AnzeigeN
AnzeigeN

Agenten sterben einsam

Kritik Details Trailer News
Eine fast vergessene Perle

Agenten sterben einsam Kritik

Agenten sterben einsam Kritik
3 Kommentare - 11.08.2019 von TiiN
In dieser Userkritik verrät euch TiiN, wie gut "Agenten sterben einsam" ist.

Bewertung: 4 / 5

Agenten sterben einsam ist ein US amerikanischer Action-Kriegsfilm aus dem Jahr 1968 vom Regisseur Brian G. Hutton. Die nachfolgende Kritik ist spoilerfrei.

Mitten im Zweiten Weltkrieg wird ein wichtiger Offizier der US Army von den Deutschen gefangen genommen und das Schloß Adler gebracht. Eine Festung in den Alpen. Bei den Alliierten fürchtet man, dass der Gefangene wichtige Informationen preisgeben könnte. Aus diesem Grund wird eine Spezialeinheit zusammengestellt, welche Schloß Adler infiltrieren und die Geisel befreien soll.

Wer erinnert sich an die Computerspiel-Reihe Commandos, in welcher man eine kleine Spezialeinheit der Alliierten hinter den feindlichen Linien führen und mit ihr wichtige kleine Missionen erledigen musste? Wer diese Spiele mag, der wird sich in Agenten sterben einsam sofort wiederfinden und vermutlich Begeisterung für diesen Film entwickeln können. Es sind die bekannten Abläufe, welche man aus dem Spiel kennt. Die langsame Ankunft, das Ausspionieren, Lücken entdecken, Infiltration bis hin zum eigentlichen Auftrag. Die Entwickler damals wurden zu 100 % von diesem Film geprägt.

In den Hauptrollen von Agenten sterben einsam finden sich Richard Burton und Clint Eastwood wieder. Während Burton den Kopf des Teams spielt und das charismatisch bewerkstelligt, mimt Eastwood den stillen Amerikaner, der wenig sagt und hervorragend mit dem Schießeisen umgehen kann. Es gibt wundervolle Szenenbilder mit Winterlandschaften und starken Kulissen. Historiker werden möglicherweise entdecken, dass bestimmte Fahrzeuge, Maschinen oder Waffen 1943 noch nicht im Einsatz waren. Mit diesem Anspruch sollte man nicht an den Film gehen. Agenten sterben einsam thematisiert nicht die Gräueltaten der Nazis sondern zeigt Krieg indem sich zwei Gegner gegenüberstehen – das ganze durchaus mit dem Fokus eines Action- bzw. Abenteuerfilms.

Musikalisch wird der Film stimmig von Kompositionen Ron Goodwins begleitet, welche die Grundstimmung des Films unterstreichen. Die Laufzeit ist mit 158 Minuten relativ groß, das ist sicherlich auf dem Inszenierungsstil der damaligen Zeit zurückzuführen. In einer moderneren Schnittfassung könnte man sich sicherlich der zwei Stundenmarke nähren. Aber wenn man sich auf einen Film der 1960er Jahre einlassen kann und möchte, dann wird man auch über die knapp 2,5 Stunden wunderbar unterhalten.

Beim Thema Kriegsfilm wird sehr schnell die Kategorie Anti-Kriegsfilm auf gemacht, wo sich Streifen wie Apocalypse Now, Im Westen nichts Neues, Wege zum Ruhm, Platoon oder andere Werke finden. Agenten sterben einsam ist kein Anti-Kriegsfilm. Es ist ein Actionfilm im Kriegssetting, diesen Fokus verliert der Streifen zu keinem Zeitpunkt und präsentiert sich deshalb als authentisches Gesamtwerk.

Agenten sterben einsam Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.08.2019 19:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Danke schön, MobyDick smile


Agenten sterben einsam habe ich erstmals vor ca. 2 Jahren gesehen und war dort richtig begeistert, gab ihm eine 9 von 10. Vor ein paar Monaten sah ich ihn mir erneut an, da erzielte er nicht mehr diese ganz hohe Begeisterung, aber ich fand ihn immer noch ziemlich gut.

Grundsätzlich mag ich alte Filme sehr, habe u.a. auch Toplisten zu Kubrick und Hitchcock. Für mich ist der schöne Effekten bei diesen alten Filmen, dass sie teilweise so in Vergessenheit geraten sind, dass sie kaum einer kennt. Wenn man die Streifen dann ganz bewusst schaut und sich dafür die Zeit nimmt, dann ist das, als wenn man sich ein Meisterwerk erstmalig anschaut und dieses Gefühl ist unbeschreiblich toll smile

Weil mir zu wenig über die alten Streifen geredet und lieber die x. Fortsetzung von irgendein Franchise gefeiert wird, mag ich es auch über solche alten, fast vergessenen Filme zu schreiben. smile


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.08.2019 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Was ist denn hier los, zuerst Lawrence von Arabien, jetzt Agenten sterben einsam. Langsam wirst du mir unheimlich. Hut!

Zum Film selbst: Ich sehe den Film auch hier ein bißchen besser als du, das ist der erste (Action-)Film, an den ich mich erinnere, wo mir bewusst wurde, dass der Shwodown eine ganze Stunde geht. Das war denke ich zum Zeitpunkt des Entstehens eine ganz große Nummer.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.08.2019 20:10 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Eine Kurzkritik zu meiner Meinung nach einer wahren Perle der 60er Jahre. smile


Forum Neues Thema
AnzeigeY