf einer Ebene mit Tom Gerhards Ballermann 6.
Filme zum fremdschämen.

Avatar
LindaFB : : Splitter
01.06.2017 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Da wäre ich sowieso nicht rein geganen. Was die serie wohl damals interessant machte, waren pamelas Schwimmhilfen. Da kann selbst the rock nicht mithalten.

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
willi777 : : Moviejones-Fan
29.05.2017 09:18 Uhr | Editiert am 29.05.2017 - 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 18.05.15 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Schade. Aufgrund der Trailer wäre ich glatt reingegangen, aber nun habe ich keine Lust mehr

Was das Thema Talent von Johnson angeht, denke ich, er geht den gleichen Weg, wie viele seiner Sorte und MUSS eben erstmal über das Action-Genre Fuss fassen, um dann auch an andere Rollen zu kommen.

Wobei Filme wie "Snitch" oder "Spiel auf Bewährung" durchaus mehr waren, als reiner Hau-Drauf-Schrott.

So oder so, er ist zum Hollywood-Superstar mutiert, ergo macht er irgendwas richtig. Ich mag ihn. Er wirkt weder arrogant, noch sonstwie abgehoben, keine Skandale, keine Allüren.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
25.05.2017 21:28 Uhr | Editiert am 25.05.2017 - 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@theduke: Die eingespielten Lacher bei (vor Live-Publikum aufgenommenen) Sitcoms gibt es nur in synchronisierten Versionen, da sich bei Original-Tonspuren die Live-Lacher nicht von dem Live-Schauspiel filtern lassen!

Und wenn die Bezeichnung "dumme Kinder" für alle die die 21-Jump-Street-Kinofilme gut/unterhaltsam etc. finden (Teile von moviejones übrigens eingeschlossen) nicht drastisch ist, dann weiß ich auch nicht.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
25.05.2017 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Duck Ist doch nicht drastisch. Wenn ich sehe wie viele Kids gar nicht mehr selbstständig denken, oder Filme verfolgen können, das nenne ich eine Verdummung. Menschen verlernten es aus eigenem verstand Str, Wege und Städte zu finden, denn man verlässt sich rund um die Uhr aufs Navi. KIds bekommen auf dem Nachhauseweg nichts mehr von ihrer Umgebung mit, oder verstehen in Filmen den Sinn und die Handlung nicht, denn es muß ja alles vorgekaut werden. Sogar ernster oder trockenen Humor geht flöten, denn man müßte ja mitdenken um diesen zu verstehen. Baywatch ist das beste negative Beispiel dafür. Ich will keinen auf die Füße treten der diesen niedrigen Humor mag, denn bei passenden Filmen lache ich da auch gerne mal mit (Eis am Stiel, Porkys, American Pie usw) aber nicht wenn solch ein Humor unpassend ist. Als Marvelaner kennst du doch noch das bekannteste Zitat aus Ultron. Fahrstuhl und Hammer. Kannst du dich evtl da auch noch an deinen Kinobesuch erinnern? Dieser Humor war ja etwas versteckt, und ich bemerkte das nur wenige im Kino darüber lachten. M.M.n. es war eben kein vorgekauter Humor. Bei den Amis ist ist es ja noch schlimmer, denn in ihren Sitcoms kommen die Lacher nur noch vom Band, damit der Zuschauer Zuhause weiß wann er zu lachen hat. Früher sogar noch extremer das Gäse im Studio per Leuchtschrift zum lachen animiert wurden. Ich bin sauer was man hier aus Baywatch gemacht hat, denn das hätte der Stoff nicht nötig gehabt.

@Darkwing du sprichst mir aus der Seele. Ob The Rock talentiert ist kann ich nicht beurteilen, kann durchaus an seine Rollen liegen denn er hebt ja jeden Vertrag vom Boden auf und seine Manager rufen immer gleich Hier. Ist und war in Hollywood doch eigentlich schon immer so. Hast du Muskeln, einen gewissen Schädel = nix im Hirn und darf nur Komödien oder Hau Drauf Action ohne gute Handlung spielen. Charakterrollen werden an solche Schauspieler nur selten vergeben.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Wizard-Ruud : : Klopfer
25.05.2017 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.15 | Posts: 285 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Mir egal was Moviejones sagt, mir gehts um Alexandra Diddario..laughing. Hoffentlich rennt sie genug rum in Slow-motion. ich muss mich aber ruhig halt da meine frau mit mir ins kino diesen Film anschauen möchte.:ani-laugh:

Avatar
Darkwing : : Moviejones-Fan
25.05.2017 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.10 | Posts: 135 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Puh, ich verstehe diesen Hype um den untalentierten Mr. Johnson eh nicht und warum der in gefühlt jedem zweiten Film mitspielen muss...

Naja, in F&F finde ich ihn sehr gut und passend, aber er wirkt für mich überpräsent. Gut zu wissen, dass ich den Film ruhigen Gewissens auslassen kann, wo doch zuvor der Trailer echt noch Appetit auf mehr gemacht hatte.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY