Anzeige
Anzeige
Anzeige
Erst Flop, dann top

Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind

Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind
21 Kommentare - Sa, 24.08.2019 von R. Lukas
Nicht immer entfalten Filme auf Anhieb ihre wahre Zugkraft, manche brauchen länger, bis sie sich richtig durch- und festsetzen. Wir geben euch Beispiele für Box-Office-Flops, die heute nicht mehr wegzudenken sind.

Der Gigant aus dem All (1999)

Aus allen Wolken gefallen

Bild 7:Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind

Auch halbherziges Marketing kann einem Film zum Verhängnis werden. Nachdem Das magische Schwert - Die Legende von Camelot versagt hatte, war Warner Bros. nicht gut auf Animationsfilme zu sprechen. Darunter litt Der Gigant aus dem All, mit 31 Mio. $ holte man nicht mal die Hälfte des Budgets wieder rein. Bitter, denn die schön erzählte, von Kritikern gefeierte Geschichte über einen riesigen Roboter, der auf die Erde stürzt, hätte Besseres verdient gehabt. Zu spät für eine effektive Kampagne erkannte das Studio seinen Fehler. Aber für Der Gigant aus dem All noch nicht zu spät, um zum Kultklassiker zu werden.

Fight Club (1999)

Doch, wir sprechen drüber!

Bild 8:Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind

Gleich das nächste Beispiel für vermurkstes, weil fehlgeleitetes Marketing. Heute gilt Fight Club als eins von David Finchers Meisterwerken, damals aber wusste 20th Century Fox nicht, wie man einen Film über Konsumismus und Kapitalismus am besten verkaufen soll. Also wählte man den einfachen Weg und bewarb hauptsächlich die tollen Kampfszenen - immerhin lautet der Titel ja Fight Club! Dazu noch ein bisschen Brad Pitt oben ohne und fertig war die Laube. Im Kino kam dann das böse Erwachen. Zum Glück rissen die sensationellen DVD-Verkäufe alles raus, wodurch sich auch schnell herumsprach, was einem da entgangen war.

Donnie Darko (2001)

Unglückliches Timing

Bild 9:Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind

Von "Frank", einer Gestalt im monströsen Hasenkostüm, wurde dem kleinen Jake Gyllenhaal in Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit das Ende der Welt vorausgesagt. Währenddessen stürzte das Triebwerk eines Flugzeugs in sein Zimmer. Leider hatte der Film das Riesenpech, eine Woche nach der Katastrophe vom 11. September 2001 ins Kino zu kommen, und vor allem in den USA kaum jemand Lust, ihn sich anzuschauen. Mit gerade mal 1,3 Mio. $ schmierte er dort böse ab, in der ersten Woche waren es nur etwas mehr als 100.000 $. Auf DVD zog Donnie Darko aber doch noch an und gewann viele Fans.

Children of Men (2006)

Schwere Kino-Geburt

Bild 10:Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind

Ähnlich wie Blade Runner war Alfonso Cuaróns Children of Men keine leicht verdauliche Sci-Fi-Kost, und auch hier sprang der Funke nicht sofort auf die Zuschauerschaft über. Eine unfruchtbar gewordene und daher vom Aussterben bedrohte Menschheit, eine Frau, die der Schlüssel zum Überleben ist, dreckige Endzeit-Stimmung, minutenlange Takes ohne Schnitt, Clive Owen - all das langte nicht zum ganz großen Wurf. Am Ende reichten die Einnahmen, rund 70 Mio. $ weltweit, nicht an die Ausgaben heran. Seitens der Kritiker hagelte es aber Lob, zudem war der Film für drei Oscars nominiert und im Heimkino erfolgreicher.

Damit sind wir durch. Wie man sieht, muss ein schlechtes oder zumindest ernüchterndes Abschneiden am Box Office nicht immer das Todesurteil sein, im Gegenteil. Qualität setzt sich auf lange Sicht eben durch. Was hat euch überrascht, was wusstet ihr schon? Fallen euch vielleicht noch andere Beispiele für Filme ein, die heute so beliebt und berühmt sind, dass man nie gedacht hätte, wie schlecht es für sie im Kino gelaufen ist?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
20.06.2015 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Welcher Film meines Wissens nach noch in der Auflistung stehen könnte, wäre John Carpenters´"Das Ding aus einer anderen Welt".
Der ist damals, wenn ich richtig informiert bin, auch box officemäßig baden gegangen. Und wurde dann für viele (mich eingeschlossen) zum Kultfilm.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
20.06.2015 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18
@Moviejones: was Tron angeht ist es wohl meine aktuelle Enttäuschung die mich zu meiner Aussage bewegt hat. So leid es mir tut, aber ich glaube die Tron-Lizenz wäre mittlerweile bei Disneys Marktausrichtung bei einem anderen Studio/Publisher besser aufgehoben. All zu oft spüre ich bei von Disney produzierten Filmen keine Seele mehr und grade die benötigt Tron.

Mein Wunsch wäre ja, wenn Tron 3 von meinem Lieblings Punlisher Warner produziert würde mit Musik von Daft Punk in Zusammenarbeit mit Laserhawk unter der Regie von Matt Reeves und einem Drehbuch von Jonathan Nolan.

Man darf ja wohl noch träumen dürfen.
Warum kann man nicht einfach cool sein?
Avatar
Moviejones : : Das Original
20.06.2015 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@JuelzBandana:

Den Zahlenfehler bei "Donnie Darko" haben wir korrigiert.

Was heißt aber Fehler bei "Tron 3"? Aktuell ist das Projekt gecancelt, Fanpetitionen hin oder her. Zudem schreiben wir nur "wohl gestorben".
Avatar
Koboldjaeger : : Moviejones-Fan
20.06.2015 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 157 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Ich könnte mir vorstellen, daß hier noch "The Boondock Saints 1 - Der blutige Pfad Gottes" fehlt.
Am Boxoffice kläglich gescheiter, mMn aber großartiger Film mit viel Witz und haufenweise guten Dialogen.
Einer meiner Lieblingsfilme.

Oder was ist mit "Watchmen: Die Wächter"?
Der ist am Boxoffice meines Wissens nach zumindest in den USA unter seinen Produktionskosten geblieben.
Mein absoluter Lieblings-"Superhelden"Film.

Eine symbolische Uhr gereicht dem menschlichen Verstand so sehr zur Nahrung wie ein Bild von Luft einem Ertrinkenden. -- Dr. Manhattan

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
20.06.2015 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Fehlt hier in dieser Liste nich die Neuauflage von "Dredd" mit Karl Urban?
Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
20.06.2015 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18
Sehr schöne Liste, sehr lesenswert

Jedoch gibt es kleinere Fehler. Tron 3 z.B.
Donnie Darko spielte 100.000 Mio $ ein am ersten Wochenende?

Danke für die Erwähnung von Die Verurteilten. Einem der besten Filme aller Zeiten.
Warum kann man nicht einfach cool sein?
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY