Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oscar-Fakten

Und der "Oscar" geht an... unser Special zum bedeutendsten Filmpreis der Welt!

Und der "Oscar" geht an... unser Special zum bedeutendsten Filmpreis der Welt!
29 Kommentare - Sa, 19.03.2022 von K. Reichard
Tränen, ergreifende Reden, Flitzer und Proteste - in den vergangenen Jahren des "Academy Awards", besser bekannt als "Oscar", ist viel passiert. Wir liefern euch einen Überblick über die denkwürdigsten Momente und alle Infos zum wichtigsten Filmpreis!
Und der "Oscar" geht an... unser Special zum bedeutendsten Filmpreis der Welt!

Die interessantesten Fakten und Momente der bisherigen Oscar-Verleihungen:

  • 1929: Das Geburtsjahr der Oscars. Der deutsche Schauspieler Emil Jannings wird als erster Schauspieler mit dem "Academy Award of Merit" (damaliger Name des "Oscars") ausgezeichnet.
  • 1936: Erstmals lehnt ein Künstler die Auszeichnung ab. Dudley Nichols soll für das Beste adaptierte Drehbuch zu Der Verräter prämiert werden, liegt aber im Streit mit der Filmakademie.
  • 1938: Der Oscar für die Beste Nebendarstellerin wird live auf der Bühne gestohlen. Die Preisträgerin Alice Brady hatte sich den Fuß gebrochen und kann deswegen nicht an der Verleihung teilnehmen. Die Auszeichnung wird stattdessen von einem Betrüger entgegengenommen, der unerkannt verschwinden kann.
  • 1941: Um das anfänglich geringe öffentliche Interesse an der Veranstaltung zu fördern, will man diese interessanter gestalten und gibt die Gewinner vorab nicht mehr bekannt. Seit 1941 werden die Namen der Preisträger in versiegelten Umschlägen verschlossen gehalten, außer der Jury sind die Gewinner nur den beauftragten Notaren der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Price Waterhouse (jetzt PricewaterhouseCoopers) bekannt.
  • 1953: Die Verleihung wird zum ersten Mal im Fernsehen übertragen.
  • 1962: Der New Yorker Taxifahrer Stan Berman schleicht sich auf die Bühne, um einen selbstgemachten Oscar für Moderator Bob Hope zu präsentieren, den er ihm für seine Rolle in The Big Broadcast of 1938 verleihen möchte.
  • 1968: Alfred Hitchcock, einer der einflussreichsten Regisseure aller Zeiten, hatte nie einen Oscar gewonnen. Das einzige, was er bekommt, ist ein Ehrenoscar, der jedoch den Ruf "Quick, before they die!" ("Schnell, bevor sie sterben!") weghat und als eine Art Entschuldigung der Academy gilt, diejenigen noch auszuzeichnen, die sie die Jahre zuvor nicht auszeichnen konnten. Damit gibt sich Hitchcock allerdings nicht zufrieden. Er nimmt den Ehrenoscar zwar mit stiller Verachtung an, zeigt sich jedoch sichtlich distanziert und hat für die Academy und das Publikum nur wenige Worte übrig.
  • 1969: Zum ersten und bislang einzigen Mal wird der Oscar in einer Kategorie an zwei Personen vergeben. Katherine Hepburn erhält die begehrte Trophäe für das Historiendrama Der Löwe im Winter, Barbra Streisand bekommt für ihre Leistung in Funny Girl jedoch genauso viele Stimmen, womit beide Damen einen Oscar gewinnen.
  • 1971: Schauspieler George C. Scott verweigert die Annahme der Auszeichnung für die Hauptrolle in Patton - Rebell in Uniform und protestiert damit gegen die zunehmende "Fleischbeschau" in der Filmindustrie.

  • 1973: Marlon Brando verweigert die Preisannahme für die Hauptrolle in Der Pate aus Solidarität mit der US-amerikanischen Indianerbewegung und schickt stattdessen die Indianerin Sacheen Littlefeather zur Veranstaltung. In der von Brando vorbereiteten Rede machte Littlefeather auf die Unterdrückung der Bürgerrechte der Indianer und besonders auf die Protestaktionen des American Indian Movement bei Wounded Knee aufmerksam. Aus Zeitgründen muss sie sich auf der Bühne jedoch kurzfassen, die vollständige Rede liest sie hinter der Bühne den Journalisten vor.
  • 1974: Der Flitzer Robert Opel rennt nackt über die Bühne und zeigt dabei das Friedenszeichen, während David Niven gerade eine Rede für Elizabeth Taylor hält.
Quelle: Wikipedia
Erfahre mehr: #Oscars
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
18.02.2017 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Dass nie ein Film gewonnen hätte, der es verdient hätte, stimmt mMn nicht ganz. Der Pate, Der Clou (ein wahnsinnig guter Film),Schindlers Liste oder das Schweigen der Lämmer sind nur ein paar Beispiele. Ansonsten ist es schon eine große Beweihräucherung der Industrie. Unterhaltsam ist es trotzdem.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.02.2017 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Falls jemand interessiert ist, ich werde gleich oder in den nächsten Tagen neben dem MJ-Tippspiel noch einen Thread eröffnen, indem man versuchen kann, alle Kategorien zu erraten. Mal schauen, wer am Ende die meisten richtigen Tipps hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.02.2017 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Achso ok super laughing. Hab mich nur gewundert, ich glaube, letztes Jahr hatte es früher begonnen, allerdings kann ich mich nich mehr richtig dran erinnern.^^ Ich freu mich auf jeden Fall drauf.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Moviejones : : Das Original
18.02.2017 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Jedes Jahr die gleichen Fragen wink Freut uns, dass ihr so wild darauf seid. Keine Angst, das wird auf keinen Fall vergessen - das Tippspiel startet morgen.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.02.2017 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Mj

Gibt es dieses Jahr kein Oscar-Tippspiel ?

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
18.02.2017 02:57 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Oscars bedeuten mir überhaupt nichts.

Leonardo di Caprio hat in all seinen Filmen besser gespielt als in Revenant. Und ausgerechnet dafür hat er einen Oscar bekommen (hab es ihm trotzdem gegönnt).

In der ganzen Oscar Geschichte finde ich keine 5 Filme, die es verdient haben - ich rede hier von Bester Film.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.02.2016 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.055 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Die Auszeichnung macht Filme nicht besser oder schlechter. Ich finds jedes Jahr jedoch einen großen Spaß.


Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
02.03.2014 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Ich dachte schon ich hätte die Oscars verpasst. Ob ich mir die Verleihung tatsächlich ansehen werde, weiß ich aber trotzdem noch nicht. Muss Morgen leider wieder früh aufstehen.
Avatar
Han : : Space Cowboy
01.03.2014 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@barta:
Schön gesagt, da kann ich mich eigentlich nur anschließen! smile Obwohl ich mich oft über die Preisvergabe ärgere, entziehen kann ich mich ihr nicht hehe. Und ist auch schon immer wieder spannend anzusehen.

Tolles Special by the way. Waren für mich viele interessante Infos dabei. Nachdem 1998 sich ein Typ zum King of the World erklärte und 1999 dieser andere verrückte Typ über die Stühle sprang und alle Leute abknuschten wollte, wurde ich neugierig. Im Jahr 2000 war es dann soweit und ich habe das erste Mal eine Verleihung live mit Freunden angeschaut. Man war das aufregend! Unter anderem gabs diese irre witzige Musicalnummer zu South Parks herrlichem Blame Canada vorgetragen von Robin Williams. Ich hab hart gefeiert! smile
Seitdem schaute ich die Awards immer wieder (wenn auch nicht jedes Jahr). Zumindest aber habe ich seitdem die Oscars immer verfolgt. Gerade die 3. Seite des Specials war mir daher fast komplett bekannt, schon witzig. laughing

Persönlich mochte ich übrigens immer Billy Crystal sehr gerne als Oscar-Moderator. Ich liebe seinen Humor einfach. Aber auch Hugh Jackman war 2009 ein soo genialer Host! Allein seine Musical-Nummer, die oben auch als Video eingebettet ist.. fantastisch! Würde mir wünschen, dass er die Show mal wieder moderiert! smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
28.02.2014 16:59 Uhr | Editiert am 28.02.2014 - 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
Ich mag die Oscars! Wie viel Bedeutung man den Auszeichnungen beimisst sei jedem selbst überlassen. Ein gewonnener Oscar macht noch keinen guten Film/Darsteller(in). Genauso wenig sagt ein nicht gewonnener Oscar, dass ein Film/Darsteller(in) schlecht sein muss.

Was die Veranstaltung angeht, ist es wie mit jeder jährlichen Party. Es gibt sehr gute, gute und wenigere gute. Ist wie mit Silvester wink
Ich werde es mir, wie schon seit Jahren, anschauen. Wenn auch in der Aufzeichnung. Manchmal ist der Vorlauf Gold wert wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
theMagician : : Antichrist
28.02.2014 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56
Selbstinszenierung eine Industrie die seit Jahren nur noch von den Ideen anderer lebt und sich viel zu wichtig nimmt.

Es sind inzwischen mehr ausländische Filmemacher als amerikanische nominiert. Als würde man einen Ausländer zu einem Deutschen machen, damit er bei der National-Elf mitspielen kann.

Die Acadamy Awards haben ihren Reiz verloren und auch ihren Unterhaltungswert.

Wünsche allen viel Spaß bei der Show :-)

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.02.2014 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Na ja
Lass wir Hollywood an ihre Pinke wunder Welt auftauchen. Da gewinn ehe Filme oder Leute die überhaupt die Oscar nicht verdient haben ...
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
25.02.2014 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ahjo man feiert sich halt selbst. Muss auch mal sein.
Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
25.02.2014 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Naja was soll ich sagen, ich gönne denen die Oskarverleihung. Halten tu ich trotzdem nichts davon.
Alleine die Wahl zum Weltfußballer des Jahres hat mir gezeigt, das solche Events einfach nur gekauft/gefälscht/inszeniert sind und ich darauf total verzichten kann!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY