Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rogue One - A Star Wars Story

Kritik Details Trailer News
Star Wars Rogue One Experiment SW Spin Off geglückt?

Rogue One - A Star Wars Story Kritik

Rogue One - A Star Wars Story Kritik
0 Kommentare - 19.12.2016 von jerichocane
In dieser Userkritik verrät euch jerichocane, wie gut "Rogue One - A Star Wars Story" ist.
Rogue One - A Star Wars Story

Bewertung: 4.5 / 5

Mit Rogue One - A Star Wars Story versucht Lucasfilm Filme zu schaffen, die zwar im Star Wars Universum spielen aber nichts oder nur geringfügig etwas mit der Hauptstoryline zu tun hat.

Für den ersten Film dieser Reihe, entschied man sich auf eine, der Hauptstory doch noch stark verknüpften
Story, nämlich, die aus dem Lauftext von Episode IV kurz erwähnten Story, wie die Rebellen an die Todessternpläne gelangt sind.
Was habe ich mir als kleiner Star Wars Fan damals doch immer überlegt, was vor SW4 passiert ist, dann kam die PT und ich wurde regelrecht aus meine Phantasie gerissen und die Magie der OT wurde fast zerstört (Episode 3 hatte einiges wieder gerettet). Dann kam vor einem Jahr SW7 und die alte Magie erwachte wieder.

Trailer zu Rogue One - A Star Wars Story

Nun versucht man zum ersten Mal einen „Jedi“-freien (naja fast freien) Star Wars Film zu erschaffen und was soll ich sagen für mich schafft es der Film.
Natürlich gibt es kleine Kritikpunkte, die einen stören könnten, so zum Bsp. ein Pilot der dem Wahnsinn verfällt und nach einem Gespräch mit einem Hauptcharakter plötzlich wieder normal ist. Der Film ist der erste SW Film ohne SW Fanfare und ohne Lauftext zu Beginn.
Aber jede Kritik ist wie schon bei SW 7 Kritik auf hohem Niveau.
Der Film ist sehr gut inszeniert und auch die Bildsprache passt sich trotz seinem eigenen Stil, der ein wenig an der Soldat James Ryan erinnert, sehr harmonisch in die regulären Star Wars Filme ein.

Was mich persönlich sehr gestört hat, war die deutsche Stimme von Vader, aber im engl. Original wird er wieder von James Earl Jones gesprochen und die läßt einen immer noch Gänsehaut bekommen.
Außerdem ist 3D bei diesem Film einfach unnütz..

Ob der Film es schafft, den Start dieser neuen Art von Star Wars Filmen zu etablieren, muss jeder für sich herausfinden. Für mich hat er es. Rogue One ist für mich der beste Film des Jahres, auch wenn er an SW VII nicht heran kommt. Nun geht das Jahr dem Ende zu und wir können uns fragen ob uns Lucasfilm nächstes Jahr mit Star Wars VIII auch wieder ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk macht.

Wie dem auch sei. Rogue One ist ein klasse Science Fiction Film, dessen zweite Hälfte ein wenig an das dreckige Dutzend erinnert und trotz einer dunkleren Atmosphäre trotzdem den SW Flair rüberbringt, daher bekommt der Film von mir 4,5 von 5 Hüten.

Rogue One - A Star Wars Story Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY