Anzeige
Anzeige
Anzeige

Scream

News Details Kritik Trailer
Scream

Wes Craven glaubt an "Scream 5"

Wes Craven glaubt an "Scream 5"
16 Kommentare - Do, 29.09.2011 von Moviejones
Für Wes Craven steht eigentlich fest, dass es irgendwann "Scream 5" geben wird. Mit oder ohne ihn.

Auch wenn der Erfolg an den Kinokassen Scream 4 nicht beschienen war, so war er dennoch einer der spaßigsten Kinofilme in diesem Jahr und sogar deutlich besser als die beiden letzten Teile der Reihe. Nachdem er nun weltweit aus den Kinos raus ist, stehen 97 Mio. $ Einnahmen einem Budget von etwa 40 Mio. $ gegenüber. Für Wes Craven ist das auf jeden Fall Grund genug, Scream 5 nicht ganz auszuschließen.

Der Regisseur bestätigte, dass die Gerüchte stimmen und er mit Kevin Williamson auch über Scream 5 und Scream 6 diskutiert hat. Scream 4 sollte der erste Teil einer neuen Trilogie sein, doch jeder Teil muss zweifelsohne erfolgreich genug sein, damit der nächste gedreht werden kann. Was sagt das also über einen weiteren Teil aus?

Craven schätzt, dass die Chancen für Scream 5 sehr gut stehen. Bob Weinstein möchte einen weiteren Teil, deswegen glaubt der Filmemacher auch an die Fortsetzung der Reihe. Ob er dabei sein wird, ist aber eine andere Geschichte. Craven hat das vertraglich zugesicherte Recht, einen Blick auf das Drehbuch zu werfen, um dann entscheiden zu können, ob er es macht oder nicht. Wenn ihm gefällt, was er sieht, würde er gerne Scream 5 machen.

Doch das ist alles noch Zukunftsmusik, ebenso steht noch überhaupt nicht fest, wohin die eventuelle Story führen könnte. Craven konzipierte das Ende von Scream 4 bewusst so, dass die Zuschauer keine genaue Richtung vorgegeben bekommen, was in einem nächsten Teil passiert. Er mag Spekulationen - aber man darf auch davon ausgehen, dass er schlau genug ist zu wissen, wie Teil 5 mit Teil 4 verzahnt ist.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
Primeval : : Lord Potter
30.10.2011 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Habe Teil 4 jetzt gesehen und muss sagen, das ich absolut für einen fünften und sechsten Teil bin. Der vierte Teil war mind. genau so gut wie die anderen, hat seinen Charme behalten und war eine gute Vorlage für weitere Teile. Würde halt außerdem zu Stil der Reihe passen, vor allem, weil sie in Scream 4 schon bei Stab 7 waren.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
30.09.2011 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@McLovin
Du sprichst mir aus der Seele. Das einzige was an Teil 3 im Kino umwerfend gewesen ist, war, der leider selten im Kino zu findene EX Sound. 
Man hat nur selten Filme deren Ton so gut abgemischt sind. Alleine die Stimmen, welche man plötzlich hinter sich hörte, als ob der Killer direkt hinter einem sitzt.
Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
30.09.2011 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@McLovin

Deine ersten beiden Sätze sagen es auf den Punkt genau smile
Besser hätte ich es gar nicht sagen können mit so wenigen Worten smile
Avatar
McLovin : : Freddys rechte Hand
30.09.2011 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.01.10 | Posts: 739 | Reviews: 32 | Hüte: 1
Also Ich sehe das so, die Scream Filme haben einen ganz besonderen Stellungswert im Filmgenre.
 
Sie sind mitunter das beste was Mainstream Horror zu bieten hatte.
 
Scream 1 brachte einfach etwas komplett neues mit unglaublich begabten Schauspielern u.a. Matthew lilliard.
 
Scream 2 war nur minder Schlechter als teil 1 und konnte immer wieder mit Überraschungen um die Ecke kommen Alleine
 
Spoiler gefahr! Die Mutter von Billy !!
 
Scream 3 und ich bin absolut Fan von den Filmen, war leider nur ein thriller ohne jegliche Höhepunkte.
 
Scream 4 hat mich von den Socken gehauen, nach so vielen Jahre einen so guten Teil zu erschaffen der so viel für eine neue Trilogie offen lässt. Faszinierend.
 
Spoiler Gefahr! Schwachpunkte nur der Anfang!!
 
Natürlich muss es Scream 5 und 6 geben.
 
Teil 4 war im Kino nur nicht erfolgreich, wegen teil 3, weil ihn viele einfach als schlecht empfunden haben, die Reihe muss sich erstmal Ihren Status wieder erkämpfen und das hat Sie für mich persönlich mit Teil 4 schon geschafft.
Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
30.09.2011 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Das stimmt, es ist Geschmackssache, so wie jedes Genre.

@hrxuuuu
Punkt: will nicht ernst genommen werden.

Ich für meinen Teil kann mich mit den Scream-Filmen köstlichst amüsieren. Aber auch genauso mit den anderen Craven-Filmen wie dem Nightmare-Franchise oder "The Hills have Eyes".
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
30.09.2011 06:37 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Naja jedem sein Geschmack
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
30.09.2011 05:42 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
@ Hawk8

Das wusste ich nicht, aber trotzdem find ich es eine frecheit den Horror in die Comedyrichtung zu schieben. So kann man Horror schwer noch ernst nehmen.

@jerichocane

Bei Final Destination hast du in etwa recht, aber SAW kannst du damit nicht vergleichen. Selbst Moviejones hat viele Teile gut bewertet.
Saw ist kein reines Gemetzel, bei SAW geht es um den Twist und deren unglaublicher inszenierten Geschichte. Fazit: "Saw ist Kult"
Ich hab mich schon mit genug hier gestritten, die wissen dass ich mit dieses Thema immer was zu sagen habe, da ich die SAW Reihe nicht so schlecht finde, wie sie alle sie wirklich halten. Jedenfalls ist sie unterhaltender als die Freddy-Reihe. Ab dem 4. Teil ist das ein schlechtes Drehbuch mit Klamauk.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
29.09.2011 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@hrxuuuu
Bei Saw  war nur Teil 1 wirklich gut, danach flachte es genauso ab, wie Final Destination und es ging nur noch darum wie spektakulär und pervers getötet wird. Ich will die Filme nicht schlecht machen, aber Saw und co sind nur noch 08/15. 

Wes Craven hält uns dagegen in seinen Filmen ein Spiegel vors Gesicht, will heißen er zeigt uns überspitzt die Mißstände unseres sozialen Umfeld oder spielt mit unseren Urängsten.

ACHTUNG SPOILER:
So wird in Scream 4 schön gezeigt wie medien- und promigeil unsere heutige Gesellschaft ist.
Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
29.09.2011 19:13 Uhr | Editiert am 29.09.2011 - 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@hrxuuuu

Ich glaube du vergisst worum es bei Scream geht. Scream wurde von Craven als Satire auf das Horrorfilm-Genre entwickelt. Die Lacher die der Film erzeugt sind nicht zufällig.
Der Meister des Horrors kann jederzeit schocken. Und mit Freddy Krueger hat er ja schon eine Figur erschaffen die durch und durch gruselt (auch wenn sogar dort nicht immer alles ernst ist).
Aber Scream ist ein Meisterwerk als das was es ist. Satire-Teenie-Horror der sowohl die Filmindustrie selbst, als auch das ganze Genre aufs Korn nimmt.
Gruseln kann sich, wer sich gruseln lassen will, aber der Rest hat einfach nur Unterhaltung.
Oder sieht irgendjemand, dass sich der Film in irgendeiner Szene selbst ernst nimmt?
So voller Klischees und Anspielungen?
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
29.09.2011 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
@Hillbilly

Man soll nicht immer einer der besten Horrorfilme in den dreck ziehen.
Der eine bessere Geschichte als Sceam hat und keine witzigen Dialoge hervorbringt. (SAW ist kult, auch wenn der ein oder andere Teil absoluter Abgrund war, alle waren nicht schlecht! Um die 2 Teile in meinen Augen)

Was Scream angeht, fand ich den 4. Teil ganz ok, aber ich finde Wes Craven hätte diesen Ghostface ernster Gestalten sollen, wie z.B. Freddy (auch wenn en kleiner Humor drin ist)
Scream ist reine Comedy und das liegt nicht an Scary Movie. Auch vor Scary Movie musste ich schon lachen, wo der Direktor in ein Flur rumkuckt und den Putzmann sieht, und sagt ist da jemand? Dann sagt der Putzmann verkleidet wie Freddy: "Was?" Worauf der Direktor erwidert nicht du Fred.
Ich finde sogar das rumlaufen des Screammörder komisch, da dass laufen von der Gestal so uhrkomisch aussieht, als wäre der schlechteste Schauspieler drunter. (Wes Craven kann gute Filme machen, aber dann bitte ohne Witz wie z.B. Haus der Vergessenen)
Avatar
Primeval : : Lord Potter
29.09.2011 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Wenn es heute einen 4. Teil gibt, dann wird auch automatisch über Teil 5 (und 6) diskutiert. Das würde zum Konzept passen, und in diesem Fall käme es halt dazu.
Wenn es einen guten Handlungsstrang gibt, (hab Teil 4 nocht nicht gesehen, also kann ich da jetzt nicht viel zu sagen) dann würde ich mich über einen 5. Teil freuen.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Amokknobi : : Fanshee
29.09.2011 11:17 Uhr | Editiert am 29.09.2011 - 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
ansich ist die reihe ja nicht verkehrt und der 4te war auch wirklich gut aber, ich kann die meisten dialoge einfach nicht mehr ertragen - fast jeder ist dort ein zynischer horrorexperte der sich selbst und den ganzen film nicht ernst nimmt... ein/zwei hanseln reichen doch völlig aus aber sogar die klassenbeauty, der sportler, die popelizei, etc pp... alle labern wirklich ununterbrochen den gleichen zynisch-ironischen-bla-bla
ich weiß es ist der stil des films aber.

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
29.09.2011 07:54 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5
@jerichocane jo gute Idee, trotzdem bleiben die Filme mittlerweile belanglos und vorauschaubar. Das endet auch nie wirklich, solange sich Geld verdienen lässt. Wie bei SAW, man muss die Kuh bis zum letzen Tropfen melken -.-
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
29.09.2011 06:51 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Wobei ich würde gerne eine Zepterübergabe sehen. Sydney Prescott wird dann das erste Opfer des Killers.
Wenn er Sydney ermordet hat, schaut er auf sie herab und nimmt die Maske ab. Die Zuschauer sehen sein/ihr Gesicht nicht und Sydneys letzten Worte sind nur "Du!? Wieso"" In dem Moment hört man ein Geräusch. Der Killer zieht die Maske wieder auf dreht sich in die Richtung des Geräuschs und sieht eine Zeugin, hinter der er ab dann her ist.
So könnte man eine neue Hauptfigur reinbringen.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
29.09.2011 06:45 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Also ich fand den 4. Teil super.
Ser einzige Teil der nicht so dolle war, war Teil 3.
IIch würde mich über weitere Teile freuen
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY