Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sing

Kritik Details Trailer News
Ein Koala mit einem Traum

Sing Kritik

Sing Kritik
5 Kommentare - 16.11.2016 von Moviejones
Wir haben uns "Sing" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Sing

Bewertung: 4.5 / 5

Sing Kurzkritik

Kein Ahnung was Sing anders macht, aber irgendwas macht es perfekt und trifft so absolut die richtigen Noten. Was zu Beginn nach einer 08/15-Story aussieht, bei der wieder nur die gleichen stereotypen Animationsfiguren durchs Bild huschen, entpuppt sich schnell als wirklich rührende Geschichte und musikalischer Genuss. Damit reiht sich Sing als zweitbester Animationsfilm des Jahres direkt hinter Zoomania ein. Mehr Lob geht nicht!

Sing Kritik

Koala Buster Moon liebt das Theater, weswegen er seit Jahren die Leitung über ein solches Etablissement innehat. Nur mit dem Erfolg klappt es nicht so und die Gläubiger stehen auch schon Schlange. Doch dann die rettende Idee, ein Gesangswettbewerb soll Schwung in die Bude bringen! Und tatsächlich stehen kurz darauf hunderte Tiere vor seiner Tür und wollen in seiner neuen Show mitmachen. Dumm nur, dass Buster nicht mitbekommen hat, dass sein ausgeschriebenes Preisgeld von 1.000 $ durch einen Tippfehler als 100.000 $ an die begeisterten Teilnehmer kommuniziert wurde - und das wird schnell zu einem Problem...

Trailer zu Sing

Tiere, die in einer Stadt friedlich miteinander leben, klingt ein wenig vertraut und genau genommen hätte Sing auch einfach nur eine weitere Episode aus dem verrückten Zoomania sein können. Doch wenn einem zu Beginn Minions bereits "Illumiiiinatioooooon!" ins Ohr brüllen, weiß man bereits, hier wird eine andere Musik gespielt und tatsächlich ist Musik genau das, worum es in Sing geht. Denn der Status Quo der zusammen lebenden Tiere wird den Zuschauern regelrecht vor die Füße geworfen, friss es oder vergiss es, und näher wird darauf nicht eingegangen. Vergesst gesellschaftliche Parabeln, hier gilt das Motto: Es tanzt die Sau, es steppt der Bär, Singen ist so gar nicht schwer!

Was sich dabei zu Beginn als recht gewöhnliche Geschichte andeutet, ist überraschend genau das Gegenteil. So kann bei Sing zwar nicht von komplex gesprochen werden, aber der Verlauf ist immer wieder nicht abzusehen und das verleiht dem Film trotz seines augenscheinlich bekannten Konzepts eine frische Note. Hier spielen natürlich die Tiere eine Rolle, die zwar alle bestimmte Charakteristika verkörpern, die aber alle ein Traum eint. Deswegen ist es auch erfrischend, dass Buster Moon zu Beginn ein wenig unnahbar und unsympathisch wirkt, schnell aber klar wird, dass nicht etwa bloß die Wandlung vom griesgrämigen Koala zum liebenswerten Beuteltier gezeigt wird, sondern dass Buster wirklich ein guter Kerl ist, der einfach nur seinen Traum leben will. Dabei geht er aber nicht über Tierleichen, sondern gibt anderen wirklich eine Chance. Dieses fast schon heimelige Konzept ging bei uns absolut auf.

Was ebenfalls für Sing spricht, ist die gelungene Musikauswahl. Die gute Mischung aus alten und neuen Titeln lässt den Zuschauer im Kino unweigerlich mitwippen. Die Lieder wurden dabei immer auf die Szenen abgestimmt, was für zusätzliche Lacher sorgt. Die vorgetragenen Songs wurden dabei alle im englischen Original belassen, woran sich womöglich die Geister scheiden werden. Einerseits bleiben die Lieder somit authentischer und entsprechen eher den Originalfassungen, wer aber nicht genau zuhört oder aber jüngere Zuschauer, die Englisch noch nicht so gut können, verpassen dadurch ein paar Witze.

Natürlich könnte man bemängeln, dass überhaupt nicht geklärt wird, warum die Tiere hier in einer Stadt leben und die Rollen von Menschen einnehmen. Auch ist völlig unklar, warum hier Carnivoren und Herbivoren so friedvoll miteinander auskommen. Aber das wäre absolute Haarspalterei und ein sinnloser Versuch, das Koalahaar in der Suppe zu finden und bei dem Spaß, den wir bei Sing hatten, wollen wir das gar nicht erst versuchen!

Sing Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
07.12.2016 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Mit meinem Sohn brauche ich da leider nicht mehr rein. Der ist mittlerweile in einem Alter, wo man nicht mehr für solche Filme ins Kino geht. Mein Alibi (weil ich selbst solche Filme gerne sehe) ist also nicht mehr vorhanden^^

Spaß beiseite, ich werde mir den Film mit Sicherheit im heimischen TV-Kino ansehen. Wenn er so gut wie Zoomania ist, freue ich mich schon drauf.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
07.12.2016 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.595 | Reviews: 23 | Hüte: 585

Huch, der Film ist ja komplett an mir vorbei gegangen, bis ich heute morgen ein Interview im Radio hört und zwar mit Stefanie Kloß von Silbermond. Sie spielt Ash, eine Stachelschweindame. Da stellt sich mir natürlich direkt die Frage, warum...!? Okay, keine Ahnung, ob sie eine gute Synchronsprecherin ist, aber offenbar wurde sie nicht gecasted, um zu singen. Wie in der Kritik erwähnt, sind ja die Originallieder von den Originalstimmen (hier Scarlett Johansson) beibehalten.

Wie auch immer, jetzt habe ich den Film auch auf dem Schirm. Könnte der nächste Kinobesuch mit den Kindern sein.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Tim : : King of Pandora
05.12.2016 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.028 | Reviews: 192 | Hüte: 83

@Potsdame
Willkommen auf MJ. Ein echt schöner erster Kommentar. Bitte mehr davon. So sollten alle neuen User einsteigen. :-)

Avatar
Potsdame : : Moviejones-Fan
05.12.2016 10:52 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.16 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Wir haben den Film letzte Woche als Vorpremiere gesehen. Die Musikauswahl ist wirklich toll und mit Katharina Thalbach als Stimme des holzäugigen Chamäleons hätte man es nicht besser treffen können. Die englischen Originalstimmen, u.a. Scarlett Johansson und Taron Egerton, sind in den Songs noch zu hören und so bekommt man eine schöne Mischung aus deutscher Synchro und englischer OV.

Der Film jagt jetzt nicht direkt von einem Schenkelklopfer zum nächsten, sondern hat auch den bereits erwähnten etwas ernsteren Subtext, den ich so nach dem Trailer nicht erwartet hatte. Es ist primär ein Unterhaltungsfilm, nicht mehr, aber auch nicht weniger, und mich hat er sehr gut unterhalten. Singende und tanzende Schweine find ich halt einfach lustig und auch der Nebenjob des Koalas in der Krise war eine sehr kreative, lustige Szene.

In 3D hätte ich ihn allerdings nicht unbedingt sehen müssen, 2D hätte auch gereicht.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.11.2016 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Überraschende Kritik und Bewertung, denn wenn die Trailer etwas verdeutlichten, dann dass wir ne typische 0815-Story haben. Bin deshalb überrascht, dass der Film so gut ankam. Nach dem großartigen Zoomania scheint dies hier dann jedoch wieder etwas für die Jüngeren zu sein, ein Kinobesuch war ohnehin nicht eingeplant.

Forum Neues Thema
AnzeigeY