Anzeige
Anzeige
Anzeige

Scream VI

Kritik Details Trailer News
Ghostface kann es noch

Scream VI Kritik

Scream VI Kritik
19 Kommentare - 08.03.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Scream VI" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Scream VI

Bewertung: 3 / 5

Ganze 27 Jahre ist es nun her, dass Ghostface das erste Mal über die Leinwand huschte und unschuldigen Teenies an die Gurgel ging. Inzwischen bringt es die Reihe auf ganze sechs Teile, mit Scream und Scream VI dabei auch zwei aktuellen Einträgen, die nach dem Tod Wes Cravens entstanden sind. Sechs Teile und immer wieder für Überraschungen gut - kein schlechter Schnitt für ein Franchise (haha, Schnitt) mit einem noch immer äußerst virilen Killer.

Scream VI Kritik

Scream VI knüpft an die Ereignisse in Scream an und setzt die Geschichte um die Schwestern Sam (Melissa Barrera) und Tara (Jenna Ortega) sowie die Zwillinge Chad (Mason Gooding) und Mindy (Jasmin Savoy Brown) fort. Mit ihnen zieht auch der ikonische Killer Ghostface seine Blutspur vom beschaulichen Woodsboro hinein in die Hochhausschluchten von New York City. Und dort gibt es gegenüber kleinen US-amerikanischen Städtchen auch deutlich mehr zu meucheln...

Trailer zu Scream VI

Am 9. März ist der deutsche Kinostart des nunmehr sechsten Eintrags in der Scream-Reihe und das Embargo ist echt nicht ohne, denn erst am Vortag darf über die Eindrücke aus dem Film gesprochen werden. Warum so geheimnisvoll, Paramount? Natürlich sollten empathische Journalist:innen kein Wort über den Killer unter Ghostface´ Maske verlieren, die Angst vor einer zu frühen Veröffentlichung und Spoilern ist nachvollziehbar. Andererseits hat ein straffes Embargo immer dieses Geschmäckle, kein gutes Produkt in petto zu haben - und das ist schade, weil man sich damit etwas ins eigene Fleisch schneidet.

Aber sei es drum, der Film startet, unsere Kritik darf (auch) veröffentlicht werden und wir können allen interessierten Leser:innen, die es bis hierher geschafft haben, sagen, dass auch der sechste Teil Ghostface alle Ehre macht. Sogar fast zu viel der Ehre, aber dazu möchten wir an dieser Stelle nichts sagen, denn der Überraschungseffekt gehört dazu und macht einen Großteil des Funs in Scream-Filmen aus. Und so natürlich auch in Scream VI, denn man möchte nur allzu gerne selbst drauf kommen, wer denn dieses Mal das Messer schwingt.

Es wäre zu viel versprochen, wenn wir den Film jetzt über den grünen Klee loben würden. Aber er macht exakt, was man von einem Scream-Teil erwartet: Die Opfer tappen im Dunkeln, der Killer metzelt sich durch die Studentenbuden und irgendwo springt auch Gale Weathers (Courteney Cox) ins Bild. Dabei flirtet Scream VI wie schon sein Vorgänger im letzten Jahr mit vielen nostalgischen Momenten, ein Effekt, mit dem so viele Horrorfilmreihen spielen und die Killer damit sogar etwas verklären. Schließlich gibt es immer irgendwo einen Fanboy oder ein Fangirl, das Nachahmungstendenzen zeigt, oder einen Killer, der trotz finalen Rettungsschusses aufersteht und einen Grund für ein erneutes Blutfest bietet.

Erstaunlich, und auch ein bisschen nervig, sind dahingehend die immer wieder gleichen Mechanismen, die greifen und bei den Zuschauer:innen auch Ernüchterung hervorrufen: Ghostface ist unfassbar flink, unfassbar stark, fast übermenschlich, und die anderen tappen trotz besseren Wissens in so manche offenkundige Killsituation, dass es einem schon ein bisschen die Nackenhaare vor Ärger aufstellt. Aber sei es drum, der Blutzoll ist entsprechend hoch - und die FSK18-Altersfreigabe spricht eine eindeutige Sprache.

Gibt es wirklich unerwartbare Schreckmomente, die über reine Jump Scares hinausgehen? Nun ja, das muss jede:r für sich selbst entscheiden, ob Scream VI funktioniert. Auch ob die Auflösung am Ende gefällt, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wir hatten innerhalb der zwei Stunden Laufzeit auf jeden Fall die üblichen Erwartungen und konnten uns aber ganz gut auf das Spektakel einlassen. Dahingehend attestieren wir Ghostface, dass er es trotz aller Falten noch kann!

Scream VI Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
10.03.2023 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 851 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Donnerstag Abend geschaut. Der Film war noch besser als erwartet. Auch im sechsten Aufguss schafft es "Scream" mit Spannung, Schrecken, einer Prise Humor und viel Brutalität extrem gut zu unterhalten. New York tut dem Franchise gut, absolut empfehlenswert.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
John-Dorian : : Moviejones-Fan
10.03.2023 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 04.08.18 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Raven13 Ich verstehe im Prinzip schon, wie es gemeint ist und ich will hier auch garkein großes Fach aufmachen. Für mich persönlich spielt der Zusammenhang bei sowas keine wirklich große Rolle, aber ich beende das auch hier. :-D

Zum FIlm: War gestern im Kino und fand ihn wirklich einsame Spitze! Ich fand es zwar maximal unnötig, den Film in 3D zu bringen und auch eine Frechheit (Keine Ahnung, ob es am Kino oder am Verleiher liegt), den Film in der ersten Woche lediglich in 3D zu zeigen, aber da kann der Film ja nichts für. Ich bin sowieso ein Fan vom Franchise und empfand Scream 6 als sehr gelungene Fortsetzung. Wie ich mir schon zu Beginn dachte, fehlte mir Neve Campbell zu keiner Sekunde und auch der Schritt heraus aus Woodsboro hat mich positiv überrascht, auch wenn man das Großstadtfeeling natürlich besser hinbekommen hätte, aber ich glaube das war hier garnicht die erste Priorität, sondern einfach auch auf Locations mit einem gewissen Look zurückgreifen zu können, den Woodsboro nicht hergegeben hätte. Und unter diesem Gesichtspunkt hat mir das Großstadtfeeling auch nicht sonderlich gefehlt. Im nachhinein kann einem die Lösung natürlich etwas easy vorkommen, aber ich war während des Films selber so mit Spekulationen beschäftigt, dass ich es so trotzdem nicht zu 100 Prozent habe kommen sehen. Hab irgendwo gelesen, dass Scream 7 klamm und heimlich schon grünes Licht bekommen hat und dieses Jahr in Produktion gehen soll und kann es mir nur wünschen. Von mir aus kann man auch bis Scream 15 so weitermachen :-D Obwohl ich beim Verlassen des Kinos so einen Schreck bekam, als der Mitarbeiter zum reinigen des Kinos vor mir (aber außerhalb meines Blickfeldes wegen eines Blickes zur Seite) den bereits halb gefüllten Müllsack auf den Boden warf, dass ich einen Satz nach hinten machte, und mich bei seinem Grinsen fragte, ob solche Filme wirklich noch etwas für mich sind :-D

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
09.03.2023 23:43 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.016 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Raus da. Also Besuch lief sehr friedlich ab, keinerlei aufgedrehte Kids. Creed 3 gibts nächsten Dienstag. Mal sehen, wie es da läuft. laughing

Film war genial. Nur mit Logik darfst du diesmal zu keiner Sekunde kommen. Hab so 30min nach Beginn zu meinem Kumpel gesagt, was ich vermute und zack: es hat gestimmt

Vielleicht hat man es aber auch mit Absicht so gemacht, damit auch der letzte Depp auf den/die Killer kommt. laughing

Spaß hat es so oder so gemacht und paar saftige Kills waren dabei.

NYC Feeling hätte man allerdings besser hinbekommen können.

Insgesamt bilden Teil 5 und 6 nun ein richtig schönes Gesamtpaket.

Freue mich auf Teil 7 - bestimmt auch schon nächstes Jahr.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Sideswape : : Moviejones-Fan
09.03.2023 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.12 | Posts: 140 | Reviews: 1 | Hüte: 2

So sitze jetzt im Kino und bin so voller Vorfreude. Mit Teil 5 hatte ich mega viel Spaß und bin sowieso ein riesen Fan der Reihe.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
09.03.2023 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.016 | Reviews: 0 | Hüte: 15

So, gerade Teil 5 nochmal eingeworfen und 20:20 Uhr sitze ich dann im Kino.

Allen hier viel Spaß und hoffentlich paar ruhige Stunden im Kino. laughing

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Bumblebee93 : : Moviejones-Fan
09.03.2023 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.22 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Der Film lohnt sich auf alle Fälle im Kino. Beim mir hat sich die Vorfreude bezahlt gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschmäcker sind zwar verschieden, denke aber diesem Teil wird jeder irgendwie etwas abgewinnen können. Hoffe ich stappel damit nicht zu hoch. laughing

Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
08.03.2023 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.016 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Raven13 Ist wohl so ne 50/50 Nummer. Soll wohl bisher schon überwiegend bei Creed 3 stattgefunden haben. Ob es aber alles auf ner TikTok challenge basiert - keine Ahnung. Aber sobald sowas erstmal die Runde macht, schließen sich natürlich genügend Bekloppte an.

Man kennt es...

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.03.2023 20:00 Uhr | Editiert am 08.03.2023 - 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.204 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ John-Dorian

"ou.. ich geh im Grunde ja mit dir... aber "behindert im Kopf"... das Wort behindert in diesem Kontext zu nutzen ist nicht so geil... sorry, soll garnicht böse oder als persönlicher Angriff gemeint sein"

Bitte nicht immer jede Ausdrucksweise auf die Goldwaage legen. Ich meinte das umgangssprachliche "behindert", also anders ausgedrückt: Bekloppt, krank, hirnrissig, dumm, gestört. Ein gesitig gesunder Menschenverstand tut so etwas nicht.

Manchmal sollte man einfach den Kontext betrachten, in dessen Zusammenhang Begriffe gnannt werden. Wenn ich sage "da sehe ich schwarz", ist das auch nicht auf die Hautfarbe bezogen, auch wenn manche das dann gerne "absichtlich" missinterpretieren, um wieder Gründe zu finden, zu meckern. ^^

@ Spider-Fan

"...und manches Kino nimmt den Film tatsächlich gleich komplett raus."

Was genau hat denn die Aktion mit "Creed 3" zu tun? Ich dachte, das wäre Zufall gewesen. Solche Aktionen könnten doch bei jeden Film passieren, oder nicht?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
08.03.2023 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.016 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@JohnDorian

Nun ja, geistig liegt da bei einigen tatsächlich eine Behinderung vor, möchte man meinen.

Da hat er absolut nicht Unrecht.

Man sieht es jetzt ja jeden Tag aufs Neue. Gerade hab ich einen weiteren Artikel gelesen: Manche Kinobetreiber haben jetzt erstmal security an die Brennpunkte gepackt und manches Kino nimmt den Film tatsächlich gleich komplett raus.

Ist schon der Wahnsinn. Jahrelange konntest du ohne Probleme ins Kino gehen und nun sind leider tatsächlich die falschen darauf aufmerksam geworden.

Keine Ahnung, ob ich mir da Creed 3 in nächster Zeit gebe. Würde ungern Geld in den Sand setzen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
John-Dorian : : Moviejones-Fan
08.03.2023 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 04.08.18 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich hab auchafür morgen gebucht und freue mir ein Loch in den Bauch :-D Ich liebe die Scream-Reihe einfach. Und zum Tik-Tol Trend: das ist natürlich total bescheuert, aber bei Scream muss man sich da keine Sorgen machen, dass beschränkt sich bisher lediglich auf Vorführungen von Creed... was es natürlich keinen Deut besser macht!

@Raven13 ou.. ich geh im Grunde ja mit dir... aber "behindert im Kopf"... das Wort behindert in diesem Kontext zu nutzen ist nicht so geil... sorry, soll garnicht böse oder als persönlicher Angriff gemeint sein

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.03.2023 15:19 Uhr | Editiert am 08.03.2023 - 16:22 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.204 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Hat nicht direkt etwas mit der Kino-Aktion oder Scream zu tun, aber wo wir hier gerade bei Tik-Tok sind: In unserem örtlichen Gymnasium haben unbekannte Schüler nun schon mehrfach hintereinander die Toiletten absichtlich verstopft, und das wohl nur wegen eines Tik-Tok-Videos, in dem das vorgemacht wird. Die habe z. B. mehrfach ganze Toilettenrollen in den Abfluss gestopft und dann noch draufgekackt.

Die Jugendlichen von heute sind zum Teil echt völlig behindert im Kopf. Echte Schwachköpfe. Jetzt wurde ein "Kopfgeld" in Form von Pizzagutscheinen von der Schule ausgesetzt, um die Täter zu entlarven. Solche Jugendlichen sollte man meiner Meinung nach vollständig die bisher entstandenen Kosten aufdrücken, dazu 1.000 Sozialstunden. Dazu sollten die Jugendlichen für ein Jahr lang die Schultoiletten putzen. Das hat auch mit Kinderarbeit nichts zu tun, denn auch jugendliche Schüler/-innen sollten schon lernen, die Toiletten, die sie selbst benutzen, auch zu reinigen. Das ist eine gute Vorbereitung auf das echte Leben ohne Mama und Papa.

Und die Aktion, die im Kino da abgelaufen ist, sollte ähnlich geahndet werden. Kosten auf die Leute abwälzen, ebenso Sozialstunden in Form der kostenlosen Reinigung der Kinosäle für ein halbes Jahr.

Die Jugend von heute wird zu sehr mit Samthandschuhen angefasst, wenn man mich fragt. Die Eltern lassen denen viel zu viel durchgehen und sind viel zu "nett" zu ihren Kindern, wenn die mal was richtig dummes machen. Bei mir gäbe es bei solchen Aktionen einen Monat Hausarest und keinen Strom für Computer, Fernseher oder Konsole. Die würden sich in Zukunft zwei Mal überlegen, ob sie sowas nochmal machen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
08.03.2023 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Smith2601

Bei mir um die Ecke,besser gesagt in Wolfenbüttel, wurde der Film Creed auf FSK 18 hochgestuft...In Braunschweig beim Astor ist man auch am überlegen den Film hochzustufen oder komplett aus dem Programm zu nehmen.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
08.03.2023 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.016 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Smith "Lustigerweise" bin ich auch gerade über den Artikel gestolpert und wollte gerade ein Update geben. laughing

Ja, man hat da sogar dem Sohn vom Besitzer ne Ohrfeige verpasst und allgemein den Saal komplett verdreckt verlassen. Creed 3 hat dieses Kino nun ja komplett ausm Programm genommen.

Es ist tatsächlich unbegreiflich. Hier und da paar aufgedrehte Jugendliche hat man ja immer mal, aber jetzt...

Es bleibt dabei: TikTok hat bisher noch nichts gutes hinterlassen und dabei dürfte es wohl auch bleiben

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
08.03.2023 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 199 | Reviews: 2 | Hüte: 7

@SpiderFan

"Aber FSK18 dürfte regeln"

Habe vorhin erst einen Artikel gelesen, dass ein Kino bei Creed 3 mit ebenfalls diesem Gedanken erst ab 18 Jahren Zutritt gewährt hat, aber trotzdem solche Idioten anwesend waren und wieder randaliert haben.

Was stimmt mit solchen Leuten nicht, warum geb ich 10-18€ aus, nur um dann so nen scheiß zu machen?

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
08.03.2023 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.016 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Stahlking

Kann doch dennoch alles zutreffen. Sieht aber halt jeder auch nochmal bisschen anders. Aber durch eine Kritik würde ich mich nie von meiner Vorfreude abbringen lassen. Am Ende zählt nur der persönliche Eindruck.

@Henry Hoffen wir aufs beste und viel Spaß!

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY