Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die letzte Fahrt der Demeter

Kritik Details Trailer News
Rettet euch, Verdammte dieses Schiffes!

Die letzte Fahrt der Demeter Kritik

Die letzte Fahrt der Demeter Kritik
8 Kommentare - 10.08.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Die letzte Fahrt der Demeter" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Die letzte Fahrt der Demeter

Bewertung: 4 / 5

Knapp 15 Jahre ist es her, dass wir begeistert von einem Projekt an Bord der Demeter gehört haben, dem schicksalsträchtigen, verdammten Schiff, das den König aller Blutsauger nach London transportieren sollte. Mehrere Jahre vergingen, es sah nicht gut aus für den Film, doch mitten in der Pandemie hieß es plötzlich, das Projekt sei im Kasten! Etwas zweifelnd fanden wir uns dennoch beim Pressetermin ein und stellten fest, dass Die letzte Fahrt der Demeter einer der solidesten Horrorfilme der letzten Jahre ist!

Die letzte Fahrt der Demeter Kritik

Es soll üblicher Transport über das Mittelmeer bis hin nach England werden, wo das Schiff Demeter nach mehrwöchiger Fahrt vierzig Kisten aus Südeuropa zu löschen hat. Doch die Crew um Kapitän Eliot (Liam Cunningham) ahnt nicht, dass ein unheilvolles Grauen im Bauch des Schiffes ruht, von den Seeleuten unerkannt und unbekannt, das sich des Nachts der Seeleute bemächtigt. Der Schiffsarzt Clemens (Corey Hawkins, Straight Outta Compton), mehr zufällig an Bord, gibt sein Bestes, die Verletzten zu retten, doch gegen das tödliche Wüten hat auch er keine Chance. Und so droht die Demeter als Geisterschiff auf dem Ozean zu enden...

Trailer zu Die letzte Fahrt der Demeter

Es war der 5. Mai 2009, als wir das erste Mal über ein Projekt an Bord der Demeter berichtet haben. Eine Ewigkeit für uns, nur ein Wimpernschlag für Untote. Damals noch mit Regisseur Marcus Nispel gehandelt, später David Slade bzw. Neil Marshall, enterte dann der norwegische Filmemacher André Øvredal das Schiff, der hinter Trollhunter und The Autopsy of Jane Doe steht. Lange Zeit sah es so aus, als ob das Projekt unterginge, schließlich hieß es auch mal, dass Noomi Rapace, Ben Kingsley oder Viggo Mortensen an Bord sein würden, doch weit gefehlt. Liam Cunningham, David Dastmalchian (Oppenheimer) und Corey Hawkins waren es schließlich, wobei die Besetzung die mit den Jahren entstandenen und nachvollziehbaren Zweifel noch nicht ganz ausräumen konnte.

2002 von Bragi F. Schut (Escape Room 1+2) geschrieben, basiert Die letzte Fahrt der Demeter auf dem Kapitel "The Captain´s Log" aus Bram Stokers berühmtem Dracula-Roman. Erzählt wird die beängstigende Geschichte des Handelsschiffes Demeter, das nicht deklarierte Holzkisten von den Karpaten nach London transportieren soll und deren Crew an Bord unheilvoll zu Tode kommt - also so ähnlich wie Alien, nur mit Vampir. 1992 in Bram Stokers Dracula kurz angedeutet, ist die Überfahrt nun also Thema eines ganzen Films - und sendet die richtigen Impulse.

Regisseur André Øvredal gelang ein wirklich stimmiger Horrorfilm, der in vielen Momenten Draculafans glücklich macht und sogar das stiefmütterlich behandelte Genre der Filme auf hoher See bereichert. Die letzte Fahrt der Demeter setzt die richtigen Akzente, ist beängstigend, niemals blutleer und überrascht mit seinem konsequenten Blutzoll, der vor nichts und niemandem haltmacht. Die Schauspieler, allen voran Cunningham, Hawkins und Dastmalchian hauchen ihren Rollen Authentizität ein und man fiebert bei diesem Kammerspiel mit.

Auch die Trickeffekte sind sauber und für ein Projekt dieser Klasse deutlich ansprechender als vieles, was man z.B. immer wieder aus dem Hause Disney sieht, wo ein deutlich höheres Budget für CGI-Effekte zur Verfügung steht. Apropos, Computereffekte: An dieser Stelle ist ein Wort zu Dracula nötig, der ja nun mal schlecht gecastet werden konnte. Irgendwo zwischen Nosferatu und Gary Oldmans Blutsauger angesiedelt, versprüht das Wesen in mehreren Szenen Todesangst an Bord und ist "sympathisch" designt.

Die letzte Fahrt der Demeter setzt auf ein beängstigendes Setting, Schnelligkeit sowie Konsequenz, und verzichtet wohltuend auf übertriebene Jump Scares. Hier findet man sich wirklich an Bord eines verdammten Schiffes wieder. Wenn eine lange Produktionszeit stets heißen würde, dass etwas Gutes dabei herauskommt: Wir sind dabei! Satte 4 Hüte gibt es von uns dafür, und wir möchten den Film allen Dracula-, Horror- und Schiffsfilmfans nur wärmstens ans Herz legen.

Wiederschauwert: 90 %

Die letzte Fahrt der Demeter Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
15.08.2023 23:10 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich hab den Film heute in der Sneak Preview gesehen und ich kann sagen, er lebt von Jump Scares, weil er es sonst nur sehr selten schafft, gruselig zu sein. Das Monster Design ist sehr gelungen. Die Charaktere sind blass.
Insgesamt ist der Film keinen Kinobesuch wert, aber man kann ihn sich mal anschauen, wenn man drüber stolpert und sonst nichts zu tun hat. Groß verpasste Chance bei dem Setting und der Vorlage.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
15.08.2023 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Überraschend gute Kritik. In den USA gefloppt, ist egal, Freitag Abend ist gebucht, freue mich drauf.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
11.08.2023 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Den schaue ich so oder so im Kino, falls zeitlich möglich, aber 4/5 überrascht mich doch etwas.

Ist ja international tatsächlich eher durchwachsen angekommen.

Hab da eh nicht die großen Erwartungen, Dracula, Schiff und viel Regen, düstere Stimmung - reicht mir völlig.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
10.08.2023 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Die Kritiken sind mir egal, mich hatte der erste Trailer schon abgeholt. Schiff auf hoher See, Dracula, düstere Stimmung, Horror, mehr braucht es gar nicht.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
10.08.2023 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Schön smile. Hatte nach der sehr späten Veröffentlichung der Kritiken mit weniger gerechnet. Die Details lese ich wie üblich erst später.

Die amerikanischen Kritiken haben sich zumindest (etwas) erholt. Aber über mittelprächtig wird er dort nicht hinauskommen. Im Moment sind es 5,6/10. Ist aber auch nicht sehr wichtig. Jedenfalls freue ich mich auf den Film!

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
10.08.2023 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Denke ich gehe mit Freunden rein. Ich hoffe es macht uns Spaß. Ja diese Kritik überrascht mich schon aber was solls. Freu mich darauf.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.08.2023 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Das überrascht mich sehr, die amerikanischen Kritiken sind ziemlich mies bisher.

Ich muss auch sagen, der Trailer hat mich nicht genug überzeugt, wobei ich die Location auf dem Schiff auf hoher See sehr erfrischend finde. Also Kino wird es wahrscheinlich nicht, aber auf jeden Fall zu Hause irgendwann.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.08.2023 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.229 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Klingt ja richtig super! Meine Kritik damals am Trailer nehme ich zurück. Und dass der Film auf übermäßig viele Jump Scares verzichtet, ist für mich DAS Argument schlechthin für den Film. Nun überlege ich ernsthaft, mir den im Kino anzusehen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY