Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pirates of the Caribbean - Salazars Rache

News Details Kritik Trailer
Pirates of the Caribbean - Salazars Rache

Neuer Autor soll "Fluch der Karibik 5" auf Spur bringen

Neuer Autor soll "Fluch der Karibik 5" auf Spur bringen
13 Kommentare - Mo, 14.01.2013 von Moviejones
Jeff Nathanson wird als neuer Autor einen weiteren Versuch wagen und "Fluch der Karibik 5" fit für die Kinos machen.

Vor genau einem Jahr sah es noch so aus, als dass Autor Terry Rossio das Drehbuch für Fluch der Karibik 5 schreibt. Doch dann verging ein ganzes Jahr und auch wenn kurz das Gerücht aufkam, ein Drehstart sei noch 2012 möglich, war insgesamt seit langer Zeit nicht mehr viel von Fluch der Karibik 5 zu hören.

Zum Jahresanfang meldet sich das Franchise nun zurück. Rossio wurde abgelöst und wird nur noch als Co-Autor bei Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten genannt. An seine Stelle tritt Jeff Nathanson (Catch Me If You Can). Unklar ist, ob jener ein gänzlich neues Drehbuch abliefern soll oder aber den bisherigen Entwurf von Rossio nur überarbeitet. Auch zur Story von Fluch der Karibik 5 gibt es zum jetzigen Zeitpunkt mehr Fragen als Antworten.

Fluch der Karibik startete im Jahr 2003 als Verfilmung einer Disney-Freizeitparkattraktion. Der Film wurde zu einem weltweiten Überraschungshit und drei Fortsetzungen folgten - die es jedoch trotz gewaltiger Budgets nicht schafften, erneut den Charme des ersten Films einzufangen. Dennoch blieb die Marke für Disney wichtig, vor allem nachdem Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten 2011 weltweit über 1 Mrd. $ einspielte und zum erfolgreichsten Teil der Reihe avancierte.

Wir schätzen, dass mit dem Fluch der Karibik 5-Kinostart nicht vor 2015 zu rechnen ist. Von einer Rückkehr Johnny Depps als Captain Jack Sparrow wird aber fest ausgegangen.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.01.2013 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
@luph:

Wie konnte ich das nur vergessen, ebenfalls sehr genial. Aber mir gefiel schon die komplette Einleitung in London extrem gut. Überhaupt mochte ich den Film...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.01.2013 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Obwohl ich nicht mehr so ein großer Fan bin wie früher, Teil 4 war Bombe im Kino! Daher freue ich mich auch auf Teil 5, weil ich mir sicher bin, dass der beim ersten mal anschauen auch großartig sein wird.
Wir wärs denn mit dem guten Captain Flint als neuen Schurken?

@ZSSnake
Also, wir brauchen eine Armburst, ein Stundenglas, drei Ziegen, einer von uns lernt Trompete spielen und der andere macht das hier (mystisch mit den fingern fuchteln) laughing

Und "Make Way for Tortuga" ist die wohl piratigste Szene im ganzen Film!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Thor17 : : Donnergott
14.01.2013 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Mir haben bisher wirklich alle Teile gut gefallen und kann mich daher nur über diese Nachricht freuen.
Also mir ist es egal wer sich dem Drehbuch annimmt, im Kino gesehen wird er sowieso smile
Das ist bei Fluch der Karibik schon Tradition.
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
14.01.2013 15:59 Uhr | Editiert am 14.01.2013 - 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Ich liebe die Fluch der Karibik Reihe über alles und würde mich auch über weitere Filme mit dem verrückten Piraten Captain Jack Sparrow freuen. Der erste Teil hat mich durch meine Kindheit begleitet und ich finde ihn heute noch genauso grandios wie vor 10 Jahren! Und auch Teil 2 und 3 fand ich damals sehr gut, jedenfalls nicht sehr viel schlechter als den ersten Film. Heute muss ich mir jedoch eingestehen, dass alle Vorsetzungen, außer Teil 2, nicht im Geringsten an den Ersten rankommen.

Gerade vom 4. Teil war ich ziemlich enttäuscht. Bereits zu Beginn des Films zeigt er, dass hier keiner wirklich viel nachgedacht hat. Stattdessen werden einfach lieblose Actionszenen aneinander gereiht, ohne dass man je ein wirkliches Gefühl für die Geschichte entwickelt. Auch die Liebesgeschichte zwischen der Meerjungfrau und Phillip fand ich mehr als lächerlich. Sie wurden einfach noch mit ins Drehbuch hineingequetscht, als eine Art Ersatz für Orlando Bloom und Keira Knightley, ohne dass sie wirklich was mit der Haupthandlung zu tun hat. Das hält den Film meiner Meinung nach unnötig auf. Ohne die beiden wäre der Film sicherlich besser gewesen. Und dann wäre da noch der Bösewicht Blackbeard. War für mich einfach nur ein alter Sack, ohne Charaktertiefe. Er war immerhin der gefürchtetste Pirat aller Zeiten, mir hat er jedoch keine Angst eingejagt. Da haben die Drehbuchautoren sehr schlechte Arbeit geleistet. Sie liefern uns einfach keine Hintergrundinformationen zur Figur, was ich persönlich sehr schade fand. Genauso wie die "Zombies", die standen da auch irgendwie nur doof rum. Auch eine Seeschlacht hat mir sehr gefehlt. Nicht das ihr mich falsch versteht, auch der vierte Teil hatte durchaus seine Höhepunkte, aber irgendwie ging der Charme und der Flair der vorigen Teile verloren.

Der vierte Teil hatte so viel potential, was jedoch total verschenkt wurde. Deswegen bin ich seit dem Abgang von Gore Verbinsiki etwas kritisch gegenüber neuen Teilen. Ich bin nämlich der Meinung das Rob Marshall mit der Regiearbeit etwas überfordert war. Im nächsten Film sollte das Drehbuch wirklich besser durchdacht werden. Trotzdem freue ich mich auf Teil 5, da ich irgendwie immer noch hoffe, dass der nächste Teil wieder an die Qualität des Erstlings heranreicht. Aber solange Barbossa mit von der Partie ist, bin ich schon glücklich wink. Ohne ihn kann ich mir FdK mittlerweile nicht mehr vorstellen.
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
14.01.2013 15:35 Uhr | Editiert am 14.01.2013 - 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ZSSnake

Meerjungfraumann und Blaubarschbube

looool laughing

Solange Jack Sparrow und vorzugsweise auch Barbossa dabei sind guck ich mir den Film auf jeden Fall an. Ich fände es schön vielleicht in Form eines Nebensatzes oder eines kurzen Cameo Auftrittes mal zu erfahren, wie es denn Will und Elisabeth so geht...
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
14.01.2013 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich brauche keinen 5. Teil. Der erste war klasse. Alle danach waren ok, voll überzeugen konnten sie mich aber nicht. Gerade Teil 3 ist teilweise recht langatmig.
MMn ist auch die Figur Jack Sparrow ausgelutscht. Im ersten Teil war die Figur etwas Neues, schön skurril, und auch toll gespielt von Depp. Das Problem ist einfach, dass sich die Figur in den weiteren Filmen nicht wirklich entwickelt hat, man hat nichts Neues erfahren. Dadurch ist mittlerweile das Interesse daran verloren gegangen.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
14.01.2013 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Ich fand Teil 4 irgendwie schwach. Teil 2 und 3 waren auch nicht super, aber irgendwie kam man da mehr voran oder es waren mehr Witze dabei. Und die Filmmusik in Teil 4 war nicht mehr ganz so markant. Man kann das entweder als Vorteil oder als Nachteil sehen...

Aber wenn Teil 5 kommt, schaue ich mir den trotzdem auf jeden Fall im Kino an. Schon aus Prinzip, um sehen, wie es weiter geht mit dem Franchise wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
14.01.2013 04:20 Uhr | Editiert am 14.01.2013 - 04:29 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
in meinen augen ist geoffrey rush ohnehin das einzig gute, was fluch der karibik noch geblieben ist. vorallem die letzten 2 (3) filme und auch captain jack zogen bei mir gar nicht mehr.
teil 5 wird, wenn überhaupt, nur im heimkino laufen.
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
14.01.2013 02:09 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@ZSSnake

Die Szene ist natürlich denkwürdig und vorallem in guter alter FdK-Manier gehalten. ;D
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.01.2013 01:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
@ DesertHunter:

Mit verschenkt meine ich letztlich auch nicht, dass er grundlegend nicht böse genug war oder eine grundlegend schlechte Wahl als Bösewicht. Man hat ihm nur viel zu wenig Screentime oder "Momente" gegeben.

Davy Jones hatte etliche sehr coole Momente die auch schön creepy waren und Barbossa ist ja eher ein Verräter und Fiesling. Mir gehts auch weniger darum, dass der nächste "Schurke" einfach ein Bad-Ass ist, sondern darum, dass er eine "Präsentation" bekommt die im Kopf bleibt.
Barbossa mit seiner bärbeißigen Art und dem genialen Humor, dazu so mit Leib und Seele gespielt von Geoffrey Rush...das war einfach Bombe. Und Davy Jones...ich muss immer an dein "gehen DURCH das Schiff" (also auch durch Bordwände), sein Duell mit Jack in der Takelage und die genialen und traurigen Szenen denken, in denen er auf seiner Orgel spielt. Das blieb alles hängen...bei Blackbeard...hmm jaa er wollte sein Tochter opfern und er hat einmal kurz mit den Tauen gespielt. Aber sonst? Ach jaa, er hatte Kajal unter den Augen und Räucherstäbchen im Bart. Da war einfach mehr drin, das meine ich.

Da war ja Barbossa am Ende von Stranger Tides markanter, wenn er am Ruder der Queen Annes Revenge steht, den Säbel in der Hand, die Taue befehlend und danach seinen Befehl gröhlt: "Make way for Tortuga", genial. Hier nochmal zur Erinnerung, sollte diese Szene tatsächlich jemand vergessen haben...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
14.01.2013 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@ZSSnake

UND einen ernstzunehmenden Bösewicht, denn, seien wir ehrlich: Blackbeard war irgendwie verschenkt...

Naja, ich fand den Ansatz gut, denn sowohl Davy Jones als auch Barbossa waren nur fies, aber keine wirklichen Bösewichte. Er war tatsächlich bereit seine eigene Tochter zu opfern...für seine eigene Unsterblickeit...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.01.2013 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Mir gefiel Teil 4 auch sehr gut. Ich hab ihn für mich auch als ersten Film gesehen, der den Charme des ersten im Ansatz wieder eingefangen hat. Einfach mal nur Abenteuer mit charmanten Figuren und viel Spaß und Action. Anders als Teil 2+3, die nach dem Strickmuster "schneller - höher - weiter" vieles kaputtgemacht haben und viel zu episch sein wollten für sympathische Piraten-Abenteuer.

Zur Story:
[spoil]Ich würde es ja begrüßen, wenn man sich bei der Story an das Finale von Fremde Gezeiten erinnert und erstmal die Black Pearl zurück aus der Flasche holt. Ansonsten bin ich für das Weglassen von Meerjungfraumann und Blaubarschbube, dem neuen Traumpaar aus dem letzten Film und eher eine Vertiefung der Sparrow/Angelica. Weiterhin würde ich mir auf jeden Fall die Rückkehr von Barbossa wünschen UND einen ernstzunehmenden Bösewicht, denn, seien wir ehrlich: Blackbeard war irgendwie verschenkt...[/spoil]
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
14.01.2013 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Ich weiß gar nicht was alle speziell am vierten Teil von der "Fluch der Karibik" Reihe zu bemängeln hatten. Für mich war der genauso gut wie alle seine Vorgänger. Ich freue mich aber dennoch darüber, dass sich der Drehbuchautor von "Catch me if you can" jetzt an das Werk machen wird. Der gute Mann könnte da noch mal gehörig frischen Wind in die Angelegenheit bringen.
Forum Neues Thema
AnzeigeY