KritikFilmdetailsTrailer (11)Bilder (208)News (87)Filmabo
Film »News (87)Trailer (11)
Rogue One - A Star Wars Story

Star Wars Rogue One Experiment SW Spin Off geglückt?

Rogue One - A Star Wars Story Kritik

0 Kommentar(e) - 19.12.2016 von jerichocane
Hierbei handelt es sich um eine User-Kritik von jerichocane.
Filmkritik

Rogue One - A Star Wars Story Bewertung: 4.5/5

Mit Rogue One - A Star Wars Story versucht Lucasfilm Filme zu schaffen, die zwar im Star Wars Universum spielen aber nichts oder nur geringfügig etwas mit der Hauptstoryline zu tun hat.

Für den ersten Film dieser Reihe, entschied man sich auf eine, der Hauptstory doch noch stark verknüpften
Story, nämlich, die aus dem Lauftext von Episode IV kurz erwähnten Story, wie die Rebellen an die Todessternpläne gelangt sind.
Was habe ich mir als kleiner Star Wars Fan damals doch immer überlegt, was vor SW4 passiert ist, dann kam die PT und ich wurde regelrecht aus meine Phantasie gerissen und die Magie der OT wurde fast zerstört (Episode 3 hatte einiges wieder gerettet). Dann kam vor einem Jahr SW7 und die alte Magie erwachte wieder.

Nun versucht man zum ersten Mal einen „Jedi“-freien (naja fast freien) Star Wars Film zu erschaffen und was soll ich sagen für mich schafft es der Film.
Natürlich gibt es kleine Kritikpunkte, die einen stören könnten, so zum Bsp. ein Pilot der dem Wahnsinn verfällt und nach einem Gespräch mit einem Hauptcharakter plötzlich wieder normal ist. Der Film ist der erste SW Film ohne SW Fanfare und ohne Lauftext zu Beginn.
Aber jede Kritik ist wie schon bei SW 7 Kritik auf hohem Niveau.
Der Film ist sehr gut inszeniert und auch die Bildsprache passt sich trotz seinem eigenen Stil, der ein wenig an der Soldat James Ryan erinnert, sehr harmonisch in die regulären Star Wars Filme ein.

Was mich persönlich sehr gestört hat, war die deutsche Stimme von Vader, aber im engl. Original wird er wieder von James Earl Jones gesprochen und die läßt einen immer noch Gänsehaut bekommen.
Außerdem ist 3D bei diesem Film einfach unnütz..

Ob der Film es schafft, den Start dieser neuen Art von Star Wars Filmen zu etablieren, muss jeder für sich herausfinden. Für mich hat er es. Rogue One ist für mich der beste Film des Jahres, auch wenn er an SW VII nicht heran kommt. Nun geht das Jahr dem Ende zu und wir können uns fragen ob uns Lucasfilm nächstes Jahr mit Star Wars VIII auch wieder ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk macht.

Wie dem auch sei. Rogue One ist ein klasse Science Fiction Film, dessen zweite Hälfte ein wenig an das dreckige Dutzend erinnert und trotz einer dunkleren Atmosphäre trotzdem den SW Flair rüberbringt, daher bekommt der Film von mir 4,5 von 5 Hüten.



Filmgalerie zu "Rogue One - A Star Wars Story"Filmgalerie zu "Rogue One - A Star Wars Story"Filmgalerie zu "Rogue One - A Star Wars Story"Filmgalerie zu "Rogue One - A Star Wars Story"Filmgalerie zu "Rogue One - A Star Wars Story"Filmgalerie zu "Rogue One - A Star Wars Story"
Rogue One - A Star Wars Story Bewertung
Bewertung des Films
910
0 Kommentar(e) / Jetzt kommentieren

Trailer zum Film

Rogue One - A Star Wars Story
Der Videoplayer(12541) wird gestartet

Mehr Trailer & Videos zum Film

Weitere spannende Film-Kritiken

KritikKritik
Kritik vom 20.10.2017 von luhp92
"Jason Takes Manhattan" heißt der mittlerweile schon achte Film der F13-Reihe und verarscht den Zuschauer damit gleich doppelt. Einerseits spielen die ersten 60 Minuten gar nicht in Manhattan sondern auf einem Schiff und andererseits wird das angepriesene Setting in den letzten 30 Minuten kaum ausgenutzt. Einmal im Big Apple angekommen, scheint Jason von einer Art Ehrenkodex oder selektivem Verfolgungstrieb gesteuert zu werden. Anstatt wie ... die komplette Film-Kritik lesen

KritikKritik
Kritik vom 20.10.2017 von Silencio
Nach dem Tode Supermans in „Batman v Superman“ steht die Welt ohne Beschützer da. Wie soll man auf eine neue Bedrohungen durch Metawesen reagieren? Regierungsagentin Amanda Waller hat eine Idee: man nehme Superbösewichte, die irgendwo in Louisiana im Gefängnis versauern, mache sie mit einer in den Hals injizierten Minibombe gefügig, biete ihnen Hafterleichterungen an und schicke sie die Drecksarbeit machen. Der Sui ... die komplette Film-Kritik lesen

Und noch mehr Kritiken

Horizont erweitern

Die besten Vampirfilme und DraculafilmeFilme, die anfangs mal Sequels warenHuch, FSK-18: Lustige Pornotitel, die Blockbuster beklauen

Was denkst du?


Login mit Facebook



Mit meinem Login stimme ich den Anmelderegeln zu.