Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben

Kritik Details Trailer News
Fern und doch so nah

The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben Kritik

The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben Kritik
3 Kommentare - 24.12.2014 von Moviejones
Wir haben uns "The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben

Bewertung: 4.5 / 5

Großbritannien während des Zweiten Weltkriegs. Das Land wird wie andere europäische Nationen hart von den deutschen Attacken getroffen. Man brennt darauf, die hochgradig perfekte ENIGMA-Verschlüsselung der Nazis zu knacken, um die deutschen Funksprüche zu verstehen und kommende Angriffe im Keim zu ersticken - dies ist der geheime Auftrag für den verschlossenen Kryptoanalytiker Alan Turing (Benedict Cumberbatch), den britischen Schachmeister Hugh Alexander (Matthew Goode) und weitere Analytiker in Bletchley Park. Doch wie sich schnell herausstellt, kann diese Sisyphusarbeit von keinem Menschen geschafft werden - wie Turing bald erkennt.

Jahre später geht die britische Polizei einem Einbruch in Turings Haus nach. Im Zuge der Aufklärung des Falls kommt heraus, dass der hochintelligente, zurückhaltende Mann eine Beziehung zu einem anderen Mann hatte. Diese Beziehung kann Turing als "grobe Unzucht und sexuelle Perversion" ins Gefängnis bringen, da Homosexualität zu jener Zeit in England strafbar war...

Trailer zu The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben

Wie unsere Einleitung andeutet, erzählt das packende Drama The Imitation Game Alan Turings Geschichte in mehreren Ebenen, um genau zu sein in drei Erzählsträngen, die mal mehr, mal weniger lang das Puzzle um den weltberühmten britischen Logiker und Kryptoanalytiker schließen und seinen Charakter greifbar machen. Turing legte mit den Grundstein zur modernen Informatik und war mit seinen Theorien maßgeblich daran beteiligt, dass komplexe Aufgabenstellungen heutzutage von Computern gelöst werden können. Dabei ist The Imitation Game weitaus weniger trocken oder hochkompliziert, als es das Sujet erahnen lässt, erwartet den Kinozuschauer doch eine wirklich spannende und vor allem emotional packende Lebensgeschichte.

Dies ist vor allem ein großer Verdienst von Benedict Cumberbatch (Sherlock, Star Trek Into Darkness), der Turing wunderbar unnahbar und sensibel spielt, gleichzeitig aber auch dessen Hunger nach mathematischer Berechenbarkeit mit einer Innbrunst spielt, dass man sich wünscht, auch nur halb so schlau wie der hochintelligente Analytiker zu sein. Es gäbe viele andere Schauspieler, die Turing ebenfalls gut dargestellt hätten, aber Cumberbatch ist es zu verdanken, dass wir uns keinen anderen in dieser Rolle vorstellen wollen. Turings verschlossener Charakter wird unterstrichen durch die Lebensfreude der Menschen um ihn herum, sei es Matthew Goode (Watchmen - Die Wächter) als Schachmeister Alexander, Keira Knightley (Fluch der Karibik) als Analytikerin Joan Clarke oder Allen Leech (Rom) als John Cairncross. Wir möchten an dieser Stelle Charles Dance (Game of Thrones) als Commander Denniston nicht vergessen, der Turing genug Steine in den Weg legt, sowie Mark Strong (Dame, König, As, Spion) als MI6-Mitarbeiter Stewart Menzies. Es ist fast absurd zu glauben, dass The Imitation Game bei aller Dramatik und eingestreuten zeitgenössischen Kriegsaufnahmen tatsächlich auch die eine oder andere Humorsekunde aufblitzen lässt, was gerade zu Beginn (im englischen Original auch dank Cumberbatchs sonorer Stimme) für einen wunderbaren Schlagabtausch zwischen Turing und Denniston sorgt.

Die zu erwartende dröge Entschlüsselung des Codes ist dabei nicht annähernd so zäh, da viel Wert auf die beteiligten Figuren und ihre teils mehr, teils weniger freundschaftlichen Beziehungen gelegt wird. Interessant wird es an dem Punkt, wenn der Code geknackt ist und die Analytiker um Turing vor der Frage stehen, wie man nun vorgehen soll - denn könnten die Briten plötzlich wie von Zauberhand alle kommenden Angriffe abwehren, würden die Deutschen schnell dahinter kommen und den Code umgehend anpassen, was den Vorteil der Alliierten pulverisiert. Es wird schnell klar, dass persönliche Emotionen an dieser Stelle zurücktreten müssen, denn wie sagte Spock einst so passend - das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen...

Kurz mag man sich verloren fühlen, wenn sich die drei Erzählstränge - Turings Zeit auf dem Internat, seine Zeit in Bletchley Park zur ENIGMA-Entschlüsselung und die spätere Verhaftung - abwechseln, aber dieser Eindruck schwindet bald und lässt das Bild um den Wissenschaftler mit der Zeit immer klarer werden. Dabei liegt es nicht in unserer Macht zu bestimmen, was tatsächlich so passiert ist oder nicht. Gab es die innige Zuneigung zu einem Freund in frühester Jugend? Waren sich Clarke und Turing tatsächlich so nah? Und waren sich die Analytiker so spinnefeind, wie es teilweise den Anschein hat? Es gibt Historiker, die The Imitation Game aufgrund dessen als untragbar einstufen, aber es geht unserer Meinung nach nicht darum, eine korrekte Biographie wahrzunehmen. Viel wichtiger ist es, dass es Regisseur Morten Tyldum (Headhunters) schafft, die Faszination für einen Mann und dessen Interessensgebiet zu schaffen, dass dem Großteil der Menschen fremd, einfach zu hoch sein dürfte und dessen Bedeutung für unser heutiges Leben betont. Es ist eine stille Hommage an einen der größten Denker des 20. Jahrhunderts, der viel zu spät von seinem Land die Ehre erhielt, die ihm gebührt.

Hinzu kommt, dass The Imitation Game auch mit dem Soundtrack punktet, der das ganze Werk abrundet und auch nicht zu dominant ist. Neben Die Entdeckung der Unendlichkeit über den brillanten Astrophysiker Stephen Hawking ist The Imitation Game ein charmanter, wunderbarer Film über eine faszinierende Persönlichkeit - mit absoluter (Heim-)Kinoempfehlung. Dann aber bestenfalls im Original.

The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Daxos : : Moviejones-Fan
30.11.2014 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.14 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Qualitativ geht am Schauspiel von Benedict Cumberbatch derzeit wenig vorbei. Diesem Mann stehen soviele Rollen außerordentlich gut.

Weiter so!
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
30.11.2014 18:27 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Die Kritik liest sich ausgezeichnet. Die ganze auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte hinter dem Film hört sich auch schon wahnsinnig spannend an. Ich denke "The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben" könnte eines der großen Highlights des nächsten Kinojahres werden. Obgleich sich der Film an den Kinokassen wahrscheinlich schwer tun wird.
Avatar
Rotschi : : M. Myers
30.11.2014 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Danke Moviejones. Und schon habt ihr mir den 1. Advent mit dieser wunderschönen Kritik versüßt. Einer dieser Filme, welche im Kino an mir total vorbei gegangen wäre ohne euch.

Allen einen schönen 1. Advent.
Forum Neues Thema
AnzeigeY