Anzeige
Anzeige
Anzeige
Piraterie wird zum Problem

Aus Angst vor Leaks: 20th Century Fox lässt Comic-Con sausen

Aus Angst vor Leaks: 20th Century Fox lässt Comic-Con sausen
15 Kommentare - Fr, 29.04.2016 von R. Lukas
Kein 20th Century Fox-Panel auf der Comic-Con 2016! Bitter, aber nachvollziehbar, da das Studio fürchtet, Comic-Con-exklusives Material nicht schützen zu können.

Vom 21. bis 24. Juli pilgern Filmfans (und nicht nur die!) wieder scharenweise nach San Diego, um die Comic-Con International zu besuchen. Erste Einblicke in kommende Blockbuster, launige Panels mit allem, was Rang und Namen hat, drumherum noch andere Events, eine bunte Palette von Cosplayern...

Doch die Vorfreude wird schon jetzt getrübt, denn 20th Century Fox hat sich dazu entschlossen, dieses Jahr nicht teilzunehmen und die übliche Präsentation in Hall H abzusagen. Warum? Weil man das Gefühl hat, nicht verhindern zu können, dass für die Comic-Con maßgeschneiderte Trailer und exklusive Filmszenen, die nur für die Fans vor Ort gedacht sind, trotz aller Sicherheitsvorkehrungen illegal abgefilmt und online verbreitet werden. Das Risiko der Piraterie ist dem Studio einfach zu groß, darum geht man lieber auf Nummer sicher und zieht sich ganz aus der Veranstaltung zurück.

Letztes Jahr passierte es Warner Bros. mit Suicide Squad, woraufhin man den "Trailer", der noch gar keiner sein sollte, zähneknirschend offiziell veröffentlichte, damit wir uns nicht mit der qualitativ minderwertigen Leak-Version abfinden mussten. Auch 20th Century Fox traf es, als das erste Deadpool- und X-Men - Apocalypse-Footage kurz darauf im Netz auftauchte, sehr zum Ärger des Studios. Nun hat man die Konsequenzen daraus gezogen. Heißt: kein Assassin’s Creed, kein Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone, kein Wolverine 3, kein Alien - Covenant, kein War for the Planet of the Apes. Ob wohl noch andere Studios folgen werden? Wie man hört, soll Disney auch schon darüber nachgedacht haben, der Comic-Con 2016 wieder fernzubleiben.

Quelle: TheWrap
Erfahre mehr: #ComicCon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
02.05.2016 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

@theMagician: Deadpool wurde nur wegen des gut angekommenen Leaks überhaupt erst realisiert. Da können die doch nicht über Leaks jammern. 800 Mio Einnahmen, ja sowas lassen Filmstudios bekanntlich gerne liegen.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
02.05.2016 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@goddy75 Um welches Thema es hier geht scheinst du leider nicht gelesen zu haben.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
goddy75 : : Moviejones-Fan
01.05.2016 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.16 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Komme gerade mit Sohnemann aus dem Zoopalast. Unsere einhelliges Votum: 5 Hüte. Für uns ist es der beste MCU-Film bis dato. Alleine die Szene am Flughafen ist das Eintrittsgeld wert.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
30.04.2016 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Wenn ich sehr viel Geld für ein Ticket bezahle, damit nur ich es vor andern sehen und bestaunen kann, dann will ich nicht das auch andere in den gleichen Genuß kommen ohne dafür zu bezahlen. Ich habe mir das Recht dafür erarbeitet und das will ich mit keinem teilen, der nix dafür getan hat.

@Magician Wir hier verpassen sowieso nix und bekommen die Trailer auch so sehen. Wenn wir die Trailer sowieso zu sehen bekommen, sind doch die Fans sauer, die auf der CC dafür bezahlt haben. :ani-laugh: Ich weiß was du meinst, wollte dich nur auf die Schippe nehmen. Verstehen kann ich dich zwar, aber ich ticke da anders. Warum sollte ich auf jemand sauer sein der zum Beispiel einen ganzen Film leakt, ihn auf Kino..o verlinkt, manche User sich dort die Filme ansehen, ich aber real im Kino war. Als Fan oder normaler Cineast juckt mich das nicht. Da könnte müßte ich ja auch sauer gewesen sein als ich für SW oder BvS mein Ticket zahlte und 7 Tage später ist er im Internet zu sehen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
theMagician : : Criminal
30.04.2016 14:04 Uhr | Editiert am 30.04.2016 - 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Es gibt hier wohl nur sehr wenige die das Wort "exklusiv" verstehen. Es bedeutet nämlich das ausschließlich einem bestimmten Personenkreis, bestimmtes Material und/oder Dinge zugänglich gemacht werden. Also nur für Menschen die auch dafür bezahlen.

Wenn ich sehr viel Geld für ein Ticket bezahle, damit nur ich es vor andern sehen und bestaunen kann, dann will ich nicht das auch andere in den gleichen Genuß kommen ohne dafür zu bezahlen. Ich habe mir das Recht dafür erarbeitet und das will ich mit keinem teilen, der nix dafür getan hat. Es ist mir egal ob ich deswegen als schlechter Mensch abgestempelt werde oder ob ich ein Ar..loch bin. Ich habe dafür bezahlt und das teile ich mit keinem der es nicht getan hat.

Fragt doch mal all die Besucher auf der CC, ob sie einverstanden sind das die CC Trailer und Teaser nach der Veranstaltung für alle Menschen zur Verfügung gestellt werden. Ich wäre stinksauer.

Ich sehe es auch nicht so das die Studios das vertrauen in ihre Filme verlieren nur weil sie der CC fernbleiben. Ein Leak kann sehr gut für den Film sein und auch kostenlose Werbung, doch es kann auch nach hinten losgehen. Auf der CC sind auch sehr viele Dinge kostspielig. Zum Beispiel zahlt man für die Autogramme von den Stars.

@pursuyt

Fox landet DEN Überraschungshit des Jahres - und zwar NUR wegen eines Leaks, und dann jammern sie rum?

Das lag nicht NUR am Leak vom Trailer. Nach dieser Prämisse hätte Tarantinos Hateful 8 auch einen sehr viel größeren Erfolg haben müssen. Immerhin wurde sein erstes unfertiges Drehbuch geleakt.

Ich finde es nicht negativ wenn manche Studios beschließen nicht an der CC teilzunehmen. Es bedeutet einfach nur das sie sich dem ganzen fernhalten. Wir hier verpassen sowieso nix und bekommen die Trailer auch so sehen.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
29.04.2016 22:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Wow @duke, made my day - evening - whatever. Ich will mich hier gerne anschließen. Fox landet DEN Überraschungshit des Jahres - und zwar NUR wegen eines Leaks, und dann jammern sie rum? Verarschen könnt ihr euch selbst!

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
29.04.2016 20:55 Uhr | Editiert am 30.04.2016 - 00:58 Uhr
1
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Ich muß hier auch lachen. Was ist den das von Fox für eine Ausrede. Man geht doch als Studio auf eine Comic Con um Werbung zu machen, Wie andere vor mir schon gesagt haben, die Fans wollen Darsteller real erleben, Fanartikel erwerben und Ausstellungsstücke fotografieren und auch den ein oder anderen Trailer sehen. Alles was nach der CC passiert kann denen doch nur recht sein denn es ist Werbung die dem Studio nichts kostet. Will Fox in Zukunft nur noch in einem Tresor filmen, weil man Angst hat das man heimlich Fotos vom Set macht und diese veröffentlicht? Oder geht Fox in eine ganz andere Richtung und dreht Filme die niemals Kino laufen, denn der ein oder andere Kinobesucher könnte den Film ja heimlich abfilmen und ins Netz stellen. Hallo Fans tut uns leid, Deadpool II ist fertig, aber wir werden ihn nicht im Kino zeigen, denn wir haben Angst vor Filmpiraterie. Eine Blue Ray und DVD gibt es auch nicht, denn wir haben auch Angst das die Leute Zuhause den Film brennen und verkaufen Deadpool2 läuft demnächst nur in der Nackt-Sauna. Bitte haben sie Verständnis. Fan Bekleidung zu Deadpool2 wird es auch nicht mehr geben, denn Asien fälscht diese seit Jahren um sie als echte Shirts zu verkaufen. Deshalb verkaufen wir nur noch echte Tattoos in unseren Fox Studios.

Sorry wegen meiner Ironie, aber das ist wohl Kindergarten was Fox da treibt. Disney hatte mit ihren Ultron Trailern schon viel zu viel gezeigt, und WB hat mit zuviel Inhalt in den BvS Trailern fast den Film gekippt und da jammert Fox wegen lächerliche Leaks? Ich denke auch das hier was ganz anderes im Busch liegt.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
29.04.2016 18:11 Uhr | Editiert am 29.04.2016 - 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

Hm, also das Argument in der Form ist aber doch quatsch. Man will den Leuten vor Ort was exklusives zeigen? Das kann dann aber zu Leaks führen, ist somit doch nicht mehr exklusiv und als Reaktion bleibt man fern? Und jetzt bekommen die Besucher der CC also gar nix vom Studio dort zu sehen? Cool, na das nenn ich ja einen noch größeren Anreiz für ein Ticket.

Auf der CC gibts für die Leute doch viel mehr als nur die reinen Trailer, die Stars hautnah erleben, die Trailer weltweit als erste sehen, super Stimmung, Regisseure, Autoren und Schauspieler, die die Trailer und das kommende live vor Ort erklären, usw.

Was die Leaks angeht, sehe ich das auch eher als positives kostenloses Marketing. Wenn das Material, das man da zeigen will, schlecht ist, dann hat das Studio eh noch ganz andere Probleme. Deswegen machen die ja auch für erste Feedbacks eher kontrollierte Testvorführungen.

Der Grund ist für mich ein ganz anderer. Wenn man sich mal ansieht, wo die Produktionen der Fox Filme stehen (Wolverine 3 - noch nicht angefangen, Maze Runner 3 - hinter Zeitplan, weil sich ein Hauptdarstzeller verletzt hat, Assassins Creed - Längst noch nicht fertig, ...) dann vermute ich mal, man hat einfrach keine neues/spektakuläres Material das man zeigen könnte. So eine Aussage würde ich als Studio aber auch nicht offiziell als Grund angeben wollen.

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
ferdyf : : Alienator
29.04.2016 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Deadpool ist mal das schlechteste Argument überhaupt. DIeser Clip damals wurde (auch von mir) in den Himmel gelobt und hat erst alles ins Rollen gebracht. Zudem hat Ryan Reynolds gesagt, dass nur drei Personen im Stande wären den Clip zu dem besagtem Zeitpunkt online zu stellen...

Egal, ich denke der Aufwand wäre eine Art Entschädigung für die fans, @shred jede Disko kriegt das hin und sonderlich kompliziert ist das auch nicht. Man braucht nur ausreichend Personal

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.04.2016 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich verstehe, dass man gerade für die ComicCon-Besucher etwas exklusives bieten will deshalb auch exklusives Material bereitsstellen will. Aber muss dies auch bei Trailern so sein? Ich meine, die Besucher bekommen schon soviel dort mit über neue Comics, Fragerunden, die Atmosphäre, Meet and Greet, Cosplays, Autogramme von Stars, dass wenigstens die Trailer für jedermann sein sollte. Denn ich denke: wenn es nur möglich wäre, wäre jeder gerne mal Gast auf der CC. Aber dies ist eben teuer und nicht möglich, da die Tickets bereits nach wenigen Sekunden ausverkauft sind.
Wenn ich dann noch daran denke, dass WB ihre besten Trailer von BvS und Suicide Squad auf der CC zeigten und wir die eigentlich nicht hätten sehen dürfen, macht mich dies noch trauriger. Denn seien wir mal ehrlich: alles was danach kam war nur durchschnittlich...

Btw: war Disney nicht letztes Jahr der CC mit großen Ankündigungen (Trailern, Staraufgebot, etc) bereits ferngeblieben was Marvel und Star Wars betraf? Meine man zeigte exklusives Material auf der eigenen D-23 Expo (von der es fast kene Leaks gab)

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
29.04.2016 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen und lässt für mich ein schlechtes Licht auf Fox und eventuell auch Disney fallen. Gerade die Comic-Con ist doch jedes Jahr das Beste Event für die Studios ihre Filme beim Zielpublikum zu präsentieren. Vor allem das Beispiel Deadpool zeigte dies doch deutlich, ohne die Comic-Con und die Fans vor Ort wäre der Film nie das geworden, was er wurde.

Klar sind Leaks ärgerlich, aber auch hier verstehe ich die Gründe nicht. Denn diese Leaks sind oft beste Werbung. Leaks haben so eine besondere Aura die Leute anzieht. Der Leak vom damaligen Man of Steel Teaser löste einen richtigen Hype im Internet aus. Die Studios sollten sogar dankbar für so etwas sein. Es sind diese Leaks und die Fans und ihre Meinungen welche einen Hype um einen Film kreieren können. Das Fox sich jetzt dagegen entscheidet ist für mich die öffentliche Äußerung das man den eigenen Filmen nicht vertraut. Das man Angst hat der Öffentlichkeit etwas von Assassins Creed zu zeigen. Das ist absolute Negativ-Werbung.

Es ist doch oft so: Zeigt ein Studio so wenig wie möglich von einem Film oder zeigt ein Studio im Vorfeld möglichts alles von einem Film bedeutet das sehr oft vor allem eines: Das Studio weiß das sie keinen guten Film in die Kinos bringen.

@human8

Der Gedanke ist sicher nicht so falsch. Aber in der Praxis vor Ort kaum umzusetzten. Wir reden hier von etwa 1000 Menschen bei so einem großen Panel. Hinzu kommt die Terminplanung. Ist Film A fertig, kommt Film B an die Reihe. Das wechselt mehrmals am Tag und damit ja auch das Publikum. Da kann man nicht jedes mal 1000 Leute kontrollieren, das würde zu viel Zeit kosten. Um 10 Uhr ist Einlass für die Zuschauer von Marvel, um 12 müssen die wieder raus weil um 13 Uhr die Präsentation von DC beginnt wo die Zuschauer um 12.30 Uhr Einlass bekommen und so weiter. Das ist zu wenig Zeit für derartige Kontrollen.
Es gibt aber bei den Panels Sicherheitskräfte welche das Publikum im Blick haben wenn Material gezeigt wird. Und ansonsten sind Handys und Kameras ja erlaubt bei den Panels. Es geht eben nur um gezeigte Trailer oder Clips.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
29.04.2016 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@ Human8

ich glaube was das angeht ist der Aufwand einfach zu groß. Abtastkontrolle bei jedem Besucher in der Halle ob er ein Handy dabei hat? Dann alle Handys an einer "Garderobe" abgeben, mit Nummer versehen und am Ende wieder ausgeben? Ich glaube so leicht lässt sich das nicht umsetzen und irgendeiner wird es trotzdem schaffen das abzufilmen wenn er will. Ich kann schon verstehen das man den Fans dort was besonderes und exklusives bieten will, immerhin haben die ja dafür bezahlt. Ich bin auch immer ganz neidisch wenn ich erfahre was dort alles präsentiert wird, aber ist ja nicht so das wir Fans die nicht dort anwesend sein können später total in die Röhre schauen. Einerseits beschwert man sich das man von unzähligen Trailern erschlagen wird, aber dann heult man doch weil man exklusive Bilder auf der Comic Con nicht zu sehen kriegt

Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
29.04.2016 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Wie wäre es mit absoluten Handy Verbot bei den Trailervorführungen ? Diejenigen, welche die neuen Trailer sehen wollen, müssten ihre Handys abgeben und eine Kontrolle durchlaufen. Fertig. Diejenigen, die nicht auf ihr Handy verzichten können, hätten Pech gehabt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.04.2016 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Sag mal, denken die nur an die Fans die vor Ort sind, oder auch für die ganze welt ? Hallo ? ... es gibt auch WorldWideFans die sich solche reise einfach nichts leisten ...

Avatar
Bounty : : Moviejones-Fan
29.04.2016 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.15 | Posts: 62 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Schade, kann ich ja irgendwo nachvollziehen aber in Zeiten von Smartphones und ständiger Internetverbindung lässt sich sowas nunmal leider nicht verhindern. Aber wenn das jetzt alle Studios so machen würden, brauchen wir auch keine Comic Con mehr... :/

Forum Neues Thema
AnzeigeY