Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dunkirk

News Details Kritik Trailer
Schlacht von Dünkirchen

Schlacht von Dünkirchen: Nolan dreht epischen Actionthriller "Dunkirk" für WB

Schlacht von Dünkirchen: Nolan dreht epischen Actionthriller "Dunkirk" für WB
20 Kommentare - Mi, 30.12.2015 von Moviejones
Die Schlacht von Dünkirchen kommt ins Kino und Erfolgsregisseur Christopher Nolan möchte die Geschichte und die damit verbundende Evakuierung verfilmen.

Das war es dann mit dem Gerücht um Akira und Christopher Nolan. Statt sich einer Manga-Adaption zuzuwenden, hat sich Christopher Nolan ein anderes Filmprojekt herausgesucht, natürlich wieder bei Warner Bros. und es trägt den Namen Dunkirk.

Wer sich mit dem Begriff nicht auskennt, dem sei gesagt, dass Nolan einen epischen Actionthriller über die legendäre Evakuierung der Alliierten bei der Schlacht von Dünkirchen drehen will. Die Schlacht fand im Mai/Juni 1940 im Rahmen des Westfeldzugs während des Zweiten Weltkriegs statt. Für die Briten stellte Dünkirchen - eigentlich Dunkerque - in Frankreich den letzten Evakuierungshafen der British Expeditionary Force dar. Doch obwohl die Lage aussichtslos war, konnten die Briten und Franzosen den Brückenkopf lange genug verteidigen, so dass 330.000 von etwa 370.000 Soldaten bei der "Operation Dynamo" evakuiert werden konnten. Kurz darauf eroberte die Wehrmacht die Stadt am 4. Juni.

Die Dreharbeiten von Dunkirk werden im Mai 2016 beginnen und Warner Bros. plant den Kinostart bereits ein Jahr später ein und hat dafür bereitsin den USA den 21. Juli 2017 datiert. Derweil kümmert sich Christopher Nolan um die Besetzung. Mark Rylance, Kenneth Branagh und Tom Hardy werden hochgehandelt. Ob Nolans Glücksbringer Michael Caine ebenfalls wieder dabei ist, muss noch abgewartet werden, überraschen würde uns eine erneute Zusammenarbeit aber nicht.

Quelle: Comingsoon
Erfahre mehr: #Thriller, #Action
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.12.2015 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@TiN:

Dass ein britischer Regisseur eine britische Geschichte erzählt, das finde ich sehr passend!

Du meinst Halb Briten xD

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.12.2015 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Klingt in vielerlei Hinsicht interessant

- Nolan kann sein Repertoire erweitern und zeigen, dass er auch einen guten (Anti)-Kriegsfilm machen kann. Kollegen wie Francis Ford Coppola, Steven Spielberg, Oliver Stone, Terrence Malick oder Stanley Kubrick haben das auch gemacht

- Die Geschichte ist so ziemlich frei von Amerika. Etwas, was ich Nolan in den letzten Filmen vielleicht vorwerfen könnte. The Dark Knight Rises, Inception und auch Interstellar waren doch verhältnismäßig recht amerikanisch. Dass ein britischer Regisseur eine britische Geschichte erzählt, das finde ich sehr passend!

- Ein riesiger Kassenschlager würde aus den eben genannten Grund nicht zu erwarten sein. Aber das war Interstellar schon nicht. Wäre schön, wenn Nolan sich weiter etwas vom Mainstream weg bewegen würde.

- Interessant wird, wie sich sein Stil auf so ein Genre auswirkt. Kriegsfilme haben wir schon oft gesehen (allein die meiner aufgelisteten Regisseure). Aber wenn Nolan hier der ganzen Sache seinen eigenen Stempel aufdrücken kann, dann wäre das ein dolles Ding.

- Der Krieg ist grausam und brutal. Bisher hatten alle Nolan Filme immer höchstens ein PG 13 Rating. Bleibt Nolan sich treu und kommt durch seinen Stil auch ohne solcher Gewaltspitzen aus?

Viele spannende Fragen. Mich freut es, dass Christopher Nolan nicht in der Schublade der übersinnlichen Reisen bleibt. Schon Insomnia und auch Memento waren rein vom Inhalt eher bodenständige Geschichte.


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.12.2015 07:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich habe da keine Bedenken. Wenn ChrisGenieNolan und Jonathan Nolan an etwas arbeiten ? Kommt immer etwas urgewaltiges heraus. TDK,TDKR, MEMENTO, INTERSTELLAR, und INCEPTION von Nolan selbst geschrieben, lässt grüßen. Also wenn einer solche historische Geschichten gut auf Papier unterbringen kann kann ? Dann die beide Brüder und CGN weißt, wie man mit solche Projekt umgehen kann. Und ich denke ich mir, Nolan, wird paar ausweichung vornehmen..damit er auch Freiraum hat, um seinen eignen Idee oder Version umzusetzen. Tom Hardy gehört, mittlerweile zu einer meine Liebling Schauspieler. Umso mehr freue ich mich in wieder bei Nolan zu sehen ^^ . Mit Sicherheit, wird Michael Cain bei diese Film mitmischen. Das wäre kontraproduktiv, ihn nicht in Nolan Filme dabei zu haben :-)

Zugegeben. Auf weitere Kriegsfilme, hätte ich ehe keine Lust. Aber da Mastermind Nolan die Sachen selbst annimmt ? Hahaha, kann der Filme kommen. OH HOOO LIEBER NOLAN, du bist unser man. Mach es normal EPISCHER, wie wir von dir kennen -;)

und cool, das der film auch unter WB Hauses stattfinden. WB sollen diesen Beziehung zwischen Nolan Produktionfirma aufrechthalten. Der Mann ist ein Gott.

Avatar
uzuchino : : Moviejones-Fan
30.12.2015 03:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.11 | Posts: 107 | Reviews: 24 | Hüte: 4

@Trekker

Dem kann ich mich erst einmal nur anschließen.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
30.12.2015 00:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Hmmm, schwerer Stoff! Puh, kann ich mir jetzt so aktuell nicht wirklich vorstellen...

Christopher Nolan ist für mich eigentlich der Kreateur von fantastischen, übersinnlichen Reisen über die Vorstellungskraft hinaus (muss aber auch sagen, dass ich nicht alle seine Filme gesehen habe), mit seiner Batman-Trilogie hat er die Geschichte der Fledermaus auf einen neuen, v.a. optischen, Level gehoben.

Ob das mit historischem Stoff, bei dem man in der Erzählung mehr oder weniger genau bleiben muss, auch gelingen kann, muss sich erst noch zeigen.

Ich hatte als seine nächste Arbeit etwas anderes erwartet, etwas, dass uns wieder in andere Welten entführt, und bin dementsprechend gerade etwas "reserviert", aber ich kann es auch teilweise verstehen, wenn ein Regisseur, der uns Perlen wie erwähnten Batman, Inception oder Interstellar serviert hat, auch mal etwas Anderes machen möchte.

Ich bleibe gespannt und warte erste harte Fakten und bewegte Bilder ab...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY