AnzeigeN
AnzeigeN

X-Men - Apocalypse

Kritik Details Trailer News
Apocalypse Now

X-Men - Apocalypse Kritik

X-Men - Apocalypse Kritik
24 Kommentare - 13.05.2016 von Moviejones
Wir haben uns "X-Men - Apocalypse" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
X-Men - Apocalypse

Bewertung: 3.5 / 5

16 Jahre wird die X-Men-Reihe in diesem Jahr alt, ein stolzes Alter. Ohne den Mut, den Bryan Singer 2000 an den Tag legte, würde es die heutige Kinolandschaft mit all ihren Comicverfilmungen in der Form wohl nicht geben. Als Singer 2014 für X-Men - Zukunft ist Vergangenheit hinter die Kamera zurückkehrte, war die Freude unter den Fans entsprechend groß und der Regisseur war ambitioniert, die zentrale X-Men-Reihe nicht mehr aus der Hand zu geben. Aus diesem Grund hat er sofort das Nachfolgeprojekt X-Men - Apocalypse übernommen und will darin nun das ganz große Chaos zelebrieren.

Seit den Ereignissen in Washington sind einige Jahre vergangen. Während sich Charles Xavier (James McAvoy) zu guter Letzt seiner Schule für begabte Mutanten verschrieben hat, ist aus Mystique (Jennifer Lawrence) für viele eine regelrechte Ikone geworden, die viele Mutanten mit ihrem Mut inspirierte. Magneto (Michael Fassbender) ist unterdessen untergetaucht und versucht, ein neues Leben mit seiner Familie zu beginnen. Doch eine neue Bedrohung zieht herauf, denn der mächtige Mutant En Sabah Nur, besser bekannt als Apocalypse (Oscar Isaac), ist aus seinem mehrere Tausend Jahre andauernden Schlaf erwacht. Der erste und wohl mächtigste Mutant aller Zeiten ist schockiert vom Zustand der Welt und möchte die Menschheit "läutern": Dazu schart er vier Reiter um sich, mit denen er Chaos und Zerstörung säen will. Doch er hat die Rechnung ohne Professor X und seine X-Men gemacht...

Trailer zu X-Men - Apocalypse

X-Men Apocalypse Kritik

Während sich Singer bei X-Men - Zukunft ist Vergangenheit einem Retro-Trip verschrieb und beendete, was Brett Ratner seinerzeit bei X-Men - Der letzte Widerstand begann, erleben wir in X-Men - Apocalypse kein Spiel mit unterschiedlichen Zeitlinien. Wie schon bei X-Men - Erste Entscheidung liegt der Fokus erneut auf Professor X, Magneto und Mystique, alle inzwischen nicht mehr ganz so jung. Ihre Geschichte wird weitererzählt, indem wir nach den 60ern und 70ern direkt in die 80er springen. Zwar wird die Epoche thematisch nicht aufgegriffen, sie spiegelt sich aber im Soundtrack, der Optik und dem Lebensgefühl wider. Diese zeitliche Abgrenzung ist eine schöne Idee, die der neuen Trilogie ihren ganz eigenen Charme verleiht, auch wenn sie nicht ohne Makel ist.

So sind seit X-Men - Erste Entscheidung inzwischen fast 20 Jahre für die Protagonisten vergangen, die Darsteller aber nur fünf Jahre gealtert. Entsprechend jung wirken unsere Helden, die um entsprechend noch jüngere neue Mutanten ergänzt werden müssen, um ansatzweise glaubwürdig zu sein. Nur fördert dies einige Stilblüten zutage, wenn Lawrence (Jahrgang 90) als Mystique von ihren Abenteuern in Kuba in den 60ern berichtet, und Sophie Turner (Jahrgang 96) als junge Jean Grey gespannt lauscht. Schauspielerisch ist Turner leider der Tiefpunkt des Films, die dieser fantastischen Rolle nichts mitgibt, mit ihrer nasalen Stimme blass bleibt und im restlichen Cast untergeht. Da loben wir uns die Rückkehr von Evan Peters als Quicksilver, heimlicher Star des Vorgängers, der  hier zum absoluten Publikumsliebling avanciert. In dem Moment, in dem er auf der Bildfläche auftaucht, gehört ihm der Film.

An dieser Stelle zeigt sich auch beispielhaft, dass Marvel im MCU nicht zwingend immer richtig liegt mit seinen Entscheidungen. Noch immer schreien viele Fans danach, dass die X-Men zurück zum Mutterkonzern sollten, da 20th Century Fox keine Ahnung habe. Welch ungerechtfertigte Meinung! Denn mit Quicksilver gibt es den perfekten Vergleich, erinnern wir uns nur an den üblicherweise durchaus charmanten, in Avengers 2 - Age of Ultron aber überaus nichtssagenden Aaron Taylor-Johnson, der diesen energetischen Wirbelwind nicht ansatzweise so cool interpretierte wie Peters.

Der starke Fokus auf die Figuren und die überwiegend gute Darstellung sorgen dann auch dafür, dass die erste Hälfte von X-Men - Apocalypse ausgesprochen stark ist. Doch dann gerät der Zug ins Stocken und Singer scheinen nach vier Filmen etwas die Ideen auszugehen, für dessen Verhältnisse erstaunlich wenig Substanz geboten wird. Zwar reißt er auch dieses Mal wieder verschiedene Themen an, doch bleibt er in diesem Teil recht oberflächlich und legt mehr Wert auf Actionsequenzen. Das merkt man dann im spürbar schwächeren Finale des Films, welches zwar sehenswert ist und bei dem es ordentlich kracht, nur hat man das alles nicht erst bei den X-Men schon mehrmals gesehen. Auch bemüht sich Singer um eine ordentliche Bedrohung, zudem ist der Film erstaunlich brutal inszeniert, aber ganz will der Funke nicht überspringen, dazu fehlt die große kreative Idee hinter allem, was auf der Leinwand passiert. Dies wird auch durch das doch etwas zu durcheinander geratene X-Men-Universum verstärkt, welches mit seinen Zeitlinien zu viele Logiklücken aufzeigt und einfach nicht homogen wirkt.

Selbst Gegenspieler Apocalypse ist nicht frei von Mängeln. Zwar nimmt man sich Zeit, die Figur und ihre Motivation zu etablieren, doch das Problem heutiger Comicverfilmungen bleibt: Die Gegenspieler, wie mächtig sie auch sind, tauchen aus dem Nichts auf und müssen dorthin dann meist am Ende auch wieder verschwinden. Das ist schade, da diese so nicht mehr sind als eindimensionale Sparringpartner, die zwar der charakterlichen Entwicklung der Figuren dienen, selbst aber nur wenig zu bieten haben, mit dem sich der Zuschauer auseinandersetzen kann. Deswegen ist es auch so schade, dass ein Talent wie Oscar Isaac die Rolle des Apocalypse übernimmt, dann aber unter der Maske kaum mehr strahlen kann.

X-Men Apocalypse Bewertung

Der ganz große Wurf ist X-Men - Apocalypse nicht geworden und innerhalb der neuen X-Men-Trilogie stellt dieser Teil die schlechteste Episode sowie den bisher schwächsten X-Men-Film von Bryan Singer dar. Dennoch ist das, was am Ende herauskommt, noch immer sehr sehenswert und nicht nur für Fans der Reihe wird genug geboten. So treffen wir auf viele altbekannte und beliebte Mutanten, deren Jugendjahre wir miterleben dürfen. Comicfans mit Sitzfleisch sollten den Abspann wieder im Auge behalten, denn natürlich versteckt sich auch dieses Mal eine Szene ganz am Ende, die schon einen Ausblick auf die Zukunft des X-Men-Universums bietet.

X-Men - Apocalypse Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.11.2016 01:26 Uhr | Editiert am 26.11.2016 - 01:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.378 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Zitat aus meinem Kommentar vom 14.05.:
vielleicht gefällt mir der Film überraschenderweise doch, wenn er für MJ als schlechtestes Singer-Werk gilt, dann für mich ja vielleicht als bestes

Und genauso ist es auch geschehen! "Apocalypse" erreicht für mich fast die Qualität von "First Class" und ist damit klar besser als alle bisherigen Singer X-Men Filme. Eigentlich möchte ich noch einen ausführlichen Kommentar schreiben (mal schauen), daher hier erstmal nur kurz.

Aufgrund der neuen, jungen Mutanten (Jean Grey, Cyclops, Storm, Nightcrawler, etc) weht ein frischer Wind im X-Men Franchise und Singer gelingt es perfekt, die neuen mit den alten Mutanen (Prof X, Magneto, Mystique, Beast, etc) zusammenzubringen. Dadurch entwickelt sich eine schöne Dynamik, die Jungen lernen aus den Erfahrungen der Alten und stehen ihnen im Kampf erfolgreich zur Seite. Vor allem wenn man "First Class" mag (Moira MacTaggert kehrt zurück, yeah!), ist das ein ganz tolles Gefühl, als Zuschauer spürt man daher auch die Tragweite des Kampfes gegen Apocalypse. Apocalypse selbst wird ziemlich schwach gezeichnet und lebt eigentlich nur davon, dass die mir liebgewonnenen Mutanten ihre Streitigkeiten überwinden, sich mit den neuen Mutanten vereinigen und gemeinsam gegen ihn kämpfen. Selbst der linksextreme, terroristische Magneto muss sich eingestehen, dass er hier zu weit gegangen ist, und vereint sich deshalb erneut mit seinen alten Freunden.

X-Men heißt Familie! <3

Auf die oben angesprochene Jung-Alt-Dynamik hatte ich mich schon in "Days of Future Past" gefreut, leider beschränkte sie sich dort aufgrund der verschiedenen Handlungsstränge auf ein Minimum.

Quicksilver trumpft in "Apocalypse" abermals mit einer endgenialen Slow Motion Szene auf, diesmal erhält er zum Glück eine größere Rolle und wird auch logisch in die Handlung geschrieben. In "Days of Future Past" war er ziemlich OP und hätte den Kampf gegen Trask im Nu beenden können. Hier nicht. Zudem vermag es Singer in "Apocalypse", jedem Mutanten genügend Screentime einzuräumen, sie interessant zu gestalten und ordentliche Action zu inszenieren. Den grausigen "X-Men 2" mit seinen uninteressanten Charakteren, seiner Hampelmann-Action und seinen billigen Effekten macht er damit mehr als wett.

8-8,5/10 Punkten

P.S.: Diese beiden Artikel haben mir sehr geholfen, das Handlungs-Wirrwarr zu entdröseln und mir klarzumachen, welche Charaktere wo alles auftreten. Vielleicht hilft es auch anderen X-Men Laien weiter.
X-Men Timeline
List of X-Men Cast Members


Mein bisheriges Ranking:

  1. First Class
  2. Apocalypse
  3. Days of Future Past
  4. X-Men
  5. Deadpool
  6. X-Men 2
  7. Origins: Wolverine

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Bythos3000 : : Moviejones-Fan
02.06.2016 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 02.06.16 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich komme auch zu selben Fazit wie du. Ich hatte mir irgendwie mehr erwartet, gerade vom mächtigen Gegenspieler. Schade. Im ganzem aber immer noch ein schönes Popcorn-Kino-Erlebnis.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.05.2016 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Cassjo

Ich muss dir dann leider sagen, dass du völlig falsch an die Sache rangehst und du vielleicht die Thematik von Zeitreisen nicht verstehst.
Denn alle deine Punkte sind durch veränderte Begebenheiten leicht zu erklären. Einzig beim Punkt mit Sabretooth kann ich dir recht geben, wobei man auch hier bestimmt Lösungsansätze finden kann. Ansonsten hat die Zeitreise vieles verbessert und alte Fehler zunichte gemacht und Apocalypse hat da hervorragend weiter gearbeitet.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
24.05.2016 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Wie immer eine Sache der Erwartungshaltung. Ich sehe mir eine Blockbuster Comic Verfilmung an und zwar den 8ten der Reihe zählt man Wolverin 1+2 mit. Das da die Verknüpfungen unter den Filmen nicht immer 100% Sinn ergeben darf man da nicht so eng sehen. Vorallem wen man sich dann doch so Mühe macht das in die Bekannte Geschichte einzubinden. Eigentlich ist es für mich nur Nightcrawler der aus dem Rahmen fällt da er in X-Men die anderen nicht kennt. Egal der Film war Klasse und im Gegensatz zu den Disney Filmen gibt es auch Richtige Gegner und Bedrohungen. Für mich sogar ein Tick besser als CW. Einspieltechnisch wir er aber leider hinter CW und BvS bleiben.

Avatar
DerDerbeWastl : : Moviejones-Fan
24.05.2016 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.05.16 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Aus meiner Sicht war der Film unterhaltsames Popkornkino.

MJ hat recht - die Charakterzeichnung vor allem bei den Wiedersachern der X-Men war wirklich sehr dürftig. Hat mich irgendwie nicht berührt.

Darüber hinaus war mir die Entwicklung mancher Figuren im Filmverlauf und die sich daraus ergebenen Entscheidungen stellenweise unverständlich.

Aber genug Kritik - der Film hat mich unterhalten und ein paar schöne Nebenhandlungen erzählt. Kurzum: X-Men Apocalypse lohnt sich!

Die Action ist schön iszeniert, die Macht der Mutanten wird hier noch ein Stück besser dargestellt als in der alten Trilogie und man erfährt endlich warum Charles eine glatze trägt :-)

Wenn ich ein Mensch wäre, wäre meine Antwort mit großer Wahrscheinlichkeit: ’Fahrt zur Hölle!’. Wenn ich ein Mensch wäre ...

Avatar
Cassjo : : Moviejones-Fan
24.05.2016 04:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.03.16 | Posts: 99 | Reviews: 1 | Hüte: 4

Also ich fand den Film derbe schwach. Ich bin nicht durch die Comics vorbelastet, denn was ich davob so mitbekam, wurde es immer wirrer und komplizierter, so dass mich die Serie nie gereizt hatte. Wenn nämlich die reinen Mutantenkräfte schon nicht mehr genug sind, dass man auch noch auf parallele Universen und Zeitlinie ausweichen muß, dann hebelt das für mich den Kanon aus, weil im Grunde immer zig Hintertüren offenbleiben und nichts, aber auch absolut gar nichts fix bleiben muß.

Hier im Film klingt es nun ähnlich an. Vergleicht man den Auftakt von 2000 mit all den Nachfolgern und natürlich mit dieser "neuen Trilogie", dann stimmt schon an den Figuren vieles nicht. Angefangen vom Cast bis hin zu deren Zusammentreffen und den Verhaltensweisen dann oder in späteren Handlungen.

- Sabertooth, der im ersten Film eine völlig andere Figur war als in den Wolverine-SpinOffs (gut, der war hier ja nicht zu sehen, ging mir um die Vollständigkeit).

- Kurt Wagner aka Nightcrawler, der in Apocalypse schon auf alle relevanten Figuren rund um den Professor getroffen ist, im zeitlich danach liegenden X-Men 2 aber von niemanden gekannt wird - und niemanden kennt.

- Der ganze Stryker-Wolverine-Handlungsstrang und all die Mutanten, die später nochmal in derlei Labors landen, so wie es in X-Men Origins zu sehen war.

- Das Alter des Professors und Magneto in Szenen, das in den ersten X-Men-Filmen schon definiert war, hier aber komplett anders dargestellt wurde.

- In jedem Teil treffen immer wieder bekannte Figuren zusammen, oftmals angeblich zum ersten Mal oder einfach als Alternativversion. Man gefällt sich schon darin, immer nochmal einen draufzusetzen, indem sich Figuren bekämpfen, die später mal engste Freunde sind - oder umgekehrt. Und am Ende trennt sich jedes Mal Magneto vom Professor, weil er keine Hoffnung für die Menschheit hat.

- uvm.

Vielleicht mache ich auch einfach den Fehler, sämtliche X-Men-Filme untereinander als zwingend kanonisch betrachten zu wollen. Mit dem MCU klappt dies ja durchaus, aber bei den X-Men verbleibt bei mir seit den SpinOffs und eben der neuen Trilogie ein fader Beigeschmack.

Und zum Antagonisten Apocalypse bleibt nur zu sagen, er hat erahnbar epochale Größe, verpufft aber schon während der Handlung. Ich meine... kommt schon, eine Art "Ur-Mutant", der diverse Kräfte anderer Mutanten in sich aufgenommen hatte und dann sowas? Normalerweise dürfte ihm keiner auch nur annähernd gewachsen sein, nicht einmal Jean als Stufe-5-Mutant.

Wozu hat man das Fass mit Apocalypse nun aufgemacht, wenn sowas dabei herauskommt?

Schade, ich habe mir mehr davon versprochen, die gesamte X-Men-Reihe ist aber dadurch (für mich) zu einer Art Abschluß gekommen, denn viel ist aus der Franchise für mich nicht mehr zu retten...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.05.2016 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Chris
Wo dies ein Seitenhieb war weiß ich jetzt nicht, es ist eher so, dass ich persönlich die 3 Filme miteinander vergleiche und eben auf dieses Ergebnis komme. Hatte ich mir anfangs es so erwartet: BvS, CW, XMA sieht die Realität nun leider so aus, dass bei mir die Filme in dieser Reihenfolge punkteten: CW, XMA, BvS. Ein Seitenhieb ist es für mich persönlich nicht, wenn ich sage, dass Apocalypse mich positiv überrascht hat, während BvS mit der großen Erwartungshaltung bei mir leider nicht so posititv war.

@LastGunman
Ich fand die gewähte Lösung mit der Zerstörung eigentlich sehr genial. Man zeigt weltweite Zerstörungen und zeigt dann erstmals eine echte apokalyptische Bedrohung. In AoS und MoS wurde sie ja nur angedeutet, alle anderen Superheldenfilme sind eher lokal. Deshalb verstehe ich deinen Vergleich auch mit den lokalen, kleinräumigen Szenen aus CW und BvS nicht wirklich, da es dort eher charakterbasiert zuging, während man hier eine Zerstörung à la Independence Day hatte.
Dass man keine Menschen sieht hatten wir schon bei MoS und war dort sogar kritischer, da man die Stadt eben nicht aus der Ferne zeigte.

Die Sache mit den Atombomben stimmt natürlich. War aber erstmal seltsam, da Apocalyps bestimmt die Kraft gehabt hätte die nachhaltigen Auswirkungen einer A-Bombe zu stoppen. Nun wird eben die gesamte Welt zerstört und dabei werden auch zahlreiche Mutanten getötet. Du hast natürlich Recht, wirkte nur beim Schauen etwas seltsam.

Zu Ultron: der Vergleich kam mir, da er dann doch relativ "schnell" getötet wurde. Ok selbst Vision, Thor, IM und Hulk gemeinsam konnten ihm wenig anhaben, trotzdem war er nicht der Gegenspieler der die Avengers komplett alt aussehen ließ. Zudem hatte er sich selber noch multipliziert und war den Avengers zahlenmäßig weit überlegen. Zudem entwickelte er sich im Laufe des Films immer weiter, bin aber der Meinung dass er noch nicht tot ist.
Apocalypse hingegen wehrte quasi alles ab von sich und er wirkte einfach deutlich bedrohlicher. Jede seiner Schwachstellen konnte er dann sogar locker ignorieren.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.05.2016 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Und Wenn ChrisGenieNolan Sich über DC seitenhieb, Bzw das vergleiche mit BvS DP usw ärgert? Dann heißt es: Es nerv das einer oder den anderen.. aber hier lesen ich nur : CW war besser als AoA, Aber AoA ist deutlich Besser als BvS, von der action her, kämpfe her usw.. leute bitte laughing ... Mann kann so viel sagen: AoA muss sich nicht gegen BvS & CW, sondern er hält dagegen an...Das so viel wie? Die Filme kann man nicht alle vergleichen .weil die ihre eignen vorgehenweisen haben... oder sehe ich das falsch ? cool

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
21.05.2016 01:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

BTW zu Ultron. Eigentlich war es doch in den Comics so, dass er von Mal zu Mal stärker wurde, also immer ein Upgrade bekam. Anfangs wäre er also schwächer (ich denke, er hätte im Film noch schwächer sein müssen). Das war auch nicht Age of Ultron, der Comic. Dort ist es ja eher eine von Ultron regierte Realität, die ungeschehen gemacht werdne muss, ähnlich Age of Apocalypse.

Und nein, Mr. Sinister hat nicht Cable (Nathan Summers) erschaffen, wie manche Newsseiten es schreiben. Er (oder besser seine AoA-Version) hat X-Man/Nate Grey (aus den Genen von Jean und Scott) geschaffen. Cables Pendant aus der Age of Apocalypse, der es dann durch den MKraan-Kristall wie Dark Beast und Apocalypses Sohn in die normale 616-Realität geschafft hat. Cable dagegen ist der leibliche Sohn von Madelyne (Jeans Klon) und Scott.

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
21.05.2016 01:15 Uhr | Editiert am 21.05.2016 - 01:29 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Ich fand den Film gut, aber an Civil War kommt er nicht ran und auch nicht an BvS. Man merkt dem Film, z.B. das geringe Budget an.

Wo sind all die Leute am Ende hin, wenn Apo seine seine Pyramide baut? Der Kampf im Schutt erinnert etwas an den Schrott-Showdown (ganz wörtlich gemeint) bei Deadpool, aber das war zig mal besser (und lustiger). In Civial War und auch bei BvS war alles viel dynamischer. Gerade die Action, die Kämpfe. Davon gab es in Apocalypse nicht viel.

Effekte waren gut, ok. Aber die Zerstörungsszenen z.B. (ich habe das Bild der Brücke mit den hüpfenden Modellautos im Kopf), die man fast nur aus der Ferne sieht. Wenn man an die Verfolgungsjagden in Civil War denkt (oder an den Flughafen-Battle), oder als Bruce Wayne in BvS anfangs durch Metropolis heizt. Überhaupt gibt es nicht viele dynamische Szenen in Apo, bei denen richtig viele Leute dabei sind.

Klar, Waffe X war gut. Noch besser "Sweet Dreams" mit Quicksilver (meine Tochter ist nun großer Fan von ihm und von dem Lied). Das war wirklich das Highlight des ganzen Films.

Ansonsten von A nach, von B nach C. Mit Apo-Express geht das sowieso ganz schnell. Etwas zu linear, das ganze. Etwas zu glatt.

@Duck: Apo will die Welt ja nicht unbewohnbar machen, er will sie für die Stärksten säubern.

Ich kann mir jedenfalls immer noch vorstellen, dass irgendwann, wenn genug Geschichten erzählt sind, und man schwer weitermachen kann, wie bisher, die Zwillinge vereint werden. Wanda hätte die Macht und die Motivation dazu. Am Ende würde ein ganz neues Marvel-Universum stehen. Das wäre ganz Comic-like, wo man ja nicht einfach rebootet, sondern ein großes, kosmisches Ereignis einfach alles verändert.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.05.2016 12:23 Uhr | Editiert am 20.05.2016 - 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Chris
laughing Ich dich auch :* ^^

So wie versprochen: komme auch gerade aus dem Kino und was soll ich sagen...boah ich bin beeindruckt und tatsächlich sehr überrascht. Der Film gefiel mir besser als BvS und konnte phasenweise auch mit Civil War mithalten. Die oft genannten Logikfehler durch das wirre X-Men Universum konnte ich persönlich jetzt nicht wirklich ausmachen, einiges ist doch sehr logisch. Vielleicht fiel mir aber nichts auf da man sogesehen sehr vertieft im Film ist.
Was fand ich positiv:
- zahlreiche Anspielungen auf die vergangenen Filme. Wenn man neben DoFP und First Class auch die alte Trilogie gesehen hat wird man bei manchen sehr emotional. Oft hängt dies mit Jean Grey zusammen, wenn man an ihre Szenen mit Cyclops, Logan oder dark Phönix denkt.
- Zerstörungsmässig ist es vielleicht übertrieben, aber man hat wirklich gezeigt wie mächtig Apocalypse ist. So hätte auch Ultron was Unbesiegbarkeit betrifft sein sollen...und Thanos, Darkseid und Co. müssen da später mal mithalten. Wenn ich an die Szene denke wo Sydney zerstört wird und man vor einem halben Jahr noch da war ist dies schon einfach fett anzusehen.
- Die Motivation der Mutanten war logisch. Man kann streiten ob Psylocke und Archangel wirklich gut ausgebaut wurden (eher nicht) trotzdem war vor allem beim bekannten Cast und den Neuen X-Men alles top.
- es geht wirklich um Leben und Tod und dies spürt man auch
- Quicksilver: wie unten angesprochen: er ist einfach viel schneller als der MCU-Quicksilver (weiß jetzt nicht wer Comictreuer ist). und selbst den Serien-Flash würde er locker in die Tasche stecken (auch Budget bedingt). Die Szene ist einfach unglaublich und kann locker mit den Szenen aus BvS (Batman-Lagerhalle) und Trio-Kampf in CW mithalten. Beeindruckender war da vielleicht nur die Flughafenszene

Negativ:
- ich hätte gerne noch mehr über Apocalypse erfahren. Zwar entführt uns Singer in eine vergangene Zeit, doch wenn man sich an gewisse Artworks erinnert, war da wohl mehr geplant. Was hat es auf sich mit den Schriftzeichen und der goldenen Pyramide? - Spoiler: Zwar fühlt sich die Wolverine-Szene gar nicht falsch an und passt hervorragend in den Film. Aber nach DofP hatte ich etwas anderes erwartet, denn damals war Stryker=Mystique. Zwar macht Stryker nun eine Anspielung darauf, aufgelöst wird es jedoch nicht
- Auch die Frage wieso Apocalypse die Atomwaffen zerstörte um dann Magneto die Welt zerstören zu lassen ist mir noch nicht wirklich schlüssig
- Das Alter: dieses Problem war schon vorher klar, trotzdem ist es etwas schade und ganz klar der Nachteil, dass man in 10 Jahren springt. Zwar kann man Mystiques Aussehen erklären und die gleiche Erklärung findet man auch noch bei Beast, aber das wars dann schon: Charles, Moira, Eric und Alex haben sich nicht verändert in den letzten 20 Jahren...Auch Stryker hat keine Ähnlichkeit mit seinem Aussehen in Origins und X2.
- Zu guter letzt: Singer traute sich wieder nicht Raven als Nightcrawlers Mutter darzustellen. Die Anspielung gab es im Trailer, war im Film jedoch verändert. Damals in X2 gab es ebenfalls mal ne Anspielung. Vielleicht wollte Singer aber nicht noch mehr ungelöste Elternthemen haben.

Ansonsten bin ich mit dem Film sehr zufrieden und finde ihn jetzt nicht schlechter als First Class und DofP. es ist eher so, dass man nun mal merkt, dass die alte Trilogie ihr Alter nicht wirklich gut überstanden hat.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.05.2016 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

...schön, dass Chris nach den letzten gebeutelten Wochen dies aber als Spitze nutzen kann^^ ...ich hab dich auch lieb mein Freund Duck-Anch: ,... Hahahahahaha laughingPeace

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.05.2016 09:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Heute abend schaue ich mir den Film ebenfalls an laughing Auch wenn die MJ-Kritik natürlich nicht schlecht ist, gibt es inzwischen auch mehr Reviews welche den Film besser bewerten. Auch wenn ich nach MJ schon wusste, dass der Film mir wohl gefallen wird, bin ich nach Snakes Kritik optimistisch smile Bin gespannt, wird wohl nicht an CW rankommen, aber nach dem bisher gehörten tatsächlich BvS hinter sich lassen - etwas was ich mir niemals vorstellen konnte.

Die Kritik an Quicksilver vom MCU ist natürlich eigentlich nicht notwendig in dieser sonst sachlichen Kritik^...schön, dass Chris nach den letzten gebeutelten Wochen dies aber als Spitze nutzen kann^^
Wie movieprophet richtig erklärt hat, sind die Voraussetzungen der beiden Quicksilver komplett unterschiedlich. Zum einen gibt es das Rechte-Problem: die Zwillinge sind im MCU "Talente und Wunder" und Avengers. Bei Fox sind sie Mutanten und die Kinder von Magneto, die jeweils andere Seite wird komplett ignoriert. Mittlerweile muss aber dem letzten auch aufgefallen sein, dass die Rechtslage scheinbar sogar komplizierter war: ich denke, dass man im MCU Quicksilver töten musste, während man bei Fox Scarlet Witch nicht nutzen darf. Anstelle sich richtig einig zu sein, haben wir jetzt jeweils 1 Teil des Zwillingpaares.Dabei darf man nicht vergessen, dass die Zwillinge lange vor der DoFP-Ankündigung für AoU eingeplant waren.

Die Darstellung der beiden Quicksilver ist zudem komplett unterschiedlich und hatte ebenfalls unterschiedliche Voraussetzungen. Im MCU beginnen die Maximoffs wie im Comic als Gegner der Avengers, zudem sind sie gebeutelt vom Schicksal. Bei Fox haben wir einfach einen Dieb ohne Hintergrundstory. Ich denke auch hier kann man verstehen, wieso die Charaktere so unterschiedlich sind. Witzig ist, dass der MCU-Silver eher untypisch MCU ist, während es der X-Men ist, welcher Lacher und Schmunzeln erzeugt.
Schlussendlich die Kritik von Chris, dass das MCU nach den Erfolgen von Flash und X-Men wieder einen Speedster braucht. Zunächst sind die Kräfte sehr unterschiedlich: Flash ist einfach mal so schnell, dass er in die Zeit zurückrennen kann. Fox Quicksilver hatte bisher nur einen Auftritt (Film noch nicht gesehen) und war ebenfalls super schnell. Der MCU-Typ kam mir persönlich nicht so schnell vor. Die eine Szene mit Klaue war schon schnell, trotzdem kam er mi irgendwie langsamer vor als der X-Men. Um Hawkeye und das Kind zu retten, rennt er dann mitten in einen Kugelschwarm hinein, er dreht den Rücken Richtung Ultron um die beiden zu schützen und rennt wieder raus. Dabei ist es für mich komplett logisch, dass er durchlöchert wurde. Flash und X-Men-Silver wäre dies nicht passiert, Flash hätte sogar die Zeitlinie sprengen können und der Mutant hätte alle Kugeln einzeln auffangen können.

Es wird immer wieder davon gesprochen, dass es gut ist, dass man unterschiedliche Universen it Stylen hat, das finde ich auch bei den Speedstern gut so. 3 unterschiedliche Interpretationen die in ihr jeweiliges Universum gepasst haben. Spannend wird eher sein, wie DC mit den 2 Speedstern umgehen wird -- Marvel hat beide unterschieden, das muss DC erstmal hinbekommen. Nach BvS ist es für mich kein Wunder, dass erstmal viele Fans sehr skeptishc sind.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.05.2016 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich komme grade selbst raus und war enorm begeistert. Steckte für meine Begriffe den sehr guten BvS und den guten Civil War sogar in die Tasche - wens interessiert: Mein Review zum Film

@ Rotschi:

Die Sentinels sind eine Andeutung auf X-Men 2´s Holoraum - wo die X-Men ja auch damit fürs "Worst-Case"-Szenario trainiert haben, ich erinnere mich da an eine Szene wo Colossus Wolverine wirft ;) - zur anderen Sache, es liegt jedenfalls nahe, dass die Szene auf Mr. Sinister und die Erschaffung von Waffe 23 - voraussichtliche für Wolverine 3 - hindeuten soll.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Rotschi : : M. Myers
18.05.2016 23:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Hey Mädels und Jungs und alle X-Men Fans.

Ich komme gerade aus dem Film und bin positiv überrascht. Als vermutlicher Abschluss der Trilogie fand ich den Film echt gelungen. Kritikpunkte die Moviejones nennt, sind auch für mein Empfinden vorhanden. Ich will an dieser Stelle auch gar nicht weiter darauf eingehen. 7/10 gehen vollkommen in Ordnung für mich, ich hätte ihm mit Augen zudrücken sogar 8/10 gegeben. Als Abschluss definitiv besser als X-Men - Der letzte Widerstand, obwohl auch der seine Schauderte zu bieten hatte.

Aber weswegen ich eigentlich nochmal unter diese Kritik schreibe, ist folgendes.

Vorsicht Spoiler

Warum treten am Ende nochmal die Sentinels in Erscheinung? Und kann es sein, dass William Stryker die Verkörperung von Nathaniel Essex (Mr. Sinister) ist? Comicfans klärt mich bitte auf. Ich lese zwar ab und an links und rechts im Internet quer, wer denn wer ist, aber da ich echt der visuelle Typ bin, kenne ich nur die Verfilmungen und keinerlei Comics.

Für den einen oder anderen Hinweis, wäre ich sehr dankbar.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN