News (73)FilmdetailsKritikTrailer (6)Bilder (41)Filmabo
Film »News (73)Trailer (6)
"Alien - Covenant": Dies sind eure Meinungen

"Alien - Covenant"-Kritiken

"Alien - Covenant": Dies sind eure Meinungen

53 Kommentare - Di, 23.05.2017 - Ihr seid am Drücker! "Alien - Covenant" kommt in die Kinos und wir wollen wieder eure Meinungen zum Film haben.

"Alien - Covenant": Dies sind eure Meinungen

Seit letzter Woche läuft nun Alien - Covenant in den deutschen Kinos und wir haben euch natürlich gefragt, was haltet ihr von dem Film. Nachdem die letzten Meinungsspiegel auf ein recht verhaltenes Echo gestoßen sind, waren wir sehr erfreut über eure rege Beteiligung. Eine ganze Reihe User haben die Gelegenheit genutzt und wollten ihre Meinung kund tun.

"Alien - Covenant" Trailer 2 (dt.)
Der Videoplayer(13071) wird gestartet

Im Vergleich mit anderen Filmen, bei denen wir ein Meinungsspektrum veröffentlicht haben, ist die Resonanz bei Alien - Covenant eher verhalten ausgefallen. Zwar gibt es auch sehr positive Stimmen, aber als Fazit kann ein sehr gemischtes Ergebnis festgehalten werden.

Alien - Covenant Meinungen

ZSSnake vergibt sehr gute 4,5 Hüte: "Alien Covenant ist ein düster-brutaler und böser Beitrag zur Reihe geworden, der, überwiegend sehr gekonnt, den Spagat zwischen Prometheus-Sequel und Alien-Prequel schafft. Sieht man von einigen wirklich blassen Figuren ab, trägt Fassbender mit der Kern-Crew den Film mühelos allein und Scotts brilliante Regie neben den hervorragenden Effekten [..] tun den Rest."

TiiN findet 3,5 Hüte angemessen: "Alien – Covenant ist ein handwerklich perfekter Science Fiction Film geworden. [..] Der eigenwillige Regisseur hat aber leider einen neuen Weg eingeschlagen, womit er zwar an Prometheus anknüpft, diesen aber mehr oder weniger trotzdem liegen lässt. Gleichzeitig arbeitet Scott mit diesem Weg an der Entmystifizierung seiner 1979 mit Alien erschaffen bedrohlichen Stimmung."

Jaq115 vergibt auch 3,5 Hüte: "Die Stimmung des Films hat mir dabei besonders in den ersten 30 Minuten sehr gut gefallen. Sind aber einmal alle Charaktere und Handlungsorte eingeführt, stolpert der Film fast in sein Finale. So werden kurz vor dem letzten Akt noch eilig die verbleibenden Figuren mit der Brechstange für dieses in Form gebracht."

ChrisHart ist mit 3 Hüten schon kritischer: "Anschauen kann man den Film. Aber der Hype ist viel zu groß. Da wird man zwangsweise enttäuscht. Kann aber sein, dass der Film den Prometheus "Anhänger" gefallen wird, da RS versucht auch diese Schiene zu fahren, was mir persönlich schon damals nicht gefiel. Für einen Alienfan war Covenant definitiv zu schwach, daher 3 Punke."

ArneDias vergibt nur 2,5 Hüte: "Wie mit der "Prometheus"-Geschichte umgenagen wurde ist eine einzige große Enttäuschung. Und wie mit der "Alien"-Geschichte umgegangen wurde sogar noch eine wesentlich größere. Der Xenomorph am Ende strahlte zu keiner Zeit auch nur irgendeine Form von Bedrohung aus wie in all den anderen "Alien"-Filmen und er war auch viel zu schnell wieder weg."

Stergi hält nur 2 Hüte angemessen: "Es beschleicht einen das Gefühl, dass zu viel Story zu wenig Raum gegeben wurde um sich ordentlich zu entfalten. Die Intensionen des begabten Filmemachers treten hintergründig in Erscheinung, werden jedoch nie ganz klar und so bleibt einem dieser Film als einer in Erinnerung, der so viel mehr hätte sein können."

Ormau ist mit 1,5 Hüten sehr enttäuscht: "Keine Ahnung wie man mit so viel MÜLL eine ordentlichen Bogen zum 1. Alien spannen will."

 

Wie gut hat dir "Alien - Covenant" gefallen?

Gesamt: 806 Stimmen
Erfahre mehr: #Kritiken, #AlienCovenant

Bilder zum Film

Filmgalerie zu "Alien - Covenant"Filmgalerie zu "Alien - Covenant"Filmgalerie zu "Alien - Covenant"Filmgalerie zu "Alien - Covenant"Filmgalerie zu "Alien - Covenant"Filmgalerie zu "Alien - Covenant"

DVD & Blu-ray

Fast & Furious 8 [Blu-ray]Fast & Furious 8Game of Thrones - Die komplette dritte Staffel [5 DVDs]Game of Thrones - Die komplette erste Staffel [5 DVDs]

Horizont erweitern

Teuer bezahlt: Die größten US-Kinoflops aller ZeitenStars, die aus Filmen rausgeschnitten wurden - Teil 1Vom Vorgänger gekillt: Geplante Sequels, aus denen nichts wurde - Teil 2

Was denkst du?


Login mit Facebook



Mit meinem Login stimme ich den Anmelderegeln zu.

53 Kommentare - Moviejones distanziert sich von Userbeiträgen.
TheUnivitedGast
Moviejones-Fan
Geschlecht | 04.06.2017 | 19:35 Uhr04.06.2017 | Kontakt
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2017 19:36 Uhr editiert.

Gut gemacht und trotzdem Entäuschend

Das David so eine große Rolle spielt ist einfach entäuschend. Ich hätte mir da eine bessere Lösung gewünscht auch das abhandeln der Konstrukteure, die in Prometheus gut eingeführt wurden, war entäuschend. Alien gerne wieder von Scott? Nein Danke!

FoxMulder
Moviejones-Fan
04.06.2017 | 04:35 Uhr04.06.2017 | Kontakt
Jonesi

So, ich war heute im Kino und hab ihn mir angesehen. Und als erstes muss ich folgendes sagen: Ridley Scott, bitte lass es bleiben!

Schon lange hat mich ein Film nicht mehr so enttäuscht. Obwohl ich mir von vorherein ziemlich sicher war, das Scott es verhaut, dachte ich mir "gib Ihm und dem Film eine Chance, die Kritiken sind ja ganz gut ausgefallen".

Anfangs war er auch noch ganz ok, aber spätestens nachdem David auftaucht und man "die Wahrheit" über die Aliens erfährt, konnte ich nur noch permanent mit dem Kopf schütteln. Und wenn man schon von den ziemlich dumm agierenden Forschern bei Prometheus spricht, dann sind Diese hier aber dumm zum Quadrat.

Es gibt so viele Punkte, die ich zu bemängeln habe. Hier zumindest ein paar.

Zuerst einmal: wie kann man nur die Alien-Mytologie so zerstören?

Näher gehe ich nicht drauf ein wegen Spoiler und weil ich es auch einfach noch nicht fassen kann!

Wieso interessiert es keinen wirklich, wenn sein Partner stirbt? Ein kurzes Flennen und ein paar Minuten oder Stunden später ist alles wieder gut.

Die Verbindung/Auflösung zum Vorgänger Prometheus hat mich auch sehr enttäuscht. Den halte ich inzwischen für den besseren Film. Selbst Alien 4, ach was sage ich, sogar die AvP Filme haben mich besser unterhalten, selbst wenn sie nicht zum Kanon gehören.

Die CGI...hmm...ich kann verstehen, dass man es nutzt, wenn das Alien komplett und in schneller Bewegung zu sehen ist, aber erstens war es meiner Meinung nach nicht gut animiert und zweitens wären ein paar mehr praktische Creature Effekte besser gewesen. Früher ging es doch auch.

Es gibt noch viele Dinge, dir mir garnicht gepasst haben.

Positiv fand ich nur den Original Alien 1 Score und ein paar nette Szenen, die an Teil 1 und Teil 2 (Stichwort Dropship Abwurf und Auflug auf den Planeten) erinnerten.

Fazit: für mich als großen "Alien" Fan eine herbe Enttäuschung

LindaFB
Splitter
03.06.2017 | 20:14 Uhr03.06.2017 | Kontakt
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2017 20:18 Uhr editiert.

Zum Thema david = verrückt

Im ersten alienfilm gab es auch einen androiden, namens Ash. Auch er war mmn ein wenig zu verrückt und alienverliebt um nur im auftrag der weyland company gehandelt zu haben.

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

luhp92
BOTman Begins
Geschlecht | 03.06.2017 | 17:12 Uhr03.06.2017 | Kontakt
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2017 17:13 Uhr editiert.

Zur Verantwortungsfrage etwas ausführlicher:

Die Konstrukteure halten sich für Götter und erschaffen die Menschen. Die Menschen halten sich für Götter und erschaffen die Androiden. David hält dies für lachhaft und hält seinen Großeltern/Eltern ihre eigene Sterblichkeit vor, in dem er an den Pathogenen forscht, das Alien erschafft und auf die Konstrukteure/Menschen loslässt. Er selbst bleibt vom Alien verschont, schwingt sich selbst zum Gott auf und lebt tatsächlich "ewig". In ihrem Forschungsdrang nach dem perfekten biologischen Organismus bzw. der perfekten künstlichen Intelligenz haben die Konstrukteure und Menschen ihr eigenes Schicksal besiegelt.

Darüberhinaus zeigt Scott mit David auf, was geschieht, wenn man eine größtenwahnsinnige Intelligenz Ökoingenieur spielen lässt. Zunächst begeht er einen Völkermord an den Konstrukteuren, um danach das Ökosystem inklusive der Flora und Fauna des Planeten nach seinen Vorstellungen umzubauen.

Wie gesagt, ich kann da echt "Planetenwanderer" von G.R.R. Martin empfehlen!

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

luhp92
BOTman Begins
Geschlecht | 03.06.2017 | 14:30 Uhr03.06.2017 | Kontakt
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2017 14:38 Uhr editiert.

Gott erschafft Konstrukteur.
Konstrukteur erschafft Mensch.
Mensch erschafft Androide.
Androide erschafft Alien.
Alien tötet Mensch und Konstrukteur.
Androide herrscht als Gott über das Leben.

Ridley Scott pfeifft zwar auf so gut wie alles, wofür sein "Alien" steht und was er mit dem Ende von "Prometheus" aufgebaut hat, aber separat betrachtet ist ihm mit "Alien: Covenant" ein echt guter Film gelungen. Er setzt sich mit der göttlich anmutenden Erschaffung/Schöpfung neuen (intelligenten) Lebens auseinander und stellt Fragen nach der Macht, der Verantwortung und den Konsequenzen, die damit einhergehen. Hat mir sehr gefallen, streckenweise erinnerte mich der Film an andere Werke wie z.B. "Blade Runner" und "Ex Machina".

Schauspielerisch brilliert hier vor allem Michael Fassbender in einer Androiden-Doppelrolle, jedoch konnte mich auch Katherine Waterston ("Phantastische Tierwesen") in der weiblichen Hauptrolle überzeugen. Meine Befürchtung einer reinen Ellen-Ripley-Kopie bestätigte sich nicht. James Francos Zwei-Minuten-Auftritt ist lächerlich.

Das Produktionsdesign und den Soundtrack betreffend bewegt sich "Alien: Covenant" wie gewohnt auf meisterhaftem Niveau, die Zeiten praktischer Kreatureneffekte und subtilen Horrors scheinen aber leider endgültig der Vergangenheit anzugehören. Stattdessen setzt Scott auf nicht allzu atmosphärische CGI-Effekte und übertriebenen Gore. "Saw" lässt grüßen.

7/10 Punkten


P.S.:
Kann nun bitte jemand "Planetenwanderer" von G.R.R. Martin verfilmen?
Thematisch geht dieser Science-Fiction-Roman in eine ähnliche Richtung.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

MrNoname
BOT Gott
Geschlecht | 01.06.2017 | 09:57 Uhr01.06.2017 | Kontakt
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 01.06.2017 10:02 Uhr editiert.

Mir hat Covenant recht gut gefallen: Wieder einmal imposante Aufnahmen, der Score war sehr stimmig und gut eingesetzt und Fassbinder ist einfach genial (ich hoffe, er macht seine "Drohung" nicht war und hängt seinen Beruf an den Nagel).

Ich bin froh, dass ich den Prolog nicht vor dem Film gesehen habe. Allerdings versuche ich schon Davids Motivationen nachzuvollziehen:

Zuerst ist er Shaw dankbar für ihre Güte und Hilfe, aber dann opfert er sie trotzdem? Wann und wieso kam bei ihm der Wandel ein "Gott" sein zu wollen? Welche Motivation hat er, solche Geschöpfe erschaffen zu wollen? Wieso löscht er die Gründer aus, anstatt sie als Wirte zu verwenden?

Fragen über Fragen.

Richtig böse finde ich allerdings die Auflösung, dass eigentlich ein Mensch für die Erschaffung der Aliens verantwortlich ist, wenn auch nur indirekt. Denn ohne die Erschaffung Davids auch keine Aliens.

Lehtis
Gejagter Jäger
Geschlecht | 28.05.2017 | 18:29 Uhr28.05.2017 | Kontakt
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2017 18:30 Uhr editiert.

@sublim77: soviel ich weiß zählen die AVP Filme nicht zum Alien Canon.
Es gibt auch keinen Predator in der Alien Welt. Das war einfach ein Spin-Off um beide Welten zu verschmelzen.

Von dem her musst du also AVP komplett ausklammern.

@YellowEyeDemon: Wie meinst du "Woher kommt das Alien"?
Welches denn jetzt? Was war da für dich nicht augeklärt?

[SPOILER]

Der Android David hat Elizabeth Shaw geopfert um einen Wirten für seine Alien Forschung zu bekommen. David wollte selbst ein Gott sein und daher wollte er seine eigene perfekte Spezies züchten.
Der Virus war ja schon da und diesen nutzte er. (Daraus entstanden die weißen Aliens)
Danach hat er offensichtlich weiter geforscht um einen noch besseres Alien zu bekommen. Wieder brauchte er einen Wirten und dieses Mal war es dann der Captain. Daraus enstand das schwarze Alien so wie wir es kennen. Dieses schlüpfte und wurde groß bis es am Schluss den Kampf gab mit dem Kran.

Danach auf der Covenant hat David direkt noch eine Person infiziert und da schlüpfte nochmal ein neues schwarzes Alien. Dies wurde dan in das All raus geblasen.

So wie es ausschaut hat das, aber David nicht gestört, er hat ja noch 2 Embyros.

[/SPOILER]

P.S. Der Spoiler Tag funktioniert hier ja richtig gut! (Wenn ich aus dem Editor den Spoiler einfüge geht das auch nicht mehr auf einen bestehnden Text und reinkopieren lässt sich da auch nix. Müsste alles neu schreiben...

sublim77
Moviejones-Fan
Geschlecht | 27.05.2017 | 22:30 Uhr27.05.2017 | Kontakt
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2017 22:58 Uhr editiert.

Also ich hab den Film nun auch gesehen, was für mich eher ungewöhnlich ist, da ich eigentlich kein wirklicher Fan der Alien-Reihe bin. Zwar hab ich natürlich alle Teile gesehen und hatte natürlich auch vor mir Covenant anzusehen, aber ein Kinobesuch war eigentlich nicht geplant. Nun wurde ich spontan zum Film eingeladen. Lustiger Weise ist der einzigste Alien Film der mir schon immer wirklich gut gefallen hat, der einzigste der von den Fans der Reihe weitestgehend abgelehnt wird, nämlich Alien 4. Mir hat Ripleys Alien-Mix-Klon schon immer gut gefallen.

Nachdem ich nun Alien: Covenant gesehen habe, versteh ich aber ehrlich gesagt so einiges nicht mehr. Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich den Film ansich ganz gut finde. Hätte ich noch nie einen Alien Film gesehen, fände ich Covenant zumindest unterhaltsam. Da auf die Herkunft der Aliens nun ja sehr eindeutig eingegangen wird, frage ich mich, ob die ganzen Alien vs Predator Filme im selben Universum spielen wie die Alien Filme? Denn wenn ja, versteh ich so einiges nicht mehr. Da die Spoilerfunktion bei meinem Handy nicht funktioniert, kann ich nicht näher darauf eingehen, aber vielleicht können mich die Fans unter euch bezüglich des Kanons mal aufklären?

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

YellowEyeDemon
Moviejones-Fan
27.05.2017 | 21:08 Uhr27.05.2017 | Kontakt
Jonesi

Unglaublich schlecht. Wer oder was sind die Konstrukteure? Warum haben Sie uns erschaffen? Und woher kommt das Alien? Was ist mit Dr.Shaw pssiert? All das wurde mehr oder minder lächerlich aufgeklärt oder auch nicht. Wäre der Endgegner kein "Alien" sondern ein Alien, wäre es ein stinknormaler , langweiliger 08/15 SciFi Movie.

Lehtis
Gejagter Jäger
Geschlecht | 27.05.2017 | 15:41 Uhr27.05.2017 | Kontakt
Jonesi

Also ich hab den Film am Mittwoch gesehen und fand ich sehr gut.
Deutlich besser als Prometheus. Kann hier die eher negativen Reviews gar nicht verstehen. Bei mir ist der Film eine 8/10